Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Andrej Delany
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Andrej Delany »

ColdFever hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Das sind SPIELE, niemand wird da in echt gefoltert[...]
Die Folter-Mission gehört genau so zu GTA5 wie alles andere auch
Mit diesem entschiedenen Beitrag kommst Du im rechten Moment, um Dich als Repräsentant der Hardcore-Gamer an der Befragung zur persönlichen Schmerzgrenze zu beteiligen.

Wir haben in der bisherigen Diskussion festgestellt, dass es bei der Folterszene unterschiedliche persönliche Schmerzgrenzen gibt, welche uns in drei Hauptgruppen mit folgenden Aussagen teilen:
  • Ich kann die aktive Folterszene wegen Unbehagens nicht spielen und habe das Spiel beendet.
  • Ich habe die aktive Folterszene mit Unbehagen gespielt, um das Spiel fortsetzen zu können.
  • Ich habe die aktive Folterszene ohne Unbehagen genießen können.
[/color]
Du hast Dich mit Deinem Beitrag zur dritten Gruppe gesellt, welche die größte Gruppe zu sein scheint. In dieser Gruppe gibt es nun eine zweite Befragung darüber, wie weit die Folterszene noch gehen dürfte, um doch noch irgendwo eine persönliche Schmerzgrenze zu erreichen, die eine Weiterspielen behindern würde. Zu welcher Gruppe würdest Du Dich zählen?
  • Ich hätte in der aktiven Folterszene auch eine Frau gefoltert.
  • Ich hätte in der aktiven Folterszene auch eine Frau gefoltert und vergewaltigt (leider in einigen Ländern traurige Folterrealität).
  • Ich hätte in der aktiven Folterszene auch ein Kind gefoltert.
  • Alle Videospielfiguren sind nur Pixel, gegen die ich jede Gewalt anwenden kann.
[/color]
Diese Umfrage könnte für eine Analyse des Spieler-Selbstverständnisses recht aufschlussreich sein. Sollte man daraus vielleicht einmal einen Poll oder gar eine 4P-Umfrage machen?
Oder wäre das für die Redaktion zu heikel? Manche Dinge will man ja gar nicht hinterfragen...
Bitte beantworte mir eine Frage:

Wie kommst du darauf, dass der größte Teil der Spieler so denkt?
Weil du diesen ominösen Beitrag im Rockstarforum gesehen hast (von dem ich ansonsten nirgendwo was gelesen habe)?
Weil zwei oder drei Leute in diesem Forum von sich selbst sagen, dass ihnen virtuelle Gewalt nichts ausmacht?
Oder weil du es dir einfach nur ausdenkst.
Ich habe jedenfalls noch nirgendwo gesehen, dass hier irgendjemand auch nur über Vergewaltigung gesprochen hat, bis du es plötzlich auf den Tisch knalltest.
Wenn du schon ALLE Gegenargumente ignorierst, bring bitte selbst ein begründetes, belegtes Argument vor.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Bin ich der einzige der diese Fixierung auf eine einzelne Szene inzwischen irgendwie beunruhigend findet...? :|
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

40 Seiten... Und wir sind immer noch bei Moral in virtuellen Folterszenen? Oh man...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ColdFever hat geschrieben:Ich möchte die aktive Folterszene wegen Unbehagens nicht spielen und habe das Spiel beendet.
Ich habe die aktive Folterszene mit Unbehagen gespielt, um das Spiel fortsetzen zu können.
Ich kann die aktive Folterszene ohne Unbehagen genießen.
1. Höre bitte auf, farbig zu schreiben, das nervt.

2. Du hast eine Gruppe vergessen:
Ich empfand (großes) Unbehagen bei der Folterszene, fand ihre Einbringung ins Spiel dennoch nicht verwerflich.

So versuchst du schon indirekt deine Diskussionsgegner als gleichgültig gegenüber Gewalt darzustellen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Andrej Delany hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass der größte Teil der Spieler so denkt?
Ich habe bis hierhin erst einmal nur Denkanstöße gegeben und Antworten gesammelt. Die Mehrheitsverhältnisse sind dagegen nicht klar, außer, dass die meisten Spieler wohl die Foltermission absolviert haben, ob mit oder ohne Unbehagen. Der heikelste Punkt scheint zu sein, wie weit RockStar bei der "Thematisierung" noch hätte gehen könnte bzw. ob es bei manchen Spielern überhaupt noch eine Schmerzgrenze gibt. Ich persönlich habe keine Ahnung, wie viele Spieler so oder so denken, aber das Ergebnis dürfte wohl zweifellos für die meisten Spieler interessant sein.
Wigggenz hat geschrieben:So versuchst du schon indirekt deine Diskussionsgegner als gleichgültig gegenüber Gewalt darzustellen.
Das sehe ich nicht so. Die obigen Aussagen sind neutral verfasst, ohne eine moralische Bewertung. Es ist eine Sammlung dessen, was hier bisher an Meinungen eingeflossen ist. Kann es jetzt aber vielleicht sein, dass eine persönliche Überzeugung in dem Moment unbehaglich wird, wo sie auf einen aussagekräftigen Punkt gebracht wird? Viele wollen die Wahrheit (auch über sich selbst) vielleicht ja gar nicht wissen und nur ohne Nachdenken konsumieren.
Zuletzt geändert von ColdFever am 29.09.2013 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Wigggenz hat geschrieben: 2. Du hast eine Gruppe vergessen:
Ich empfand (großes) Unbehagen bei der Folterszene, fand ihre Einbringung ins Spiel dennoch nicht verwerflich.

