Star Citizen: 20-Millionen-Marke erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: 20-Millionen-Marke erreicht

Beitrag von onaccdesaster »

@Iconoclast:

Ich persönlich spiele auch lieber mit Joystick eine Space-Sim aber X-Rebirth wurde auf der Gamescom vorgestellt vom Egosoft-Boss mit Gamepad. Es ist sehr wohl gut möglich eine Raumschiffsteuerung auf ein Pad zu legen da ist ein Joystick nicht viel anders! Sogar Chris Roberts sieht man in Videos mit Gamepad daddeln ;-)

Ich hab auch ein AmigaCD32 und das Spiel Subwar 2050 eine U-Boot-Simulation die im Rausch von Wing Commander entwickelt wurde und danach kam Schleichfahrt, Aquanox und Freespace usw. Auf Konsole kann man solche Spiele sehr wohl bringen. Darkstar One kam auf Xbox 360. Jahre zuvor gab es Yager!

Wenn ein PC-Spiel alle Arten von Steuerung unterstützt kann sich jeder seine Aussuchen und so wird das bestimmt auch in SC sein. Auf Konsole gibt es standardmäßig nur das Pad und mehr braucht man eigentlich auch nicht. Ich spiele auch gerne an dr PS3 und finde den Controller als ein sehr guter.

Naja, wie geschrieben wird wohl SC nicht so mein Spiel werden wegen der ganzen Immersion aber man sieht auch schon Auswirkungen das einige Entwickler auf dieser Welle mitschwimmen und Titel wie Aquanox auch einen Nachfolger haben sollen ;-)
fabbster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fabbster »

Man kann mit dem Gamepad im "easy mode" spielen. Drüber hinaus kann man auch mehr ins Detail gehen und jede Antriebsdüse seiner Flieger direkt ansteuern, was vermutlich nicht mehr mit einem Gamepad zu bewältigen ist (wenn man grade eine Horde Piraten am Heck hat).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SectionOne hat geschrieben:Auch wenn Roberts jetzt haufenweise Geld sammelt, das Spiel muß später auch rentabel laufen.
Nein, muss es nicht. Das ist ja das schöne an Crowdfunding. Das fertige Projekt/Produkt muss nicht "rentabel" sein. Solange die Produktionskosten (das heisst in erster Linie Gehälter) vollständig von Backern abgedeckt werden können, solange muss man das Spiel nicht einmal verkaufen. Rein theoretisch können sich Backer so ihr ganz eigenes, persönliches Lieblingspiel funden, für das KEINERLEI Konzessionen an die Marktbedingungen gemacht werden müssen, weil es nicht ums Verrecken verkauft werden muss.

Der Plan SC auch für Konsolen zu veröffentlichen, hatte natürlich zuerst kommerzielle Gründe, weil man ohne Konsolen gerade in den USA kaum Investoren finden kann. Jetzt aber kann er eine Konsolenversion veröffentlichen, wenn er das möchte. Aber er muss (!) es nicht mehr.

Zum Thema Controller in SC ... hey, Freelancer nur mit Mouse&Keyboard haben die SpaceSim-Fans auch überlebt :)
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

So ein Spiel würde ich gerne auf der Wii U sehen. Alles schön im Pad aktivieren wie Schilde verstärken, Waffen auswählen, Ziel erfassen, Rakete abfeuern usw.

Wird Zeit das es ein neues Star Fox gibt ;-)
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Kajetan hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Auch wenn Roberts jetzt haufenweise Geld sammelt, das Spiel muß später auch rentabel laufen.
Nein, muss es nicht. Das ist ja das schöne an Crowdfunding. Das fertige Projekt/Produkt muss nicht "rentabel" sein. Solange die Produktionskosten (das heisst in erster Linie Gehälter) vollständig von Backern abgedeckt werden können, solange muss man das Spiel nicht einmal verkaufen. Rein theoretisch können sich Backer so ihr ganz eigenes, persönliches Lieblingspiel funden, für das KEINERLEI Konzessionen an die Marktbedingungen gemacht werden müssen, weil es nicht ums Verrecken verkauft werden muss.
Für die meisten Crowdfunding Projekte mag das gelten, nicht aber bei einem Spiel das einen Lebenstyklus von Jahren haben soll (zumindest meine ich diese Aussage von ihm mal gelesen zu haben). Da muß laufend Geld rein kommen um die Weiterentwicklung und den Betrieb zu finanzieren. SC soll ja kein "Fire&Forget" Produkt werden!
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

