Valve Software: Markenschutz für "Half-Life 3" beantragt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Swatfish
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Markenschutz für "Half-Life 3" beantragt

Beitrag von Swatfish »

Flextastic hat geschrieben:das hört sich immer alles so negativ bei dir an :mrgreen:
haters gonna hate

Das Spiel kann den Erwartungen meiner Meinung nach gar nicht gerecht werden. Wir warten wielange? 6 Jahre?

Mir ist nur wichtig das die Story weitergeführt wird und Valve seinen Half life wurzeln treu bleibt. Dann werde ich das Spiel feiern ohne Ende
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Nur mal so, angenommen, was wäre wenn HL3 exklusiv für SteamBox und SteamOS mit dem Steam Controller kommt? Nur mal so angenommen ... ;-)

Ich erinnere mich noch an ein Spiel das exklusiv mit Steam vor etlichen Jahren gekommen ist, und wo alle anfangs ganz schön am abkotzen waren, was aber letztendlich der Plattform Steam durchaus den Weg geebnet hat. Systemseller und so ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Flextastic hat geschrieben:das hört sich immer alles so negativ bei dir an :mrgreen:
Ich meine es doch nur gut mit denen, die sich so leicht blenden lassen :)

Übrigens, sollte HL3 tatsächlich eines Tages erscheinen und es ist ein gutes Spiel (reicht ja schon genau so zu werden wie HL1 und 2), dann freue ich mich gerne mit. Aber im Vorfeld schon Galama zu machen? Wozu? Weder gibt es eine offizielle Bestätigung, noch gibt es das fertige Spiel zum Anschauen. Easy, Jungs, ganz easy!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Spaß an der Freude?
fabbster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fabbster »

tschief hat geschrieben:
Crashingbear hat geschrieben: [...] Wills nicht beschwören aber Ich glaube nicht dass die Steambox am Ende hundertprozentig "open" sein wird. Aber Ich mag mich auch täuschen =)
Die Steambox hat Linux als OS. Das ist der Inbegriff von Offenheit. Allen Aussagen zufolge bisher deutet nichts darauf hin, dass das System geschlossen sein soll.

Sogar der Steamcontroller und dessen Verhalten ist von Grund auf hackbar. Also alles komplett offen.
Hardware, Betriebssystem, Engine, alles offen, nur wie steht es um den Steam Client? Wo wäre das Problem, ein Titel nur für Systeme freizugeben, die SteamOS und die zertifizierte Hardware nutzen?

Auch sind viele Spieler, die die Vorgänger gespielt haben, nun in der Erwerbstätigenphase des Lebens - Was sind da ein paar Hunderter (für den gestandenen Nerd), um einer der ersten zu sein die HL3 zocken können?
"Kaufe deine Steambox bei einem verfizierten Valve Händler und du bekommst HL3 exklusiv sechs Monate vor allen anderen".

Nur weil Valve im Zuge seines Marketing Feldzuges im letzten Jahr unzählige male Wörter wie "offen", "frei", "gratis", "hackbar"... benutzt hat, sollte man nicht vergessen - wie hier schon jemand schrieb - durch welchen Titel sich Steam rasant verbreitet hat.
Dazu kommt - wie der (nicht selbsternannte) Marketing-Experte Kajetan schon schrieb - dass Mitarbeiter einer PR-Abteilung sehr oft ihre eigenen Marketingmärchen glauben und so glauben sie vielleicht auch, zu wissen, wie man denn Steam-OS, -machine und Co unters Volk bringen kann...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Günstige Werbung. Iwan wird es sicherlich kommen, sonst würden sie sich nicht so viel Mühe geben. Allerdings wird es mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit mit jedem Jahr das bis zum Release vergeht den Erwartungen weniger gerecht werden können.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

fabbster hat geschrieben: Hardware, Betriebssystem, Engine, alles offen, nur wie steht es um den Steam Client? Wo wäre das Problem, ein Titel nur für Systeme freizugeben, die SteamOS und die zertifizierte Hardware nutzen?
Möglich - habe ich auch in mehreren Threads schon erwähnt. Auch hier in diesem Thread habe ich diese (hier leicht abgewandelte) Idee zum Besten gegeben.

Natürlich werden Sie es als eine Art System-Seller brauchen. Aber nicht als komplett Exklusiv-Titel.
Angepinnt ans Steam-OS JA. Aber das Steam OS ist frei und kann auch auf einem PC installiert werden - wäre also kein Systemseller für die Box selber sondern lediglich für das OS, welches kostenlos zu installieren ist - also nicht weiter schlimm.

Auch kannst du den Release eines Programms zum Spielen eines Spiels nicht mit dem Kauf komplett neuer Hardware zum Spielen eines (EINZIGEN!) Spiels vergleichen, dazwischen liegen (auch marketingtechnisch gesehen) Welten.

1. Wäre der Shitstorm RIESIG
2. Auch wenn es damals schon so war und schlussendlich geklappt hat: Steam hat nichts zusätzlich gekostet. Die Box selber kostet aber (und wohl nicht zu wenig).
Der Shitstorm wäre um einiges grösser und viel wichtiger: Die Hürde um Spielen zu können noch VIEL höher.

Valve ist der eigene Ruf viel zu wichtig, als so eine Dummheit zu begehen. Vor einigen Jahren ging das noch gut, aber das hier wäre eine komplett andere Ebene.

