Dragon Age Inquisition: Drachen, Kämpfe und Burgen im Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age Inquisition: Drachen, Kämpfe und Burgen im Vi

Beitrag von Unc13Fu »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Wenn im selben Jahr The Witcher 3 rauskommt haut mich dieses Spiel hier
nicht mehr um. Aber ich muss zugeben das ich Bioware überhaupt nicht ernst nehme
das sie ein gutes Rollenspiel rausbringen werden. Sorry
Über manche Kommentare muss ich mich doch sehr wundern. BioWare hat ein ziemlich imposantes Portfolio was Rollenspiele angeht. Die brauchen sich vor keiner anderen RPG Schmiede zu verstecken.

The Witcher 3 hat sicherlich viel Potential, aber die beiden Vorgänger waren auch nicht ohne Schwächen. Und ob das ehrgeizige Projekt mit der Open World aufgeht muss sich auch erst noch zeigen...
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

lovestar hat geschrieben:das sieht soooo scheisse aus. artdesign passt nicht so wirklich (am anfang, karibik?? wtf) und die kämpfe wirken auch eher merkwürdig. der drache schaut komisch aus und irgendwie habe ich das gefühl, das alles wird wieder sehr schlauchig :(

p.s. sieht aus wie script-scheiss-cod für möchtegern rpg spieler. man ich kotz ab besteht die spielerschaft nur noch aus YOLO-SWAG-KIDDIES die so eine scheisse erfolgreich machen? zum heulen :(
Karibik!? What the fuck are you even talking about?

Dein Schreibstil klingt nach "möchtegern script scheiss cod rpg spieler kiddie".
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Unc13Fu hat geschrieben:
White Wolf_1986 hat geschrieben:Wenn im selben Jahr The Witcher 3 rauskommt haut mich dieses Spiel hier
nicht mehr um. Aber ich muss zugeben das ich Bioware überhaupt nicht ernst nehme
das sie ein gutes Rollenspiel rausbringen werden. Sorry
Über manche Kommentare muss ich mich doch sehr wundern. BioWare hat ein ziemlich imposantes Portfolio was Rollenspiele angeht. Die brauchen sich vor keiner anderen RPG Schmiede zu verstecken.
Nach dem sehr schwachen DA 2 und dem vergleichsweise schwachen ME 3 ist das Vertrauen vieler Spieler (auch bzw. erst recht von den alten Hasen) eben stark angeknackst und Bioware hat nach diesen Machwerken ja bisher auch nichts auf den Markt gebracht, was eine Restaurierung des Vertrauens aus alten Tagen rechtfertigen würde.
Wieso also sollte man sich über berechtigte Skepsis wundern, zumal sich die Teambesetzung stets ändert?
Jabor08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jabor08 »

Welche Teambesetzung?
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Blood-Beryl hat geschrieben: Nach dem sehr schwachen DA 2 und dem vergleichsweise schwachen ME 3 ist das Vertrauen vieler Spieler (auch bzw. erst recht von den alten Hasen) eben stark angeknackst und Bioware hat nach diesen Machwerken ja bisher auch nichts auf den Markt gebracht, was eine Restaurierung des Vertrauens aus alten Tagen rechtfertigen würde.
Wieso also sollte man sich über berechtigte Skepsis wundern, zumal sich die Teambesetzung stets ändert?
Wow, da werden ja wieder starke Worte rumgeschmissen. DA2 erreichte bei weitem nicht das Niveau von DA:O, das stimmt, aber es war solide. Und Mass Effect 3 als "vergleichsweise schwach" zu bezeichnen halte ich doch für übertrieben. Man kann ja von der letzten halben Stunde halten was man will, aber alles was davor kommt ist auf sehr hohen Niveau. Ein "Machwerk" ist das bestimmt nicht !
Und wenn du schon anmerkst, dass sich die Teambesetzung stets ändert, kannst du auch nicht von berechtigter Skepsis auf Basis der zwei vermeintlich schlechten Titel sprechen. Du musst dich dann schon entscheiden.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

DA2 erreichte bei weitem nicht das Niveau von DA:O, das stimmt, aber es war solide.
Nein, es sei denn wir benutzen das Wort "solide" als Synonym für Fantasy (Action) RPG-Prototyp.
Und Mass Effect 3 als "vergleichsweise schwach" zu bezeichnen halte ich doch für übertrieben.
Man kann ja von der letzten halben Stunde halten was man will, aber alles was davor kommt ist auf sehr hohem Niveau.
Nein.

Das große Problem was ich bei beiden Spielen hatte waren die im Vergleich zu Titeln wie DA:Origins oder den ersten beiden ME Spielen unfassbar schlecht geschriebenen Dialoge. DA 2 war einfach immer nur Nett, Fies oder Schnippisch und in ME 3 hat meine Shepard auf einmal Sachen gesagt bei denen ich mir nach den ersten beiden Teilen gedacht habe: "Das hätte meine Shepard niemals gesagt."
Die ist mir da viel zu schnippisch und pseudo-bad ass gewesen.

Das Ende von ME 3 fand ich übrigens gar nicht so schlimm. Nicht toll, aber auch nicht schlimm.

Gemessen an seinen Vorgängern ist ME3 sowohl auf erzählerischer als auch gameplaytechnischer Ebene (viel zu viele Dauerballereien) einfach ein Rückschritt und dementsprechend halt "vergleichsweise schwach".
Bei DA2 zähle ich dir jetzt nicht alle Mängel auf, da säßen wir morgen noch hier.
Aber wenn du letzteres im Gesamtpaket noch als solide bezeichnest und die Arbeit der Autoren von ME3 auf sehr hohem Niveau einstufst, dann sind deine Ansprüche einfach deutlich niedriger als meine (und eben die vieler alter Fans, womit wir wieder bei der anfangs aufgegriffenen berechtigten Skepsis sind).
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Ich kann deine Kritik bezüglich der Dialoge in ME3 wikrlich nicht nachvollziehen, einige meiner absoluten Lieblingsmomente der ganzen Serie sind in Teil 3, aber gut. Das Gameplay war eine logische weiterentwicklung dessen was ME2 bereits um Vergleich zu ME1 gemacht hat.

Und wenn ich DA2 als solide bezeichne, dann meine ich damit, dass es handwerklich ordentlich gemacht war. Es ist eben keine absolute Vollgurke aber eben auch nicht wirklich gut.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Unc13Fu hat geschrieben:Ich kann deine Kritik bezüglich der Dialoge in ME3 wikrlich nicht nachvollziehen, einige meiner absoluten Lieblingsmomente der ganzen Serie sind in Teil 3, aber gut.
Haben dich diese ganzen Kulissendialoge denn auch nicht gestört (also die, die einfach ohne Kamerazoom auf den Gesprächspartner in das Geschehen reingesprochen werden, während man einfach weitergeht)?
Die haben für mich nämlich auch stark an der Atmosphäre genagt. Das wirkte im Vergleich zu den Vorgängern einfach lieblos hingeklatscht.
Und wenn ich DA2 als solide bezeichne, dann meine ich damit, dass es handwerklich ordentlich gemacht war. Es ist eben keine absolute Vollgurke aber eben auch nicht wirklich gut.
Als Vollgurke habe ich es ja auch nicht bezeichnet, aber wenn man sich mal auf dem Fantasy RPG Markt umsieht gibt es einfach dermaßen viele bessere Alternativen, die mich gepaart mit der furchtbaren "Dramaturgie" und den einfach nur schlechten Dialogen die Bezeichnung "sehr schwach" durchaus als angemessen erachten lassen.

Ich werde ja nicht müde, im Zusammenhang mit DA2 dieses herrliche Bild zu posten:
Spoiler
Show
Bild
Aber um eines mal klar zu stellen:
Ich verurteile Inquisition jetzt noch nicht, ich freue mich sogar auf das Spiel und Aspekte wie die nun doch wieder eingeführte Rassenwahl lassen mich hoffen. Trotzdem bleibe ich angesichts solch vielversprechender Aussagen wie "Äußerst folgenreiche Entscheidungen!" doch zunächst skeptisch, da sie das bei DA2 auch gesagt haben und es da letzten Endes zu 90% nur auf die Wahl zwischen Magiern und Templern hinauslief.
DA 2 und ME3 haben mich enttäuscht, da ist Skepsis ebenso wie die Weigerung Versprechen seitens des Entwicklers einfach so zu akzeptieren völlig legitim.
Unc13Fu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unc13Fu »

Blood-Beryl hat geschrieben:Die haben für mich nämlich auch stark an der Atmosphäre genagt. Das wirkte im Vergleich zu den Vorgängern einfach lieblos hingeklatscht.
Ich emfand das nicht als lieblos, weil ich darin eine bewusste Designentscheidung gesehen habe. Ob die einem gefällt, ist eine andere Sache. Ich fand z.B. die "Kulissendialoge" bei denen andere Charactere miteinander sprachen und man manchmal zu Stellung beziehen konnte sofern man wollte sehr atmosphärisch. Aber immerhin kann ich hier deinen Kritikpunkt verstehen, auch wenn ich ihn nicht teile.
Als Vollgurke habe ich es ja auch nicht bezeichnet, aber wenn man sich mal auf dem Fantasy RPG Markt umsieht gibt es einfach dermaßen viele bessere Alternativen
Damit hast du recht, es gibt im Fantasy RPG Bereich wirklich sehr viel bessere Alternativen.
DA 2 und ME3 haben mich enttäuscht, da ist Skepsis ebenso wie die Weigerung Versprechen seitens des Entwicklers einfach so zu akzeptieren völlig legitim.
Ich will dir deine Skepsis auch nicht absprechen, ich bin auch nicht ohne Skepsis, gerade weil DA2 den Vergleich mit DA:O nicht standhält. Und Versprechen von Entwicklern sollte man sowieso nie einfach blind glauben. Ich bin auf jeden Fall nach dieser PAX Präsentation wieder sehr viel zuversichtlicher.
Meine Verwunderung bezog sich auch in erster Linie auf den Kommentar von White Wolf_1986 der BioWare einfach mal jegliche Kompetenz in Sachen RPGs abgesprochen hat.
Und Spiele wie The Witcher 3 müssen auch erstmal erscheinen und ihre Qualitäten beweisen auch wenn es bisher einen fantastischen Eindruck hinterlässt.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Welche Kompetenz hat BioWare denn noch in Sachen RPGs? Mit Mass Effect haben sie die doch eher Stück für Stück aufgegeben, das fängt doch schon damit an, dass man in zwei aufeinanderfolgenden Serien, dasselbe Storygerüst verwurstet hat. Die Komplexität früherer Tage wurde ziemlich konsequent zurückgeschraubt, wobei es der ME-Serie sogar gut tat als sie endlich ihre Krücken abgeworfen hat und aus dem nix halbes und nix ganzes weitestgehend tatsächlich das Gears of War artige Gameplay implementierte. Leider hat man es mit nichts angereichert, kein besonderes Taktiksystem oder Itemsystem oder Skillsystem und schon gar nicht eine Kombination dessen oder gleich alles zusammen.

