Entschuldigung, dass ichd as nochmal so frech aufgreife. Wollt schon länger diesbezüglich was schreiben, aber hatte keine Lut es über den WiiU Pad zu tunKid Icarus hat geschrieben:Ich bin anscheinend echt der einzige, der das GamePad interessanter findet als die WiiMote. Alleine schon die Möglichkeiten, die man mit dem asymmetrischen Multiplayer (Nintendo Land, Rayman Legends, ZombiU) hat, sind riesig und mMn extrem spannend - nur müsste Nintendo sich halt mal drum kümmern und zeigen, was das Pad wirklich alles kann. Wir reden hier nicht von einem "netten Bonus" wie dem 3D beim 3DS, das man getrost wieder vernachlässigen kann, sondern von einem wichtigen Gameplay-Feature, das immerhin für ganz neue Formen der Unterhaltung sorgen kann, wenn man es richtig macht. Wie gesagt: Mir gefällt das GamePad deutlich besser als die WiiMote.

Ohne zu weit ausholen zu wollen: Ich kann vestehen, was die Diskussionsrunde dazu veranlasst hat, die Idee des "Second Screens" vorzustellen. Ich kann nicht verstehen, warum da keiner mit nem dicken BULLSHIT! Veto dagegen ist. So sehr ich den Schwätzer von Molyneux verachte, in einem Punkt hatter er recht. Es ist einfach nur ablenkend. Deine Beispiele sind gleichzeit die einzigsten, die in gewisser FOrm einen Mehrwert darstellen. Ich würd noch BO2 dazu zählen, da Splittscreen auf den Pad ausgelagert ne tolle Sache ist. Aber darüber hinaus? Ich hab hier mittlerweile ne stolze Sammlung von Games, u.a. AC3 , Splinter Cell, Batman, NSMB und bei all diese Games sind die Pad feauters einfach nur ... überflüssig. EInfaches Beispiel: Warum sollte ich mir die Zeit nehmen, auf den Pad zu schauen, mich zu orientieren und dann ein Ausrüstungsgegenstand anzutippen, während es auf dem eigenlichen Screen mit der Action weiter geht, anstatt die pausierende Funktion zu nehmen, die soviel bequemher ist? Was bringt es mir, dass wenn ich mit der SnakeCam unter der Tür durch lunze, das alles auf dem Pad dargestellt wird, während auf dem Mainscreen nichts weiter steht als: Watch at the Gamepad ? Davon ab, dass die Gesten steuerung nur unangenehm und undpräzise ist, kann es doch gleich auf dem Mainscreen bleiben. ZombiU bildet dahingegend eine Außnahme, da es ein geniales (mMn) Gameplayelement ist. Aber beim Rest? Es bringt einfach nichts. Es ist etwas, das wede rmehr SPas smacht noch eine Vorteil gibt. Witzig auch, dass Ubisoft Nintendos job macht. Rayman hat so einen guten Pad EInsatz und abgesehen von Nintendo Land hat Nintendo in der Hinsicht rein garnichts auf die Reihegebracht bis jetzt. Es wär ja schön, wenn man den Browser als Overlay App auf den Pad Streamen könnte oder n Videochat, aber nichts davon ist möglich. Alles was mit dem Pad bisher realisiert wurde (abgeshen von den wneigen posivtiv Beispiele) kann man auch ohne weiteres auf den anderen Konsolen machen. Und wo bleibt da der Mehrwert der WiiU, der für eine Präferenz gegenüber der Konkurenz sorgt? Es sind nur die Nintendo-Spiele und die haben mMn auch extream abgebaut in den lezten Jahren. Die Mote hingegen wa richt perfekt, aber hat u.a. dafür gesorgt, das nach wie vor ein rießen Teil der CoD Community NUR mit der Mote spielen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der nächsten Gen irgendjemand den Pad vermissen wird. Momentan ist der wirkliche Mehrwert ironischerweise der Handheld Ersatz im Bett und ich denke, daran wird sich bis zum nächsten WUrf nichts ändern.