News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von johndoe805681 »

Appache hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben:Nochmal: Es interessiert kaum jemanden ob die PS4 stärker ist oder nicht..
doch, es interessiert jeden: das ist seit jahren das kernthema dieses Forums und deswegen füllen sich hier seitenweise die threads.

und deswegen gibt es auch auf jeder größeren oder kleineren Webseite comparisons... und sie werden gerne angenommen.

du musst dir das so vorstellen: niemand mag modern talking, und doch haben sie 60 MIO CDs verkauft :mrgreen:
Im Prinzip richtig, doch mangelt es mir persönlich jetzt, nach dem ersten Hype, an der eigentlich wichtigeren Diskussion: Was haben wir eigentlich von den neuen Kisten unterm Strich?

Ich sehe das ganze Thema inzwischen unfassbar nüchtern und stelle fest, dass ich momentan nur "Bock" auf Titanfall und Dead Rising 3 hätte, ABER: mich die angebotene Hardware eigentlich völlig kalt lässt und keine 399 oder 499€ wert ist.

Ich sehe keinen signifikanten Sprung der Grafik der mir den Ppreis wert ist und wenn ich so sehe dass Capcom große Probleme mit Dead Rising 3 hat, EA bei BF4 auf 720p geht und der Rest jetzt auch kein wirkliches Sabbern bei mir verursacht, dann betrachte ich noch die Bereiche "neue Spielideen" oder "Innovationen" und fange an zu heulen. :|

Im Prinzip lassen mich die neuen Konsolen momentan erschreckend kalt und die Hardware finde ich allgemein ziemlich "veraltet". Wie die Kisten die nächsten 8-10 Jahre mit dem PC mithalten sollen ist mir ein Rätsel und zum ersten mal könnte wir an einen Punkt kommen an dem der PC WIRKLICH signifikant stärker sein könnte als eine Konsole und wir von den Konsolen tatsächlich ausgebremst werden - zumindest was die Optik angeht.

Natürlich wird sich in den kommenden Jahren noch einiges tun, jedoch konnte man bisher bei jeder Konsolengeneration am Anfang erahnen was wohl am Ende ungefähr drin ist und da trau ich keiner der beiden wirklich bahnbrechendes zu. Im Prinzip bekommen wir ein kleines Hardware Update für beide Konsolen aber ob das unterm Strich ausreicht?
Schwere Frage...
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Der Grafiksprung wird wohl nicht alleine durch den reinen Detailgrad bestimmt sonder auch dinge wie Ladezeiten und die Weitsicht und größere der Spielwelt werden besser.
Dead Rising ist da ein gutes beispiel. Gerade bei Open World spielen hoffe ich auf große belebtere Welten.
Teil 1 und 2 hatten schon große Gegnermassen aber diese sahen sich recht ähnlich und es gab Ruckler, Pop-Ups etc.
Die Next-Gen schafft solche Sachen(hoffentlich) in besser, größerer und flüssigerer Form. Sodass vllt nicht die einzelnen Grafikdetails viel schöner sind aber das Gesamtbild besser wird.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

immer diese vergleiche zum PC... muss die konsole mit dem PC mithalten? sind das nicht 2 völlig unterschiedliche Produkte? muss mein VW Passat mit einem scirocco mithalten?? oder habe ich den passat aus ganz anderen gründen gewählt?

es ist mir doch scheiß egal was der pc kann und was nicht und wie toll da die grafik is... wenn ich einen pc zum zocken haben wöllte, würde ich hergehen und mir einen kaufen.. nächste Woche wäre er da. ich arbeite den ganzen lieben tag als Informatiker am pc und kann das scheißdingen in meiner Freizeit ganz sicher nimmer sehen...

für eine Konsole entscheidet man sich doch aus ganz anderen gründen als wegen der grafik ... völlig uninteressant für mich. ich will Bequemlichkeit und Gemütlichkeit, das habe ich in einem bürostuhl am Schreibtisch nicht. ich habe mit meiner ps3 immer noch spass und die ist ja wohl hoffnungslos veraltet..
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Appache hat geschrieben:immer diese vergleiche zum PC... muss die konsole mit dem PC mithalten? sind das nicht 2 völlig unterschiedliche Produkte? muss mein VW Passat mit einem scirocco mithalten?? oder habe ich den passat aus ganz anderen gründen gewählt?

es ist mir doch scheiß egal was der pc kann und was nicht und wie toll da die grafik is... wenn ich einen pc zum zocken haben wöllte, würde ich hergehen und mir einen kaufen.. nächste Woche wäre er da. ich arbeite den ganzen lieben tag als Informatiker am pc und kann das scheißdingen in meiner Freizeit ganz sicher nimmer sehen...

für eine Konsole entscheidet man sich doch aus ganz anderen gründen als wegen der grafik ... völlig uninteressant für mich. ich will Bequemlichkeit und Gemütlichkeit, das habe ich in einem bürostuhl am Schreibtisch nicht. ich habe mit meiner ps3 immer noch spass und die ist ja wohl hoffnungslos veraltet..
Nicht wirklich. Konsolen und PCs sind im Grunde identisch, nur kannst du bei Konsolen nur Spiele spielen (+vtl. ein par restriktive Anwendungen), während du mit PCs machen kannst was du willst. Alles andere ist eine Illusion.