Dragon Age 2 hatte einige richtig tolle Ideen aber solide war dann was anderes. Ein in einem Jahr hingezimmertes Spiel, dem man zumindest bescheinigen kann dass es läuft. Handwerklich ist es allerdings murks, sowohl was die Schreibkunst als auch die Ausführung angeht. Das Recycling ist eine Kapitulation und nicht weniger. Das waren ja nicht nur Level, selbst die Liebesszenen hat es erwirscht, nur die Kameraperspektive wurde hier gewechselt. Recycling ist ein Zeichen von Faulheit, fehlendem Herzblut, fehlender Zeit, fehlendem Budget oder einer Kombination dessen und spricht sicher für vieles, nur nicht für ein solides Handwerk. Ein Meister egal wo, wird sicher nichts von dem Genannten mit so einem Wort honorieren.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

BioWare einfach mal jegliche Kompetenz in Sachen RPGs abgesprochen hat.
Und den selben Satz würde ich auch von Square Enix ehemals Squaresoft sagen.

Erstens weil die hälfte der ehemaligen Entwickler weg sind und zweitens weil
beide ein Schatten früherer Tage sind. Ich lass mich gerne überraschen aber bis zum
Release hab ich keine Erwartungen.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Unc13Fu hat geschrieben:Ich will dir deine Skepsis auch nicht absprechen, ich bin auch nicht ohne Skepsis, gerade weil DA2 den Vergleich mit DA:O nicht standhält. Und Versprechen von Entwicklern sollte man sowieso nie einfach blind glauben. Ich bin auf jeden Fall nach dieser PAX Präsentation wieder sehr viel zuversichtlicher.
Meine Verwunderung bezog sich auch in erster Linie auf den Kommentar von White Wolf_1986 der BioWare einfach mal jegliche Kompetenz in Sachen RPGs abgesprochen hat.
Und Spiele wie The Witcher 3 müssen auch erstmal erscheinen und ihre Qualitäten beweisen auch wenn es bisher einen fantastischen Eindruck hinterlässt.
Der Unterschied ist relativ simpel: CDPR haben sich mit ihren letzten beiden Spielen irgendwo zwischen sehr gut und Meisterwerk bewegt. Bioware hingegen hat mit den letzten Titeln massiv abgebaut und teilweise ziemlichen Schrott abgeliefert. Da ist es kein Wunder, wenn die Erwartungen ans nächste Bioware-Spiel gerade so tief sind, dass sie schon nach Öl bohren.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Blood-Beryl hat geschrieben:
Ich werde ja nicht müde, im Zusammenhang mit DA2 dieses herrliche Bild zu posten:
Spoiler
Show
Bild
off topic:

Fairerweise: das ist aber auch nicht der Standarddialog in Torment. Hier gibts tatschlich mehrere verschiede Möglichkeiten Informationen zu erhalten bzw. den Ausgang des Gesprächs zu beenden.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Batistuta hat geschrieben:8O Sieht das geil aus! Das Kampfsystem wirkt in den Videos absolut genial. Die Angriffe bei dem Krieger sind wuchtig und nicht ganz so hektisch, eher etwas träge, was ich aber bei so einem schwer gepanzerten Krieger gut finde. Hat ein klein bißchen was von Dark Souls :Daumenrechts:

Da muss der Herr Witcher jetzt mal nachlegen im Kampf um die RPG-Krone :roll:
:twisted: Dark Souls 2 :twisted: - Der Rest stellt sich hinten an!
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Nik_Cassady hat geschrieben:Fairerweise: das ist aber auch nicht der Standarddialog in Torment.
leider aber der standarddialog heutiger biowareprodukte - und das scho seit einigen jahren.