Edith:
Ausserdem sch**sst Valve nicht einfach auf 95% ihrer zahlenden Kunden. Zeitliche Exklusivität aufs OS kann ich mir vorstellen, komplette Exklusivität auf die Box nicht
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

TaLLa hat geschrieben:Daran sieht man einfach, dass sich an der Verblödung durch Hypes sich in 10 Jahren gar nichts verändert hat. :lol:
allein die bloße nennung von hl3 lockt genug leichtmatrosen an. der thread dürfte beweis genug sein :D
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

steam hat sich eher durch cs1.6 als durch hl2 verbreitet. sorry.

und wenn dann wird valve hl3 zeitlich begrenzt für linux systeme gratis anbieten. alles andere kann man nicht machen und würde allen ankündigungen des letztn jahres widersprechen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Übrigens, sollte HL3 tatsächlich eines Tages erscheinen und es ist ein gutes Spiel (reicht ja schon genau so zu werden wie HL1 und 2), dann freue ich mich gerne mit. Aber im Vorfeld schon Galama zu machen? Wozu? Weder gibt es eine offizielle Bestätigung, noch gibt es das fertige Spiel zum Anschauen. Easy, Jungs, ganz easy!
Gegenfrage: Wozu im Vorfeld ohne irgendwelche Konkreten Aussgen seitens Valve schon in einschlägigen Threads Zeit vergeuden?

Ganz einfach: Weil der sog. Hype immer stets einen Gegenhype hervorruft. Und weder die Geblendeten, die sich bedingungslos dem Hype hingeben, noch die Neunmalklugen, die gerne mal hinsichtlich derjenigen verallgemeinern, die dem Ursprung des Hypes (also dem Produkt) gegenüber aufgeschlossen in freudiger Erwartung sind, sind erträglich. Am besten sollten also die gehypten und die demonstrativ gegengehypten ruhig sein und uns normalen Fans, die sich auch im Vorfeld schon und auch ohne konkrete Hinweise gerne über ein Spiel austauschen würden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:Am besten sollten also die gehypten und die demonstrativ gegengehypten ruhig sein und uns normalen Fans, die sich auch im Vorfeld schon und auch ohne konkrete Hinweise gerne über ein Spiel austauschen würden.
Es gibt keine normalen Fans. Es gibt nur Fans und Nicht-Fans. Letztere sind die Normalen. Hater zählen übrigens zur ersten Gruppe.

Abgesehen davon, natürlich kann man sich über ein noch nicht einmal angekündigtes Vielleicht-Spiel ohne Hype austauschen, keine Frage. Dann lass uns das doch einfach tun, ohne gleich in ekstatische Lobeshymnen auszubrechen. Mehr will ich doch gar nicht :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Abgesehen davon, natürlich kann man sich über ein noch nicht einmal angekündigtes Vielleicht-Spiel ohne Hype austauschen, keine Frage. Dann lass uns das doch einfach tun, ohne gleich in ekstatische Lobeshymnen auszubrechen. Mehr will ich doch gar nicht :)
Es ist ja nicht ekstatisch, wenn man sagt, daß HL1 und HL2 zu den besten Spielen auf dem PC gehören. Daß Portal 1 und 2 ebenfalls zu den besten Spielen auf dem PC gehören. Daß die Engine immer noch ziemlich beeindruckend ist. Und daß man davon ausgehend der Meinung ist, daß HL3 ganz einfach geil sein wird. :)
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Wieso wird sich immer nur darum gestritten ob die Vorfreude nun gerechtfertigt ist oder nicht ? Zu Half-Life 1 brauch ich nichts sagen ... ein Meilenstein. Half Life 2 war vielleicht nicht Bahnbrechend aber zur damaligen Zeit von Animationen und der Physikspielerei trotzdem wieder eine riesen Nummer.

Man kann also zu Recht behaupten dass jedes Half Life ordentliche Wellen geschlagen hat ... warum sich also auf einen dritten Teil freuen ? Weil valve bisher keine Fortsetzungen um des "Fortsetzungswillen" gemacht hat. Man kann von spielerischer Seite durchaus gespannt sein und da braucht mir auch keiner aufs Brot schmieren dass ich mit der Nutzung von Steam meine Seele an den Teufel verscherbele ... darum geht es für mich bei der puren Spekualtion auf ein HL3 (als Spiel an sich) überhaupt nicht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben:Es ist ja nicht ekstatisch, wenn man sagt, daß HL1 und HL2 zu den besten Spielen auf dem PC gehören. Daß Portal 1 und 2 ebenfalls zu den besten Spielen auf dem PC gehören. Daß die Engine immer noch ziemlich beeindruckend ist. Und daß man davon ausgehend der Meinung ist, daß HL3 ganz einfach geil sein wird. :)
Doch, das ist es. Allein schon die Source Engine wäre beeindruckend? Vor knapp zehn Jahren vielleicht. Und bei Half Life 2 gibt es genug Leute, die dessen Rätsel und Story für genial halten. Das sagt doch schon genug über den Hype aus.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:Es ist ja nicht ekstatisch, wenn man sagt, daß HL1 und HL2 zu den besten Spielen auf dem PC gehören. Daß Portal 1 und 2 ebenfalls zu den besten Spielen auf dem PC gehören. Daß die Engine immer noch ziemlich beeindruckend ist. Und daß man davon ausgehend der Meinung ist, daß HL3 ganz einfach geil sein wird. :)
ARGHLLLLLLL!

:lol: