Grand Theft Auto 5: Wann kommt der Test?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Wann kommt der Test?

Beitrag von Paranidis68 »

HardBeat hat geschrieben:Was sich wahrscheinlich viel mehr Leute fragen ist eher: Wo bleibt der Rome 2 Test? Denn GTA kommt ja erst in einer Woche, da hinterfragt man nicht warum kein Test da ist denn Weltweit ist ja noch keiner raus....aber Rome 2 ist nun schon über eine Woche draußen...
Nun, dass ist einfach erklärt. Und du kommst alleine darauf, wenn du ab und an bei großen Spielen GamersGlobal und Gamepro und Gamestar...na es reicht...

Ob sie nun später testen, oder ob "manche" Magazine ein Exemplar früher oder gar nicht bekommen, macht den Unterschied.

Der Test zu Rome 2 dauert lange (wenn man einen guten Test machen will). Ich beziehe mich seit neuestem immer gerne auf GamersGlobal. Merkt euch den Namen.

GAMERSGLOBAL

Ein Heuchlerverein, wie er bei GAMESTAR und GAMEPRO rüberkommt.
Das ist jetzt keine Wut. Ich schreib dass, weil ich das so erbärmlich finde, was GAMERSGLOBAL da abzieht^^

Dieser Langer, dieser Lutscher. Na, ganz kurz. Sie werten Rome 2 ab. Von 8.5 auf 7.5.
Weil sie ja so viele Fehler übersehen haben. Muss einfach sein. Naja, die COM dort ist ein Pflegefall.
Mehr muss man auch nicht schreiben. Da sieht man, wo Geld geflossen ist. Oder man als erster den Test raushauen will. Egal, es bleibt beschiss am Leser. Seit dem die Dark Souls eine 7.5 gegeben haben, waren sie für mich auf Bild Level. Der Hosenscheißer dort hat soviel Ahnung von Spielen wie eine Kuh von der Raumfahrt.
magicmarker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magicmarker »

GTA V und GTA-Online sind 2-Paar Schuhe. Bitte diese auch getrennt bewerten! :!:
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

So gestern in einen GTA 5 Stream reingeschaut und was gabs zu sehen? Folterung eines unschuldigen NPCs samt Waterboarding.
Muss das jetzt schon sein? Ich mein das ist kein Painkiller oder Serious Sam wo die Gewalt ohne Emotionen abläuft und schon grotesk übertrieben wird.
In GTA 5 sind die Charaktere und Dialoge so authentisch gezeichnet, dass ich das tatsächlich ziemlich abstoßend fand. Im Chat waren da wohl eher weniger meiner Meinung aka "It´s just a game. lollolololl". Das ist für mich eine ähnliche Schiene wie die entfernte interaktive Messerfolterung in Splinter Cell: Blacklist, damit wird verdammt nochmal eine Grenze überschritten.

Wenn Spiele in die Richtung gehen immer immersiver zu werden und "real" zu wirken, sprich realistischere Grafik, Animationen, authentische Charaktere und Dialoge samt Emotionen, Oculus Rift usw., finde ich sowas irgendwie beängstigend.
Ist das schon normal? Wenn für Amerikaner, dann wenigstens nicht für den Rest der (industriellen) Welt? Warum ist sowas cool geworden? Hat MW2 mit seinem skandalösen Flughafenlevel das Eis gebrochen (Was meiner Meinung nach nicht mal an die Intensität der beiden erstgenannten Fälle herankommt)? Die größtenteils jungpupertärende Spielerschaft wird das ohnehin verunglimpfen und schön reden, soll ja immer noch mehr und mehr Gewalt und Extreme geben.

Und je weniger so etwas negatives Aufsehen erregt und im Vorbeigehen von der Spielerschaft durchgewunken wird, desto gefährlicher schätze ich diese Entwicklungstendenz ein.

