Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwelt", "tolle Missionen", "ziemlich frauenfeindlich" und "furchtbare Charaktere"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Test-Überblick: "Großartige Spielwel

Beitrag von adventureFAN »

Darnsinn hat geschrieben:Oh mein Gott!!! Ist zwar komplett Offtopic, aber da hier der Begriff Seniorgamer fiel...ShadowMan ist auf GOG! Wer braucht dann noch GTA?
ShadowMan ist großartig, aber im Gegensatz zu GTA5 hab ich es schon mind. 2 mal durchgespielt.
Also... gerade keine Alternative.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Hallo habe mal eine Frage an alle. Kann man in GTA 5 wieder Busfahrer spielen wie in GTA Vice City. Sprich man fährt Linenbus kassiert Leute ein und bekommt Geld? Ich weiß das es in einer Mission geht, aber geht es auch so für zwischen durch?
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

adventureFAN hat geschrieben:
Darnsinn hat geschrieben:Oh mein Gott!!! Ist zwar komplett Offtopic, aber da hier der Begriff Seniorgamer fiel...ShadowMan ist auf GOG! Wer braucht dann noch GTA?
ShadowMan ist großartig, aber im Gegensatz zu GTA5 hab ich es schon mind. 2 mal durchgespielt.
Also... gerade keine Alternative.
Ich auch, aber das ist Jahre her :-) Ich bin gehyped^^
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich habe mich mit Breaking Bad die ganze Zeit zurückgefallen (bin bei Staffel 4) und jetzt kommts doch. Ich denke nicht, dass man unbedingt ein Breaking Bad bringen muss, vor allem nicht in einem GTA, dass sich eigentlich nie für so ernste Geschichten auszeichnete. Wenn man aber den Anspruch hat solch eine Geschichte zu erzählen, Charaktere mit Tiefe und nachvollziehbaren Motivationen zu schaffen, sowie ein Plott der sich durch komplexe Zusammenhänge auszeichnet vorzuzeigen, muss man sich daran messen.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Ch4ozD3m0n hat geschrieben:Tja was soll man sagen? GTA 5 hat seinen Vorgänger vom Platz gefegt. Punkt.
Aus meiner Sicht war das auch nicht schwer, aber es stellt defintiv San Andreas in Schatten, weil es halt San Andreas Deluxe ist. Ich verstehe allerdings Rockstars Designentscheidung nicht, Los Santos nun komplett umzubauen. Wo ist Las Venturas im Norden hin? Ist das Stück Insel abgetrieben und Los Santos mit einer anderen Insel kollidiert? Ich finde nirgends eine vernünftige Erklärung dafür.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Macht mich nicht sonderlich an, das Game. Grafisch veraltet, inhaltlich scheints der selbe Gangsterklamauk wie in GTA 4 zu sein. Ich kaufe es evtl., wenn es für den PC mit aufpolierter Grafik kommt, aber es ist für mich kein wirkliches Highlight mehr.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

TheDinoMan hat geschrieben:Der Test von The Escapist ist bisher der Beste den ich zu dem Spiel gelesen habe.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man als Erwachsener Mensch ein Singleplayer Game in den Himmel loben kann, bei dem man ohne jegliche Moral, ohne jemals zu hinterfragen, ohne ethische Werte, Menschen zum Vergnügen auf brutale Weise tötet, ausraubt und verprügelt.
Wie jemandem guten Gewissens so etwas Spaß machen kann, bleibt mir ein Rätsel. All jene sollten sich mal fragen, warum sie Gefallen daran finden.
Meine Meinung, wie die USK so etwas durchwinken konnte ist mir ein absolutes Rätsel. Ich war nach der ersten halben Stunde angewidert und es wurde nicht besser, sondern viel schlimmer, will aber auch nichts spoilern. Aber ich habe auch nicht viel mehr erwartet, da Rockstar ja sogar echte Bandenmitglieder beschäftigt hat ( http://www.escapistmagazine.com/news/vi ... ice-Acting ) - mich würde mal interessieren, ob die auch schon 20 Kugeln kassiert haben und danach einfach "weitergespielt" haben...