SectionOne hat geschrieben: Für die meisten Crowdfunding Projekte mag das gelten, nicht aber bei einem Spiel das einen Lebenstyklus von Jahren haben soll (zumindest meine ich diese Aussage von ihm mal gelesen zu haben). Da muß laufend Geld rein kommen um die Weiterentwicklung und den Betrieb zu finanzieren. SC soll ja kein "Fire&Forget" Produkt werden!
Und du glaubst diese Masse an Bakern würde das nicht weiter Finanzieren wenn sie etwas dafür bekommen was ihnen gefällt? Ich meine sollte das Game schrott werden kräht kein Hahn mehr danach aber wenn er abliefern kann was er verspricht.....

Man sollte es passend sehen dieses Spiel peilt eine Demographie an welche Ü30 ist (Die eben mit Elite große geworden sind) und welche sich nichts vom Taschengeld ab sparen muss.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SectionOne hat geschrieben:Für die meisten Crowdfunding Projekte mag das gelten, nicht aber bei einem Spiel das einen Lebenstyklus von Jahren haben soll (zumindest meine ich diese Aussage von ihm mal gelesen zu haben). Da muß laufend Geld rein kommen um die Weiterentwicklung und den Betrieb zu finanzieren. SC soll ja kein "Fire&Forget" Produkt werden!
Das stimmt natürlich, klar, aber da die eigentlichen Produktionskosten längst gedeckelt sind, genügen nur kleine Verkäufe für Betrieb der offiziellen Server und die Produktpflege. Roberts muss (!) keine Zugeständnisse an den Massenmarkt machen, er kann (!) sie machen, wenn er den Eindruck hat sein Spiel wird dadurch nicht maßgeblich verändert. Und selbst wenn er nicht genug verkauft ... dann wird eben wieder zu Spenden aufgerufen. Wie man an den Beiträgen sehen kann, die hier Backer gegeben haben, waren das keine armen Schüler. Dann lässt man zusammen mit anderen halt wieder einen Hunni springen, damit die Server wieder für ein paar Jahre betrieben werden können.

Es ist diese Freiheit des Handelns, die er wiederholt in Interviews betont, wegen der er künftig nur noch Crowdfunding-Projekte machen möchte.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

SectionOne hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:Gerade Weltraumspiele sind doch kein typisches Konsolenszenario. Da hast du soviele Steuerungsmöglichkeiten, unmöglich die auf einem Gamepad unterzubringen. Außer man vereinfacht mal wieder alles für 'ne Konsole.
Blöd nur das Chris im Video bei Kickstarter nen Controller in der Hand hat :roll:
Wer ernsthaft glaubt, SC wird ein Spiel bei dem alles Tasten der Tastatur Doppelt belegt sind der wird am Ende wirklich enttäuscht sein! Auch wenn Roberts jetzt haufenweise Geld sammelt, das Spiel muß später auch rentabel laufen. Und die dafür notwendige Spielerzahl wird er nicht erreichen wenn er mit der Kompexität eines Falcon 4.0 oder DCS A-10C Warthog an den Start geht! Wenn er Menüs vernünftig gestaltet ist das Spiel für einen Controller kein Problem!
Oh Gott, bitte keine verkonsolisierten :ugly: Menüs am PC...

