X Rebirth: Impressionen aus den unendlichen Weiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: X Rebirth: Impressionen aus den unendlichen Weiten

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben:Ja, aber X war schon immer nur ein Spiel für die Hardcore-SpaceJockeys. Da braucht es nur Word of Mouth und keine teuren Aufsteller im Blödmarkt würden soviel mehr an Umsatz erzeugen, die solche Marketingausgaben rechtfertigen würden. Die X-Szene ist überschaubar, berechenbar und gut einschätzbar in ihrem Konsumverhalten.

Deep Silver, bzw. Koch Media zählt jetzt nicht gerade zu den Firmen, die ich besonders mag, aber in Sachen Marketing muss man ihnen eine gewisse zurückhaltende Klugheit zugestehen. Man will nicht viel Geld für Marketing für Spiele ausgeben, die eh nur für eine kleine Zielgruppe gedacht sind. Man setzt auf Mundpropaganda und spektakuläre Einzelaktionen bei Spielen, wo das passt, wie z.B. bei Saints Row 4 mit dieser irrsinnigen Collectors-Edition für ne Million.
Stimmt, so gesehen sind sie natürlich besser als die Publisher, die fast so viel Geld für Werbung wie für die Entwicklung des Spiels ausgeben. Bei denen würde vermutlich nie ein Nischenspiel entstehen, bei dem so viel Geld in die Entwicklung geht.

Schwer zu sagen wie effektiv lauteres Marketing für so ein Spiel nun wäre. Ich hoffe einfach mal, dass sich das rechnet und wir weiter große Spiele von Egosoft sehen. Das ist wohl wichtiger als die Hintergründe.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Christoph W. hat geschrieben:Also was Immersion im Weltraum angeht X > Star Citizen, jedenfalls meiner Meinung nach gemessen an dem was man bis jetzt gesehen hat.
Überhaupt mal das hier gesehen?

http://de.twitch.tv/roberts_space_ind_ch_1/c/2809927

Ab Minute 20 wird das Hangar Modul gezeigt und was da an Details drin steckt, allein wenn der Charakter einsteigt und sich irgendwo am Schiff fest hält um einen besseren Halt zu haben, dann die unterschiedlichsten Cockpits, die total unterschiedlich sind und und und... wenn der Rest vom Spiel nur annähernd so eine Immersion hat, dann kannst X Rebirth vergessen, dann steht SC in Sachen Immersion erst mal sehr lange unangefochten an der Spitze. ^^
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Nur das beim Designen von Spielen immer noch folgender Grundsatz gilt: Gameplay > Atmosphäre (und dazu gehört Immersion).

Ja, gutes Gameplay ist Immersion immer vorzuziehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

bondKI hat geschrieben:Ja, gutes Gameplay ist Immersion immer vorzuziehen.
Jepp. Immersion folgt gutem Gameplay. Schlechtes Gameplay zerstört alles, was vorher mühsam und aufwendig an "passiver" Immersion aufgebaut wurde.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nicht wenn Spieler meinen gutes Gameplay = alles muss schnell schnell gehen. Solche Spieler sollen sich dann doch bitte einen der 90+% anderen Spiele aussuchen, die exakt auf dieses heutige Fastfood Spielerverhalten ausgelegt ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Nicht wenn Spieler meinen gutes Gameplay = alles muss schnell schnell gehen. Solche Spieler sollen sich dann doch bitte einen der 90+% anderen Spiele aussuchen, die exakt auf dieses heutige Fastfood Spielerverhalten ausgelegt ist.
Ja und? Weder Roberts noch Egosoft machen Spiele für solche Leute.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Nicht wenn Spieler meinen gutes Gameplay = alles muss schnell schnell gehen. Solche Spieler sollen sich dann doch bitte einen der 90+% anderen Spiele aussuchen, die exakt auf dieses heutige Fastfood Spielerverhalten ausgelegt ist.
Ja und? Weder Roberts noch Egosoft machen Spiele für solche Leute.
Das sagen sie, aber gerade bei Roberts Spiel gibt es genug solche Spieler in der Community und wie gerne Entwickler auf die Spieler hören kriegt man ja immer wieder mit und auch Roberts hört auf die Spieler... nur wie sehr ist die Frage... da bleibt einem als Spieler, der das will was Roberts will, nur ihm zu vertrauen, dass er nicht all zu sehr auf sie hört.

