News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von Bedameister »

CryTharsis hat geschrieben:Dann gab es bis auf diese Fifa Bundle Geschichte aber nicht viel neues, oder?
Gibt's die nächsten Tage dann öffentliche Vorstellungen von Spielen oder ist die gamescom nur dafür da sie anzuspielen?
Also die nächsten Tage wirds auf jedenfall neue Trailer und Videos geben.

Und bei MS gabs halt noch die Ankündigung von Fable Legends mit Trailer und The Fighter Within mit Trailer
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Blätter mal ein bisschen zurück, da hat schon jemand eine Newssammlung gepostet ;)
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

@mosh,

du darfst aber auch nicht vergessen, es ist eine demo womit die da zu gange sind. ich habe leider noch kein vernünftiges video gesehen in dem kinect im einsatz ist. ich glaube das wird man wohl aber auch erst vernünftig persönlich zuhause testen können.
mit der technik die in kinect steckt, denke ich aber trotzdem das dieses input lag völligim rahmen ist.

was mich aber nochmehr interessiert, wie soll ich kinect auf meinem fernseher zum halten bringen xD habe mir einen sehr shclanken fernseher gekauft und ich habe an der cam noch keine vernünftige befestigungsmöglichkeit gesehen ^^
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@depax

Muss auch gestehen, ich kenne mich mit dem Kinectkram absolut nicht aus. Ich weiß nicht wie sehr die Verzögerung bei 1.0 ausgesehen hat und wie sehr sie real gestört hat, vlt übertreibe ich ja auch. Hielt es halt nicht für lobenswert wenn solche Verzögerungen direkt auffallen. Aber ist vlt. beim Endprodukt nicht mehr ganz so schlimm.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

mosh_ hat geschrieben:@depax

Muss auch gestehen, ich kenne mich mit dem Kinectkram absolut nicht aus. Ich weiß nicht wie sehr die Verzögerung bei 1.0 ausgesehen hat und wie sehr sie real gestört hat, vlt übertreibe ich ja auch. Hielt es halt nicht für lobenswert wenn solche Verzögerungen direkt auffallen. Aber ist vlt. beim Endprodukt nicht mehr ganz so schlimm.
Die Verzögerung war von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Your Shape Fitness hatte fast gar keinen Lag, wohingegen andere Spiele deutlich spürbare Inputlags hatten.
Kinect Sports hatte einen spürbaren Lag, man bemerkte ihn beim Spielen aber eigentlich nicht, dennoch war er vorhanden.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Alking hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:@depax

Die Verzögerung war von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Your Shape Fitness hatte fast gar keinen Lag, wohingegen andere Spiele deutlich spürbare Inputlags hatten.
Kinect Sports hatte einen spürbaren Lag, man bemerkte ihn beim Spielen aber eigentlich nicht, dennoch war er vorhanden.
Ein Grund für den Lag von Kinect 1 dürfte die Auslagerung der Berechnungen auf den XBox-Prozessor sein. 10% der Prozessorleistung gingen dafür drauf, was die Performance - und damit auch den Lag - verschlechtert haben dürfte.

Das Problem sollte bei der XBox One weniger auftreten, schließlich werden sowieso bereits 2 Kerne für das OS reserviert. Außerdem dürfte der Support seitens MS besser ausfallen, jetzt, wo das Ding bei jeder Box dabei ist.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

Microsoft Gamescom 2013 Conference
http://www.youtube.com/watch?v=rJOEtvdHoAw
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

NOOOOOOEESSSSSSSSSS!!!
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Überrascht micht nicht.
Bei Titanfall bin ich fast sicher dass die selbe Meldung folgen wird. Das wird only auf X1 und PC kommen und bleiben - dafür hat Microsoft sicher gesorgt.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Hatte Eirulan vorhin im PS4-Newsthread gepostet, die Aussage betrifft die XOne aber genauso:
Gamescom: Playstation 4 bietet Unified Memory, Xbox One nicht

Obwohl in den kommenden Spielkonsolen Xbox One und Playstation 4 jeweils AMD-Hardware steckt, wird nur die Playstation 4 die hUMA-Technik für einen gemeinsamen Speicherbereich unterstützen. Dies erklärte AMDs Senior Product Marketing Manager Marc Diana gegenüber c't auf der Gamescom. Dies dürfte die 3D-Performance der Playstation 4 noch viel weiter vor die Xbox One setzen, als nach bisherigem Stand angenommen. [...]