Abgesehen davon: Laut einer Umfrage bevorzugt ein Großteil der Leute eine Joystick/HOTAS bzw. Maus/Tastatur Steuerung. Lediglich 6% von ca. 4000 stimmten auf robertsspaceindustries.com für's Gamepad.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Auch wenn ich skeptisch bin bei SC muss ich sagen das SC und Elite Dangerous und Limit Theory die einzigen Spiele sind die mich noch am PC halten. Ansonsten spiele ich mehr auf PS3 und Wii U. Bei den anderen Games die auf PC kommen kann ich gerne verzichten da DRM. Rebirth habe ich auch deswegen abgeschrieben und wegen anderer Poltik des Spiels!

Fire+Forget wird das Spiel nicht den nes kommt von Chris Roberts. Wing Commander wurde nie vergessen wo Fans eine kostenlose Saga gebracht haben. Freelancer wurde auch durch die Community ständig erweitert also von Forget kann da keine Rede sein auch wenn es gerademal der Anfang des Spiels ist oder besser gesagt die Entwicklung!

Auch Elite wurde nie vergessen wie Oolite und Pioneer zeigen. Bedarf ist schon da bei Space-Sims doch wurde er über die ganzen Jahre nie beachtet von den Entwicklern und Publishern außer den alten Hasen Roberts, Braben und Bernd Lehan muss man auch nennen.

Die größte Space-Sim wird eh EvE-Online bleiben! :-)
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Kajetan hat geschrieben: Das stimmt natürlich, klar, aber da die eigentlichen Produktionskosten längst gedeckelt sind, genügen nur kleine Verkäufe für Betrieb der offiziellen Server und die Produktpflege. Roberts muss (!) keine Zugeständnisse an den Massenmarkt machen, er kann (!) sie machen, wenn er den Eindruck hat sein Spiel wird dadurch nicht maßgeblich verändert.
Wenn er die kompletten 20 Mille für die Entwicklung des "Grundspiels" einsetzt wird er später auf jeden Fall wieder Geld brauchen für die Weiterentwicklung. Klar, der Betrieb eines MMOs ist heute nicht mehr teuer, vor allem da es ja nur einen einzigen Server geben soll. Für die Produktpflege wird er aber definitiv Geld brauchen!
Kajetan hat geschrieben:Und selbst wenn er nicht genug verkauft ... dann wird eben wieder zu Spenden aufgerufen. Wie man an den Beiträgen sehen kann, die hier Backer gegeben haben, waren das keine armen Schüler. Dann lässt man zusammen mit anderen halt wieder einen Hunni springen, damit die Server wieder für ein paar Jahre betrieben werden können.
Dann sollte man aber drüber nachdenken ob Abogebühren nicht sinnvoller wären! Oder es wird einen Itemshop geben, das seine Spieler gerne Schiffe gegen Bares kaufen zeigen sie ihm ja schon mehr als deutlich!
beatnicker hat geschrieben: Abgesehen davon: Laut einer Umfrage bevorzugt ein Großteil der Leute eine Joystick/HOTAS bzw. Maus/Tastatur Steuerung. Lediglich 6% von ca. 4000 stimmten auf robertsspaceindustries.com für's Gamepad.
Diese Umfrage bezieht sich aber nur auf die bisherigen Backer. Der freie Markt kann das wieder ganz anders sehen. In wie weit er auf diesen Markt angewiesen sein wird, das muß sich noch zeigen!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Der freie Markt sagt auch, dass die meisten Ego-Shooter mit Gamepad spielen, nur sagt das blöderweise nichts darüber aus, ob die das tun, weil sie halt müssen oder ob sie das tun, weil es tatsächlich besser wäre. Und letzteres darf stark bezweifelt werden. Gamepadunterstützung macht einfach nicht viel Sinn bei einem Produkt, was am PC gespielt wird, wo Maus & Tastatur dem Gamepad einfach in diesem Genre klar überlegen sind. Joystick hingegen ist gerade im Weltraum noch mal Maus & Tastatur überlegen, daher macht es Sinn das zu unterstützen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

