Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeistern"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda: Wii U: "Es ist zu spät, Hersteller zu begeiste

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi hat geschrieben:alles dafür tun = Geld in den Arsch blasen ... um dann abgespeißt zu werden wie mit Mass Effect 3 und Co? ...
Gute Spiele bringt gute Verkaufszahlen bringt guten Support, nur der Support der diese guten Spiele bringt kann erst entstehen wenn die Plattform selbst attraktiv genug ist um zu investieren... ein echter Teufelskreis, und in Nintendos fall liegt es dann an ihnen in ihre Plattform zu investieren und sie so attraktiv wie möglich zu machen.
Und wie ich schon oft kritisiert habe, genau das tun sie nicht, der Plattformbesitzer selbst will NICHTS investieren und hofft das einfach irgendwann die Verkaufszahlen auf einem Level angekommen sind in dem der Support kommen wird... nur dann ist eben zu spät.
Und hardwaremäßig eine Schippe drauf packen ... öhm .. nein, damit hat sowas einfach nichts zu tun. Moderne Engines laufen drauf. Komisch. Wie kann das sein, wenn sie Hardwareseitig so unpassend sei?
Die Enginebesitzer haben kein Vertrauen zu der Plattform und wissen nicht ob sich ihre Mühe (finanziell) lohnen wird (die Engine von Entwicklern auf der Plattform benutzt wird), das heißt wenn sie sehen das sie die Engines wirklich anpassen müssen und nicht wie bei anderen einfach 2-3 Schieberegler hoch und runterziehen können, dann ist das nunmal ein Problem das mit der Hardware zusammenhängt.

Das die Engines skalierbar bis runter auf Smartphones sind musst du mir nicht erzählen, das weiß ich selbst und habe ich schon mehr als oft genug erklärt.
Ich kanns nur nochmal betonen: besser hätte man das Geld wirklich nicht verbrennen können..
Manchmal muss man investieren um etwas rauszubekommen, NUR konservativ mit seinem Geld zu sein ist im Geschäftsleben nicht immer die beste Wahl.
Der einzige Grund, warum gewisse Engines nicht auf der U laufen sollen, liegt darin, dass entsprechende Entwickler/dahinter stehende Publisher keinen bock auf die U hatten.
Siehe oben, weil sie abgewartet haben ob es sich lohnt in diese Plattform zu investieren. Und mit der erbärmlichen Vorstellung von Nintendo bisher ist es jetzt wie Bethesda sagt, der Zug ist abgefahren und die Weichen für ernsthafte Langzeitplanungen sind gestellt... Und Nintendos Bahnhof ist auf keiner dieser Routen zu finden, und der einzige der daran Schuld ist ist Nintendo selbst.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

bei dem ganzen vergisst du aber die bereits beobachtete Schizophrenie von Third-Partys: - vorweg: den U-Start hat Nintendo verschlafen, darüber reden wir garnicht - nichts desto Trotz hat man sehr wohl auch Schon Entwickler gehört, die sich darüber beschweren, dass man Neben Nintendos Lineup nicht Punkten könne ...

Wie mans macht, macht mans verkehrt, oder wie?

(PS: Bethesda ist nun wirklich eines der Studios, um die man sich am wenigstens auf Konsolen sorgen machen muss. Mal ehrlich ... mit Ruhm haben die sich doch noch nie bekleckert mit ihren Konsolenports ... dementsprechend hat das Geweine von denen auch nicht wirklich Aussagekraft ... selbst ein EA hält es sich doch offen wieder zurück zu kehren ... also ... kein Grund hier was von abgefahrenen Zügen zu palabern)
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:bei dem ganzen vergisst du aber die bereits beobachtete Schizophrenie von Third-Partys: - vorweg: den U-Start hat Nintendo verschlafen, darüber reden wir garnicht - nichts desto Trotz hat man sehr wohl auch Schon Entwickler gehört, die sich darüber beschweren, dass man Neben Nintendos Lineup nicht Punkten könne ...