EDIT: Zum Thema: Hoffentlich wird so etwas im Test erwähnt, fänd ich sonst ziemlich schwach von 4p auf solche Elemente nicht einzugehen und hinzuweisen.
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Christoph W. hat geschrieben:So gestern in einen GTA 5 Stream reingeschaut und was gabs zu sehen? Folterung eines unschuldigen NPCs samt Waterboarding.
Muss das jetzt schon sein? Ich mein das ist kein Painkiller oder Serious Sam wo die Gewalt ohne Emotionen abläuft und schon grotesk übertrieben wird.
In GTA 5 sind die Charaktere und Dialoge so authentisch gezeichnet, dass ich das tatsächlich ziemlich abstoßend fand. Im Chat waren da wohl eher weniger meiner Meinung aka "It´s just a game. lollolololl". Das ist für mich eine ähnliche Schiene wie die entfernte interaktive Messerfolterung in Splinter Cell: Blacklist, damit wird verdammt nochmal eine Grenze überschritten.

Wenn Spiele in die Richtung gehen immer immersiver zu werden und "real" zu wirken, sprich realistischere Grafik, Animationen, authentische Charaktere und Dialoge samt Emotionen, Oculus Rift usw., finde ich sowas irgendwie beängstigend.
Ist das schon normal? Wenn für Amerikaner, dann wenigstens nicht für den Rest der (industriellen) Welt? Warum ist sowas cool geworden? Hat MW2 mit seinem skandalösen Flughafenlevel das Eis gebrochen (Was meiner Meinung nach nicht mal an die Intensität der beiden erstgenannten Fälle herankommt)? Die größtenteils jungpupertärende Spielerschaft wird das ohnehin verunglimpfen und schön reden, soll ja immer noch mehr und mehr Gewalt und Extreme geben.

Und je weniger so etwas negatives Aufsehen erregt und im Vorbeigehen von der Spielerschaft durchgewunken wird, desto gefährlicher schätze ich diese Entwicklungstendenz ein.

EDIT: Zum Thema: Hoffentlich wird so etwas im Test erwähnt, fänd ich sonst ziemlich schwach von 4p auf solche Elemente nicht einzugehen und hinzuweisen.

Ist doch gut. Fand ich auch abstoßend, besonders das Zähne ziehen, da musste ich kurz wegschauen. Das ist ein ernstes Thema, da ist es doch gut, wenn Videospiele sich dem annehmen. In einem Serious Sam wäre das nur ein weiterer Witz gewesen, bei GTA gibt es Gesellschaftskritik am laufenden Band, da passt das gut rein. Deshalb ist die Mission auch nicht lustig gehalten, wie viele andere..
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

adventureFAN hat geschrieben:Das Gameplay hat sich sehrwohl geändert, kann man aber natürlich nicht wissen wenn man es nicht gezockt hat.
Es spielt sich auch alles deutlich runder als in den Vorgängern. Von Schießerreien über Mini-Games bis hin zum Aufo fahren.

Lebe die Realität!
Schießereien, Mini-Games, autofahren - klingt wie eine Beschreibung von GTA IV, das ich ziemlich schlecht fand.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

McCoother hat geschrieben: Ist doch gut. Fand ich auch abstoßend, besonders das Zähne ziehen, da musste ich kurz wegschauen. Das ist ein ernstes Thema, da ist es doch gut, wenn Videospiele sich dem annehmen. In einem Serious Sam wäre das nur ein weiterer Witz gewesen, bei GTA gibt es Gesellschaftskritik am laufenden Band, da passt das gut rein. Deshalb ist die Mission auch nicht lustig gehalten, wie viele andere..
Aber muss man es auch noch selber "spielen"? Als Filmsequenz ok, aber "spielbar". Da stellt sich mir die Frage: Wie spielt man Folter? Wozu? (abgesehen von Leuten die das als Fetisch haben, aber das ist hier nicht Teil der Thematik)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Baralin hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Das Gameplay hat sich sehrwohl geändert, kann man aber natürlich nicht wissen wenn man es nicht gezockt hat.
Es spielt sich auch alles deutlich runder als in den Vorgängern. Von Schießerreien über Mini-Games bis hin zum Aufo fahren.