SectionOne hat geschrieben: Wenn er die kompletten 20 Mille für die Entwicklung des "Grundspiels" einsetzt wird er später auf jeden Fall wieder Geld brauchen für die Weiterentwicklung. Klar, der Betrieb eines MMOs ist heute nicht mehr teuer, vor allem da es ja nur einen einzigen Server geben soll. Für die Produktpflege wird er aber definitiv Geld brauchen!
Sry nicht böse gemeint aber: Das ist unser Server *auf Verstaubten 486er in der Ecke zeig*

Ernsthaft auch wenn es für die Spieler nur ein Server ist steckt dahinter ein Rechenwerk aus vielen Hardware Servern.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

SethSteiner hat geschrieben:Der freie Markt sagt auch, dass die meisten Ego-Shooter mit Gamepad spielen, nur sagt das blöderweise nichts darüber aus, ob die das tun, weil sie halt müssen oder ob sie das tun, weil es tatsächlich besser wäre. Und letzteres darf stark bezweifelt werden. Gamepadunterstützung macht einfach nicht viel Sinn bei einem Produkt, was am PC gespielt wird, wo Maus & Tastatur dem Gamepad einfach in diesem Genre klar überlegen sind. Joystick hingegen ist gerade im Weltraum noch mal Maus & Tastatur überlegen, daher macht es Sinn das zu unterstützen.
Ich glaube hier kann man nicht verallgemeinern! Jeder nutzt das Eingabegerät das ihm persönlich am meisten liegt. Mein PC steht im Wohnzimmer neben dem 40" HDTV und egal ob nun Borderlands 2, X-Com oder Tomb Raider, ich zocke einfach lieber mit dem Gamepad. Ich kenne auch ein paar Leute die ähnlich denken. Du sprichst Egoshooter an. Nehmen wir mal CoD, das hat nun wirklich keine hohen Hardwareanforderungen, ein Durchschnitts-PC reicht locker dafür. Trotzdem verkauft sich CoD, wie fast jeder Shooter auf den Konsolen deutlich mehr als am PC. Ich glaube also kaum das man hier sagen kann "Die Leute kaufen es sich nur deshalb für die Konsole weil sie kein leistungsstarken PC zuhause haben".
sphinx2k hat geschrieben: Sry nicht böse gemeint aber: Das ist unser Server *auf Verstaubten 486er in der Ecke zeig*

Ernsthaft auch wenn es für die Spieler nur ein Server ist steckt dahinter ein Rechenwerk aus vielen Hardware Servern.
Mir ist schon klar was da für ein Cluster dahinter stehen muß, aber glaub mir, die Welt kostet das heute wirklich nicht mehr! Sonst wären Spiele wie GW2 auch gar nicht finanzierbar.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

SectionOne hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Der freie Markt sagt auch, dass die meisten Ego-Shooter mit Gamepad spielen, nur sagt das blöderweise nichts darüber aus, ob die das tun, weil sie halt müssen oder ob sie das tun, weil es tatsächlich besser wäre. Und letzteres darf stark bezweifelt werden. Gamepadunterstützung macht einfach nicht viel Sinn bei einem Produkt, was am PC gespielt wird, wo Maus & Tastatur dem Gamepad einfach in diesem Genre klar überlegen sind. Joystick hingegen ist gerade im Weltraum noch mal Maus & Tastatur überlegen, daher macht es Sinn das zu unterstützen.
Ich glaube hier kann man nicht verallgemeinern! Jeder nutzt das Eingabegerät das ihm persönlich am meisten liegt. Mein PC steht im Wohnzimmer neben dem 40" HDTV und egal ob nun Borderlands 2, X-Com oder Tomb Raider, ich zocke einfach lieber mit dem Gamepad. Ich kenne auch ein paar Leute die ähnlich denken. Du sprichst Egoshooter an. Nehmen wir mal CoD, das hat nun wirklich keine hohen Hardwareanforderungen, ein Durchschnitts-PC reicht locker dafür. Trotzdem verkauft sich CoD, wie fast jeder Shooter auf den Konsolen deutlich mehr als am PC. Ich glaube also kaum das man hier sagen kann "Die Leute kaufen es sich nur deshalb für die Konsole weil sie kein leistungsstarken PC zuhause haben".
Wobei man auch Teilweise aufpassen muss mit den Zahlen. Gerne werden ja XBox und Playstation zusammen geworfen als Konsole. Wenn man sie als die Einzelnen Systeme betrachtet die sie nun mal sind ist der Unterschied bei vielen Spielen zum PC gar nicht so groß und jeder hat ~ 1/3 der Anteile.
Klar es gibt Sachen wie Cod die rennen unverhältnismäßig mehr auf der Konsole.

