PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von Temeter  »

Bei Palit wäre ich vorsichtig, mit dem Landen habe ich mit meiner GTX460 damals schlechte Erfahrungen gemacht (die wanderte natürlich auch gleich zurück). Da waren die Karten, die für Previews an die Presse geschickt wurden, recht hitze und lautstärkeffizient, während die tatsächlichen Karten für Endnutzer ständig an der Grenze zur Überhitzung vor sich hin gerattert haben. Am Rande hat das billige Lüftergehäuse sogar den Einbau behindert :?

KA ob die besser geworden sind, aber das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Danke für die Warnung :)
johndoe1125263
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1125263 »

Ich würde bei beiden Grakas ein 600+W Netzteil nehmen (also nicht wenn du beide nimmst, sondern egal welche du nimmst :P).
600W sind genug, aber ein bisschen Raum zu haben, erst recht wenn man übertaktet, ist nie schlecht. Dieses 630W Netzteil von beQuiet ist also perfekt für deinen PC.
Das hat genug Leistung, ein gutes Kabelmanagement und ist sehr leise.

PS: Ich hab momentan immer recht viel zu tun und kann deswegen nicht immer so schnell antworten.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Chocodemon hat geschrieben:Ich würde bei beiden Grakas ein 600+W Netzteil nehmen (also nicht wenn du beide nimmst, sondern egal welche du nimmst :P).
600W sind genug, aber ein bisschen Raum zu haben, erst recht wenn man übertaktet, ist nie schlecht. Dieses 630W Netzteil von beQuiet ist also perfekt für deinen PC.
Das hat genug Leistung, ein gutes Kabelmanagement und ist sehr leise.
grundsätzlich hast du recht, dass man immer etwas luft haben sollte. aber 630W sind dennoch bei weitem nicht notwendig. sein rechner wird mit dem komponenten beim gamen niemals mehr als 350W verbraten, und das ist schon ne großzügige zahl.

es reicht für übertakten auch locker die 530W version oder noch besser das straight power E9 mit 480W.
johndoe1125263
Persönliche Nachricht:

Bei der Palit GTX 770 wird ein 600W Netzteil empfohlen. Ich weiss, dass das zu viel ist, aber das Netzteil muss ja auch Strom an mehrere Lüfter, Festplatten, Laufwerke, LEDs, die CPU usw liefern.
obwohl ich schon denke, dass du Recht haben könntest und er nur 500+ braucht.

Dann bleibt nur noch die Frage, wie Energieeffizient du es möchtest.
80Plus Bronze oder 80Plus Gold
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Klar empfehlen die so ein NT, gibt ja auch genug Leute die sich die Chinaböller kaufen. Daher sind die lieber auf der sicheren Seite was das angeht.
johndoe1125263
Persönliche Nachricht:

Ich hatte nicht wirklich Lust mir jetzt genau rauszusuchen, wie viel Strom er jetzt für Graka, Cpu usw so braucht und hab deswegen einfach etwas genommen, was ausreicht. Und es gibt viele Menschen die NTs unterschätzen und keinen Plan haben. Die sind komplexer als so mancher User erwartet. Aber mit einem guten Netzteil kann man nicht wirklich was falsch machen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Chocodemon hat geschrieben:Ich hatte nicht wirklich Lust mir jetzt genau rauszusuchen, wie viel Strom er jetzt für Graka, Cpu usw so braucht und hab deswegen einfach etwas genommen, was ausreicht.
richtig. ich weiß aber was die einzelnen komponenten verbrauchen. im regelfall (also beim gamen) wird sich sein verbrauch nicht mehr als 300-350W betragen. und festplatten und lüfter haben ich bei meiner rechnung schon mit berücksichtigt.

und was die empfehlungen angeht, hat bondKI es schon gesagt. das sind reine vorsichtsangaben die genauso wichtig und richtig sind, wie netzteil-rechner von manchen herstellern. es hat eben nicht jeder ahnung von netzteilen. und wenn sie 400W draufgeschrieben hätten, hätte das für vernünftige netzteile auch gereicht, bei LC Power (und konsorten) böllern sollte man sich aber nicht wundern, wenn es nicht läuft. deshalb die hohen angaben.

