Grand Theft Auto 5: Video aus "Blaine County", Pre-Download (PSN) und Null-Toleranz-Politik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hank M.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Video aus "Blaine County", Pre-Downl

Beitrag von Hank M. »

superboss hat geschrieben:Schade wäre doch einfach mal lustig gewesen, zu sehen was dann passiert ...,,
Solange du nicht so dämlich bist und bei Youtube Videos hochlädst auf denen man deinen Gamertag erkennt, wohl gar nichts. :mrgreen:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@cartman685
Habe ich nicht gesagt, ich sprach von EULAs.

Und AGBs, EULAs, Nutzungsbedingungen und Lizenzvereinbahrungen sind keine Gesetze. Von daher ist es ziemlich verfrüht von einem "guten Recht" zu sprechen, inwieweit solche Absurditäten überhaupt ein gutes Recht währen aber es soll ja Spieler geben die Masochisten sind.
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

SethSteiner hat geschrieben:
Tabeekam hat geschrieben:Nein, tut es nicht. Das Spiel ist schon seit Wochen fertiggestellt. Nach deiner Logik, hätte man es dann ja einfach sofort in den PSN oder XBL-Marktplatz stellen können.

Guck dir einfach mal den Hype um dieses Spiel ein - In vielen Foren posten Leute ihre Odysee durch halb Deutschland, die sie grade durchlebt haben auf der Suche nach einem Exemplar.

Es ist ganz einfach das Marketing, dass Rockstar (sehr erfolgreich) hier betreibt und widerspricht in keiner Form irgendeiner Profitorientierung.
Was ist "du darfst das Spiel kaufen aber nicht spielen für ein Marketing"? Es ist eine Gängelung und das Verhalten schlichtweg arrogant. Ja, sie hätten es auf PSN, XBL oder Steam oder GoG packen können aber ich rede hier nicht von PSN und Co. sondern davon, dass es eine große Anzahl von Menschen gibt, die diesen hypothetischen handel ganz real, mit physischen Kopien abgeschlossen haben. Was würden denn diese gehypten Leute sagen, wenn Rockstar daherkäme und ihnen ein Pflaster auf den Mund pappen, die Hände zusammenbinden und mit einen Hammer ihre traurigen Konsolen zerstören würde? Nicht anders sind solche Vorgänge zu werden
Nope, da haben wir uns falsch verstanden. Das Accounts gesperrt werden (-> ob sie das wirklich werden sei an dieser Stelle mal dahingestellt), weil Leute GTA spielen das ganz normal im Laden erworben wurde ist schlichtweg falsch - und da stimmte ich dir zu.

"Du darfst das Spiel kaufen aber nicht spielen"-"Marketing" stimmt aber halt auch nur so halb - Die Händler dürfen es nämlich nicht verkaufen! Da trifft meiner Meinung nach die Schuld in keinster Weise den Spieler - Hätte ich das Game heute in Berlin gefunden - Mein Gott, ja. Ich hätte zugegriffen. Sogar mit gutem Gewissen.

Trotzdem. Rockstar will halt, dass am 17. ihr spiel erscheint. Das ist ihr Marketing, ihr Recht, sie sind damit erfolgreich und es ist - auch wenn es scheiße ist - Profitrelevant weil es eine super Werbung ist.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

SethSteiner hat geschrieben:Und AGBs, EULAs, Nutzungsbedingungen und Lizenzvereinbahrungen sind keine Gesetze.
Habe ich nicht behauptet.
Zum Glück müssen Firmen sich an Gesetze halten.
Du behauptest also ein Recht darauf zu haben, eine unrechtmäßig erworbene Kopie geistigen Eigentums eines Dritten (ich gehe einfach mal davon aus, dass Verträge zwischen R* und den Vertriebspartnern existieren, die einen Verkauf vor dem 17.09. untersagen) gegen seinen Willen verwenden zu dürfen?

R* hat nichts falsch gemacht. Sie haben den Einzelhandel pünktlich beliefert und damit dafür gesorgt, dass einem reibungslosen Ablauf am Dienstag nichts im Wege steht. Ich kann nicht nachvollziehen warum du ihnen deswegen so dringend ans Bein pinkeln willst.

Wenn hier jemand Scheiße gebaut hat, dann die Einzelhändler, die wissentlich in Kauf nehmen, dass ihren Kunden ein Schaden entsteht.
Meinetwegen auch M$, die Leute aus dem XBL schmeißen weil sie ein Spiel zocken (ob das stimmt sei mal dahingestellt).
Nicht zu vergessen die Deppen die, um sich im Internet zu profilieren, ein Offlinespiel unbedingt online zocken müssen und davon auch noch reihenweise Videos ins Netz stellen. Hätten die einfach still und heimlich vor sich hingezockt, hätte es überhaupt kein Theater gegeben.

Was Urheberrechtsverletzungen von M$ damit zu tun haben, erschließt sich mir übrigens noch nicht so ganz.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

cartman685 hat geschrieben: Du behauptest also ein Recht darauf zu haben, eine unrechtmäßig erworbene Kopie geistigen Eigentums eines Dritten (ich gehe einfach mal davon aus, dass Verträge zwischen R* und den Vertriebspartnern existieren, die einen Verkauf vor dem 17.09. untersagen) gegen seinen Willen verwenden zu dürfen?
Unrechtmäßig erworben? Wenn mans im Laden gekauft hat? Nein, absolut nicht.
Das halte ich für eine mehr als gewagte These.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

cartman685 hat geschrieben:R* hat nichts falsch gemacht. Sie haben den Einzelhandel pünktlich beliefert und damit dafür gesorgt, dass einem reibungslosen Ablauf am Dienstag nichts im Wege steht. Ich kann nicht nachvollziehen warum du ihnen deswegen so dringend ans Bein pinkeln willst.
Tabeekam hat geschrieben:Trotzdem. Rockstar will halt, dass am 17. ihr spiel erscheint. Das ist ihr Marketing, ihr Recht, sie sind damit erfolgreich und es ist - auch wenn es scheiße ist - Profitrelevant weil es eine super Werbung ist.
Was zur Hölle ist das denn für eine Haltung? Ihr sagt beide, die Einzelhändler wären schuld an der Sache - so siehts aus. Aber dann verteidigt ihr Rockstar, die stattdessen direkt auf die Spieler losgehen, sich dafür sogar Rückendeckung durch MS sichern, aber nicht die Eier haben, sich an die eigentlichen Schuldigen zu wenden?

Wow. Ich verstehe wirklich nicht, wie man auf sowelche absurden Schlüsse und Gedanken kommt, um eine Position zu stärken, die einem als Spieler sogar selbst schaden könnte.
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Temeter  hat geschrieben:
cartman685 hat geschrieben:R* hat nichts falsch gemacht. Sie haben den Einzelhandel pünktlich beliefert und damit dafür gesorgt, dass einem reibungslosen Ablauf am Dienstag nichts im Wege steht. Ich kann nicht nachvollziehen warum du ihnen deswegen so dringend ans Bein pinkeln willst.
Tabeekam hat geschrieben:Trotzdem. Rockstar will halt, dass am 17. ihr spiel erscheint. Das ist ihr Marketing, ihr Recht, sie sind damit erfolgreich und es ist - auch wenn es scheiße ist - Profitrelevant weil es eine super Werbung ist.
Was zur Hölle ist das denn für eine Haltung? Ihr sagt beide, die Einzelhändler wären schuld an der Sache - so siehts aus. Aber dann verteidigt ihr Rockstar, die stattdessen direkt auf die Spieler losgehen, sich dafür sogar Rückendeckung durch MS sichern, aber nicht die Eier haben, sich an die eigentlichen Schuldigen zu wenden?

Wow. Ich verstehe wirklich nicht, wie man auf sowelche absurden Schlüsse und Gedanken kommt, um eine Position zu stärken, die einem als Spieler sogar selbst schaden könnte.
Hast du denn meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich habe doch klar und deutlich gesagt, dass ich es für ein Unding halte, sollten wirklich Accounts gesperrt werden, weil sie ein legal erworbenes GTA spielen.

Wie gesagt. Die Schuld liegt hier meiner Meinung nach bei den Einzelhändlern. Ein Kino strahlt Filme ja auch nicht vor Release aus um sich einen Vorteil gegenüber anderen Kinos zu erschleichen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Tabeekam hat geschrieben:Hast du denn meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich habe doch klar und deutlich gesagt, dass ich es für ein Unding halte, sollten wirklich Accounts gesperrt werden, weil sie ein legal erworbenes GTA spielen.

Wie gesagt. Die Schuld liegt hier meiner Meinung nach bei den Einzelhändlern. Ein Kino strahlt Filme ja auch nicht vor Release aus um sich einen Vorteil gegenüber anderen Kinos zu erschleichen.
Ja, auf deinen Post trifft das weniger zu, als auf den von Cartman. Mir geht es aber weniger um die Behauptung, als um die Formulierung. Ich finde die Zuldschuweisungen in beiden Fällen - und allgemein oft in solchen Situationen - hervorstechend. Hier reagiert Rockstar auf ein Unrecht - dem verfrühte Verkauf von Spielen - mit einem anderen Unrecht - die 'null-Tolleranz-Politik'- gegen eine völlig unschuldige Seite, zu der eigentlich alle Spieler, also auch du oder ich, gehören.

Die Schuld der Einzelhändler steht klar im Post, nur zu Rockstars Verhalten kommt anstelle einer direkten Schuldzuweisung am Ende sogar noch der generelle Kommentar, dass man sie eigentlich versteht. Ich finde hier wird komplett mit zweierlei Mass gemessen und geurteilt.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Wie sieht es denn mit den Fakten aus? Wurden wirklich soviele gebannt?
Ich kann nicht glauben das Microsoft für Rockstar einfach Accounts sperrt, jedenfalls nicht dauerhaft.
Ich glaube das ist einfach nur eine Drohung von Rockstar, um evtl. Bildmaterial zu dezimieren.

Denn wie einige hier ja schon festgestellt haben: Auf YouTube tummeln sich gerade lauter "Leak"-Videos und keine der Accounts wurden gesperrt. Warum sollte das Microsoft machen, wenn das Google nicht macht?

Die müssten Microsoft ja ne Stange Geld für diese Arbeit geben.
Naja gut, das haben sie ja eigentlich =P
Nero7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nero7 »

Bande von idioten. wenn ihr ein spiel vorbestellt habt ihr keineswegs die erlaubnis es vor release zu spielen nur weil es sich physikalisch in eurem besitz befindet. wer des nicht versteht ist einfach nur ein idiot.

Blaine County ist doch sowas wie Flint County aus san andreas, wahrscheinlich kommen die anderen beiden grossgebiete San Fiero und Las Venturas als dlc nach oder so, würd ich mal annehmen.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Scorcher24 hat geschrieben:Unrechtmäßig erworben? Wenn mans im Laden gekauft hat? Nein, absolut nicht.
Das halte ich für eine mehr als gewagte These.
Man verwendet eine Software, welche es offiziell noch gar nicht gibt und das gegen den Willen des Eigentümers. Dafür ist mir in der Nacht kein anderes Wort eingefallen. :wink:
Temeter hat geschrieben:Was zur Hölle ist das denn für eine Haltung? Ihr sagt beide, die Einzelhändler wären schuld an der Sache - so siehts aus. Aber dann verteidigt ihr Rockstar, die stattdessen direkt auf die Spieler losgehen, sich dafür sogar Rückendeckung durch MS sichern, aber nicht die Eier haben, sich an die eigentlichen Schuldigen zu wenden?
Wo geht R* denn direkt auf Spieler los? Die poltern in der Presse rum und lassen Videos aus dem Netz entfernen. Sie schmeißen aber niemanden aus dem XBL, das tut immer noch M$.

Meine Meinung zu den Bans habe ich nirgendwo kundgetan (halte die auch für übertrieben). Ich bemängele nur, dass ihr hier die falsche Sau durchs Dorf treibt. :wink:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

cartman685 hat geschrieben:Wo geht R* denn direkt auf Spieler los? Die poltern in der Presse rum und lassen Videos aus dem Netz entfernen. Sie schmeißen aber niemanden aus dem XBL, das tut immer noch M$.
Aber auf wessen Anreiz wohl? Der jetzige Fall ist imo vor allem problematisch, weil die getroffenen Maßnahmen gegenüber dem Großteil der Spiele völlig aus dem Ruder laufen. Bei einigen Retailern früher an Spiele zu kommen ist mittlerweile absoluter standard, selbst bei großen Ketten von Metro.
Und Rockstar versucht nicht MS zurückzuhalten, sondern macht genausoviel Wirbel. Da ist eine Kooperation mehr als offensichtlich. Die beiden Läden werden nicht rein zufällig parallel durchgedreht haben.
Meine Meinung zu den Bans habe ich nirgendwo kundgetan (halte die auch für übertrieben). Ich bemängele nur, dass ihr hier die falsche Sau durchs Dorf treibt. :wink:
Genau Rockstar und MS treiben die falsche Sau durchs Dorf. Was normal vollkommen ok funktioniert, wird jetzt plötzlich willkürlich mit Strafen belegt, es gab ja nicht mal eine Wahrnung. Davon hätten Spieler kaum etwas ahnen können. Also sind MS und Rockstar an der Misere klar schuld!
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Temeter  hat geschrieben: Genau Rockstar und MS treiben die falsche Sau durchs Dorf. Was normal vollkommen ok funktioniert, wird jetzt plötzlich willkürlich mit Strafen belegt, es gab ja nicht mal eine Wahrnung. Davon hätten Spieler kaum etwas ahnen können. Also sind MS und Rockstar an der Misere klar schuld!
Es ist doch nicht das erste Mal, dass Spieler gebannt werden weil sie ein Spiel bereits vor Release zocken. 8O Das man da bei GTA natürlich mehr Lärm macht als bei Titel XY, bei dem die Entwickler froh sind das er sich überhaupt verkauft, ist klar.

Wenn die Spieler nicht so dämlich wären, würden sie die Konsole einfach vom Netz trennen und gut. Aber nein! "Dann sieht in meiner Freundesliste ja keiner, dass ich schon GTA zocke.". :Blauesauge: :lol:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Quellen Cartman?
Hab noch nie gehört, das Jemand gebannt wurde, weil er ein Spiel paar Tage vor Release zockt.

Darum würde ich jetzt mal gne Fakten sehen und nicht irgendwelche Inet-typische Behauptungen.
Im Inet wird nämlich ausgesprochen viel gequatscht wenn der Tag lang ist.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

adventureFAN hat geschrieben:Quellen Cartman?
Hab noch nie gehört, das Jemand gebannt wurde, weil er ein Spiel paar Tage vor Release zockt.

Darum würde ich jetzt mal gne Fakten sehen und nicht irgendwelche Inet-typische Behauptungen.
Im Inet wird nämlich ausgesprochen viel gequatscht wenn der Tag lang ist.
Bei CoD kommt es regelmäßig zu solchen Meldungen. Ob wirklich jemand gebannt wurde, oder aktuell für GTA gebannt wird, kann ich nicht beurteilen.

Pre-release Modern Warfare 3 play “may impact your account”
Das gleiche Säberasseln, dass auch jetzt bei GTA stattfindet.

Was macht dich denn so sicher, dass an der aktuellen Bannwelle was dran ist? :wink: