Newbie126 hat geschrieben:[...]
Man kann sich jetzt streiten: Ob Thomas T. Goldsmith Jr. und Estle Ray Mann sich gedacht haben "Lasst uns ein spezielles Spielgerät bauen" oder "Lasst uns ein Arbeitsgerät zu einem Spielgerät machen."
Wie auch immer, lange Zeit danach hat man einen Computer (nicht: Personal Computer) genutzt, um Simulationen und Spiele zu berechnen.
Danach erst kam man auf die Idee, dass man dafür dedizierte Geräte bauen (und vor allem vermarkten) kann.
Der Computer war notgedrungen zuerst da, da man halt erst eine Rechenmaschine gebaut hat und dann feststellte, dass man damit auch spaßige Dinge machen kann.
Dann allerdings ging sofort die Parallele los: PCs für die Arbeit und mal ein und Konsolen für Spiele. Ich denke mal zur Atari Zeit gab es da enorme Unterschiede zwischen "Ich feuer gezielt Kathoden auf den Schirm" und "Ich baue das Bild Zeilenweise auf". Das eine konnte das andere nicht.
Die Unterschiede verschwammen aber immer mehr. Dank Prince of Persia und Commander Keen waren Jump 'n' Runs auf dem PC möglich, der PC hat dann mit DooM gesagt, was 3D sein und werden kann.
Und spätestens seit der XBOX (ohne nervige Nummer) sollte Gleichstand herrschen. Es gab keinen technischen Grund, aus dem Halo nicht auf einem damals aktuellen PC hätte laufen sollen. (Zu dem Zeitpunkt war Unreal drei Jahre alt)
Und jetzt kommt halt der Spaß, dass der PC halt permanent besser wird (kaufst eine Graka und die ist veraltet, wenn du auf "jetzt kaufen" klickst und Konsolen halt eine Zeit lang auf dem Markt sein müssen, um für alle rentabel zu sein.
Was den PC ja nicht interessieren muss. Der PC ist IMMER da.
Klar gibt es auch beim PC Zyklen (3D-Beschleiniger Karten, Direct X, EAX, 64Bit, Mehrkerne, Betriebssystem), aber die folgen halt nicht den Konsolen und einige kann man ignorieren (Wie 64Bit, Mehrkerne [DANKE, Entwickler, schießt meinem PC doch ins Bein]).
Aufgrund dieses Unterschieds zwischen permanenter Steigerung und den Sprüngen der Konsolen (die btw. ja auch keine 800,- € kosten dürfen) ist der PC den Konsolen in Raw Power halt einfach überlegen.
Und jetzt kommt noch so ein wenig PC Gaming Masterrace Gehabe: Der PC ist einer Konsole im Bereich Gaming in einem Punkt theoretisch vollkommen überlegen: Auf einem PC kannst Du JEDES Genre spielen! Weil man an dem PC fast jedes erdenkliche Eingabegerät anschließen kann (auch Wiimote und Kinect).
Das wissen auch die Publisher und gehen deshalb eher davon aus, dass sich ein PCler einen 360 Controller gekauft hat, (Danke Microsoft - das einzige, was Euer beschissenes GfW Logo gebracht hat, war dass die Entwickler jetzt zu faul waren, was anderes als EUREN Controller zu unterstützen) als dass sich ein PS3 Spieler eine Maus und eine Tastatur angeschlossen hat.
Weshalb es Street Fighter für den PC gibt, aber weder Anno noch Starcraft für die Konsole.
Deshalb, der einzige Unterschied, seit ewig, ist: Der PC kann AUCH Spiele, die Konsolen können nur Spiele. Deshalb sind bestimmte Genres auf der Konsole führend und andere auf PC.
Um noch mal auf deine Theorie zurück zu kommen, dass Konsolen bei Spielen immer vorne waren und immer den Ton angegeben haben:
Wie kam es dann, dass bestimmte Genres ausschließlich vom PC kamen?
Was ist so schwer daran, eine Gleichberechtigung zu sehen? Oder liegt das an meinem alten Sack und Multiplatformer sein??