Wie mans macht, macht mans verkehrt, oder wie?
Das sind eben die Altlasten von Nintendo mit ihrem Egotrip über viele Generationen verteilt, das heißt Nintendo hätte für ernsthaften 3rd Party Support umso mehr tun müssen um die Plattform erfolgreich zu gestalten um auch die letzten nicht mit Sympathie, aber eben mit ordentlichen Zahlen zu überzeugen die Investitionen sinnvoll darstellen.
Hat Nintendo allerdings in der Entwicklung nicht getan, hat dann eine Konsole gelauncht die etliche Probleme hatte, hat sein Spielelineup verschoben das man im ersten halben Jahr quasi nichts mehr hatte was auch nur Ansatzweise Konsolen verkaufen konnte, hat bis heute keinen Systemseller gebracht, und hat nun zur Krönung als es nichtmehr anders ging unmotiviert den Preis gesenkt ohne die Konsole selbst attraktiver zu gestalten in dem man konzentriert die Kritikpunkte angeht und nach und nach verbessert... wie soll da IRGENDJEMAND Vertrauen haben ? Solange sich diese Einstellung nicht ändert wird die Konsole niemals Fuß fassen können, denn nicht nur die Publisher sondern auch die Fans haben von dieser Einstellung inzwischen die Schnauze voll und erwarten Besseres.

Nintendo hatte alle Möglichkeiten der Welt mit der WiiU und hat KEINE davon genutzt, das sie sich nun in dieser Lage befinden ist nichts anderes als logisch.
(PS: Bethesda ist nun wirklich eines der Studios, um die man sich am wenigstens auf Konsolen sorgen machen muss. Mal ehrlich ... mit Ruhm haben die sich doch noch nie bekleckert mit ihren Konsolenports ... dementsprechend hat das Geweine von denen auch nicht wirklich Aussagekraft ... selbst ein EA hält es sich doch offen wieder zurück zu kehren ... also ... kein Grund hier was von abgefahrenen Zügen zu palabern)
Wie in einem anderen Post gesagt, Bethesda ist der letze von dem ich diese Aussagen hören möchte... ja... aber das ändert nichts daran wenn diese Aussagen einige wahre Punkte haben die schlichtweg die Probleme anspricht die Nintendo nicht angehen möchte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

jetzt kommen wir dann wieder zum angeblichen Nichts tun, aber dem Problem, dass man als U-Besitzer bis mindestens Ende des Jahres ordentlich mit Spielen versorgt wird ... (hat mit Pikmin3 begonnen ... auflisten brauch ich die Titel ja nicht nochmal) ... der Vorwurf beißt sich meiner Meinung nach immernoch mit der Realität.

ach ich tus doch, weil sich die Liste sehr wohl interessant liest, für 3-4 Monate
frisch zuletzt Erschienen:
Pikmin 3
Wonderful 101
Rayman Legends
Splinter Cell
Todo bis ende des Jahres:
Sonic - Lost World
Watchdogs
Batman: Arkham Origins
Assasins Creed 4
Wind Waker HD
Mario 3D-World
Donkey Kong
(und endlich mal Scriblenauts Unlimeted XD)

(gewiss habe ich diverse eShopTitel und vielleicht den ein oder anderen Großen (CoD zum Beispiel) noch vergessen ...

aber nach: es kommen keine Spiele oder "der Zug ist abgefahren" sieht das in meinen Augen nicht aus.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Du kannst dann auch gleich mal aufzählen was in diesem Jahr so für die Konkurrenz gekommen ist und was noch kommt Levi...WiiU sieht dagegen einfach nicht gut aus.