Lebe die Realität!
Schießereien, Mini-Games, autofahren - klingt wie eine Beschreibung von GTA IV, das ich ziemlich schlecht fand.
Was hast du denn erwartet? Den neuen Konkurrenten für Fifa/Pes? Natürlich ist es im Kern noch immer GTA wie man es kennt. Spiel hat dennoch genug Änderungen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Das "Lebe die Realität" bezog sich nicht auf das Spiel selbst, sondern auf den Text, den ich geantwortet hatte =/
Total ausm Kontext gezogen =[
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:Aber muss man es auch noch selber "spielen"? Als Filmsequenz ok, aber "spielbar". Da stellt sich mir die Frage: Wie spielt man Folter? Wozu? (abgesehen von Leuten die das als Fetisch haben, aber das ist hier nicht Teil der Thematik)
Kontext! In welchem Kontext findet das statt? Ist es nur ein oberflächliches Gimmick, mit dem man vielleicht nur um der kommerziellen Aufmerksamkeit Willen schockieren will? Steht dieser Spielabschnitt in Bezug zu einer wie auch immer gearteten politischen oder gesellschaftlichen Aussage? Oder ist es nur die ausgelebte Fantasie eines kleinen Jungen, der halt gerne cool und hart sein will?

Wenn in Flatout die Fahrerfigur laut kreischend durch die Windschutzscheibe fliegt und von nachfolgenden Fahrzeugen mehrfach überfahren wird, dass die Ragdoll-Physik nur so ins Schwitzen kommt ... ist dass dann nur ein Gimmick oder der dezente Hinweis sich doch bitte beim Autofahren anzuschnallen?
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

TimmyTallz hat geschrieben:Gibt es wie bei allen großen AAA-Titel bei der Wertung von 4Players auch -10 Punkte wegen dem Hype und/oder gegen dem Strom schwimmen?
Absoluter Bullshit. Heavy Rain, Uncharted, Metal Gear Solid, Gears of War usw. usf. etc. pp. - alle mit Hoch- und Höchstwertungen weggekommen.
4Players weiß Triple-AAA-Blockbuster durchaus und oft zu schätzen. Da ist null mainstreamverschmähender Indiedünkel.
BlueCheese
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlueCheese »

Stimmt alles, bis auf das Fahren.
Ich wünsche mir echt die Fahrphysik von GTA IV zurück.
Bei GTA V fährt man wie auf Schienen. Total lächerlich!
Ich hoffe mal die bringen einen Patch raus, sodass man von "Arcade" auf "Simulation" oder "GTA IV" umschalten kann, irgendwie sowas.
Bei manchen Autos fällt das zwar nicht so schwer ins Gewicht mit der "arcadigen" Physik, aber alleine der Anfang, wo man mit Franklin den Sportwagen fährt, ist einfach nur grauenhaft. Dachte schon das sich alle Autos so steuern lassen würden. Zum Glück gibt's Ausnahmen.
Wirklich schade ist auch das Motorräder fast unfahrbar sind. Das ist alles viel zu hektisch und zappelig.
Da war ja die Physik von GTA: San Andreas angenehmer! Bei Quads ist es genau das selbe Übel.

Das Spiel an sich ist ja bisher echt super, aber die Fahrphysik MUSS einfach stimmen bei einem GTA, und das tut sie hier leider nicht!

Wer sieht das so wie ich ?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Aber muss man es auch noch selber "spielen"? Als Filmsequenz ok, aber "spielbar". Da stellt sich mir die Frage: Wie spielt man Folter? Wozu? (abgesehen von Leuten die das als Fetisch haben, aber das ist hier nicht Teil der Thematik)
Kontext! In welchem Kontext findet das statt? Ist es nur ein oberflächliches Gimmick, mit dem man vielleicht nur um der kommerziellen Aufmerksamkeit Willen schockieren will? Steht dieser Spielabschnitt in Bezug zu einer wie auch immer gearteten politischen oder gesellschaftlichen Aussage? Oder ist es nur die ausgelebte Fantasie eines kleinen Jungen, der halt gerne cool und hart sein will?

Wenn in Flatout die Fahrerfigur laut kreischend durch die Windschutzscheibe fliegt und von nachfolgenden Fahrzeugen mehrfach überfahren wird, dass die Ragdoll-Physik nur so ins Schwitzen kommt ... ist dass dann nur ein Gimmick oder der dezente Hinweis sich doch bitte beim Autofahren anzuschnallen?
Und welche politische oder gesellschaftliche Aussage steht Folterei zum Spielen?

