Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwelt", "tolle Missionen", "ziemlich frauenfeindlich" und "furchtbare Charaktere"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwel

Beitrag von Oldholo »

FlyingHorst hat geschrieben:Allein die Diskussion um die Frage bis zu welchem Grad die Zurschaustellung und Inszenierung von grob menschenverachtendem, gewaltverherrlichendem, z.T. rassistisch-diskriminierendem Verhalten, sprich eine Verletzung von Menschenwürde, noch im Rahmen dieses Spiels haltbar sei, spricht meiner Meinung nach für einen Werteverfall. Die Argumentation, es sei kein Spiel für Kinder, man könne ja abgesehen davon auch harmlosere Spiele wählen, lässt mich ebenso mit der Frage stehen: Wieso möchte man in einem Spiel, das vermutlich wie wenig andere eine derart realistische und bewohnte Umgebung darstellt, solche Taten verüben?
Eine Frage, die sich sicherlich jeder Mensch für sich selbst beantworten darf (und sollte). Vergessen wir aber nicht: Es sind Spiele. Vor der digitalen Revolution haben Kinder mit Stöckern oder Wasserpistolen Cowboy und Indianer gespielt. Dieser spielerische Umgang mit Gewalt ist gerade für junge Menschen ganz normal, und das schon immer - ohne dass wir Grund zur Annahme hätten, dass die moralische Entwicklung der Kinder dadurch negativ beeinflusst werden könnte.
Woher diese Faszination rührt, kann ich Dir nicht beantworten. Freud wüsste es sicher. Es scheint uns aber in den Genen zu liegen.
Des Weiteren gehe ich sicher nicht zu weit in der Annahme, dass Menschen (auch Jugendliche) durchaus in der Lage sind, Realität und Spiel klar von einander zu trennen. In Spielen kann ein Jeder den "Bad Guy" spielen und die gesamte Menschheit virtuell versklaven, danach das Spiel beenden und ein ganz normaler, hochmoralischer Mensch sein. Das verhält sich da nicht sonderlich anders als z.B. auch mit Filmen und Fernsehserien.
FlyingHorst hat geschrieben: Ein mögliche Antwort darauf: Nachdem ich mehrere Jahre im Jugendhilfebereich gearbeitet habe, kann ich nur sagen, dass gerade die GTA Reihe bei den betreuten 10- bis 15-jährigen sehr beliebt ist...das liegt nicht an GTA, sondern daran, dass aus alles medialen Richtungen Gewalt, Rassismus, Abwertungen anderer auf uns einrieseln... so lange schon, dass die "Grenzen des guten Geschmacks" oder wie ich es bevorzugt nennen würde, die gesellschaftlich notwendige Mindestgrenze an ethischem Verhalten, verwischt sind....so lange schon, dass wir Erwachsenen schon oben besagte Diskussion führen und die jüngeren nichts anderes kennen und sich wundern, warum GTA mit FSK-18 Siegeln bedruckt wird.
Vorsicht, das scheint mir eine "slippery slope fallacy" zu sein. Im Jugendhilfebereich dürftest Du es wohl verstärkt mit problematischen Jugendlichen zu tun gehabt haben und ziehst daraus Rückschlüsse auf die Spielgewohnheiten der Kids. Aber weder sind Dir (oder vielmehr uns) die wirklichen Gründe für das Kratzen an der "gesellschaftlich notwendigen Mindestgrenze an ethischem Verhalten" in ihrer Gänze bekannt, noch sind diese Jugendlichen die Einzigen, die gerne GTA spielen. Korrelation heißt nicht zwangsläufig Kausalität. Dass der allergrößte Teil der GTA-Spieler eine gesunde Moralität in einem gesunden sozialen Umfeld pflegt, erklärt sich von selbst.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich würde GTAs Geschichte bzw. Charaktere mehr kritisieren, wäre mir mehr bekannt aber nicht wegen irgendeiner nicht existierenden Jugendgefährdung oder einem herbeifantasierten Werteverfall. Ja, das Spiel ist bösartig, die Plott und die Charaktere vielleicht einfach nur fürs Klo aber warum kann man es dann nicht dabei belassen und muss mit Simpsonschen "Denkt doch einer an die Kinder!" ankommen, die schon seit Jahrzehnten solche Dinge Spielen und das ohne Auswirkungen?