Ansonsten hast du auf jeden Fall recht. Wenn man keinen PC mit ausreichend Power hat kauf man es sich für die Konsole. Was aber wie ein Henne Ei Problem ist. Weil es keine PC Only Spiele gibt die moderne Hardware auch ausreizen rüstet man nicht auf.

Aktuelles Beispiel. GTA5 was auf einmal zu einer Spitze der Verkaufszahlen der aktuellen Konsolen Generation geführt hat.
Oder Japan wo ein neuer Monster Hunter Teil das System für das er erscheint nach vorne Katapultiert.

Man sollte das einfach nicht unterschätzen. Wie oft haben wir früher im Freundeskreis nur für ein neues Spiel aufgerüstet damit wir es in Maximaler Qualität genießen konnte.
sphinx2k hat geschrieben: Sry nicht böse gemeint aber: Das ist unser Server *auf Verstaubten 486er in der Ecke zeig*

Mir ist schon klar was da für ein Cluster dahinter stehen muß, aber glaub mir, die Welt kostet das heute wirklich nicht mehr! Sonst wären Spiele wie GW2 auch gar nicht finanzierbar.
Das ist allerdings richtig, zumindest bezahlbarer als noch vor einigen Jahren.
Und grade GW2 läuft was den Ingame Shop angeht wohl ziemlich gut. Teurer dürfte die ehr ihr mittlerweile auf 200 Mann Angwachsenes Entwickler Team kommen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben:Das ist allerdings richtig, zumindest bezahlbarer als noch vor einigen Jahren.
Untertreibung des Jahres :)

Ein Rechenzentrum bauen ist immer noch eine derbe teure Angelegenheit. Auch der Betrieb des Rechenzentrums an sich kann nicht gerade mit Pennies finanzieren. Aaaaaaaaaaber ... die sog. Virtualisierung von Servern, wo ein Dutzend und mehr Server gleichzeitig auf einer Servermaschine laufen, um so die Auslastung der Hardware besser hinzubekommen, ist so weit fortgeschritten, dass ein Admin auf einem Blade (das schmale Brett, welches dann ins Serverack geschoben wird) die MP-Server dutzender älterer MP-Titel betreiben kann, auf denen sich nicht ständig tausende, sondern vielleicht nur ein paar Dutzend Spieler gleichzeitig tummeln. Gerade bei älteren MP-Titeln muss man aus rein finanziellen Gründen überhaupt nichts mehr abschalten. Pro Spiel kostet das im Monat wirklich nur noch 'n Appel und ein Ei, denn das macht der Admin für dieses eine Blade ja nicht 24/7, sondern er hat da noch zig hundert andere Blades in den Serverschränken stehen, die er alle mit Hilfe geeigneter Software zentral administrieren kann. In den Gängen wird nur noch rumgerannt, wenn eine Hardware kaputt gehen sollte und was ausgetauscht werden muss.

Wenn ein Konzern wie EA wieder mal die alljährliche Server-Abschaltung hinlegt und den Leuten was von Blabla-Geld-blabla-Teuer erzählt, dann ist das entweder ganz dreist gelogen oder EA steckt IT-technisch immer noch im vorletzten Jahrtausend und die MP-Server von FIFA stehen bei Peter Moore unterm Tisch und kochen dort seine Eier!