So versuchst du schon indirekt deine Diskussionsgegner als gleichgültig gegenüber Gewalt darzustellen.
+1
ColdFever hat geschrieben:Sollte man daraus vielleicht einmal einen Poll oder gar eine 4P-Umfrage machen?
Wie wäre es stattdessen mit einer global angelegten, repräsentativen Studie mit mindestens 30.000 Spielern unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten? Wir könnten doch den Leuten Elektroden an den Kopf kleben um ihre Hirnströme während der Spielszene zu messen.

Oder Alternativ machen wir eben eine 4p-Umfrage mit dem Thema "Leidet ColdFever unter Realitätsverlust?"
Zuletzt geändert von saxxon.de am 29.09.2013 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Andrej Delany
Persönliche Nachricht:

Andrej Delany hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass der größte Teil der Spieler so denkt?
Ich habe bis hierhin erst einmal nur Denkanstöße gegeben und Antworten gesammelt. Die Mehrheitsverhältnisse sind dagegen nicht klar, außer, dass die meisten Spieler wohl die Foltermission absolviert haben, ob mit oder ohne Unbehagen. Der heikelste Punkt scheint zu sein, wie weit RockStar bei der "Thematisierung" noch hätte gehen könnte bzw. ob es bei manchen Spielern überhaupt noch eine Schmerzgrenze gibt. Ich persönlich habe keine Ahnung, wie viele Spieler so oder so denken, aber das Ergebnis dürfte wohl zweifellos für die meisten Spieler interessant sein.
Ok, das ist doch mal eine Aussage.
Mein Problem ist, dass du in deinem letzten Beitrag folgendes sagst:
Du hast Dich mit Deinem Beitrag zur dritten Gruppe gesellt, welche die größte Gruppe zu sein scheint.
Wieso denkst du, dass dies die größte Gruppe ist?
Die im folgenden angesprochenen Punkte wurden in diesem Forum von vielleicht (!) 4 oder 5 Leuten besprochen.
Vergewaltigung hat hier niemand gefordert.
Erkläre mir also bitte, wie du nach deiner Datensammlung auf ein völlig Gegensätzliches Verhältnis kommst.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Andrej Delany hat geschrieben:Mein Problem ist, dass du in deinem letzten Beitrag folgendes sagst:
Du hast Dich mit Deinem Beitrag zur dritten Gruppe gesellt, welche die größte Gruppe zu sein scheint.
Ich habe einfach Posts gezählt. Ohne einen genauen Poll ist dieses natürlich nicht definitiv zu sagen. Letztlich ist die erste Kategorisierung auch weniger wichtig und es geht um die persönliche Entscheidung, ob und wo jeder für sich eine persönliche Grenze hätte, um bei einer noch realistischeren aktiven Folterszene teilzunehmen oder das Spiel zu beenden. Es ist quasi die Erweiterung des hier beschriebenen Rockstar-Sozialexperiments. Wie andere z.B. hierangemerkt haben, wurden ähnliche Studien schon für reale Foltersimulationen durchgeführt, aber von einer Studie für virtuelle Situationen habe ich noch nichts gehört.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Vergewaltigungen wird es irgendwann auch geben. Vielleicht nicht unbedingt bei GTA, aber da es solche Szenen auch in Filmen gibt, halte ich das nicht so für unwahrscheinlich. Und von Leute überfahren, ins Gesicht schießen, Totschlagen und sie aktiv foltern, ist das sowieso nur noch ein Katzensprung, bzw. zwischen Folter und Vergewaltigung sehe ich die Grenzen sogar fließend. Hätte das bei Trevor eigentlich sogar fast schon erwartet, nach der Folterszene.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es ist die Frage ob das dann aber in irgendeiner Weise mit "Gesellschaftskritik" zu rechtfertigen ist. Wenn in einem GTA6 oder irgendeinem anderem Spiel eine solche Szene auftauchen würde, muss man wirklich nicht mehr in Frage stellen warum dann Frauenrechtsorganisationen auf die Barrikaden gehen würden. Ich betone ganz bewusst nicht Feministinnen falls diese Ecke jemand aufmachen will.