Wer weiß denn nicht, dass es sich bei GTA um Fiktion handelt und nicht mal besonders gute (auf die Handlungsverläufe bezogen)? Da sieht es mit dem Fernsehen schon anders aus, dort weiß nämlich nachweislich ein großer Teil nicht, dass es sich bei verschiedenen Formaten um gescriptete Sendungen handeln. Diese Formate werden ausserdem so produziert, dass sie den Eindruck einer Dokumentation erwecken, ganz anders als Game of Thrones, Breaking Bad und Co. die eindeutig als Fiktion erkennbar sind. Diese Formate würde ich mir auch eher anschauen als irgendein GTA, denn hier werden Stereotype geradezu systematisch bedient, während man GTA zwar Frauenfeindlichkeit vorwerfen kann, diese aber zumindest absolut überspitzt und in das Gangstermilieu eingebettet ist, ganz zu schweigen davon, dass GTA eben eindeutig Fiktion ist und nicht so tut als sei es eine Dokumentation.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Test-Überblick:

Beitrag von maho76 »

Es sind nicht nur pubertierende Bengel, die das gut finden.
doch, sind es. aber es gibt eben auch genug 30-80jährige Bengel, die ihr ganzes leben lang vor sich hinpubertieren... etwa 80% der Menschheit in etwa. ;)
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

TimmyTallz hat geschrieben: Bin kein Psychologe, aber liegt es nicht in der Natur des Menschen auch mal böse sein zu wollen? Ich meine, wenn ein normaler Erwachsener, der 5 Tage die Woche 8 Stunden arbeitet geht, Steuern bezahlt und ein produktiver Teil der Gesellschaft ist, sich nach Feierabend vor die Konsole sitzt, um mal genau das Gegenteil von seinem üblichem Alltagsgeschehen zu durchleben, ist das sooo verwerflich?

Zu glauben alle Menschen wären von aufgrund nur gut oder nur böse, halte ich für sehr naiv. Solange man seine "Boshaftigkeit" aber in einer simulierten Welt (als Erwachsener!!!) auslebt, seh ich da kein Problem drin.
Ganz unabhängig davon halte ich ein Spiel immer nur für ein Spiel. Ich denke es liegt auch nicht in der Natur, dass der Mensch auch mal böse sein will oder das man in Spielen etwas sucht, was man im realen Leben nicht hat. In der Natur geht es ja ohnehin nicht um das böse sein, denn wer entscheidet was böse ist? Wir als Mensch haben das Wort böse erfunden, um eine Tat im weitesten Sinne zu umschreiben. Ein Eisbär der ein Robbenbaby tötet ist theorethisch böse, wenn er aber mit dem Fleisch zu seinen Jungen geht und sie füttert ist er lieb? Er ist halt ein Eisbär. Menschen vollbringen ja keine bösen Taten, nur Taten mit diversen Konsequenzen. Und ich habe mir nie vorgestellt in einer Großstadt Amok zu laufen und spiele als Ersatz dafür GTA. :D

(das ist nun weniger an dich gerichtet)
Diese Kontroverse um Frauenfeindlichkeit ist Beispielsweise vollkommen belanglos. Prostitution, also die Bereitstellung des Körpers gegen ein anderes Gut, gab es schon zur Zeit vor Christus, vielleicht sogar schon seit Menschengedenken. Jeder der für Geld Brüste sehen möchte kann dafür in einen entsprechenden Laden gehen und kann für Geld einen Lapdance bekommen. Warum soll das in einem Spiel verwerflich sein, zumal die Brüste dort nur virtuell sind? Kein Spiel verdirbt einen jugendllichen in seiner Art. Er behandelt Frauen nicht anders, nur weil es die Werbung, Filme oder Spiele vorspielen. Der Freundeskreis und die Familie spielen eine weitaus wichtigere Rolle bei der Entwicklung. Für Jugendschützer sind Gewaltspiele doch nur Anlass, den Eltern die bei der Erziehung versagen eine Hand auf die Schultern zu legen.
Aber auch das ist weitaus Facettenreicher als es ein Beitrag beschreiben könnte und ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich kein Psychologe bin. Das ist lediglich meine Meinung.
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

