PlayStation 4: Keine Spielinstallationen auf externen Festplatten erlaubt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Keine Spielinstallationen auf externen Fe

Beitrag von Nanimonai »

OriginalSchlagen hat geschrieben: das huepfende regenbogenviech sollte hinweis genug sein dass greenleeve eine zartbesaitete seele ist. >_>
Oh, armes Vieh.
Das 4Players Forum ist dann vermutlich genau die richtige Therapie, um einem Regenbogendönertier ein dickeres Fell wachsen zu lassen. :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Nanimonai hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben: Das Problem ist nicht nur die Übertragungsgeschwindigkeit, sondern auch die Reaktionszeiten aber auch bei beiden Faktoren fällt die Leistung höher aus, als über ein Kabel, da muss man kein Technikexperte sein.
USB 3.0 sollte sich von Übertragungsgeschwindigkeit und Zugriffszeit gegenüber einer internen Lösung doch eigentlich nicht unterscheiden, weil der Standard locker jeden mechanische Magnetspeicher stemmen kann.
jo, erstens das und zweitens wie auch schon angemerkt wurde kann man, falls der user einen "zu langsamen datenträger" anschliesst ihn darauf hinweisen, dass es zu verzögerungen kommen kann.

ich sehe auch keine technische begrenzung die das installieren von spielrelevanten daten auf eine externe festplatte verhindern könnte.

*räusper" es soll sogar per jtag möglich sein spiele auf der ps3 jetzt schon komplett von externen datenträger starten zu lassen *räusper*

gut, die werden dort nicht installiert sondern wohl nur von extern dann "gestreamt", dennoch aus drm-gründen würde ja dann eine kleine installation genügen.

greetingz
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

leifman hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:
Swatfish hat geschrieben:Ziemlich rückständig dieses Feature zu streichen.
Kaufe 95% meiner Konsolen Spiele ohnehin physikalisch aber trotzdem find ich´s schade
Ab der nextgen muss jedes spiel installiert werden, das muss man berücksichtigen weswegen die News schon erstaunlich ist.
ne, die playstation 4 hat wohl keine installationspflicht für games, die xbox one hingegen schon.

greetingz
Quelle bitte, ich habe das so im Kopf, dass alle nextgen Titel installiert werden müssen und auch bei der ps4 nach 50% der Installation bereits das spiel gestartet werden kann.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

davon höre ich zum ersten mal
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

leifman hat geschrieben: jo, erstens das und zweitens wie auch schon angemerkt wurde kann man, falls der user einen "zu langsamen datenträger" anschliesst ihn darauf hinweisen, dass es zu verzögerungen kommen kann.

ich sehe auch keine technische begrenzung die das installieren von spielrelevanten daten auf eine externe festplatte verhindern könnte.
Es wird wohl eine gewünschte, softwareseitige Begrenzung sein. Spieleinstallationen werden bei Sony wohl eng in das Betriebssystem eingewoben sein und die Konsole wird vermutlich nicht zwei Betriebssysteme auf zwei Platten ansprechen können/sollen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Alking hat geschrieben: Quelle bitte, ich habe das so im Kopf, dass alle nextgen Titel installiert werden müssen und auch bei der ps4 nach 50% der Installation bereits das spiel gestartet werden kann.
Yoshida hat bestätigt, dass man discbasierte Spiele vollständig installieren kann, von muss weiß ich nichts.
Die 50% sind kein fester Wert. Die Installation fängt mit dem an, was der Spieler als erstes sieht. Also erst wird das Menü installiert und dann vielleicht die ersten Level des SP oder der MP, das kann man sich dann aussuchen. Um das Menü aufzurufen, müssen ja nicht 50% des Spiels installiert sein. Das sollte alles innerhalb von ein paar Sekunden geschehen, der Rest wird dann im Hintergrund installiert.
Dafür hat Sony ja extra diesen zusätzlichen Prozessor eingebaut.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nanimonai hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: edit: Dieser Beitrag ist leicht überzogen, betrachte es auf die überzogen aggressive Reaktion deinerseits. (auf den formalen Fehler kann man auch weniger ablehnend bzw. in eine defensive Haltung gehend hinweisen) :winkhi:
Du empfindest
"Das hat Sony doch nie gesagt. Es ist ein Unterschied, ob externe Festplatten generell nicht unterstützt werden oder ob keine Spiele auf externe Platten installiert werden können."
als überzogen aggressive Reaktion?
Hmm, interessant.
Jupp. Und ich kann es plausibel erklären. :mrgreen:

Erster Teil: "Das hat Sony doch nie gesagt."
Damit gehst du in eine Abwehrhaltung. Es gibt eine Behauptung und dies wird nicht mit einem Argument entkräftet, sondern mit einem verteidigenden "Ist gar nicht wahr". Anstatt darauf einzugehen, Ablehnung. Pures Kontra. Das "doch" verstärkt dies und lässt es kindlicher wirken. Allein der Satz liest sich als wärst du fast schon fassungslos, dass jemand etwas ganz klar Richtiges falsch wiederholt.