da du jetzt schon die 530W version des pure powers vorgeschlagen hast (was ich definitiv begrüße), solltest du dazu aber lieber die 480W version des straight powers dazu nehmen. was die leistung der einzelnen schienen und des preises angeht, ist es eher mit der 530W pure power vergleichbar. der unterschied ist halt, dass das pure power 2 12V schienen mit 20 und 24A hat (40A max. / 480W) und das straight power 4 12V schienen mit je 18A (38A max. / 456W) aufweißt.
Und es gibt viele Menschen die NTs unterschätzen und keinen Plan haben.
ja eben, sie unterschätzen sie. deswegen ist es aber auch blödsinnig netzteile mit 600W+ zu empfehlen, wenn er den rechner rein theoretisch sogar mit einem 400W netzteil ohne einschränkung nutzen könnte (nur eben mit nicht mehr sehr viel luft nach oben). die zeiten in denen der stromverbrauch von rechnern mit fortschreiten der generationen angestiegen sind, sind lange vorbei. bei grafikkarten stagniert der verbrauch seit HD4xxx/GTX2xx, bei prozessoren gehen sie trotz höherer leistung sogar leicht zurück (außer bei AMD vllt).

netzteile sollten unter last schon zu ca. 50% ausgelastet sein, am besten sogar noch höher, denn die höchste effizienz haben netzteil im oberen drittel dessen, was sie leisten können. wieso deshalb also mehr geld für ein netzteil ausgeben was man nicht benötigt, wenn man im endeffekt sogar noch eine höhere stromrechnung zu bezahlen hat?

deshalb ganz klar meine empfehlung: be quiet! Straight Power E9 480W CM oder für sparfüchse be quiet! Pure Power L8 530W CM.
johndoe1125263
Persönliche Nachricht:

King Rosi hat geschrieben: der unterschied ist halt, dass das pure power 2 12V schienen mit 20 und 24A hat (40A max. / 480W) und das straight power 4 12V schienen mit je 18A (38A max. / 456W) aufweißt.
Genau das. Da hatte ich jetzt nicht Lust jedes einzelne NT anzuschauen und zu vergleichen ob es überhaupt genug Leistung pro Schiene ist usw. Nen Kumpel von mir hatte mal nen 700W NT mit aber nur einer Schiene, die aber gar nicht für 700W ausgelegt war und das war dann auch recht schnell tot.
Deswegen hab ich einfach geguckt: "600W.. reicht... beQuiet...gute Quali + Kabelmanagement... reicht!"
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Ok, danke Leute <3
Ich denke mal das werde ich nehmen: be quiet! Straight Power E9 480W CM.
Geb aber nochmal davor Bescheid bevor ich mich entscheide.
Mumu Reiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mumu Reiter »

Guten Tag :D

Ich brauche so schnell wie möglich einen neuen PC der eben auch Spiele tauglich sein soll.
Der Preis sollte 1400€ nicht überschreiten. Bei Hardwareversand hab ich folgende Konfiguration erstellt:
CPU: Intel Core i7-4770K Tray,3,5 GHZ, 8MB Cache, LGA 1150, VGA
http://www.hardwareversand.de/articlede ... &agid=2211

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150
http://www.hardwareversand.de/articlede ... &agid=2241

Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10-10-10-27
http://www.hardwareversand.de/articlede ... &agid=1193

Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil
http://www.hardwareversand.de/articlede ... 9&agid=631

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
http://www.hardwareversand.de/articlede ... &agid=2270

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 BQT
http://www.hardwareversand.de/articlede ... &agid=1629

Festplatte(n): Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
http://www.hardwareversand.de/articlede ... &agid=1342

Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s
http://www.hardwareversand.de/articlede ... &agid=1145

CPU Lüfter: Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
http://www.hardwareversand.de/articlede ... 3&agid=669

Laufwerk: LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
http://www.hardwareversand.de/articlede ... 2&agid=856

Für Tipps wäre ich dankbar ;)
Und nein ich kann die neuen Konsolen nicht abwarten ich brauche den Rechner auch für die Hochschule.
johndoe1125263
Persönliche Nachricht:

Gehäuse: Ist gut, aber ich mag Gehäuse auf den ich Sachen ablegen kann. Ist kein Kritikpunkt, aber auch etwas über das man vielleicht nachdenken sollte.

RAM: Das hier. Das ist CL9 anstatt CL10, aber ansonsten gleich. Macht das einen Unterschied?Theoretisch, ja! Praktisch, nein! Du wirst keinen Unterschied merken. Die Latenz ist geringer, aber der Unterschied ist in der Praxis so gering, dass du keine veränderung feststellen wirst. Dennoch stelle ich das mal hier hin.

Netzteil: Ist zu viel Leistung (siehe Oben)
oder
ThePanicBroadcast hat geschrieben: Ich denke mal das werde ich nehmen: be quiet! Straight Power E9 480W CM.
Lüfter: Ist immer ein gute Idee den zu ersetzen. Ich weiss jetzt nicht, wie gut die Kühlleistung ist, aber ich weiss, dass der "recht laut" ist. Im Vergleich zu Alpenföhn Lüftern oder Noctua (<-- Der Noctua im Link ist bei ca. 8dB).
Deiner geht bis zu 30dB hoch und ein Himalaya Alpenföhn nur bis 20dB. Die meisten denken 10dB mehr sind in diesem fall 50% lauter... falsch gedacht. Ein Anstieg von 10dB bedeutet doppelte Lautstärke. 30 also doppelt so laut wie 20 und 100 ist doppelt so laut wie 90. 30dB sind nicht zu verachten, wenn man einen leisen Rechner will.
PROBLEM : Es sollten alle 1155/56 Lüfter auch auf den 1150 Sockel passen und bei Noctua werden bei Problemlüftern sogar Kompabilitätspacks beigelegt, aber dennoch sollte man schauen, ob man den Lüfter drauf bekommt.

Ansonsten ist das ein sehr solider Build
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Chocodemon hat geschrieben:Netzteil: Ist zu viel Leistung (siehe Oben)
oder
ThePanicBroadcast hat geschrieben: Ich denke mal das werde ich nehmen: be quiet! Straight Power E9 480W CM.
@Sammy_Way_jr
nicht nur "zu viel" leistung, es ist auch das alte L7. wenn dann sollte man wie gesagt zum 530W version des L8 Pure Power greifen. aber insbesondere wenn man sich solch solch teure komponenten holt und bereit ist 1400€ in einen rechner zu investieren, sollte man sich schon ein gescheites netzteil holen. das wäre eben das Straight Power E9 480W CM.

desweiteren empfehle ich dir, wenn du wirklich nur vorhast zu zocken, den Core i5 4670K zu holen. der ist wesentlich günstiger, von der leistung her aber nicht schlechter. von dem gesparten geld holst du dir dann diese SSD und das Straight Power E9 480W CM.

ansonsten find auch ich den rest i.O.
Mumu Reiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mumu Reiter »

An euch beide ;)

Ich wei0ß, dass das Netzteil zu überdimensioniert ist aber das war (beim PC Builder von Hardwareversand) das kleinste Netzteil was ich von be quiet auswählen konnte. Die anderen waren nur solche 700-1000W Monster und deswegen habe ich das kleine genommen.

Was ist denn an der anderen SSD so schlimm?

Und danke euch beiden ;)

Edit: Na toll. Ich wollte mir den PC von denen zusammenbauen lassen aber das wollen die nicht weil a) Der Lüfter zu schwer ist und beim transport Beschädigungen auftreten können. Und b) Weil ich kein Winddof dazu kaufen will :roll:
Super eigentlich könnte ich ja den zusammenbauen aber ich bin ungeschickt und bei diesem CPU Lüfter Monster hab ich Angst das ich etwas kaputt mache.

Achja der PC Builder lässt mich scheinbar keine netzteile unter 600W einstellen. Deswegen konnte ich kein höherwertiges netzteil kaufen ;)
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Hm ich bin jetzt am überlegen, welche Version der 7970 ich mir holen werde.
XFX, Sapphire oder Powercolor. Habe nach ner Übersicht gesucht wo ich sehe wie sehr sie sich in Performence und vor Allem: Lautstärke unterscheiden, habe aber nichts finden können. Wisst ihr da was?
Antworten