Der einzige Vorteil einer Konsole ist, dass du dir damit einen zweiten kleinen 'Spiele-PC' unter den Fernseher stellen kannst. Wobei man da auch einfach seinen PC an einen Fernseher anschließen kann, passende Kabel und räumliche Aufteilung vorrausgesetzt.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Ok und warum kauft man sich ne Konsole und schielt dann auf den pc?

Euch ist doch nicht mehr zu helfen, ihr scheint das echt zu brauchen :mrgreen:

Ps: du und ich kenne den Unterschied zwischen pc und Konsole... Hast du kapiert was ich sagen will???

Man ist das bitter hier....
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Appache hat geschrieben:Ok und warum kauft man sich ne Konsole und schielt dann auf den pc?

Ich glaube eher du stehst da in einer seltsamen Abhängigkeit. Du solltest deine Erfahrungen mit der Arbeit nicht pauschal auf die ganze Spielerschaft übertragen.

Warum man auf den PC schielt ist dagegen doch ganz einfach: Eben weil es identische Geräte sind. Nur kann der PC mehr, und mit der Zeit schwindet auch ein technischer (Preis-)Vorteil sehr schnell. Da muss sich eine Konsole eben hervortun.
Appache hat geschrieben:Man ist das bitter hier....
Ich habe deinen Post schon verstanden, du wiederum scheinst aber auf mich und andere Leute hier (jep, da gibts nen Unterschied) einiges zu projezieren. Ich spiele momentan übrigens hauptsächlich am PC :wink:
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Temeter  hat geschrieben:
Appache hat geschrieben:Ok und warum kauft man sich ne Konsole und schielt dann auf den pc?

Ich glaube eher du stehst da in einer seltsamen Abhängigkeit. Du solltest deine Erfahrungen mit der Arbeit nicht pauschal auf die ganze Spielerschaft übertragen.

Warum man auf den PC schielt ist dagegen doch ganz einfach: Eben weil es identische Geräte sind. Nur kann der PC mehr, und mit der Zeit schwindet auch ein technischer (Preis-)Vorteil sehr schnell. Da muss sich eine Konsole eben hervortun.
Ich habe deinen Post schon verstanden, du wiederum scheinst aber auf mich und andere Leute hier (jep, da gibts nen Unterschied) einiges zu projezieren. Ich spiele momentan übrigens hauptsächlich am PC :wink:
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können Temeter :)

Ich bin normalerweise in den letzten Jahren keiner dieser Spieler gewesen die Konsolen mit dem PC verglichen haben, aber Fakt ist, dass sich mit der jetzigen Generation - und der kommenden Generation - die Schere zwischen "Konsole" (und was man darunter versteht) und PC doch geschlossen hat und weiter schließen wird.
Die 360 ist defacto ein PC die PS3 etwas weniger wegen der Cell-Architektur aber trotzdem hat sie eine PC ähnliche Architektur. Die neue Generation ist da noch näher dran und inzwischen ein komplett PC mit weiteren Dingen um sie unter dem Fernseher zu positionieren.

Daher sind Vergleiche jetzt völlig angebracht und in Anbetracht der zu erwartenden Leistungsfähigkeit beider Konsolen sollte die Frage erlaubt sein, in wieweit Sony und MS genug Power in die Konsolen gesteckt haben für die kommenden 8-10 Jahre (die offiziell als Lebenszeit angegeben wurden!) und ob es nicht doch besser gewesen wäre zu Beginn die Konsolen 200-300 Euro teurer zu machen und sie dafür mit deutlich mehr Power auszustatten?
Temeter hat geschrieben:
Was momentan bei mir auch wieder auf Platz 1 steht für die Zukunft. Der Hype um die neuen Konsolen bei mir ist weg. Titanfall und Dead Rising 3 sind mir keine 500€ + X wert und ein neues halo liegt auch in weiter Ferne.
Bin momentan stark dabei mich mit EVE Online zu beschäftigen.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 25.08.2013 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Bisch jetzt Au noch Psychologe? :mrgreen:

Der Vergleich ist eben nicht angebracht, weil die Konsole gar kein pc sein will.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Appache hat geschrieben:Bisch jetzt Au noch Psychologe? :mrgreen:
Jep, ausgestellter Stammtischpsychologe mit Meisterbrief von der örtlichen Kneipe :D
Nein, ist natürlich quatsch. Ich habe dich ja gar nicht zu durchschauen versucht, es nur passiert nur zu leicht, dass man bei Leuten in Foren eine Motivation sieht, die eigentlich nicht da ist. Kennen wir wohl alle aus Erfahrung, und du hast das eben getan - Stichwort Verbitterung :wink:
Der Vergleich ist eben nicht angebracht, weil die Konsole gar kein pc sein will.
Die Konsole 'will' nichts, wichtig ist, was man aus ihr macht. Momentan können wir auf ihr Spiele spielen, was wir genauso auf einem PC machen können.
Deswegen muss eine Konsole eben in diesem Bereich glänzen, und ich denke darin lag der Erfolg der Wii, weil sie eben etwas besonderes brachte, was wir sonst nicht so kennen.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

d3paX hat geschrieben:die ps4 scheint übrigens sehr interessant zu sein xD

http://www.youtube.com/watch?v=tUY6qXiLFXA
Bei dem Launch LineUp bleibt einem auch nix anderes übrig :D
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Darauf n Bier :)
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

t1gg0 hat geschrieben:[...] und ob es nicht doch besser gewesen wäre zu Beginn die Konsolen 200-300 Euro teurer zu machen und sie dafür mit deutlich mehr Power auszustatten?
Ein Vorteil der Konsolen ist es eben günstiger als ein Gaming-PC zu sein. Und zwar deutlich, erst recht, wenn man bedenkt, wie lang der Zyklus der Konsolen-Generationen ist. Außerdem sind die Spiele dann wohl oder übel auf die Hardware ausgelegt. Auch wenn diese 8 Jahre alt ist.

Wenn ich versuchen würde mit einem acht Jahre alten PC ein aktuelles Spiel zu spielen, dann müsste ich vermutlich in die Röhre schauen. Das funktioniert nicht.

Wären die Konsolen deutlich teurer, bessere Hardware hin oder her, dann wäre die Zahl der Vorbestellungen vermutlich auch deutlich geringer.

Nichtsdestotrotz sprichst du mir größtenteils aus der Seele. :wink: Auch wenn ich das erste Jahr dieser Gen nicht unbedingt nach ihrem Lineup beurteilen würde.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Natürlich kann und soll man Konsolen mit PCs vergleichen - warum auch nicht? Beides sind Maschinen auf denen man Spiele zocken kann. Ist lediglich eine Frage der Prioritätensetzung. Wer alle Spielehighlights zocken möchte braucht alle Plattformen (PCs + Konsolen + Handhelds), wer die letzte Highend-Grafik haben möchte braucht in erster Linie einen PC, den er regelmäßig aufrüstet und wer für ein gutes Preisleistungsverhältnis >5 Jahre mit Spielen auf solidem grafischen Niveau versorgt werden möchte, greift zur Konsole...

Die Aussage, dass die 400 bzw. 500 EUR für die Hardware der Konsolen zu viel sei, übrigens ziemlich weit hergeholt. Klar ist der subjektive Wert dieser Produkte für jeden unterschiedlich, aber wenn man einfach mal die gesamten Produktionskosten für eine Konsole addiert (Bill of Materials, Produktionskosten, Logistikkosten) wird man schnell sehen, dass der Preis für die PS4 (und auch XOne, wenn man Kinect berücksichtigt) niedrig sind. Ein Grund hierfür ist, dass bei Konsolen der Preis zumindest am Anfang einer Gen traditionell subventioniert wird bzw. sie wenn dann nur sehr geringe Margen abwerfen. Das Geld wird über Spiele, Lizenzgebühren, Services etc. gemacht.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

t1gg0 hat geschrieben:Überrascht micht nicht.
Bei Titanfall bin ich fast sicher dass die selbe Meldung folgen wird. Das wird only auf X1 und PC kommen und bleiben - dafür hat Microsoft sicher gesorgt.
Da wir die Diskussion letztens recht ausführlich hatten greife ich es noch mal auf: Dual Shock 3/4 bei Titanfall Dev-Interview im Hintergrund zu sehen.

Die Aussagen von EA und dem Entwickler deuteten ja ebenfalls auf ein Timed Exclusive hin. Jetzt ein weiteres Indiz. Keine Sorge, ich sage nicht, dass es eine offizielle Bestätigung ist, aber wer 1+1 zusammen zählen möchte... ;)
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=661801

Bild
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Von wann ist das Bild? Ist ja ein alter dualschrott 3 Controller der da liegt. Solange nichts offiziell ist, ist das ein Microsoft exclusive wenn man so will. Bei dr3 wer es ja auch so klar dass es sicher zeitexklusiv ist und wie wir wissen, wurden wir in den Fall die tage eines besseren belehrt. Titanfall wird mit Sicherheit exklusiv bleiben, dafür ist das spiel auch echt zu geil, als dass sich ms das nehmen liesse.