Resident Evil: Warum Action in den Vordergrund rückte und der Horror verdrängt wurde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Warum Action in den Vordergrund rückte un

Beitrag von Bedameister »

GeQo hat geschrieben:RE 4 fand ich Klasse, es hätte sogar das beste werden können, wäre der dritte Akt nicht so...naja unpassend gewesen. Bis dahin fand ich es nämlich perfekt^^ etwas moderner durch den Actionanteil, aber doch noch atmosphärisch genug um sich schön einzufinden.

Zu der Erklärung: die ergibt irgendwo vorne und hinten keinen Sinn, weil die Zahlen einfach eine andere Sprache sprechen. Ich denke die Wahrheit über Resi's Wandel findet sich einfach in dem Wort 'Gewinnmaximierung'. Man wollte einfach mehr Leute ansprechen um mehr Geld daran zu verdienen, ist aber über das Ziel hinausgeschossen.

Für mich war Teil 5 echt grausam, allein der Coop hat es ansatzweise gerettet. Wenn ich heut aber an die Story zurückdenke, Weskers Ende und Co...da wird mir schlecht...
Also wenn du die Story von RE5 schon so schlimm findest willst du echt nicht wissen was sie da beim 6er rausgeholt haben :lol:

Muss dir auch zustimmen, der 3. Abschnitt von RE4 war echt nich so gut. Der Anfang im Dorf war so perfekt, das Schloss war auch super spannend, aber dann die Insel ... meh
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

Machine Head hat geschrieben:Ich hab noch nie verstanden, warum so viele den 4. Teil als den besten empfinden. Der Teil war mindestens ebenso ein Bruch zu den Vorgängern, wie der 5. oder 6. zum 4.

Das beste Resi ist für mich immer noch das Remake, gefolgt vom 2.Die Atmosphäre war einfach genial. Da kommt für mich kein anderer Teil heran.
dem schließe ich mich an
Diablokiller999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Diablokiller999 »

Also ehrlich gesagt spiele ich das Remake sogar lieber als das Original, es hat zwar nicht diesen Charme aber die Atmosphäre ist auch heute noch zum schneiden dicht!
Und dieser Drecksköter der nicht beim ersten betreten des Ganges durchs Fenster springt sondern später wenn man es nicht erwartet - ich hasse diess Mistvieh, es hat nach so vielen Jahren geschafft das ich mir wieder ein Pfund in die Hose legte 8O
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Ich vermisse die Zeiten, in denen Resident Evil noch ein richtig gutes Horrorspiel war. Alles, was vor Teil 4 kam, hab ich geliebt und mehrmals durchgespielt, danach gings leider nur noch abwärts...
Mein größter Traum wäre ein Remake von Teil 2 und 3. Aber ein richtiges, mit fester Kamera, Rätseln, Munitionsknappheit und wenigen Gegnern. Das wäre das Allergrößte...
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

[img]Die%20schlechten%20Verkaufszahlen%20des%20Remakes%20von%20Resident%20Evil%20(2002)%20für%20Nintendo%20GameCube%20waren%20dafür%20verantwortlich,%20dass%20die%20Serie%20sukzessive%20mit%20Action-Elementen%20erweitert%20wurde,%20sagte%20Shinji%20Mikami,[/img]

Na kein wunder wenn man das Remake Exklusiv für den GB herausbringt der sich so schon mager verkauft hat.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Also das diese hier gezeigte Szene beim Publikum nicht ankommt, wundert mich nicht. Das hat mit Horror nichts zu tun und ist einfach nur langweilig bis albern [die kleinen Koboldviecher, oder was das sein sollte]. Und was sollte bitte der Unsinn mit dem Poltergeist, der blutet, wenn man auf ihn schießt?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Eric87
Wohlbemerkt, wie dargestellt, ist es aber nicht richtig, dass sich das Remake schlecht verkauft hätte. Natürlich kommt noch hinzu, dass man auf den Gamecube gar nicht mit mehr rechnen kann aber die Zahl die man erreicht hatte, war ja gar nicht schlecht. Also entweder diese Aussage ist eine Lüge, eine Spekulation oder aber man hatte mal wieder vollkommen überzogene Erwartungen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

TherealMorrich hat geschrieben:Was haben die denn bitte von dem Remake erwartet? Sie haben es auf GAME CUBE gebracht!!!