Das ist es eben doch. Genau wie bei Kindern haben wir bei Vergewaltigung noch einen Schalter im Kopf der Gewaltdarstellung untragbar macht. Folter scheint okay zu sein, auch wenn man es vielleicht unappetitlich findet. Ich will das auf jeden Fall nicht in einem Videospiel sehen und mir wird schlecht wenn ich daran denke wieviel Jugendliche GTA spielen und daran genauso viel Spaß haben werden wie früher daran Leute zu überfahren (hier rede ich auch von mir selbst, also nicht Frontal21 :wink: ).
Andrej Delany
Persönliche Nachricht:

Andrej Delany hat geschrieben:Mein Problem ist, dass du in deinem letzten Beitrag folgendes sagst:
Ich habe einfach Posts gezählt. Ohne einen genauen Poll ist dieses natürlich nicht definitiv zu sagen. Letztlich ist die erste Kategorisierung auch weniger wichtig und es geht um die persönliche Entscheidung, ob und wo jeder für sich eine persönliche Grenze hätte, um bei einer noch realistischeren aktiven Folterszene teilzunehmen oder das Spiel zu beenden. Es ist quasi die Erweiterung des hier beschriebenen Rockstar-Sozialexperiments. Wie andere z.B. hierangemerkt haben, wurden ähnliche Studien schon für reale Foltersimulationen durchgeführt, aber von einer Studie für virtuelle Situationen habe ich noch nichts gehört.

Aber wenn du gezählt hättest, wärest du auf ein anderes Ergebnis gekommen.
Ich verstehe deinen Punkt nicht.
Und wenn es um persönliche Einstellungen geht, warum dann in das Forum kommen und all jene angreifen, die es anders sehen, als du?
Verstecke dich nicht hinter irgendeiner Studie, die du ausführen willst, du und ein paar Andere kamen in dieses Thema gewalzt und begannen damit, GTA Spieler als "Freaks", Vergewaltigungsbeführworter und KZ-Schergen zu bezeichnen.
Auf Gegenargumente reagierst du entweder garnicht oder behauptest einfach, sie seien "falsch", ohne Gründe einzubringen.
Das hier hätte eine echte Diskusion über Gewalt, Kunst und Politik sein können, aber wenn nur eine Seite argumentiert und die Andere sich stur stellt, kommt so etwas nicht zustande.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Wulgaru hat geschrieben:Es ist die Frage ob das dann aber in irgendeiner Weise mit "Gesellschaftskritik" zu rechtfertigen ist.
Ich weiß jetzt nicht wo die Rechtfertigung bei Trevor war, als er erst die Frau von diesem Rocker f*ckte, um ihm danach den Schädel plattzutreten, bis er nur noch eine blutige Masse ist - nur um danach noch einmal mit dem Auto drüberzufahren. Da habe ich jetzt auch keine Gesellschaftskritik gesehen, abgesehen eben von der simplen Gewalt eines Durchgedrehten. Ganz ehrlich, da hätte er die Frau auch gegen ihren Willen vergewaltigen können, statt sie 'nur' so ranzunehmen. Hätte mich an der Stelle nicht einmal überrascht und im Grunde sogar noch zur Szene gepasst. Aber ja. "Schalter" trifft es da.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Andrej Delany hat geschrieben:Verstecke dich nicht hinter irgendeiner Studie, die du ausführen willst ... [um] GTA Spieler als "Freaks", Vergewaltigungsbeführworter und KZ-Schergen zu bezeichnen.
Das habe ich nirgendwo getan. Nur Du selbst kannst für Dich zu der Erkenntnis kommen, welche Rolle Du spielen kannst und willst. Nur einen Mann oder dann auch einmal eine Frau oder später auch einmal ein Kind im Spiel misshandeln? Diesen schmerzhaften Weg der Erkenntnis zu sich selbst zu zeigen, war der einzige Sinn dieser monströsen Diskussion.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Na dann vielen Dank, dass du uns schmutzigen Bauern die Erleuchtung gebracht hast, Oh Heilsbringer. Ich habe dieses sündhafte Schundspiel gleich verbrannt, zusammen mit meinen Büchern.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

saxxon.de hat geschrieben:Na dann vielen Dank, dass du uns schmutzigen Bauern die Erleuchtung gebracht hast, Oh Heilsbringer. Ich habe dieses sündhafte Schundspiel gleich verbrannt, zusammen mit meinen Büchern.
Du hattest BÜCHER???? VERBRENNT DEN HEXER, VERBRENNT IHN!!!111!! :x

Ich fühle mich auch schon ganz schuldig in einem Videospiel so unkeusche, unredliche Dinge getan zu haben. Wo ist meine Geißel, ich muss Buße tun... :cry: