Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von saxxon.de »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Deine Gegensprecher hier kannst du getrost ignorieren.
Genau, steck dir doch einfach die Finger in die Ohren und sing "La La La - ich hör' dir gar nicht zu!".

Das ist genau so ein Ausdruck von Diskussionsfähigkeit.

@ColdFever: Nein, du hast mich nicht persönlich angegriffen, aber du hast verallgemeinert. Und was ist das Dumme daran, wenn man verallgemeinert? Man meint jeden und damit auch mich. Desweiteren hast du dir schon wieder erlaubt, über meinen geistigen Zustand zu urteilen, indem du mir unterstellst, dass GTA sich bereits schädigend auf mich ausgewirkt haben könnte. Zum einen wegen der Sprache, was Blödsinn ist - wenn mich irgendwas zur Weißglut treibt, dann kann ich auch sehr deutliche Worte dafür finden - zum anderen nimmst du einfach mal an, dass ich nach der Arbeit Dampf ablasse, was auch Blödsinn ist. Mein Ausgleich sind Musik, Familie & Freunde und der Rückhalt, den ich von ihnen bekomme. Schon wieder nimmst du einfach etwas über jemanden an, den du nicht kennst. Wie wäre es, mal zu fragen wie jemand dieses oder jenes eigentlich sieht, anstatt einfach etwas zu unterstellen?

Was du dir da zusammenbaust ist ein Konstrukt aus Vorurteilen - das Kategorisieren und beurteilen eines Menschen, den du gar nicht kennst und kaum etwas hasse ich mehr als das. Viele der schlimmsten Greueltaten der Menschheit wurden begangen, weil sich jemand ein Urteil über jemanden erlaubt hat, den er nicht kennt. Angefangen bei Hexenverbrennungen bis hin zum Holocaust. Denk mal drüber nach.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

saxxon.de hat geschrieben:Du hast dir schon wieder erlaubt, über meinen geistigen Zustand zu urteilen ... Wie wäre es, mal zu fragen wie jemand dieses oder jenes eigentlich sieht, anstatt einfach etwas zu unterstellen?
Du bist hier bisher als Einziger im Thread massiv ausfallend geworden. Dazu hast Du Deine heikle soziale Lage beschrieben. Sorry, aber da braucht man gar nichts "zu unterstellen", sondern kann als verbal Attackierter wie ich im besten Fall nur versuchen, irgendwo Verständnis für die möglichen Ursachen aufzubringen, die so ein indiskutables Verhalten begründen könnten.
saxxon.de hat geschrieben:Was du dir da zusammenbaust ist ein Konstrukt aus Vorurteilen - das Kategorisieren und beurteilen eines Menschen, den du gar nicht kennst und kaum etwas hasse ich mehr als das. Viele der schlimmsten Greueltaten der Menschheit wurden begangen, weil sich jemand ein Urteil über jemanden erlaubt hat, den er nicht kennt. Angefangen bei Hexenverbrennungen bis hin zum Holocaust. Denk mal drüber nach.
Wie kann man die Kritik von Menschenrechtlern (AI, Freedom from Torture oder meiner Wenigkeit) an einem Video-Foltersspiel in die Nähe zu Menschheitsverbrechen wie "Hexenverbrennungen bis hin zum Holocaust" rücken? Merkst Du nicht, dass Du bisher der einzige "Extremist" in diesem Thread bist, der von "hasse ich" spricht und auch sonst alle sprachlichen Gewaltregister zieht? Von Dir geht zumindest sprachlich eine Gewalt aus, die andere verletzt.

Gern würde jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren und zu dem Punkt, an dem wir standen: Die persönlichen Schmerzgrenze. Es stand die Frage im Raum, wie weit die Befürworter des aktiven Folterspiels in der Szene noch gehen würden, oder gibt es da doch eine persönliche Schmerzgrenze, wie z.B. die bei Folterungen oft eingesetzte Vergewaltigung bei Frauen? Oder wäre die Folter vielleicht schon damit unspielbar, wenn in GTA5 eine Frau gefoltert würde? Sorry, aber ich muss so "naiv" fragen, weil bei mir bereits die bestehende Folterszene das Game Over bedeutet, und ich damit definitiv nicht mehr zur Zielgruppe gehöre. Dagegen ist Eure Antwort als bekennende GTA5-Liebhaber auf diese Frage für mich interessant und für Euch wichtig: Ihr entscheidet damit über weitere derartige "Schockspiele" in der Zukunft.
Zuletzt geändert von ColdFever am 29.09.2013 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

ColdFever hat geschrieben:Gern würde jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren und zu dem Punkt, an dem wir standen: Die persönlichen Schmerzgrenze. Es stand die Frage im Raum, wie weit die Befürworter des aktiven Folterspiels in der Szene noch gehen würden, oder gibt es da doch eine persönliche Schmerzgrenze, wie z.B. die bei Folterungen oft eingesetzte Vergewaltigung bei Frauen? Oder wäre die Folter vielleicht schon damit unspielbar, wenn in GTA5 eine Frau gefoltert würde? Sorry, aber ich muss so "naiv" fragen, weil bei mir bereits die bestehende Folterszene das Game Over bedeutet, und ich damit nicht mehr zur Zielgruppe des Spieles gehöre. Dagegen ist Eure Antwort als bekennende GTA5-Liebhaber auf diese Frage für mich interessant und für Euch wichtig: Ihr entscheidet damit über weitere eventuelle "Schockspiele" in künftigen Games.
Das kann man erst sagen, wenn es spielt.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Wigggenz hat geschrieben:Das kann man erst sagen, wenn es spielt.
Das ist sehr ausweichend. Zumindest eine Gefühlsprognose für eine zu folternde weibliche Person hätte ich Dir zugetraut. Vielleicht anders gefragt: Wärest Du verantwortlich für GTA6, würdest Du mit der Erfahrung von GTA5 nun Folterspiele im Nachfolger vermeiden, fortsetzen oder gar ausbauen? Wäre für ein noch realistischeres Verbrecherspiel z.B. auch eine einfache Folter wünschenswert, z.B. die Folter von Spitzeln oder Prostituierten, um diese im Spiel zu strafen bzw. gefügig zu machen? Manche Spieler wünschen sich jetzt bekantlich gar Vergewaltigungen in GTA. Wo liegen also jetzt noch die letzten Grenzen des Spieldesigns, oder gibt es bereits keine Grenzen mehr?
Zuletzt geändert von ColdFever am 29.09.2013 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Vielleicht erfahren wir es bei Hotline Miami 2. Wenn man den Andeutungen im Trailer glauben kann...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

ColdFever hat geschrieben: Wie kann man die Kritik von Menschenrechtlern (AI, Freedom from Torture oder meiner Wenigkeit)...
Schöne Aufzählung 8)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

ColdFever hat geschrieben: Wie kann man die Kritik von Menschenrechtlern (AI, Freedom from Torture oder meiner Wenigkeit) an einem Video-Foltersspiel in die Nähe zu Menschheitsverbrechen wie "Hexenverbrennungen bis hin zum Holocaust" rücken?
Du meinst so wie du Spieler die mit der Folterszene gut leben können mit KZ-Wärtern in einen Topf wirfst?:
ColdFever hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich kurz auf das meist gehörte Argument eingehen: "Ich hätte die Folterung gern vermieden, aber musste mich überwinden und diese durchführen, da es keinen Ausweg gab." Merkt hier wirklich niemand, auf welches Glatteis die Spieler hier von RockStar geführt werdent?

Das Argument, "Es gab keinen Ausweg, ich musste das tun", ist exakt das Argument, dass von Tätern in Unrechtsregimes regelmäßig zu hören ist. Die deutschen Klassiker sind hierbei die ehemaligen KZ-Wärter oder Frontsoldaten, die sich bei ihren Gräueln gegen unschuldige Zivilisten immer auf die Ausweglosigkeit der Situation, höhere Befehle usw. berufen.

Während sich im Krieg viele Täter tatsächlich in dieser Lage fühlen mögen, gibt es für Computerspieler jedoch einen einfachen Ausweg, der ohne Angst beschritten werden kann:
Das aktive Folterspiel zu verweigern und GTA5 an diese Stelle zu beenden.
Ein bisschen heuchlerisch, sich jetzt hier zu empören, findest du nicht?

