SectionOne hat geschrieben:SethSteiner hat geschrieben:Der freie Markt sagt auch, dass die meisten Ego-Shooter mit Gamepad spielen, nur sagt das blöderweise nichts darüber aus, ob die das tun, weil sie halt müssen oder ob sie das tun, weil es tatsächlich besser wäre. Und letzteres darf stark bezweifelt werden. Gamepadunterstützung macht einfach nicht viel Sinn bei einem Produkt, was am PC gespielt wird, wo Maus & Tastatur dem Gamepad einfach in diesem Genre klar überlegen sind. Joystick hingegen ist gerade im Weltraum noch mal Maus & Tastatur überlegen, daher macht es Sinn das zu unterstützen.
Ich glaube hier kann man nicht verallgemeinern! Jeder nutzt das Eingabegerät das ihm persönlich am meisten liegt. Mein PC steht im Wohnzimmer neben dem 40" HDTV und egal ob nun Borderlands 2, X-Com oder Tomb Raider, ich zocke einfach lieber mit dem Gamepad. Ich kenne auch ein paar Leute die ähnlich denken. Du sprichst Egoshooter an. Nehmen wir mal CoD, das hat nun wirklich keine hohen Hardwareanforderungen, ein Durchschnitts-PC reicht locker dafür. Trotzdem verkauft sich CoD, wie fast jeder Shooter auf den Konsolen deutlich mehr als am PC. Ich glaube also kaum das man hier sagen kann "Die Leute kaufen es sich nur deshalb für die Konsole weil sie kein leistungsstarken PC zuhause haben".
Wobei man auch Teilweise aufpassen muss mit den Zahlen. Gerne werden ja XBox und Playstation zusammen geworfen als Konsole. Wenn man sie als die Einzelnen Systeme betrachtet die sie nun mal sind ist der Unterschied bei vielen Spielen zum PC gar nicht so groß und jeder hat ~ 1/3 der Anteile.
Klar es gibt Sachen wie Cod die rennen unverhältnismäßig mehr auf der Konsole.
Ansonsten hast du auf jeden Fall recht. Wenn man keinen PC mit ausreichend Power hat kauf man es sich für die Konsole. Was aber wie ein Henne Ei Problem ist. Weil es keine PC Only Spiele gibt die moderne Hardware auch ausreizen rüstet man nicht auf.
Aktuelles Beispiel. GTA5 was auf einmal zu einer Spitze der Verkaufszahlen der aktuellen Konsolen Generation geführt hat.
Oder Japan wo ein neuer Monster Hunter Teil das System für das er erscheint nach vorne Katapultiert.
Man sollte das einfach nicht unterschätzen. Wie oft haben wir früher im Freundeskreis nur für ein neues Spiel aufgerüstet damit wir es in Maximaler Qualität genießen konnte.
sphinx2k hat geschrieben:
Sry nicht böse gemeint aber: Das ist unser Server *auf Verstaubten 486er in der Ecke zeig*
Ernsthaft auch wenn es für die Spieler nur ein Server ist steckt dahinter ein Rechenwerk aus vielen Hardware Servern.
Mir ist schon klar was da für ein Cluster dahinter stehen muß, aber glaub mir, die Welt kostet das heute wirklich nicht mehr! Sonst wären Spiele wie GW2 auch gar nicht finanzierbar.
Das ist allerdings richtig, zumindest bezahlbarer als noch vor einigen Jahren.
Und grade GW2 läuft was den Ingame Shop angeht wohl ziemlich gut. Teurer dürfte die ehr ihr mittlerweile auf 200 Mann Angwachsenes Entwickler Team kommen.