Oh und ich glaube, dass das Spiel trotz 18er-Freigabe eine jüngere Zielgruppe anspricht, als ich es heute morgen ausm Media Markt geholt habe, haben mich 3 Kids (etwa 14-16) gefragt, ob ich denen das Spiel nicht kaufen könnte, sie hätten sogar 5€ mehr bezahlt...
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

Enthroned hat geschrieben: Wo ist Las Venturas im Norden hin? Ist das Stück Insel abgetrieben und Los Santos mit einer anderen Insel kollidiert? Ich finde nirgends eine vernünftige Erklärung dafür.
Ja das ist mit auch sauer aufgestoßen, aber R* hatte mal erklärt das sie San Andreas mehr an das original Vorbild anpassen wollten. Dadurch sind halt die 2 anderen Städte weg und die Landschaft umgemodelt. CJ´s Haus hab ich auch noch nicht gefunden. :?
Zuletzt geändert von Nevarin am 17.09.2013 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

Es ist so nervig, dass man seine getunte Karre, wieder in die Garage fahren muss und damit so nicht zu einer Mission fahren kann. Kann ja dann gut sein, dass das Auto dann weg ist. Manno.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Warum sollte die USK das auch nicht durchwinken? GTA war noch nie wirklich besser gewesen und hat schon seit jeher alle Altersgruppen angesprochen, warum auch nicht? Ist ja nicht so als würden jetzt Zwölfjährige anfangen zu foltern, Autos zu klauen und sie über Klippen zu fahren.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Haha wie geil, die Amis regen sich wegen Möpsen auf. Klingt sehr gut ich freu mich dann auf das Spiel auf der PS4
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Zehenry hat geschrieben:Es ist so nervig, dass man seine getunte Karre, wieder in die Garage fahren muss und damit so nicht zu einer Mission fahren kann. Kann ja dann gut sein, dass das Auto dann weg ist. Manno.
Kannst sie versichern lassen und dadurch bekommst sie immer wieder.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Schon seltsam.
In Bioware-Spielen hab' ich es bisher noch nie über's Herz gebracht, einen bösen Charakter zu spielen (in KotOR mal ein bisschen..bis ich Vao töten sollte und frustriert das Spiel beendet hab').
In GTA funktioniert das aber irgendwie. Vielleicht, weil das "Böse" dort nicht so schlimm ist; die, die man tötet, sind meist selbst "nur" irgendwelche Mafiosi, alles, was man klaut/raubt, ist irgendwo versichert und schadet daher "nur" großen, reichen Unternehmen, und die meisten anderen Vergehen sind Verstöße gegen die StVO.
Wenn man wollte, konnte man die bisherigen GTAs mit einer relativ sanftmütigen Form des Böseseins durchspielen. Und dabei ist alles irgendwie absurd genug, um nicht ganz so ernst genommen werden zu müssen.

Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich solche Szenen wie diese Foltersequenz mit mir vereinbaren könnte. Das ist ziemlicher "No Russian"-Style. Ich wart' mal lieber auf ein paar mehr Tests, auch weniger wohlwollende, um zu sehen, ob das trotzdem was für mich sein könnte. Müsste eh erstmal auf die PC-Version warten.
TermiXx hat geschrieben: Oh und ich glaube, dass das Spiel trotz 18er-Freigabe eine jüngere Zielgruppe anspricht, als ich es heute morgen ausm Media Markt geholt habe, haben mich 3 Kids (etwa 14-16) gefragt, ob ich denen das Spiel nicht kaufen könnte, sie hätten sogar 5€ mehr bezahlt...
Da muss man allerdings so fair sein zu sagen, dass das außerhalb von Rockstars Kontrolle liegt. Das Spiel ist ab 18 und gut ist. Wenn jüngere Menschen das spielen (was natürlich zweifelsfrei der Fall sein wird), würde ich das eher den Eltern anlasten.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Wenn jemand mit den Inhalten des Spiels nicht klar kommt kann ich das verstehen und nachvollziehen. Es ist nun mal makaber, morbide, geschmacklos und manchmal auch an der Grenze zur Menschenfeindlichkeit. Aber es ist auch Satire. Und Satire darf IMO alles. Die Meinung muss man nicht teilen und das ist okay. Würde die Reihe jedem gefallen hätten die Entwickler was falsch gemacht.