Ausserdem: Massiv verbal ausfallend? Weil ich dich einen Heini genannt habe? Mach dich nicht lächerlich. Als "hirnverbrannt dumm" habe ich deine Äusserungen beschrieben und nicht dich. Aber dass du nicht differenzieren kannst hast du ja schon mehrmals deutlich unter Beweis gestellt.
Und bevor du nun damit kommst, dass ich nach eigener Aussage meine Äusserungen etwas weniger aggressiv formuliert habe: Vorher stand da "Vollidiot". In Anbetracht der Tatsache, dass schon Joschka Fisher vor Jahrzehnten den Bundespräsidenten als "Arschloch" beschimpft hat, kann man das wohl kaum "massiv ausfallend" nennen. "Ausfallend" von mir aus, aber nicht "massiv". Wenn ich "massiv ausfallend" würde, klänge das ganz anders. Aber da ich ein ruhiger, ausgeglichener Mensch bin kommt das so gut wie nie vor.

Um meine geistige Gesundheit brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen, vielen Dank. Ich bin schliesslich in der Lage zwischen Fiktion und Realität zu unterscheiden und trotz der Tatsache dass ich Spaß daran habe in GTA massenweise Polygonmenschen umzunieten oder in Left 4 Dead 2 darüber lache wie Zombies durch die Luft fliegen und dabei ihren Darm wie eine groteske Luftschlange hinter sich her ziehen, verabscheue ich jede Form von realer Gewalt und habe mich zum letzten Mal in der 4. Klasse geprügelt - was mittlerweile Jahrzehnte her ist.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 29.09.2013 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Cold bitte pflanze nicht solche Ideen in ihre Köpfe.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Man glaubt immer die Chick Comics wären einfach nur die Idee eines isolierten, von Wahnvorstellungen besessen Spinners. Das man durch D&D Zauberkräfte kriegt und so ein Schwachsinn. Aber scheinbar gibt es wirklich Leute die glauben von "Folterung" einer Videospielfigur würde etwas darüber aussagen wie man sich in der Realität verhält. Das macht mir mehr Sorgen als das Quälen von Einsen und Nullen... :?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

TheLaughingMan hat geschrieben:Man glaubt immer die Chick Comics wären einfach nur die Idee eines isolierten, von Wahnvorstellungen besessen Spinners. Das man durch D&D Zauberkräfte kriegt und so ein Schwachsinn. Aber scheinbar gibt es wirklich Leute die glauben von "Folterung" einer Videospielfigur würde etwas darüber aussagen wie man sich in der Realität verhält. Das macht mir mehr Sorgen als das Quälen von Einsen und Nullen... :?
Davon sprach ja nun wircklich niemand hier. Nur das neue Grenzen erforscht werden wollen, die für viele immer unerreichbar sein werden, weil sie moralisch dazu nicht in der Lage wären. Sich diesen Umstand zu Nutze machen damit andere mental dem eigenem Gewissen Widerspruch leisten, ist einfach widerlich. Was wäre wenn... (hier die größtmöglichen Verbrechen reinpacken)
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

saxxon.de hat geschrieben:Du meinst so wie du Spieler die mit der Folterszene gut leben können mit KZ-Wärtern in einen Topf wirfst?:
ColdFever hat geschrieben:An dieser Stelle möchte ich kurz auf das meist gehörte Argument eingehen: "Ich hätte die Folterung gern vermieden, aber musste mich überwinden und diese durchführen, da es keinen Ausweg gab." Merkt hier wirklich niemand, auf welches Glatteis die Spieler hier von RockStar geführt werdent?

Das Argument, "Es gab keinen Ausweg, ich musste das tun", ist exakt das Argument, dass von Tätern in Unrechtsregimes regelmäßig zu hören ist. Die deutschen Klassiker sind hierbei die ehemaligen KZ-Wärter oder Frontsoldaten, die sich bei ihren Gräueln gegen unschuldige Zivilisten immer auf die Ausweglosigkeit der Situation, höhere Befehle usw. berufen.