Ein gefundenes Fresschen für unsere geliebte Anita :lol:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

maho76 hat geschrieben:
doch, sind es. aber es gibt eben auch genug 30-80jährige Bengel, die ihr ganzes leben lang vor sich hinpubertieren... etwa 80% der Menschheit in etwa. ;)
Das ist eine unglaublich arrogante Haltung...mehr kann und will ich dazu nicht sagen, vor allem weil mir klar ist, dass der Typ Mensch wie du sich ohnehin nicht belehren ließe, selbst wenn man ihn mit der Wahrheit verprügeln würde. Aber Wow...auf der Arroganz-Skala eine klare 10 von 10...
Sys64738 hat geschrieben:
Niveau schaut von unten immer nach Arroganz aus.
Wow, es geht sogar noch schlimmer...wahnsinn^^
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 18.09.2013 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Carrington
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Carrington »

Wulgaru hat geschrieben: Grundsätzlich ist Kritik nämlich eine gute Sache. Ich möchte in dieser Videospiellandschaft nach wie vor kein Mädel sein. Es gibt kein Spiel vom Format GTA was eine weibliche Hauptfigur hat und wenn ein Mädel keine harten Gangster spielen will...sorry das ist doch irgendwie nachvollziehbar oder? Ich habe ja auch auf der vorherigen Seite geschrieben das GTA vom Setup für mich persönlich ausgelutscht ist, aber eine Geschichte mit einer weiblichen Hauptfigur wäre tatsächlich mal interessant.
Saints Row? Dort waren auch weibliche Gegner und Kumpanen immer auf Augenhöhe.
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

TimmyTallz hat geschrieben: ...
FlyingHorst hat geschrieben:Allein die Diskussion um die Frage bis zu welchem Grad die Zurschaustellung und Inszenierung von grob menschenverachtendem, gewaltverherrlichendem, z.T. rassistisch-diskriminierendem Verhalten, sprich eine Verletzung von Menschenwürde, noch im Rahmen dieses Spiels haltbar sei, spricht meiner Meinung nach für einen Werteverfall. Die Argumentation, es sei kein Spiel für Kinder, man könne ja abgesehen davon auch harmlosere Spiele wählen, lässt mich ebenso mit der Frage stehen: Wieso möchte man in einem Spiel, das vermutlich wie wenig andere eine derart realistische und bewohnte Umgebung darstellt, solche Taten verüben?

Spass, der darauf beruht andere abzuwerten, zu verletzen, zu töten? Abbau von Aggressionen, am besten auch noch ganz bewusst?

Ein mögliche Antwort darauf: Nachdem ich mehrere Jahre im Jugendhilfebereich gearbeitet habe, kann ich nur sagen, dass gerade die GTA Reihe bei den betreuten 10- bis 15-jährigen sehr beliebt ist...das liegt nicht an GTA, sondern daran, dass aus alles medialen Richtungen Gewalt, Rassismus, Abwertungen anderer auf uns einrieseln... so lange schon, dass die "Grenzen des guten Geschmacks" oder wie ich es bevorzugt nennen würde, die gesellschaftlich notwendige Mindestgrenze an ethischem Verhalten, verwischt sind....so lange schon, dass wir Erwachsenen schon oben besagte Diskussion führen und die jüngeren nichts anderes kennen und sich wundern, warum GTA mit FSK-18 Siegeln bedruckt wird.
Bin kein Psychologe, aber liegt es nicht in der Natur des Menschen auch mal böse sein zu wollen? Ich meine, wenn ein normaler Erwachsener, der 5 Tage die Woche 8 Stunden arbeitet geht, Steuern bezahlt und ein produktiver Teil der Gesellschaft ist, sich nach Feierabend vor die Konsole sitzt, um mal genau das Gegenteil von seinem üblichem Alltagsgeschehen zu durchleben, ist das sooo verwerflich?

Zu glauben alle Menschen wären von aufgrund nur gut oder nur böse, halte ich für sehr naiv. Solange man seine "Boshaftigkeit" aber in einer simulierten Welt (als Erwachsener!!!) auslebt, seh ich da kein Problem drin.
Eben darum geht's. Lasse ich GTA mal im Schrank und gehe vor die Tür begegnet mir menschlicher Verfall in ebenso abstruser Form: (Doppel-)Moralapostel, Tierhasser, Schmarotzer, Exzentriker, Kapitallobbyisten, Neider, Fanatiker, Psychos, usw. .
Es ist doch ein gutes Merkmal das GTA, wenn auch unkonventionell, gesellschaftskritisch ist. Die dadurch entstehenden Disskussionen sind auch alles andere als inhaltslos.
Sys64738
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sys64738 »

IEP hat geschrieben: Kommt mal runter und denkt drüber nach, dass Geschmäcker verschieden sind und eure Geschmäcker ganz sicher keine Fakten darstellen.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

maho76 hat geschrieben:
Du sagst das mit einem Augenzwinkern, aber es liest sich dennoch irgendwie ein gutes Stück weit von oben herab.
Andererseits befindest Du Dich gerade in einem Gamingforum und diskutierst mit - wenn die "76" in Deinem Username Dein Geburtsjahr widergibt - zumeist jüngeren Menschen über eben dieses GTA. Das lässt in gewisser Weise vermuten, dass Du selbst Teil der Bande bist.

Ein Stück weit Bengel sind wir doch alle. Was im Übrigen auch völlig in Ordnung ist. Manch einer würde sagen, es auszuleben gehöre sogar zum Sinn des Lebens. Yay to that.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Sys64738 hat geschrieben:
IEP hat geschrieben: Kommt mal runter und denkt drüber nach, dass Geschmäcker verschieden sind und eure Geschmäcker ganz sicher keine Fakten darstellen.
Ja, stimmt, ich bin vollkommen niveaulos, dumm und dir absolut nicht gewachsen. Damit hat sich die Diskussion ja zum Glück erübrigt.
Tut mir leid, wenn ich von jetzt an nur noch lache, wenn ich deinen Namen sehe.
Sys64738
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sys64738 »

IEP hat geschrieben:
Sys64738 hat geschrieben:[

Ja, stimmt, ich bin vollkommen niveaulos, dumm und dir absolut nicht gewachsen. Damit hat sich die Diskussion ja zum Glück erübrigt.
Tut mir leid, wenn ich von jetzt an nur noch lache, wenn ich deinen Namen sehe.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung, Toi Toi Toi!
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Sys64738 hat geschrieben: Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung, Toi Toi Toi!
Wie war das noch gleich mit der Arroganz?
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Habe mal ne andere Frage:

Wie sieht das Speichersystem von GTA aus? Habe gestern nur mitbekommen, dass das übliche Speichern im eigenen Haus funktioniert. Gibt es eine Automatische Speicherfunktion nach Missionen oder ein Schnellspeichern per Handy?
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Nanimonai hat geschrieben:Glaubwürdigkeit hat etwas mit Konsistenz einer Geschichte und seinen Charakteren zu tun. Und wenn es dort ein Problem bei GTA V gibt, dann kann man das durchaus legitim kritisieren.
Ich glaube, ich sehe das ganz ähnlich. Kriminelles und asoziales Verhalten war bei GTA immer zentrales Spielelement, aber ViceCity war für mich der letzte in dieser Hinsicht wirklich konsequente Teil der Serie. Schon in SanAndreas wollte der Hauptcharakter plötzlich ein "guter Mensch" sein. In GTA4 hält der Protagonist dem Spieler (zwischen lauter Massenmord und Zerstörungsorgien) sogar stundenlange Vorträge darüber, daß jeder Mensch für sein Handeln selbst verantwortlich ist und immer eine Wahl hat. Solch unehrliches Moralisieren erzeugt für mich inhaltliche Widersprüche, die ich nicht so ohne weiteres schlucken kann. Da die Fahrphysik von Teil4 für mich der positivste Aspekt des Spiels war, und diese nun im fünften Teil von sehr vielen bemängelt wird, gehe ich davon aus, daß noch ein ganzes Weilchen vergehen wird, bis das neue GTA auch auf meiner Festplatte landet und ich mir tatsächlich ein eigenes Bild von der Qualität (oder dem Mangel derselbigen) der Story und Charaktere machen kann.