Nerix hat geschrieben:Sehe ich wie Eirulan. Vermutlich hat die Einschränkung technische Gründe. Die Bandbreite einer externen Festplatte ist nicht so hoch wie die einer internen SATA-, geschweige denn SSD-Festplatte .
Nein, denn wie Sir Richfield schon geschrieben hat, ist selbst USB 2.0 noch mindestens genauso schnell wie das in der PS4 eingebaute 6x BluRay Laufwerk (216 Mbit/s, 27 MB/s). Theoretisch schafft USB 2.0 davon das doppelte, aber in der Praxis schwankt die Performance zwischen 25-30MB/s.
Da aber USB3.0 zum Einsatz kommt, dürfte Performance erst recht kein Problem darstellen.
Wenn aber User zu dumm oder faul sind, sich vorher schau zu machen, dann dürfen die sich erst recht nicht beschweren. Es dürfte aber auch kein Problem sein, eine Meldung auf dem TV darzustellen, wenn ein langsamer Datenträger angeschlossen ist.
Die PS4 könnte ja kurz für ne Minute Benchen und dann ansagen:
"Das von ihnen verwendete externe Speichermedium bietet nicht genug Saft, ihr Spielerlebnis, sollten sie auf diesem Medium Spiele installieren, wird stark Beeinträchtigt sein. Kaufen sie ein USB 3.0 Laufwerk blabla"
Usul hat geschrieben:Ich merke bei meinen USB-3-Sticks z.B. nicht sehr oft die theoretischen
5 Mbit/s, die USB-3- bietet.

5 Gbit/s