Das wie mans macht verkehrt ist stimmt doch auch nicht. In der Vergangenheit kamen solche Sprüche wenn Nintendo brachiale Qualität geliefert hat. Sich nicht um Thirds UND um die eigenen Entwicklungen zu kümmern ist in jedem Falle ein Selbstmordkurs und das hat Nintendo leider gemacht und ja mittlerweile größtenteils auch zugegeben (von wegen überrascht von der HD-Entwicklung). Hier wurde einfach Riesenscheiße gebaut und das ist nun nicht mehr reparabel. Und sowas wie Bethesda unwichtig zu nennen halte ich übrigens für einen guten Witz. Skyrim und Fallout 3 waren zwei der wichtigsten Thirt-Party-Titel in dieser Konsolengeneration.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:jetzt kommen wir dann wieder zum angeblichen Nichts tun, aber dem Problem, dass man als U-Besitzer bis mindestens Ende des Jahres ordentlich mit Spielen versorgt wird ... (hat mit Pikmin3 begonnen ... auflisten brauch ich die Titel ja nicht nochmal) ... der Vorwurf beißt sich meiner Meinung nach immernoch mit der Realität.
Wie gesagt, das sind Titel die Leute ansprechen die bereits die Konsole haben, aber keine (allgemein gesehen) die Leute dazu bringt sich die Konsole zu kaufen... die alte leidige "Systemseller" Diskussion die wir schon etliche male hatten.
Das diese Spiele als Paket ende des Jahres einige WiiUs verkaufen wird davon habe ich keine Zweifel, kenne mehr als genug die sich irgendwann sagen "eine handvoll guter Titel ist genug um die Konsole zu kaufen selbst wenn sie keinen Systemseller hat".
Aber ist das "Überzeugend" ? Nein ist es nicht, und das ist eben Nintendos großes Problem...

Aber von Spielen mal abgesehen, das Nichtstun bezieht sich für mich eben hauptsächlich auf die WiiU selbst und Nintendos Handling von Online... Accountsystem, Archievements, bessere Virtual Console, fehlende online Multiplayermodis wie in 3D World als local MP only, etcetera, Dinge die inzwischen als standard erwartet werden und Nintendo aus welchen Gründen auch immer noch völlig ignoriert.

DIESE Kritkpunkte, und Nintendo macht nichts um zu zeigen das sie diese Kritik verstehen, akzeptieren und auch dran sind zu bearbeiten...Stattdessen ließt man solche Interviews:
Q: As someone who’s made a pretty significant investment in digital purchases for 3DS, I feel there may be some games that work better on 2DS than on 3DS — Virtual Console, for instance. But the 3DS games that have 3D functionality, I’d rather keep them on the 3DS. It’s not really possible to do that…

Scott Moffitt: It’s not tied to an account. Yeah. We haven’t solved that yet.

Q: Are you working on solving it? It sounds like, to date, Nintendo has been pretty content to keep things as they are.

Scott Moffitt: If you look at the account system, the network ID system that exists now on Wii U, that’s an effort for us to move beyond a device-centric approach to an account-centric approach. But we haven’t done it on the handheld side of the business at this point. We hear that feedback. We hear that criticism, or whatever you want to call it, from time to time. We’re not blind to it. But it’s not something we’ve solved.
Ich erwarte von Nintendo das sie sich den Hintern aufreißen und die Probleme in den Griff bekommen die seit Jahren angesprochen werden, so ein "wir haben es noch nicht gelöst" zu einem Thema das überall Standard ist wie ein Accountsystem, ist dann einfach nicht mehr gut genug wenn sie weiterhin relevant bleiben möchten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Punkt für dich, wenn dich das stört (sowas wie Achievements oder Online-Mulltiplayer bleibt nunmal geschmackssache ... auch wenn die, die drauf verzichten können, wohl in der Minderheit sind ..)
Komisch nur, dass das alles nichts mit den Third-Parties in erster Linie zu tun hat.

@Wulgaru: ich schrieb bereits: dass Nintendo es in der ersten Hälfte versaut hat, steht außer Diskussion ... das war eher ein: wenn es nicht so wäre, hätten die Thirds auch wieder gemeckert ;)
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:Punkt für dich, wenn dich das stört (sowas wie Achievements oder Online-Mulltiplayer bleibt nunmal geschmackssache ... auch wenn die, die drauf verzichten können, wohl in der Minderheit sind ..)
Klar mag nicht jeder Archievements (ich nicht, Nintendo auch nicht nach eigener Angabe), aber das ist keine Entschuldigung dafür das sie fehlen bzw man hätte eine Alternative anbieten müssen. Dieses Weglassen wird als nicht anderes als "man hängt der Konkurrenz in einem weiteren Bereich zurück" gedeutet, und das zurecht.
Komisch nur, dass das alles nichts mit den Third-Parties in erster Linie zu tun hat.
In erster Linie nicht, aber in Zweiter weil das mit Nintendos Image zu tun hat wie sehr sie für den Erfolg ihrer Plattform arbeiten... wenn sich Nintendo nicht für ihre Plattform interessiert, warum sollten es dann 3rd Partys tun ?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Speziell zu den Achievements: Nintendo hat etwas anderes: MiiVerse ... möge man kaum glauben, aber wer sich unbedingt mit anderen vergleichen will, der kann dies über konkrete-Highscore-Communitys tun. Viel aussagekräftiger als jegliche Achievements (die meist nur aussagen: der Typ hat zuviel Freizeit!), meiner Meinung nach.

und zu dem Vorwurf, Nintendo würde sich nicht um die eigene Platform scheren ... ernsthaft? ... das ist ja fast noch weiter vorbei, als die Forderung Nintendo solle für den Support von Third-Party-Engines sorgen .. (was sich so las, als sollen sie selbst daran entwickeln)
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Im Moment wüsste ich nicht wie Nintendo vorgehen sollten. Sie entwickeln selbst ja schon permanent neue Titel, aber interessiert halt keinen. Neue Konsole gegen 2015/2016 wäre evtl. möglich, aber wie will man dann noch Marktanteile bekommen? Ich denke sie werden mit der Wii U leben und akzeptieren müssen, dass die nächsten Jahre nicht mehr zu machen ist. Der 3DS kann das ja einigermaßen auffangen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sind nicht nur die Spiele sondern mmn auch die bereits vielfach angesprochene Hardware. Da hat Nintendo bereits am falschen Ende gespart. Mit der Wii hat das nur wegen der neuen Zielgruppe funktioniert. Vor der Wii hat man es doch auch geschaft (selbst gebaute Fallstricke in Form von zu lange benutzen Modulen oder Minidiscs mal bewust ignoriert) halbwegs potente Hardware auf den Markt zu werfen. Anstattdessen steckt man lieber Geld in ein Gamepad dessen Bildschirm sich bis jetzt nur als verzichtbares Gimmick herrausgestellt hat.

Ich für meinen Teil bin tatsaechlich nur an den Spielen interessiert. Mir ist die Grafik auf einer Konsole nicht wichtig. Aber heutzutage sind Konsolen eben auch ein guenstiger PC ersatz fuer viele. Das Interesse an der Grafik auf Konsole hat sich im Vergleich zu fruehrr mmn verstaerkt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich fänd die Wii U auch attraktiver, wenn ihr Onlineangebot attraktiver wäre. Sie könnte super als Retro-Konsole taugen aber mit 8 Euro für ein Breath of Fire lockt man auch diese Fans doch hinter keinen Ofen vor, vor allem wenn keine Verbindung zu ihren eigenen Handhelden besteht, die ja weit verbreiteter sind als ihre stationäre Konsole. Das Potential ist sicher da und ich würde nicht mal sagen, dass Nintendo bereits "verloren" hat aber vormachen braucht man sich auch nichts. Es sieht schlecht aus.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: "Die Zeitpunkt, Hersteller für die W

Beitrag von Solon25 »

