Schon seltsam.
In Bioware-Spielen hab' ich es bisher noch nie über's Herz gebracht, einen bösen Charakter zu spielen (in KotOR mal ein bisschen..bis ich Vao töten sollte und frustriert das Spiel beendet hab').
In GTA funktioniert das aber irgendwie. Vielleicht, weil das "Böse" dort nicht so schlimm ist; die, die man tötet, sind meist selbst "nur" irgendwelche Mafiosi, alles, was man klaut/raubt, ist irgendwo versichert und schadet daher "nur" großen, reichen Unternehmen, und die meisten anderen Vergehen sind Verstöße gegen die StVO.
Wenn man wollte, konnte man die bisherigen GTAs mit einer relativ sanftmütigen Form des Böseseins durchspielen. Und dabei ist alles irgendwie absurd genug, um nicht ganz so ernst genommen werden zu müssen.
Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich solche Szenen wie diese Foltersequenz mit mir vereinbaren könnte. Das ist ziemlicher "No Russian"-Style. Ich wart' mal lieber auf ein paar mehr Tests, auch weniger wohlwollende, um zu sehen, ob das trotzdem was für mich sein könnte. Müsste eh erstmal auf die PC-Version warten.
TermiXx hat geschrieben:
Oh und ich glaube, dass das Spiel trotz 18er-Freigabe eine jüngere Zielgruppe anspricht, als ich es heute morgen ausm Media Markt geholt habe, haben mich 3 Kids (etwa 14-16) gefragt, ob ich denen das Spiel nicht kaufen könnte, sie hätten sogar 5€ mehr bezahlt...
Da muss man allerdings so fair sein zu sagen, dass das außerhalb von Rockstars Kontrolle liegt. Das Spiel ist ab 18 und gut ist. Wenn jüngere Menschen das spielen (was natürlich zweifelsfrei der Fall sein wird), würde ich das eher den Eltern anlasten.