Grand Theft Auto 5: Multiplayer-Modus startet heute

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Azoura
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Multiplayer-Modus startet heute

Beitrag von Azoura »

Wahnsinn! Hut ab, Rockstar!!!!

Jetzt hat dieses - für mich - doch nur mittelprächtige Spiel nun weiter an Boden verloren. Bedingt durch den Onlinemoduspatch sind meine Savegames im Eimer, heißt, ich kann keinen Storyprogress mehr machen. Hänge bei rund 70 % und es folgt die Folgemission einfach nicht.

Lösung:
Altes Savegame (sofern überhaupt vorhanden!) laden und erneut spielen. Leider geil, dass mein letztes Savegame bei 50 % steht... in den 70 % sind aber bereits Atommüll, Kopfgeldmissionen und sonstiges Gedöns enthalten. Ich werde sicherlich nicht mehr 2 Stunden mit dem U-Boot rumfahren und die Fässer sammeln.

Nach rund 38 Stunden Spielzeit bin ich - dezent - angepisst!!

Ist übrigens auch seitens Rockstart (untätig) bestätigt:
...GTA V's PS3 and Xbox 360 multiplayer component, Grand Theft Auto Online got off to a rocky start Tuesday morning with eager player's finding it near impossible to connect to the game's servers and play online. Things may be worse though as some users are reporting that trying to play GTA Online is corrupting their single-player save file....
Quelle: http://www.examiner.com/article/gta-onl ... save-files

Momentan hab ich genau 0 Bock mehr auf dieses Spiel. Weder online, noch offline.

Schade, aber ein spielstandzerstörender (Online!-)Patch ist echt ein Anfängerfehler, welcher einfach nicht passieren darf.

FU R*!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ouh, danke für die Info. Dann lade ich den Patch erstmal nicht und speichere sicherheitshalber vorher ab =O
Ein Glück das ich Gestern keine Zeit hatte zu zocken!
Zuletzt geändert von adventureFAN am 02.10.2013 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Pauke hat geschrieben:
Homer_jay83 hat geschrieben:
Pauke hat geschrieben:wann kommt der test?
Du machst Witze oder? 4P wollte dieses Ding nie testen. Ne Wertung mehrere Wochen (!!!) nach Release is so sinnvoll wie ein Kropf... Was diese Redaktion geritten hat, das meistverkaufte Game aller Zeiten nicht wirklich zu testen, ich werd es nie verstehn.. Den Test braucht keiner mehr, die heiße Phase is vorbei, der Rahm längst abgeschöpft...
aber der test ist bestimmt unterhaltsam...
Ich bin sehr gespannt auf den Test. Nicht weil er mich interessiert, sondern weil er wahrscheinlich sehr janusgesichtig daher kommen wird. Wenn 4p konsequent ist (was sie ja so gerne von sich behaupten), dann müssten sie dem Spiel für den versauten Onlinestart viele Punkte abziehen. Bei PES waren es immerhin fast 30% Prozent Unterschied, plusminus ein paar Punkte für die bessere PC-Technik. Diablo 3 wurde abgewertet, weil es in der Releasewoche nicht richtig rund lief, nur ein kaum spielbares PC-Dark Souls bekommt natürlich trotzdem die perfekte Wertung, obwohl es dort die Community richten musste.^^ Sei´s drum, aber wenn man diese "Es muss zum Release funktionieren, denn wir testen nicht nach"-Mentalität mal auf 4p anwendet und man sich vor Augen führt, wieviele Tests erst nach Release erscheinen, dann müsste die Redaktion sich selber auch so einiges an Punkten abziehen. xD

Klar mag man jetzt sagen: "Die können ja nix dafür!". Klar, ist sicher manchmal auch so, aber auch die Hersteller von Videospielen kochen nur mit Wasser und Online-Probleme zum Release sind so alt wie das Medium selbst. Wer mal versucht hat ein Netzwerk mit Twisted Pair und mehr als 2 Rechnern für eine Lan-Partie aufzusetzen, der weiß was ich meine.^^ 4p ist in dem Dilemma einen Test möglichst mit MP zu machen und trotzdem nahe am Release zu bleiben, weil der Test sonst nichts mehr wert ist. Ein Hersteller hat einen festen Release und eine Kalkulation einzuhalten, denn sonst sind die entstehenden Kosten enorm und ein Online-Modus mit der Masse an Spielern wird immer einer Mailbomb gleichen.

Also liebe 4p-Redaktion: bevor ihr mal wieder die Keule schwingt und Day 1-Probleme (oder von mir aus auch Week 1) in die Wertung mit einbezieht, fasst euch mal an die eigene Nase. Glashaus, Steine und so...
Zuletzt geändert von Howdie am 02.10.2013 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Azoura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azoura »

Jupp, miene Worte! Und das Savegamefiles zerstört werden, bitte ebenso in die Wertung einfließen lassen! Danke! :evil: :evil: :evil:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Azoura hat geschrieben:Jupp, miene Worte! Und das Savegamefiles zerstört werden, bitte ebenso in die Wertung einfließen lassen! Danke! :evil: :evil: :evil:
Wenn man jeden Bug, den ein Spieler hat mit in die Wertung einfließen lassen würde, käme kein Spiel mehr über 20%. Kann ja verstehen, dass du pissed bist, aber der Logik nach wären TLoU, Skyrim (PS3) oder Hitman auch nur 50%-Spiele. ;)
Azoura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azoura »

Ist schon klar und verständlich, nur wie kann ein im Vorfeld breit angekündigter Onlinemodus / Patch so einen eklatanten Fehler enthalten? Das darf einfach nicht passieren.

Wegen mir hat das Spiel (bis zum gestrigen Tag) eh nicht mehr als 85 % verdient, da einfach nur Mittelmaß geboten wird (flame on, plz!). Ein aber nicht funktionierendes Onlinesystem, die diversen Bugs und letztendlich auch die Spielstandzerstörung müssen schon gewaltig Gewicht bei der Wertung haben. Hier schließe ich mich nämlich deinem Beitrag an ....
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Azoura hat geschrieben:Ist schon klar und verständlich, nur wie kann ein im Vorfeld breit angekündigter Onlinemodus / Patch so einen eklatanten Fehler enthalten? Das darf einfach nicht passieren.
Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass es wirklich ein Bug ist. Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen, dass das Spiel aufgrund überlasteter Server beim Speichern abgeschmiert ist. Das zerschießt natürlich auch den Spielstand, speziell wenn man in der Cloud speichert. Kann ich natürlich auch nur vermuten und vielleicht ist es wriklich ein normaler Bug, aber diese Abstürze lassen sich ja kaum voraussehen und verhindern. Das macht es natürlich nicht besser und ist genau so ärgerlich. Ich wäre an deiner Stelle da auch fuchsteufelswild. Kann ich wirklich gut verstehen. Als mit mein Hitman Absolution-Speicherstand (einen Tag vor dem rettenden Patch) verreckt ist war ich genau so sauer. ;)

Aber vor allem: Vielen dank für den Hinweis mit dem Spielstand. Denn ich habe heute Urlaub und wollte den MP mal antesten, sofern er läuft und werde vorher erstmal einen doppelten Spielstand anlegen. Thx!
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

bloodshaker09 hat geschrieben:Mit Geld kann man sowas sehr wohl erschlagen, was du ja auch in deiner darauffolgenden Aussage schreibst. Scheiss auf den Overhead, was interessiert das den Kunden ? Der Kunde hat bezahlt und will das gekaufte Produkt in vollem Umfang nutzen.

Dann sollten Sie das von vornherein mit einplanen und den Kunden darauf vorbereiten und nicht nach dem Verkauf. Der shitstorm ist schon da, zurecht natürlich. Vllt. gehts ja auch morgen ohne probs bei allen. Nichts desto trotz ist das ganze Verhalten bei sowas unangemessen und zeigt mal wieder wo das hin führt, wenn man für ein börsennotiertes Unternehmen arbeitet.

Man müsste diese ganzen Entwickler/Publisher für sowas belangen können, damit diese sich mal mehr mühe geben für vernünftige Lösungen bei AAA games.
ja theoretisch schon. praktisch wäre es unternehmerischer wahnsinn. zum letzten satz: Bild
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Howdie hat geschrieben:
Azoura hat geschrieben:Jupp, miene Worte! Und das Savegamefiles zerstört werden, bitte ebenso in die Wertung einfließen lassen! Danke! :evil: :evil: :evil:
Wenn man jeden Bug, den ein Spieler hat mit in die Wertung einfließen lassen würde, käme kein Spiel mehr über 20%. Kann ja verstehen, dass du pissed bist, aber der Logik nach wären TLoU, Skyrim (PS3) oder Hitman auch nur 50%-Spiele. ;)
Virtue's Last Reward hat hier auch trotz ganz üblem Savegame-Bug 88% bekommen und niemanden hat es gestört.

So lange es dem Tester nicht passiert, wird das kaum in die Wertung einfließen. Bei allem berechtigten Ärger der Betroffenen, kann ich das nachvollziehen.
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Ich hab Verständnis, dass der online Modus nicht funktioniert, auf Grund vom riesigen Ansturm, aber dass ich im SP nicht mehr die Charaktere wechseln kann, ist schon sehr, sehr nervig.

D.h. GTA V kann ich zur Seite legen, weil die Richtungstasten auch für Events nicht funktionieren, wie drücke rechts um daran teilzunehmen...
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Azoura, im Ernst? :D 85% weil Mittelmaß? Erklär mir ma DEIN Wertungssystem xD
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Freshknight hat geschrieben:Ich hab Verständnis, dass der online Modus nicht funktioniert, auf Grund vom riesigen Ansturm, aber dass ich im SP nicht mehr die Charaktere wechseln kann, ist schon sehr, sehr nervig.

D.h. GTA V kann ich zur Seite legen, weil die Richtungstasten auch für Events nicht funktionieren, wie drücke rechts um daran teilzunehmen...

echt? das sollte nicht sein! welche konsole?
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Grade den Online-Modus gestartet und seit 25 Minuten wird "die Sitzung erstellt" fürs erste Rennen. Einzige Möglichkeit zum Abbruch wäre ins Xbox Menü zu wechseln. Geht dann der erstellte Charakter flöten oder wurde der schon vorher abgespeichert?

Wäre sau ärgerlich, da ich ewig mit diesem unhandlichen Vererbungssystem rumgedoktort habe, bis was Ansehnliches rauskam.
Azoura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azoura »

cHL hat geschrieben:
Freshknight hat geschrieben:Ich hab Verständnis, dass der online Modus nicht funktioniert, auf Grund vom riesigen Ansturm, aber dass ich im SP nicht mehr die Charaktere wechseln kann, ist schon sehr, sehr nervig.

echt? das sollte nicht sein! welche konsole?
Ist bei mir genauso. PS3!

Ist ein zerstörtes Savegame bedingt durch den Online-Patch!

Ich kann Michael nicht mehr auswählen und Mission 53 "Das Kriegsbeil begraben" kann nicht gestartet werden bzw. erscheint kein Symbol auf der Map.

Savegame = Schrott!

@Nuracus
Azoura, im Ernst? :D 85% weil Mittelmaß? Erklär mir ma DEIN Wertungssystem xD
Zugegeben, bisschen vermessen von mir bzw. nicht konsequent in meiner Wortwahl. ;)

Ist aber auch egal ... ich find das Spiel zwischen "geht so" und "ganz gut" einzuordnen triffts am besten. Die %te kannste dir selber raussuchen ;)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

% am Arsch, das wären dann ca. 7 von 10 Punkte

Nur für Masochisten: 1-4 von 10 Punkte
Nur für Fans: 5 von 10 Punkten
Geht so/Mittelmaß: 6 von 10 Punkten
Macht Spaß: 7 von 10 Punkten
Ganz gut: 8 von 10 Punkten
Sehr gut: 9 von 10 Punkten
Fast perfekt: 10 von 10 Punkten