Und dieser Weltraum Highway in X Rebirth gibt ja auch nicht weil die Spieler so geduldig sind. ^^

Ich hoffe wirklich der kürzt nicht alles zu sehr ab.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: Das sagen sie, aber gerade bei Roberts Spiel gibt es genug solche Spieler in der Community und wie gerne Entwickler auf die Spieler hören kriegt man ja immer wieder mit und auch Roberts hört auf die Spieler... nur wie sehr ist die Frage... da bleibt einem als Spieler, der das will was Roberts will, nur ihm zu vertrauen, dass er nicht all zu sehr auf sie hört.
Roberts kann es sich leisten nur auf das zu hören, auf was er hören möchte. Und bei Egosoft habe ich nix gegen eine leichtere Zugänglichkeit eines X-Spieles einzuwenden.

Wer absolut gegen jedwede "Verweichlichung" ist, der kann sich ja immer noch Spiele von Derek Smart geben, wo Gaming-Masochisten grauenvolle Interface-Quälereien ständig mit "Komplexität" verwechseln.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Ich finde auch, dass Zugänglichkeit erst mal nichts Schlechtes ist. Ich habe auch keine Lust mehr, mich durch ein Spiel durchzubeißen, wie ich es früher getan habe. X³: TC ist aber noch voll in Ordnung für mich. Für mich ist der Mittelweg entscheidend, bzw. die Gesamtkomposition des Spieles. Alles muss passen. Ich kann keine Hierarchie à la Gameplay > Immersion etc. aufstellen.
Vorallendingen sind diese beiden Schlagwörter auch nicht auf einer Ebene. 'Immersion' ist sowieso ein Modewort, was mir in letzter Zeit echt zu häufig um die Ohren geschlagen wird, ganz ehrlich. :roll:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Früher hies Immersion noch "Atmosphäre"... aber das ist ja sowas von 2012 =P
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

adventureFAN hat geschrieben:Früher hies Immersion noch "Atmosphäre"... aber das ist ja sowas von 2012 =P
Die beiden Dinge ergänzen sich natürlich, aber einen kleinen Unterschied gibt es da schon.
Immersion beschreibt, wie leicht man sich in ein Spiel reindenken kann, Atmosphäre dagegen ist eher die Wirkung der Spielwelt auf den Spieler. Ersteres passt vermutlich ein bischen besser zu Spielen, weil dort das vorgaukeln einer Welt etwas schwerer als z.B. bei Filmen ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Die beiden Dinge ergänzen sich natürlich, aber einen kleinen Unterschied gibt es da schon. Immersion beschreibt, wie leicht man sich in ein Spiel reindenken kann, Atmosphäre dagegen ist eher die Wirkung der Spielwelt auf den Spieler. Ersteres passt vermutlich ein bischen besser zu Spielen, weil dort das vorgaukeln einer Welt etwas schwerer als z.B. bei Filmen ist.
Jepp. Immersion ist interaktiv. Etwas, das in erster Linie in meinem Kopf entsteht, während ich Pixelbäume fälle oder Pixelbrot backe oder beim pixeligen Waffenhändler minutenlang Itemwerte vergleiche. Ich werde Teil der Welt, gleichgültig ob sich die Welt in 256-Farb VGA oder realitätsnaher 1080p Shaderoptik präsentiert.