Zweiter Teil:
Die Satzstruktur ist ablehnend. Er beinhaltet sowohl eine Wiederholung des Falschen, als auch eine Richtigstellung. Damit hat es den Beigeschmack, ich hätte gar keine Ahnung und du willst es mir nochmal vorhalten. Indem du es wiederholst.

Abschluss:
Insgesamt liest es sich weder freundlich, noch neutral, als Angesprochener. Denn der Inhalt war nicht grundsätzlich falsch. Wie oben beschrieben hast du aber nur eine ablehende Haltung an den Tag gelegt. Damit bleibt nur ein Weg übrig. :/

Besser wäre, anstelle von "Sony hat das doch nie gesagt" ein "Das stimmt so nicht ganz" oder etwas in der Art. Eine Formulierung die entgegenkommender ist. Damit deutest du an, du verstehst und akzeptiert das Geschriebene als Richtig, weist aber auf einen Fehler hin. Im folgenden Satz dann auch nur diesen korrigieren und sonst nichts. Denn das, und auch nur das, war die Motivation deines Posts. Nicht mir meinen Fehler nochmal vor Augen zu führen.

Das ist die Erklärung warum ich es als feindlich und damit deine Gefühlslage als aggressiv eingestuft habe. Das sind Dinge die vollkommen natürlich und unterbewusst geschehen.
Auf die schnelle mal folgende Seite, wie Worte funktionieren und welche Gefühle sie auslösen: http://www.nonprofit.de/artikel-lesen/a ... 1770dd6cfe
3. Schritt: Geben Sie ein sachliches Feedback

Achten Sie bei der Wahl Ihrer Worte vor allem darauf, dass Sie sachlich und ruhig bleiben. Am besten starten Sie mit einem positiven Aspekt, um dann zu Ihrer wirklichen Kritik überzuleiten.
Wie ich bereits erwähnte, zu Beginn einen positiven Aspekt unterbringen. In meiner Wortwahl war dies "entgegenkommen".

edit: Müssen Beleidigen und abwertende Kommentare, wirklich sein? Nicht irgendwo interesse an einem sachlichen Gespräch? Müsst ihr euer Selbstbewusstsein tatsächlich auf solch billige Tour aufpolieren? Da vergeht einem wirklich die Lust und ich möchte mich einfach nur noch traurig weinend in die Ecke stellen. :(
Oder seht ihr Beleidigungen von mir, ihr Idioten? :Häschen:
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

ok. auf folgender verlinkter seite steht im zweiten kommentar es waere eine massnahme um das abspielen von illegal kopierten spielen zu erschweren.

http://www.thesixthaxis.com/2013/09/02/ ... rd-drives/

waere ein plausibler grund.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben: Erster Teil: "Das hat Sony doch nie gesagt."
Damit gehst du in eine Abwehrhaltung. Es gibt eine Behauptung und dies wird nicht mit einem Argument entkräftet, sondern mit einem verteidigenden "Ist gar nicht wahr". Anstatt darauf einzugehen, Ablehnung. Pures Kontra. Das "doch" verstärkt dies und lässt es kindlicher wirken. Allein der Satz liest sich als wärst du fast schon fassungslos, dass jemand etwas ganz klar Richtiges falsch wiederholt.
Natürlich ist es eine Abwehr, aber gewiss keine "überzogen aggressive".
Deine Behauptung war "Wenn Sony sagt, externe Festplatten werde nicht unterstützt" und meine Reaktion darauf war das Klarstellen "Das hat Sony doch nie gesagt."
Das hat nichts mit Fassungslosigkeit zu tun, sondern ist eine rein sachliche Betrachungsebene.
greenelve hat geschrieben: Insgesamt liest es sich weder freundlich, noch neutral, als Angesprochener. Denn der Inhalt war nicht grundsätzlich falsch. Wie oben beschrieben hast du aber nur eine ablehende Haltung an den Tag gelegt. Damit bleibt nur ein Weg übrig. :/

