Nanimonai hat geschrieben:greenelve hat geschrieben:
edit: Dieser Beitrag ist leicht überzogen, betrachte es auf die überzogen aggressive Reaktion deinerseits. (auf den formalen Fehler kann man auch weniger ablehnend bzw. in eine defensive Haltung gehend hinweisen)

Du empfindest
"Das hat Sony doch nie gesagt. Es ist ein Unterschied, ob externe Festplatten generell nicht unterstützt werden oder ob keine Spiele auf externe Platten installiert werden können."
als überzogen aggressive Reaktion?
Hmm, interessant.
Jupp. Und ich kann es plausibel erklären.
Erster Teil: "Das hat Sony doch nie gesagt."
Damit gehst du in eine Abwehrhaltung. Es gibt eine Behauptung und dies wird nicht mit einem Argument entkräftet, sondern mit einem verteidigenden "Ist gar nicht wahr". Anstatt darauf einzugehen, Ablehnung. Pures Kontra. Das "doch" verstärkt dies und lässt es kindlicher wirken. Allein der Satz liest sich als wärst du fast schon fassungslos, dass jemand etwas ganz klar Richtiges falsch wiederholt.
Zweiter Teil:
Die Satzstruktur ist ablehnend. Er beinhaltet sowohl eine Wiederholung des Falschen, als auch eine Richtigstellung. Damit hat es den Beigeschmack, ich hätte gar keine Ahnung und du willst es mir nochmal vorhalten. Indem du es wiederholst.
Abschluss:
Insgesamt liest es sich weder freundlich, noch neutral, als Angesprochener. Denn der Inhalt war nicht grundsätzlich falsch. Wie oben beschrieben hast du aber nur eine ablehende Haltung an den Tag gelegt. Damit bleibt nur ein Weg übrig. :/
Besser wäre, anstelle von "Sony hat das doch nie gesagt" ein "Das stimmt so nicht ganz" oder etwas in der Art. Eine Formulierung die entgegenkommender ist. Damit deutest du an, du verstehst und akzeptiert das Geschriebene als Richtig, weist aber auf einen Fehler hin. Im folgenden Satz dann auch nur diesen korrigieren und sonst nichts. Denn das, und auch nur das, war die Motivation deines Posts. Nicht mir meinen Fehler nochmal vor Augen zu führen.
Das ist die Erklärung warum ich es als feindlich und damit deine Gefühlslage als aggressiv eingestuft habe. Das sind Dinge die vollkommen natürlich und unterbewusst geschehen.
Auf die schnelle mal folgende Seite, wie Worte funktionieren und welche Gefühle sie auslösen:
http://www.nonprofit.de/artikel-lesen/a ... 1770dd6cfe
3. Schritt: Geben Sie ein sachliches Feedback
Achten Sie bei der Wahl Ihrer Worte vor allem darauf, dass Sie sachlich und ruhig bleiben. Am besten starten Sie mit einem positiven Aspekt, um dann zu Ihrer wirklichen Kritik überzuleiten.
Wie ich bereits erwähnte, zu Beginn einen positiven Aspekt unterbringen. In meiner Wortwahl war dies "entgegenkommen".
edit: Müssen Beleidigen und abwertende Kommentare, wirklich sein? Nicht irgendwo interesse an einem sachlichen Gespräch? Müsst ihr euer Selbstbewusstsein tatsächlich auf solch billige Tour aufpolieren? Da vergeht einem wirklich die Lust und ich möchte mich einfach nur noch traurig weinend in die Ecke stellen.

Oder seht ihr Beleidigungen von mir, ihr Idioten?