Atmosphäre kann durch einen speziellen Soundtrack, einen geschriebenen Absatz, durch eine Graphik, durch eine CGI-Sequenz erzeugt werden. Und zwar auch AUSSERHALB des Spieles, frei von allen Gameplay-Elementen. Die Ball-Szene in FF8? Rinoa zerrt den schüchternen Squall auf die Tanzfläche? Ich muss keine Sekunde von dem Spiel gespielt haben oder gar das Spiel kennen und kann trotzdem von der Atmo dieser Szene eingenommen werden.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Jaja, wollte doch nur damit sagen, dass vor einem Jahr noch niemand ein Spiel mit "Immersion" beschrieben hat.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Das sagen sie, aber gerade bei Roberts Spiel gibt es genug solche Spieler in der Community und wie gerne Entwickler auf die Spieler hören kriegt man ja immer wieder mit und auch Roberts hört auf die Spieler... nur wie sehr ist die Frage... da bleibt einem als Spieler, der das will was Roberts will, nur ihm zu vertrauen, dass er nicht all zu sehr auf sie hört.
Roberts kann es sich leisten nur auf das zu hören, auf was er hören möchte.
Klar kann er das, nur spätestens in der Beta wird der Druck der Spieler so groß, da wäre er absolut nicht der Erste der dann einknickt, zu oft in Betas erlebt... und das ist meine berechtigte Sorge, dass er spätesten dann nicht mehr dagegen Stand halten kann und quasi Zugunsten der Spieler seinen eigenen Traum verrät.
Und bei Egosoft habe ich nix gegen eine leichtere Zugänglichkeit eines X-Spieles einzuwenden.
Zugänglichkeit ist ja auch wieder was anderes, wobei manche Spieler heute auch damit übertreiben und erwarten in 5 Minuten voll in ein Spiel rein zu kommen. Es gibt einfach zu viele ungeduldige Spieler heute. Aber ich denke das Problem wird X Rebirth auch nicht haben.
Wer absolut gegen jedwede "Verweichlichung" ist, der kann sich ja immer noch Spiele von Derek Smart geben, wo Gaming-Masochisten grauenvolle Interface-Quälereien ständig mit "Komplexität" verwechseln.
Ich garantiert nicht, einiges wie früher will ich auch nicht mehr haben, aber vieles geht heute einfach viel zu weit damit überhaupt noch Anspruch in einem Spiel aufkommt und man als alter Spieler, der noch weiß was Hardcore wirklich ist, sich schlicht langweilt vor Leichtigkeit und vor allem auch Durchschaubarkeit von Gameplay Mechaniken, denn auch die werden für die Casuals gerne vereinfacht und sind somit leichter zu durchschauen. Zumindest geht es mir oft so.

Ich hoffe einfach mal, dass Egosoft es in der Hinsicht nicht zu sehr übertrieben hat und das Spiel zwar zugänglicher ist, aber immer noch Anspruch kennt. Gerade bei einer Weltraum Sim erwarte ich doch etwas Anspruch, denn das Leben im All ist kein Zuckerschlecken, das ist richtig hart, also sollte man das auch etwas in einem Spiel spüren können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: Klar kann er das, nur spätestens in der Beta wird der Druck der Spieler so groß, da wäre er absolut nicht der Erste der dann einknickt, zu oft in Betas erlebt... und das ist meine berechtigte Sorge, dass er spätesten dann nicht mehr dagegen Stand halten kann und quasi Zugunsten der Spieler seinen eigenen Traum verrät.
Könnte, hätte, wenn ... auf der Gamescom hat er bereits gesagt, wie er Fan-Feedback filtert und nicht den Fehler begeht auf die jeweils lautstärksten, aktivsten Fans zu hören. Abgesehen davon, Chris Roberts ist ein US-Entwickler, der im Gegensatz zu vielen deutschen Entwicklern kein Problem damit hat User-Wünsche einzubauen, die so halbwegs in das Spiel passen könnten, wenn sich genug Spieler dafür melden. So gibt es eine ursprünglich nicht vorgesehene Spieler-Klasse "Entdecker" für Leute, die nicht groß handeln, nicht groß kämpfen, sondern einfach mit ihrem Schiff das unendliche All bereisen wollen. Nenne es eine Weichspül-Klasse, weil man hier nicht DIE Herausforderungen haben wird, die vielleicht andere Klassen bieten können, erforderlich machen. Anstatt aber die Nase zu rümpfen, findet er den Vorschlag gut und sieht zu, dass auch solche Spieler genug erspielens- und entdeckenswerte Inhalte bekommen.

Von daher ... Star Citizen ist nach meinem Eindruck kein Spiel, wo ein Investor nur darauf aus ist in kurzer Zeit möglichst viel Umsatz & Gewinn zu erzeugen, sondern wo ein engagierter Entwickler unter Mithilfe engagierter Fans ein Spiel entwickelt, welches natürlich kommerziell erfolgreich genug sein soll, damit es weiter ausgebaut wird, das aber nicht auf dem Altar der Umsatzmaximierung geopfert wird. Denn das ist ja der Grund für die von Dir immer wieder angesprochene Beliebigkeit. Es sollen in kurzer Zeit möglichst viele Leute angesprochen werden, damit man möglichst schnell möglichst viel Umsatz erzeugen kann.