Hier allerdings den Jack Thompson raushängen zu lassen mit ausgestattet mit einer eingebildeten moralischen Deutungshoheit zu fragen "Wie kann man an sowas gefallen finden" oder "Die Menschen die das mögen sollten mal überlegen was bei ihnen schief gelaufen ist" kann man sich sparen. Das ist arrogant, moralistisch und anmaßend. Wir reden hier von einem Spiel. Fiktion. Nicht echt. Man kann gerne sagen das man die Inhalte ablehnt, aber gleich auf die zu deuten die es trotzdem genießen und sich durch die Blumen hindurch als Perverse oder sonstwas zu beschimpfen ist einfach nur arm.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Kajetan hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben: Zu gutem Storytelling gehört mehr, und nein, ab irgendeinem Zeitpunkt ist es nicht mehr nachvollziehbar, wieso jemand immer noch weiter stiehlt, betrügt, erpresst, mit Drogen handelt und Menschen tötet, selbst wenn er es schon lange nicht mehr nötig hat, es eigentlich schon längst "geschafft" hat. Ausser dass er immer noch mehr und noch mehr will, und es liebt oder sich zumindest daran gewöhnt hat diese Macht und Terror auf andere Menschen auszuüben.
Breaking Bad. Warum macht Walter immer weiter. Wieso machen alle anderen weiter, die mit drin hängen? Warum macht seine Frau weiter, obwohl sie ihren Mann hasst? Ist es nur Angst? Warum lässt sich sein Schwager, der DEA-Beamte von ihm erpressen. Warum lässt sich Jesse immer wieder von Walter breitschlagen? Warum? Und welche Rolle spielen Zufälle und schicksalhaftes Aufeinander- oder eben Nichtaufeinandertreffen? Stichwort "Rosa Teddybär im Pool".

Auf all diese Fragen gibt es Antworten innerhalb der Serie. Weil das Storytelling vom anderen Stern ist! Die Housers können meiner Meinung nach erst dann von "Storytelling" reden, wenn sie Charaktere wie Jesse Pinkman überzeugend darstellen können und nicht immer nur eine Scarface-Variante nach der anderen runternudeln, so bächtig cool und möse diese auch immer in formvollendeter Perfektion präsentiert werden.

Weil, das können sie. Scarface als Videospiel. Das können sie richtig gut.
Breaking Bad hab ich noch nicht gesehen, kann nichts dazu sagen.

Wie auch immer, wenn das Storytelling wirklich so schlecht ist in GTAV und die willkürliche Gewalt, obwohl ich sie nach wie vor für authentisch halte, total schlecht rübergebracht wurde, dann werde ich das genauso kritisieren, wie ich gerade als TW-Fan wie ein Rohrspatz über RomeII schimpfe :Häschen:

Oldholo hat geschrieben:Schon seltsam.
In Bioware-Spielen hab' ich es bisher noch nie über's Herz gebracht, einen bösen Charakter zu spielen (in KotOR mal ein bisschen..bis ich Vao töten sollte und frustriert das Spiel beendet hab').
In GTA funktioniert das aber irgendwie.
haha... ist bei mir ganz genauso. Bei Mass Effect zb, ME1 3 mal durchgespielt, ME2 2 mal, jedesmal will ich mich zwingen den Renegade Pfad zu nehmen, aber et geht einfach net. :lol:

Bei Prototype hat es mich komischerweise auch gestört, dass der Protagonist so ein Arschloch war, obwohl das Spiel total fiktional und over the top ist. Jedesmal wenn man einem normalen Passanten ein bisschen zu nah gekommen ist, hat der die automatisch und total übertrieben umgestossen. Jetzt ist es in diesem Spiel nun wirklich unwichtig, weil es ganz andere Schwerpunkte setzt, aber genervt hat es mich trotzdem.

Bei GTA hatte ich so ein Gefühl noch nie, irgendwie passte das bisher immer alles :Häschen: