Also die Folterszene war krass, da stimme ich dir zu. Und das finde ich auch gut so. Ja, damit überschreitet man Grenzen und ja, meiner Meinung nach ist das etwas gutes, denn nur so wird man irgendwann feststellen, dass diese Grenzen nur in den Köpfen der Menschen funktionieren. Solange ich nach dem Ja-Nein / Schwarz-Weiß Muster denke, ist so eine Handlung verwerflich. Wenn ich sie mir kontextbezogen ansehen kann, komme ich schon eher hinter das eigentliche Geheimnis. War Trevors Handlung verwerflich? Was wäre die Alternative, was wäre geschehen, hätte er sich geweigert? Ist es verwerflich, dass er offensichtlich sogar Spaß daran empfindet? Wie hätten sich Michael oder Franklin in der Situation verhalten?
Ich will hier nicht sagen, dass die Folterszene irgendwelche unterschwelligen Beweggründe hatte. Nein, sie wurde platziert, um zu schockieren, und das mit Erfolg.
Das man es selber spielen muss (das heißt ja auch nur, eine Taste einmal zu drücken) erweckt eben noch einmal den Eindruck, dass man für diese Person verantwortlich ist.
Wie auch vorher schon angesprochen, ist es obendrein noch soziale Kritik. Denn aus welchem Motiv führt man die Folterung aus? Nicht aus Geldgier oder Geilheit auf das große Ding, nein, sondern weil man selbst von den korrupten Behörden unter Druck gesetzt wird.
Zum Thema Map:
Ehrlich gesagt habe ich auch erst gedacht "oh man, wollt ihr mich verarschen? Das ist doch nicht so groß wie GTA IV, Red Dead Redemption und GTA SA zusammen?!?" Aber gestern musste ich mit dem Boot mal die halbe Spielwelt umrunden, hat ca. 20 Minuten gedauert *g* und es war kein langsames Boot. Auch die Stadt finde ich mit ihren Vierteln äußerst abwechslungsreich gehalten.
Zum Thema "Fahren-Schießen-Minigames: Das ist doch GTA IV!"
Ja, das stimmt. Aber GTA ist nun mal schon sehr lange für diese Mischung berühmt, und dass macht für mich auch den Erfolg der Serie aus. Allerdings sind sie in Teil V einfach besser gemacht. Vergleicht man zum Beispiel das Golfspielen aus Teil IV mit dem jetzigen: früher stand man in einer Kabine und hat auf den leeren Platz vor sich geschlagen, heute hat man einen wunderschönen Country Club. Zwischen den Löchern kann man selbstständig hin und her laufen, oder auch gerne mit dem Golfwagen. Das fühlt sich einfach schön an, muss ich sagen. Klar, wer Golf wenig abgewinnen kann, wird so oder so kaum Spaß damit haben. Aber ich für meinen Teil habe nie ein Tiger Woods Pro PGA angerührt, und trotzdem habe ich schon das ein oder andere Stündchen auf dem Platz verbracht. Nebenbei: Golf und Tennis sind wirklich sehr gut gemacht. Die restlichen "Minigames" sind eigentlich sonst nur die unterschiedlichen Rennen, welche sehr abwechslungsreich sind (Autos, Motorräder, Quads, Triathlon, Rad, Boote, Jetskis, Hubschrauber...).
Zum Thema Widersprüchliche Charakterverhalten
Ich glaube, ihr alle macht nur einen Riesenfehler: Ihr wertet das eigentliche Spielerlebnis als storyrelevant. Das ist es meiner Meinung nach nicht. Was sich zwischen den einzelnen Zwischenseqzenzen abSPIELT, ist eigentlich völlig wertfrei. Ein Michael hat einen weit aus geringeren Hang zur Gewalt, wie ein Trevor. Das sieht man z.B. an der Animation, wie er Autos klaut. Mit einer freundlichen "Jetzt-aber-raus-da"-Geste bittet er den Fahrer, auszusteigen, während Trevor schonmal den Kopf eben jenens nimmt und ihn auf das Lenkrad schlägt. Muss ich es jetzt storytechnisch bewerten, wenn ich als Michael doch noch einmal umdrehe, und den fliehenden Fahrern mit 50 Sachen in den Rücken fahre? Meiner Meinung nach eben nicht.
/e
ok, einen noch zum Thema Fahrphysik *g*
Ist halt wirklich arcadiger gehalten, schlimm finde ich es nicht großartig. Man kommt eben besser voran.Unfahrbar finde ich wirklich gar nichts, gerade mit dem Motorad schlängle ich mich durch alles wunderbar hindurch, in Teil IV hat mich das erstmal ein wenig Übung gekostet.
Was mir allerdings aufstößt, ist das Schadensmodell. Bei GTA IV bin ich eigentlich nach jedem Crash ausgestiegen (zusammen mit dem Fahrer des anderen Unfallautos, was ich richtig geil fand) um den Schaden zu begutachten. Bei V muss man schon Topspeed haben, um mal eine Delle wirklich zu bemerken.
So, genug geredet, jetzt wird gezockt