EvilReaper hat geschrieben:Lediglich Ubisoft hat aus Mitleid nen Spiel dafür entwickelt und möchte die Konsole auch weiterhin unterstützen
Die haben schon immer Konsolen gut unterstützt, hat nichts mit Mitleid zu tun :roll: War ich damals froh das sie die Dreamcast noch gut beliefert hatten wo andere schon abgesprungen sind... :)
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Levi hat geschrieben: ach ich tus doch, weil sich die Liste sehr wohl interessant liest, für 3-4 Monate
frisch zuletzt Erschienen:
Pikmin 3
Wonderful 101
Rayman Legends
Splinter Cell
Todo bis ende des Jahres:
Sonic - Lost World
Watchdogs
Batman: Arkham Origins
Assasins Creed 4
Wind Waker HD
Mario 3D-World
Donkey Kong
(und endlich mal Scriblenauts Unlimeted XD)
Dann schauen wir uns die Liste doch mal an: Splinter Cell, Watchdogs, Batman, AC4, Rayman...
Alles potentielle Blockbuster (mit Ausnahme von vielleicht Rayman, weiß nicht wie groß da die Fanbase ist) aber alle nicht exklusiv und bei allen wird die WiiU Fassung mit Sicherheit nicht die technisch beste sein gibt also keinen Grund dafür ne WiiU zu kaufen.
Pikmin 3, Donkey Kong, Wonderful 101. Alles Spiele die vielleicht für die Leute interessant sind die sowieso schon ne U haben und einfach Nintendo Fans sind, aber das verkauft keine neuen Konsolen.
Sonic: Schon lange kein Systemseller mehr.
Wind Waker HD: Ok Zelda, da haben wie einen Kracher, aber es handelt eben nur um ein HD Remake, also auch kein echter Systemseller.
Bleibt noch Mario 3D-World: Das ist das einzige auf der Liste bei dem ich sage, das könnte potentiel was reißen, aber da die anderen Mario Titel die bisher erschienen sind das auch nicht geschafft haben, bleibt auch das abzuwarten.
Nintendo hat das Problem, dass sie mit der Wii zwar aberwitzig viele Konsolen verkauft haben, aber eben einen nicht unerheblichen Teil davon an Leute die eben nur mal Wii Fit haben wollten und sonst nicht so viel mit gaming am Hut haben. Die haben dann vielleicht noch ein Dance Dance Revolution für die nächste Party und ein Angry Birds. Aber die haben eben schon was sie brauchen und die kaufen sich jetzt keine neue Konsole. Und für den "Gamer" Markt ist halt abseits der Hardcore Nintendo Fans nicht soviel auf der Wii erschienen. Und auf der WiiU sieht es nicht besser aus. Und nur mit dem Nintendo Core wird es für die WiiU sehr schwer. Der mangelnde 3rd Party Support ist ein echtes Problem und Nintendo sollte sich überlegen woran das liegt und wie man daran was ändern kann, anstelle es einfach abzubügeln.
Wenn ich bei Nintendo was zu sagen hätte, würde ich bei solchen Aussagen wie hier von Bethesda schon sehr genau hinhören. Denn auch wenn Bethesda in der Vergangenheit nicht für Nintendo Spiele bekann ist, ist und bleibt das Fehlen von 3rd Party ein Problem. Zumal die WiiU die erste neue Konsole seit 6 Jahren war und man meinen sollte, dass die Entwickler sich freuen würden, neue Hardware in die Finger zu bekommen um die neuen Möglichkeiten auszunutzen. Das das nicht passiert ist sondern eher das Gegenteil, ist ein katastrophales Zeichen für die U.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der Grud dafuer ist aber weniger die Hardware (wie hier von Bethesda angekreidet). Die Hardware ist vielmehr mit ein Grund weshalb jene Zielgruppe von MS und Sony ueberwiegend keine Wii U haben wollen. Und die wiederrum sind auch gleichzeitig Zielgruppe von Bethesda wenn es um sogenannte "Core Titel" geht.
Und wie weiter oben schon gesagt, liegt die Vermutunv nahe das es auch einfach an fuer diese Zielgruppe iteressanten Systemsellern fehlt.
Finde ich uebrigens auch. Ich will auf mario und Konsorten nicht verzichten aber es waere wirklich schoen wenn Nintendo auch mal hin und wieder ein Risiko eingehen und etwas abseits von ihren ueblichen Maskotchen machen wuerden.