Hinter den Kulissen konnte c't auch von Entwicklern inoffizielle Stimmen einfangen, die die 3D-Performance der Playstation 4 sehr weit vor jener der Xbox One sehen.

[...]
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 39716.html

Heise /c't ist ja eine durchaus renommierte Quelle, mal schauen ob da bald ein Dementi kommt. So weit hätte sich der AMD-Mensch sicher nicht aus dem Fenster lehnen dürfen.

EDIT:
t1gg0 hat geschrieben:Bei Titanfall bin ich fast sicher dass die selbe Meldung folgen wird. Das wird only auf X1 und PC kommen und bleiben - dafür hat Microsoft sicher gesorgt.
Wie bereits oben diskutiert bin ich bzgl. Titanfall anderer Meinung - aufgrund der Aussagen sowohl der Entwickler als auch des Publishers (EA), die ich weiter oben bereits gepostet habe. Aber lassen wir uns überraschen ;)
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ein Glück, dass ich kein Interesse an 3D habe. Wobei, auch schade, wenn schon, hätte man jetzt eine klare Entscheidung.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Ich blick bei dem ganzen Technik Kram irgendwie nich durch, bezieht sich das jetzt nur auf 3D Funktionen oder wie
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Oynox Slider hat geschrieben:Ein Glück, dass ich kein Interesse an 3D habe. Wobei, auch schade, wenn schon, hätte man jetzt eine klare Entscheidung.
Ich glaube das bezieht sich jetzt nicht auf die 3D-Darstellung wie du es vermutest. Aber kann vlt. ja jemand mit Ahnung noch was zu sagen^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

mosh_ hat geschrieben:
Oynox Slider hat geschrieben:Ein Glück, dass ich kein Interesse an 3D habe. Wobei, auch schade, wenn schon, hätte man jetzt eine klare Entscheidung.
Ich glaube das bezieht sich jetzt nicht auf die 3D-Darstellung wie du es vermutest. Aber kann vlt. ja jemand mit Ahnung noch was zu sagen^^
ne, hat nichts mit der 3d darstellung zu tuen :)

im prinzip ist es ganz einfach:

bei einem "klassischen" system, wie zb. ein pc, hat die cpu ihren speicher, nämlich den ram (hauptspeicher) und die grafikkarte ihren speicher, den vram (grafikkartenspeicher).

bei der xbox one teilen sich aber wohl cpu und gpu den ddr3 ram, aber nicht den schnellen 32mb esram, auf den hat wohl nur die gpu zugriff.
Spoiler
Show
Bild
bei der ps4 hingegen teilen sich cpu und gpu die kompletten 8gb des schnellen gddr5 ram.
Spoiler
Show
Bild
was heisst das jetzt in der praxis?

vorweg:

die cpu berechnet wenige aber dafür komplexe aufgaben, die gpu berechnet viele aber dafür simple aufgaben.

bei einer "klassischen" pc-konfiguration schickt nun die cpu die errechneten ergebnisse aus dem eigenen ram über die PCIe schnittstelle an die gpu, die dort wiederum ihre aufgaben abarbeitet und die ergebnisse zurück aus dem vram über PCIe wieder an die cpu schickt. dieses "schicken" ist ein kopiervorgang, dieses "kopieren" und der "umweg" über PCIe verursacht eine gewisse latenz.

bei der xbox one hingegen errechnet die cpu die erwünschten ergebnisse und "zeigt" der gpu nur den ort wo die ergebnisse im ddr3 speicher liegen an damit sich die gpu die ergebnisse dort direkt holen kann, es wird also nichts kopiert und es ist kein umweg von nöten. da sich cpu und gpu aber "nur" den hauptspeicher der der xbox one teilen, wird hier eine datentransfer von 68 gb/s zu grunde gelegt.

bei der ps4 hingegen teilen sich cpu und gpu die vollen 8 gb gddr5 ram welche eine datentransferrate von 176 gb/s vorweisen kann.

soweit die oberfläche.

letztendlich ist aber noch nicht klar welche rolle der 32mb esram spielt oder die move engines der xbox one spielen und in wie weit die ps4 bzw. die xbox one überhaupt von einem gemeinsamen adressraum und der gpgpu als solche profitieren kann.

ich hoffe es soweit einigermaßen verständlich.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 21.08.2013 21:29, insgesamt 9-mal geändert.