Klar, wenn es rein passt, kann man Folterei unter diesem Kontext einbauen. Aber selber spielen.... Wir reden über "spielen". Und soweit mir bekannt, durch Artikel die es näher betrachten, hat die Folterszene keine derartige Aussage um kritisch zu sein.

Mal in Spoilern warum die Szene im Spiel ist.
Spoiler
Show
Man spielt die Folter damit ein Charakter als abstoßend empfunden wird. Aber warum muss man die Folterei selber machen, wenn einem eine Figur unsympatischer erscheinen soll? Wäre es da nicht besser Zuschauer zu sein, anstatt Ausführender?
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Also die Folterszene war krass, da stimme ich dir zu. Und das finde ich auch gut so. Ja, damit überschreitet man Grenzen und ja, meiner Meinung nach ist das etwas gutes, denn nur so wird man irgendwann feststellen, dass diese Grenzen nur in den Köpfen der Menschen funktionieren. Solange ich nach dem Ja-Nein / Schwarz-Weiß Muster denke, ist so eine Handlung verwerflich. Wenn ich sie mir kontextbezogen ansehen kann, komme ich schon eher hinter das eigentliche Geheimnis. War Trevors Handlung verwerflich? Was wäre die Alternative, was wäre geschehen, hätte er sich geweigert? Ist es verwerflich, dass er offensichtlich sogar Spaß daran empfindet? Wie hätten sich Michael oder Franklin in der Situation verhalten?
Ich will hier nicht sagen, dass die Folterszene irgendwelche unterschwelligen Beweggründe hatte. Nein, sie wurde platziert, um zu schockieren, und das mit Erfolg.
Das man es selber spielen muss (das heißt ja auch nur, eine Taste einmal zu drücken) erweckt eben noch einmal den Eindruck, dass man für diese Person verantwortlich ist.
Wie auch vorher schon angesprochen, ist es obendrein noch soziale Kritik. Denn aus welchem Motiv führt man die Folterung aus? Nicht aus Geldgier oder Geilheit auf das große Ding, nein, sondern weil man selbst von den korrupten Behörden unter Druck gesetzt wird.

Zum Thema Map:
Ehrlich gesagt habe ich auch erst gedacht "oh man, wollt ihr mich verarschen? Das ist doch nicht so groß wie GTA IV, Red Dead Redemption und GTA SA zusammen?!?" Aber gestern musste ich mit dem Boot mal die halbe Spielwelt umrunden, hat ca. 20 Minuten gedauert *g* und es war kein langsames Boot. Auch die Stadt finde ich mit ihren Vierteln äußerst abwechslungsreich gehalten.

Zum Thema "Fahren-Schießen-Minigames: Das ist doch GTA IV!"
Ja, das stimmt. Aber GTA ist nun mal schon sehr lange für diese Mischung berühmt, und dass macht für mich auch den Erfolg der Serie aus. Allerdings sind sie in Teil V einfach besser gemacht. Vergleicht man zum Beispiel das Golfspielen aus Teil IV mit dem jetzigen: früher stand man in einer Kabine und hat auf den leeren Platz vor sich geschlagen, heute hat man einen wunderschönen Country Club. Zwischen den Löchern kann man selbstständig hin und her laufen, oder auch gerne mit dem Golfwagen. Das fühlt sich einfach schön an, muss ich sagen. Klar, wer Golf wenig abgewinnen kann, wird so oder so kaum Spaß damit haben. Aber ich für meinen Teil habe nie ein Tiger Woods Pro PGA angerührt, und trotzdem habe ich schon das ein oder andere Stündchen auf dem Platz verbracht. Nebenbei: Golf und Tennis sind wirklich sehr gut gemacht. Die restlichen "Minigames" sind eigentlich sonst nur die unterschiedlichen Rennen, welche sehr abwechslungsreich sind (Autos, Motorräder, Quads, Triathlon, Rad, Boote, Jetskis, Hubschrauber...).