Während sich im Krieg viele Täter tatsächlich in dieser Lage fühlen mögen, gibt es für Computerspieler jedoch einen einfachen Ausweg, der ohne Angst beschritten werden kann:
Das aktive Folterspiel zu verweigern und GTA5 an diese Stelle zu beenden.
Ich denke, er hat es mit der Befehls-Hörigkeit von Soldaten allgemein verglichen und dann noch explizit mit der von KZ-Wärtern, jedoch ohne aus GTA5-Folterern gleich Nazis zu machen.
Er hätte es auch einfacher und klarer haben können, indem er schlicht auf das Milgram-Experiment verwiesen hätte. Das passt perfekt zur GTA5-Folter.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Na und? Er unterstellt mir ja auch, ich hätte die Kritik von Menschenrechtlern an einem Videospiel in die Nähe von Hexenverbrennungen und Holocaust gerückt.

Dabei habe ich Vorurteile dafür mitverantwortlich gemacht, dass solche Verbrechen in der Vergangenheit nicht nur stattgefunden haben, sondern auch gerechtfertigt wurden (und bevor man mir anderes unterstellt: An diesen Verbrechen gibt es überhaupt nichts zu rechtfertigen oder zu verteidigen).

Darf ich nicht mit derselben hanebüchenen Polemik um mich werfen?
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Davon sprach ja nun wircklich niemand hier.
Das ist auch nicht nötig. Man merkt es auch so.
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Nur das neue Grenzen erforscht werden wollen, die für viele immer unerreichbar sein werden, weil sie moralisch dazu nicht in der Lage wären. Sich diesen Umstand zu Nutze machen damit andere mental dem eigenem Gewissen Widerspruch leisten, ist einfach widerlich. Was wäre wenn... (hier die größtmöglichen Verbrechen reinpacken)
Für mich alles eine Frage des Kontexts. Es gibt kaum eine Abscheulichkeit die man als Videospieler rein fiktiv noch nicht begangen hat. Bei manchem was ich gespielt habe war auch Vergewaltigung ein Thema (Und nein, das war kein Nischenprodukt aus Japan). Als Sam Fisher habe ich schon zuvor Leute auf ähnliche Weise verhört. Aber das scheint es egal zu sein. Warum?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was ich bei einem Argument was immer wieder hier zu lesen ist (zitiere mal niemand bestimmten, haben einige geschrieben) sehr komisch finde: Okay, dann ist so eine Folterszene nicht schlimm da wir als Spieler von Realität und Game klar trennen können. Super, soweit kein Problem. Der Umkehrschluss ist aber auch das im Grunde völlig egal ist was wir spielen und weiter das eine Intention von Rockstar damit eine "gesellschaftskritische" Aussage zu treffen völlig sinnfrei ist, da ja eh egal.

Versteht mich nicht falsch, ich will das Rockstar nicht absprechen, aber dann sollte man das mit diesem Realität ist was anderes Argument lassen. Natürlich beeinflussen einen Videospiele emotional und natürlich stumpft man ab wenn man mit viel Gewalt konfrontiert wird. Guckt euch die Nachrichten an. Wieviel der täglichen schlechten Nachrichten bewegt euch wirklich?

Wenn also eine Folterszene in einem Spiel vorkommt kann sie auf jeden Fall einen negativen Einfluss haben. Ich sage nicht das hier jemand danach losgeht und foltert, aber ihr jegliche Wirkung abzusprechen ist ebenso Unsinn.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

ColdFever hat geschrieben: ........
Oder wäre die Folter vielleicht schon damit unspielbar, wenn in GTA5 eine Frau gefoltert würde?
...........
MIch hast du nicht explizit gefragt, aber da ich mit dem Folterabschnitt keine Probleme hab werd ich sie dir beantworten.
Ich hätte auch keine Probleme eine Frau zu foltern.Vergewaltigen?Hmm das weiß ich nicht.
Aber wo für mich persönlich Schluss wär, wär wenn Kinder gefoltert würden.
Wobei nein, bei mir wär schon Schluss wenn Kinder in der GTA Welt wären und genau so wären wie Erwachsene.