Die Kleintel die sich Nintendo Konsolen kauft, ist traditionell eher jung und somit ist es doch ganz klar, dass ein Resident Evil nicht in den Fokus dieser Zielgrupe fällt. Hätten sie es mal lieber für die PS2 gebracht, dann hätte es sich auch besser verkauft.
Ja deswegen find ich seine Aussage auch total fürn *****. Hat sich schlecht auf dem GameCube verkauft. Ja ist ja auch klar. (PS.: Ich hatte es aber gekauft)

Desweiteren scheint Crapcom nun zu verscuhen sich wieder einzuschleimen und da Horror momentan in ist gehen sie auf Horror nun.

Das lustige an all dem ist, sie setzen auf Call od Duty als man davon übersätigt war. Nun bringen sie vermutlich ein richtiges Horror game und wenn das draussen ist ist man wieder übersätigt.

Das Timing von der Firma ist mega schlecht.
Calewin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calewin »

Bambi0815 hat geschrieben:
TherealMorrich hat geschrieben:Was haben die denn bitte von dem Remake erwartet? Sie haben es auf GAME CUBE gebracht!!!

Die Kleintel die sich Nintendo Konsolen kauft, ist traditionell eher jung und somit ist es doch ganz klar, dass ein Resident Evil nicht in den Fokus dieser Zielgrupe fällt. Hätten sie es mal lieber für die PS2 gebracht, dann hätte es sich auch besser verkauft.
Ja deswegen find ich seine Aussage auch total fürn *****. Hat sich schlecht auf dem GameCube verkauft. Ja ist ja auch klar. (PS.: Ich hatte es aber gekauft)

Desweiteren scheint Crapcom nun zu verscuhen sich wieder einzuschleimen und da Horror momentan in ist gehen sie auf Horror nun.

Das lustige an all dem ist, sie setzen auf Call od Duty als man davon übersätigt war. Nun bringen sie vermutlich ein richtiges Horror game und wenn das draussen ist ist man wieder übersätigt.

Das Timing von der Firma ist mega schlecht.

Keine Ahnung, weshalb immer noch einige denken, das Spiel gabs exclusive nur für Gamecube ?!?
Na egal, das Spiel gehört meiner Meinung nach zu den besten RE - Teilen und war technisch beeindruckend für die Zeit.
Das Speil gibts dann noch für PS 2 und für die Wii....aber, um mal auf die Frage zu kommen, weswegen es sich schlecht verkauft hat, (obwohl ich 1,7 Mio für Gamecube alleine bei der Hardwarebasis grandios finde) könnte es auch an der katastrophalen Umsetzung für die größte Hardwarebasis, den PC liegen. Unspielbar, gruselige Performance und eine Steuerung, die bestenfalls als Beleidigung gelten kann. Meiner Meinung nach liegts genau daran. Das Spiel hätte auch auf PC ein Hit werden können....wenn man es denn hätte so spielen können, wie auf den Konsolen. Und das soll jetzt der Grund sein, wieso RE seinen Horrorfaktor verloren hat???
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist falsch. Das Remake erschien für den GC und als unveränderter Port auch für die Wii. Remake und Zero sind nach wie vor Nintendo-exklusiv und ich glaube das wird bis einige Verträge auslaufen erstmal so bleiben.

Zu den Verkaufszahlen muss man ja auch mal folgendes sagen:
http://www.vgchartz.com/platform/29/gamecube/

Natürlich waren die Resis keine Systemseller, aber man sieht ganz eindeutig das ein erfolgreiches Spiel für diese Konsole bei 1Million+ lag. Ich sehe also in keiner Weise wie die Dinger gefloppt sein sollen. Zumal bei Resi 4 der ganz eindeutige Anreiz bestand es sich für die PS2 zu holen. Grafisch war das zwar dort enttäuschend, aber es hatte mehr Spielmodi und es hatten auch einfach mehr Leute eine PS2.