Zum Thema Widersprüchliche Charakterverhalten
Ich glaube, ihr alle macht nur einen Riesenfehler: Ihr wertet das eigentliche Spielerlebnis als storyrelevant. Das ist es meiner Meinung nach nicht. Was sich zwischen den einzelnen Zwischenseqzenzen abSPIELT, ist eigentlich völlig wertfrei. Ein Michael hat einen weit aus geringeren Hang zur Gewalt, wie ein Trevor. Das sieht man z.B. an der Animation, wie er Autos klaut. Mit einer freundlichen "Jetzt-aber-raus-da"-Geste bittet er den Fahrer, auszusteigen, während Trevor schonmal den Kopf eben jenens nimmt und ihn auf das Lenkrad schlägt. Muss ich es jetzt storytechnisch bewerten, wenn ich als Michael doch noch einmal umdrehe, und den fliehenden Fahrern mit 50 Sachen in den Rücken fahre? Meiner Meinung nach eben nicht.

/e
ok, einen noch zum Thema Fahrphysik *g*
Ist halt wirklich arcadiger gehalten, schlimm finde ich es nicht großartig. Man kommt eben besser voran.Unfahrbar finde ich wirklich gar nichts, gerade mit dem Motorad schlängle ich mich durch alles wunderbar hindurch, in Teil IV hat mich das erstmal ein wenig Übung gekostet.
Was mir allerdings aufstößt, ist das Schadensmodell. Bei GTA IV bin ich eigentlich nach jedem Crash ausgestiegen (zusammen mit dem Fahrer des anderen Unfallautos, was ich richtig geil fand) um den Schaden zu begutachten. Bei V muss man schon Topspeed haben, um mal eine Delle wirklich zu bemerken.
So, genug geredet, jetzt wird gezockt :)
Zuletzt geändert von Jondoan am 23.09.2013 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Christoph W. hat geschrieben:So gestern in einen GTA 5 Stream reingeschaut und was gabs zu sehen? Folterung eines unschuldigen NPCs, das ich tatsächlich ziemlich abstoßend fand. Im Chat waren da wohl eher weniger meiner Meinung aka "It´s just a game. lollolololl". Ist das schon normal?.
...
Hoffentlich wird so etwas im Test erwähnt, fänd ich sonst ziemlich schwach von 4p auf solche Elemente nicht einzugehen und hinzuweisen.
Ich empfinde die brutale Folter, die zum Fortsetzen der Geschichte aktiv eingesetzt werden muss, abgesehen von ihrer Widerwärtigkeit vor allem als schlechtes Gamedesign. In einem "richtigen" Open World-Spiel, wie z.B. dem genialen Skyrim, entscheidet der Spieler über seine Geschichte, nicht der GameDesigner, d.h. in einem richtigen OpenWorld-Spiel sucht sich der Spieler seine Missionen aus und entscheidet, wie er diese absolviert, nicht der GameDesigner.

Manche Leute beenden übrigens das widerwärtige Folterspiel konsequent an dieser Stelle:
http://www.br.de/puls/themen/popkultur/ ... r-100.html
Zuletzt geändert von ColdFever am 23.09.2013 16:46, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ouchiewowchie hat geschrieben: Du magst die Szene nicht? Während du sie spielst schüttelst du den Kopf, bist immer kurz davor wieder wegzuschauen? Et voilà, scheint die Message doch angekommen zu sein. Vielleicht baute man diese Szene ein, um dem Spieler nach den ganzen "coolen, lustigen" Gangstermissionen mal zu zeigen, dass diese Welt eigentlich aus abscheulicher Gewalt besteht und man vielleicht nicht immer auf die lustige Fassade hereinfallen sondern die Kritik dahinter wahrnehmen soll.
Stimmt. Das Gangsterleben ist kein Gangsta-Yolo-Leben, sondern das Gangsterleben. Nicht das Gangsterleben aus dem Film oder gar dem familiengerecht zusammengeschnittenen TV, sondern das echte Gangsterleben. Wo man halt mal die Konkurrenz gefangennimmt und allen bei lebendigem Leibe die Haut abzieht. Oder sie fachgerecht Stück für Stück verstümmelt oder in Säure auflöst oder gliedweise verbrennt. Und noch so ein paar Dinge, die selbst die Spanische Inquisition nicht besser hinbekommen hätte.

DAS ist das Gangsterleben!

Aber wie so oft bekommen das viele Menschen in den falschen Hals. Moralinsaure Tugendwächter, Jugendschutzhysteriker als auch dumme, ignorante Spieler, die das alles "voll cool" finden.