Besser wäre, anstelle von "Sony hat das doch nie gesagt" ein "Das stimmt so nicht ganz" oder etwas in der Art. Eine Formulierung die entgegenkommender ist. Damit deutest du an, du verstehst und akzeptiert das Geschriebene als Richtig, weist aber auf einen Fehler hin. Im folgenden Satz dann auch nur diesen korrigieren und sonst nichts. Denn das, und auch nur das, war die Motivation deines Posts. Nicht mir meinen Fehler nochmal vor Augen zu führen.
Der Inhalt war grundsätzlich falsch. Das Fehlen einer zusätzlichen Erklärung bzw. Einschränkung verändert den gesamten Inhalt. Das habe ich richtig gestellt.
Nicht mit Samthandschuhen, aber auch nicht mit einer Peitsche. Klar, deutlich, direkt, so wie ich hier eigentlich immer schreibe. Weder beleidigend, noch diffamierend oder persönlich angreifend. Wenn Du dies aus meiner Rhetorik herausliest, haben wir ein klassisches Sender/Empfänger Problem und Du hast auf Deinem Beziehungsohr gehört (um mal bei Schulz von Thuns Metaphorik zu bleiben), obwohl ich meine Botschaft auf Sachebene verstanden haben wollte.

Daran trage ich Mitschuld, aber dafür sind wir hier ja auch im Internet, wo ein Großteil der non- und paraverbalen Informationen nicht mit übertragen werden.

Die Verantwortung haben aber immer beide Parteien. So wie ich mich freundlicher ausdrücken kann und manchmal gewiss auch sollte, kannst und solltest Du mit einem grundsätzlichen Wohlwollen Beiträge lesen.

Und ein mit Wohlwollen gelesenes "Das hat Sony doch nie gesagt. Es ist ein Unterschied, ob externe Festplatten generell nicht unterstützt werden oder ob keine Spiele auf externe Platten installiert werden können." kann doch eigentlich nicht den Rückschluß zulassen, dass es sich hier um eine überzogen aggressive Reaktion handelt.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

OriginalSchlagen hat geschrieben:ok. auf folgender verlinkter seite steht im zweiten kommentar es waere eine massnahme um das abspielen von illegal kopierten spielen zu erschweren.

Ja stimmt, würde Sinn machen.
Die Interne ist ja verschlüsselt und per Hardware-Key an die Konsole gebunden.
Das würde mit der Externen natürlich so nicht gehen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Eirulan hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:ok. auf folgender verlinkter seite steht im zweiten kommentar es waere eine massnahme um das abspielen von illegal kopierten spielen zu erschweren.

lol warum nicht? Kann mich jemand aufklären, warum das nicht bei Festplatten über USB gehen soll?
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

sourcOr hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:

lol warum nicht? Kann mich jemand aufklären, warum das nicht bei Festplatten über USB gehen soll?
Wenn die Externe auch verschlüsselt würde, könntest du diese ja nicht mehr an anderen Geräten wie z.B. deinem PC betreiben...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Eirulan hat geschrieben: Wenn die Externe auch verschlüsselt würde, könntest du diese ja nicht mehr an anderen Geräten wie z.B. deinem PC betreiben...
Das erklärt ja trotzdem nicht, warum es nicht möglich sein soll.

Wie schon erwähnt, ich verstehe es rein technisch nicht. Interne und externe Festplatten sind vollkommen identisch, nur meist anders angeschlossen. Was mit der einen möglich ist, muss für meine Logik auch ebenso mit der anderen möglich sein.

Also rein theoretisch müsste man seine interne Festplatte der PS4 doch ausbauen und in ein externes Gehäuse einbauen und dieses per USB 3.0 anschließen können.
Es wird nur die Beschränkung seitens des Bios geben, dass USB nicht in der Bootreihenfolge eingetragen ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Achja, noch was:
Wo hier alle über die Geschwindigkeit des Datentransfers spekulieren.
Bei 8GB RAM sollte das höchstens die Ladezeit beeinflussen.

Disclaimer: Natürlich gibt es Situationen, an denen nachgeladen wird und ja, es gibt auch das Streamen von Festplatte direkt. Open World Spiele setzen da drauf, man kann ja nicht die ganze Welt auf einmal in den Speicher werfen - schon gar nicht auf den aktuellen Konsolen)
Da das aber auch und gerade auf PC immer ein Flaschenhals war (vor SSD), wird man Wege drumherum gefunden haben.
Also alleine wegen "USB 3.0 ist uns zu langsam" wird das nicht sein.
Erst recht nicht, wenn die PS4 tatsächlich keinen Zwang zur Installation vorsieht. (Wobei eine Installation auf Platte immer Sinn hat im Vergleich zum optischen Datenträger und wenn es nur ist, damit die PS3 mal Ruhe gibt. ;) )

Ich und mein Aluhut bleiben dabei, dass SONY bei dem mit der PS3 recht erfolgreichen komplett abgeschlossenen System bleiben will und den direkten Zugriff auf eine externe Festplatte als Sicherheitsrisiko betrachtet.
Wenn man bedenkt, wie kreativ beide Seiten da sind, wundert mich das nicht.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

auf der ps3 kann man spiele auf ner externen festplatte installieren ??? dachte das geht nur bei der süper slim! geht das bei allen ? 8O