Ich halte Capcom nach wie vor für sehr mutig Resi auf den DC und dann auf den GC zu verlegen, aber natürlich hat es der kommerziellen Bedeutung der Serie insgesamt geschadet. Das konnte man aber absehen. Das als Begründung für Resi6...ich muss ein bisschen lachen.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Ach jetzt geht das Schubladen denken wieder los...

Ich hatte damals den Gamecube und ich fand sowohl das Remake als auch Zero sehr gelungen. Aber mein Lieblingsteil ist und bleibt Teil 2.

Resident Evil 4 war damals absolut genial und mir ist erst in den letzten Spielstunden bewusst geworden, dass ein richtiges gruseln da garnicht mehr vorhanden war. Dafür hatte man etwas anderes geschaffen: Terror! Auch in Teil 5 gab es da gewisse Moment wo ich dachte "wollen die mich verarschen!?!?! Wie soll ich da denn jetzt durch kommen?". Aber man hat es trotzdem irgendwie geschafft. Nur leider deutete der 5. bereits an, was in Teil 6 dann Standard wurde, nämlich dass bombastische, actionlastige Inszenieren von einzelnen Szenen, welche zwar an sich nett anzuschauen und zu spielen sind jedoch überhaupt garnicht ins Spielgeschehen passen.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

es ist so schade das so viele menschen aufgrund des 5. und 6. teiles auch so schlecht über den 4. Teil reden

resi 4 war ein wirklich gutes spiel und untescheidet sich meiner meinung nach doch noch deutlich von seinen nachfolgern

ich stelle jetzt mal die großkotzige these auf das capcom sich auch von den Resident evil Kinofilmen hat inspirieren lassen
diese unfassbar schlechten filmischen beleidigungen wurden in resi 4 sogar noch zitiert (lasertunnel)....resi 6 sieht exakt so pseudocool und belanglos aus wie die furchtbaren filme
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Bedameister hat geschrieben:
Also wenn du die Story von RE5 schon so schlimm findest willst du echt nicht wissen was sie da beim 6er rausgeholt haben :lol:

Muss dir auch zustimmen, der 3. Abschnitt von RE4 war echt nich so gut. Der Anfang im Dorf war so perfekt, das Schloss war auch super spannend, aber dann die Insel ... meh
Ich hab den sechsten Teil mal von einem Freund ausgeliehen und ca 5h versucht mich da reinzufinden^^ das hat mir dann aber auch gereicht xD

Das Schloss war auch noch nice, das Gemurmel der Kultisten alleine hat so style xD

Zu dem Video in der News: also ehrlich, wäre Resi 4 in der Form gekommen wäre es glaube ich kaum besser als das, was am Ende letztlich dabei herauskam. Alleine die Steuerung sieht in der Szene mit den kleinen Holzpuppen echt furchtbar aus, allein vom zusehen schon o:
Mr. Malf hat geschrieben:es ist so schade das so viele menschen aufgrund des 5. und 6. teiles auch so schlecht über den 4. Teil reden

resi 4 war ein wirklich gutes spiel und untescheidet sich meiner meinung nach doch noch deutlich von seinen nachfolgern
+1
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 30.09.2013 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Weltenbrand00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weltenbrand00 »

Also wirklichen Horror kann ich im Video auch nicht finden, aber es ist allemale besser als der Action-Müll.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Man muss da auch im nachhinein gar nichts kleinreden. Resi 4 war "der" Titel als es rauskam. Es hat einen umgehauen. Technisch, atmosphärisch und selbst vom Gameplay her was damals eben als Fortschritt der Serie angesehen wurde.

Ich mag das Spiel nicht vollständig, weil ich ebenfalls der Meinung bin das es ca. 5 Stunden zu lang ist, aber was man da teilweise geboten bekommen hat, gab es bis dahin nicht. Allein das Intro im Dorf wo man ja verschiedene Möglichkeiten hatte war großartig und der pure Terror. Das ist einfach eines der Spiele gewesen wo der Entwickler genau in den Kopf der Spieler geguckt hat und jeden Nerv getroffen hat. Einfach ein gutes Spiel.