fabbster hat geschrieben: Hardware, Betriebssystem, Engine, alles offen, nur wie steht es um den Steam Client? Wo wäre das Problem, ein Titel nur für Systeme freizugeben, die SteamOS und die zertifizierte Hardware nutzen?
Möglich - habe ich auch in mehreren Threads schon erwähnt. Auch hier in diesem Thread habe ich diese (hier leicht abgewandelte) Idee zum Besten gegeben.
Natürlich werden Sie es als eine Art System-Seller brauchen. Aber nicht als komplett Exklusiv-Titel.
Angepinnt ans Steam-OS JA. Aber das Steam OS ist frei und kann auch auf einem PC installiert werden - wäre also kein Systemseller für die Box selber sondern lediglich für das OS, welches kostenlos zu installieren ist - also nicht weiter schlimm.
Auch kannst du den Release eines Programms zum Spielen eines Spiels nicht mit dem Kauf komplett neuer Hardware zum Spielen eines (EINZIGEN!) Spiels vergleichen, dazwischen liegen (auch marketingtechnisch gesehen) Welten.
1. Wäre der Shitstorm RIESIG
2. Auch wenn es damals schon so war und schlussendlich geklappt hat: Steam hat nichts zusätzlich gekostet. Die Box selber kostet aber (und wohl nicht zu wenig).
Der Shitstorm wäre um einiges grösser und viel wichtiger: Die Hürde um Spielen zu können noch VIEL höher.
Valve ist der eigene Ruf viel zu wichtig, als so eine Dummheit zu begehen. Vor einigen Jahren ging das noch gut, aber das hier wäre eine komplett andere Ebene.
Edith:
Ausserdem sch**sst Valve nicht einfach auf 95% ihrer zahlenden Kunden. Zeitliche Exklusivität aufs OS kann ich mir vorstellen, komplette Exklusivität auf die Box nicht