KA ob die besser geworden sind, aber das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
grundsätzlich hast du recht, dass man immer etwas luft haben sollte. aber 630W sind dennoch bei weitem nicht notwendig. sein rechner wird mit dem komponenten beim gamen niemals mehr als 350W verbraten, und das ist schon ne großzügige zahl.Chocodemon hat geschrieben:Ich würde bei beiden Grakas ein 600+W Netzteil nehmen (also nicht wenn du beide nimmst, sondern egal welche du nimmst).
600W sind genug, aber ein bisschen Raum zu haben, erst recht wenn man übertaktet, ist nie schlecht. Dieses 630W Netzteil von beQuiet ist also perfekt für deinen PC.
Das hat genug Leistung, ein gutes Kabelmanagement und ist sehr leise.
richtig. ich weiß aber was die einzelnen komponenten verbrauchen. im regelfall (also beim gamen) wird sich sein verbrauch nicht mehr als 300-350W betragen. und festplatten und lüfter haben ich bei meiner rechnung schon mit berücksichtigt.Chocodemon hat geschrieben:Ich hatte nicht wirklich Lust mir jetzt genau rauszusuchen, wie viel Strom er jetzt für Graka, Cpu usw so braucht und hab deswegen einfach etwas genommen, was ausreicht.
ja eben, sie unterschätzen sie. deswegen ist es aber auch blödsinnig netzteile mit 600W+ zu empfehlen, wenn er den rechner rein theoretisch sogar mit einem 400W netzteil ohne einschränkung nutzen könnte (nur eben mit nicht mehr sehr viel luft nach oben). die zeiten in denen der stromverbrauch von rechnern mit fortschreiten der generationen angestiegen sind, sind lange vorbei. bei grafikkarten stagniert der verbrauch seit HD4xxx/GTX2xx, bei prozessoren gehen sie trotz höherer leistung sogar leicht zurück (außer bei AMD vllt).Und es gibt viele Menschen die NTs unterschätzen und keinen Plan haben.
Genau das. Da hatte ich jetzt nicht Lust jedes einzelne NT anzuschauen und zu vergleichen ob es überhaupt genug Leistung pro Schiene ist usw. Nen Kumpel von mir hatte mal nen 700W NT mit aber nur einer Schiene, die aber gar nicht für 700W ausgelegt war und das war dann auch recht schnell tot.King Rosi hat geschrieben: der unterschied ist halt, dass das pure power 2 12V schienen mit 20 und 24A hat (40A max. / 480W) und das straight power 4 12V schienen mit je 18A (38A max. / 456W) aufweißt.
Lüfter: Ist immer ein gute Idee den zu ersetzen. Ich weiss jetzt nicht, wie gut die Kühlleistung ist, aber ich weiss, dass der "recht laut" ist. Im Vergleich zu Alpenföhn Lüftern oder Noctua (<-- Der Noctua im Link ist bei ca. 8dB).ThePanicBroadcast hat geschrieben: Ich denke mal das werde ich nehmen: be quiet! Straight Power E9 480W CM.
@Sammy_Way_jrChocodemon hat geschrieben:Netzteil: Ist zu viel Leistung (siehe Oben)
oderThePanicBroadcast hat geschrieben: Ich denke mal das werde ich nehmen: be quiet! Straight Power E9 480W CM.