The Elder Scrolls Online - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von Marobod »

Naja, ich bezweifel immernoch das sie GANZ Tamriel aufwarten lassen, sicherlich einige Sehenswuerdigkeiten wie den Direnni Tower oder Saemtlich Staedte allein in Morrowind (Mainland sowie Vvardenfell) wie Necrom,Tear,Blacklight,Mournhold,Firewatch,Kragenmoor,Narsis,Old Ebonheart,Almalexia,Sadrith Mora,Seyda Neen,Balmora,Ald'Ruhn,Ebonheart und Vivec. Und das sind nur die Hauptsiedlungen in Morrowind und Vvardenfell, dazu gibt es noch zig kleinere Siedlungen. Ich bezweifel ernsthaft,daß wirklich alle Gegenden abgedeckt werden oder begehbar sind.

Es mag groeßer sein als fruehere Titel, ich weiß aber,das Daggerfall bisher als Landmasse in einem Spiel noch nie uebertroffen wurde mit seinen 62,394 quadratmeilen (also ca 62 qm) im Vergleich dazu waren Oblivion und Skyrim mit ihren 16 qm mikrig auch Morowinds Vvardenfell fiel mit 10 qm relativ klein aus, (was sich jedoch aendert wenn man den Morrowindmod der noch immer entwickelt wird hinzu nimmt, wo man lore-getreu die ggesamte Provinz nachbaut (mit Quests und allem was das Loreherz begehrt)---> http://www.tamriel-rebuilt.org/?p=faq&section=0 )

Also ich warte ab, ob es das groeßte TES Abenteuer wird :)
Und wenn sich gegner einfach aus dem nichts wider in die gegend zaubern, statisch hin und her laufen, dann geht schon wieder viel vom TES-Gefuehl floeten.

Dann spiel ich erstmal lieber Age of Wulin weiter.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von oppenheimer »

Angeblich hat Daggerfall über 180.000 Quadratmeilen Fläche. Ich sach ja: Der Titel des Artikels ist total irreführend.
Zuletzt geändert von oppenheimer am 17.08.2013 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von Enthroned »

flo-rida86 hat geschrieben:Ebthroned:

gw2 hebt sich in sachen gameplay von vielen mmos ab besonders von wow.
tera hat sich die ideen von arenanet zu nutze gemacht und tera hat nur ein gute kampfsystem der rest vom spiel ist ziemlicher mist das selber z.b. mit sw:tor story gut rest kann man vergessen.
gw2 ist auf jedenfall innovativ das ist fakt ebenso das du helber höchstens 2 beispiele nehmen kannste die sonst noch ein gutes kampfsystem haben.
gw2 hat ja fast nur 2 kleine schwächen mehr nicht.
ist nicht um sonst neben wow das best gewerteste mmo.(ich weiss das allein hat nichts zu sagen).
Ließ das Thema doch bitte nochmal von vorn und versuche den Zusammenhang unserer "Unterhaltung" zu verstehen. Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen, aber du redest völlig am Thema vorbei. Das ist gerade so, als fragte ich dich nach der Farbe deines neuen Autos und du antwortest mir das es einen Sitzbezug aus Echtleder hat.

Um die Sache kurz zu fassen: Du fragtest "wo gw2 ein 08/15 Kampfsystem habe" und ich antwortete darauhin, "dass es lediglich eine Ausweichrolle als zusätzliche Funktion bietet und das der Rest des Kampfsystems im Umkehrschluss genauso 08/15, also weit verbreitet, ist - nämlich Gegner mit TAB anvisieren und Tasten drücken. Das Kampfsystem eines Age of Conan oder Jenes von Tera sind dagegen ziemlich einzigartig. Bei Tera musst du alles selbst mit Maus oder Controller anvisieren, soetwas wie Gegner durchschalten gibt es dort halt nicht, das Kampfsystem ist äußerst flexibel und frei. Age of Conan bot seinerzeit gar eine Revulotion im Kampfsystem - Gegner haben mehrere Trefferzonen und die Wirkung deiner Schläge hängt davon ab, welche Trefferzone gerade am wenigsten geschützt wird. 1 ist ein Schlag von Links, 2 geht in die Mitte und 3 ein weiter Ausholschlag von rechts - den Vierten habe ich gerade vergessen, vermutlich war 4 dann von unten, konnte man aber erst später erlernen. Da sich die Verteidigungshaltung der Gegner ständig ändert, muss man auch flexibel in der Abfolge der Schläge agieren. Löst man eine Fähigkeit aus, so muss man eine Kombo-Abfolge von Tasten drücken, versagt man dort, geht auch die Fähigkeit nicht durch. Das erfodert in der Hektik ein gewisses Maß an Konzentration und Kämpfe dauern schlichtweg länger als in vielen anderen Spielen.

Spiele wie Aion, SWTOR, Warhammer Online, World of Warcraft oder eben Guild Wars 2 haben alle im Grunde das gleiche System, deshalb sind Sie auch nicht sonderlich erwähnenswert. Als WoW herauskam was das Kämpfen in 3D Umgebung noch relativ unverbraucht, lediglich Dark Age of Camelot war da die Konkurrenz. Diese Art von Kampfsystem hat sich im Laufe der letzten 8 Jahre jedoch nur maginal weiterentwickelt, man kann also sagen wenn man mit WoW gut oder sehr gut klar kam, dann kann man heute auch sogut wie jedes andere System beherrschen - die Oberfläche, nicht die Details.

Um es aber auf den Punkt zu bringen: Wir sprachen nicht über Gameplay und auch nicht über gute oder schlechte Kampfsysteme, sondern über innovative, somit über nicht weit verbreitete (08/15) Kampfsysteme. GW2 hat Keines, das macht es aber nicht zu einem schlechten Spiel. SWTOR oder Warhammer haben auch keine Innovativen Kampfsystem, sind jedoch trotzdem gute Spiele.
johndoe1082890
Beiträge: 408
Registriert: 24.10.2010 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von johndoe1082890 »

Wenn sie nicht den Fehler machen den Endgame Content zu ignorieren und auch anfangen zu glauben das die Leute lieber leveln als alles andere könnte es was werden. Ansonsten Hypebubble die Platzt.

ps:
Es gab mehr als das beschissene Daoc damals.

pps: Mein Rat: 3-5 Monate nach release erst kaufen. Vorher am besten noch in die Foren schauen.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von Stormrider One »

Everquest!! :wink:


MFG
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ist es denn nicht langweilig die Plätze, die man in Morrowind, cyrodiil und Skyrim besucht hat in epischem Ausmaß und Detailverliebtheit, jetzt ein weiteres Mal zu besuchen und von den Möglichkeiten und den Aktionen her sehr heruntergewichtet....und die neuen Ländereien werden dann auch nur lieblos gestaltet bzw. nicht so weiträumig und tiefgründig wie es bei einer Fortsetzung der Hauptreihe von statten gehen würde. Ich möchte nicht das es entühllt wird, unter so einem Aspekt.

Und wo bleibt Diebstahl und Mord, deren Anteil am Erfolg der Reihe weit in den 2 stelligen Prozentbereich geht. Und damit meine ich nicht irgendwelche Quests, sondern spontane Entscheidungen von mir als spieler, gar auf neutrale und freundliche NPC'S wie auch Gildenmitglieder. Hier ist der wirckliche Grund warum es nicht das feuer schüren kann, das ich mir herbeisehne.

Ich will doch Gildenmitglieder töten....
Benutzeravatar
sf2000
Beiträge: 168
Registriert: 08.04.2010 16:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von sf2000 »

Ich frage mich , ob es wirklich unmöglich wäre, ein konsequentes MMORPG zu programmieren, bei dem derjenige, der einen Hirsch erlegt, halt Glück hat, und die anderen müssen eben nach einem Hirsch suchen und nicht warten, bis er respawnt. Man könnte Monster hochleveln lassen, wann immer sie einen Spieler erlegen und so Bossgegner heranzüchten, die genau so wenig respawnen, wenn sie erlegt werden, da muss man sich halt auf dem Laufenden halten, wo gerade ein Troll eine Menge Selfmade-Abenteurer erlegt hat. Und warum nicht mal ein Spiel, wo ich, um mit jemandem chatten zu können, mit ihm in einem Raum sein muss und mein Chatfenster bzw. meinen Sprachchat erst bekomme, indem ich auf E drücke? Hey, es ist das Mittelalter. Dann würde sogar ein Postsystem Sinn machen, KI-Boten stelle ich mir nett vor. Brieftauben. Meine Güte, es gäbe soviele Dinge, die ich noch nie in einem MMO-Game gesehen habe, aber nichts davon wird in diesem größten Lala aller Zeiten drin sein.


Die Details wären sicher noch zu überarbeiten, aber all diese Dinge sorgen für die Stimmung, die ein MMORPG dieser Tag einfach nicht haben kann. Stattdessen rennen dann12jährige durch mein Tamriel und texten sich mit falsch geschriebenen Abkürzungen im Generalchat zu, vorbei an NPCs, die keinen Tagesablauf haben und Monstern, die im Rudel darauf warten, respawnen zu dürfen...

Naja, ich habe ja noch ein paar Jahre Lebenszeit und bin zwanghaft optimistisch. :Hüpf:
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von frostbeast »

Auch wenn mich gleich viele mit tödlichen Blicken anstarren werden. In meinen Augen kann ESO nichts werden. MMO auf Konsole? Ne danke. Alleine schon steuerungstechnisch müssen da schon Kompromisse gemacht werden, da man weniger Hotkeys hat, als auf einer Tastatur, und und und.
ESO wird eine Art MMO Light Version. Je mehr ich davon lese und sehe, desto weniger interessant wirkt es auf mich.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von flo-rida86 »

Enthroned hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:Ebthroned:

gw2 hebt sich in sachen gameplay von vielen mmos ab besonders von wow.
tera hat sich die ideen von arenanet zu nutze gemacht und tera hat nur ein gute kampfsystem der rest vom spiel ist ziemlicher mist das selber z.b. mit sw:tor story gut rest kann man vergessen.
gw2 ist auf jedenfall innovativ das ist fakt ebenso das du helber höchstens 2 beispiele nehmen kannste die sonst noch ein gutes kampfsystem haben.
gw2 hat ja fast nur 2 kleine schwächen mehr nicht.
ist nicht um sonst neben wow das best gewerteste mmo.(ich weiss das allein hat nichts zu sagen).
Ließ das Thema doch bitte nochmal von vorn und versuche den Zusammenhang unserer "Unterhaltung" zu verstehen. Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen, aber du redest völlig am Thema vorbei. Das ist gerade so, als fragte ich dich nach der Farbe deines neuen Autos und du antwortest mir das es einen Sitzbezug aus Echtleder hat.

Um die Sache kurz zu fassen: Du fragtest "wo gw2 ein 08/15 Kampfsystem habe" und ich antwortete darauhin, "dass es lediglich eine Ausweichrolle als zusätzliche Funktion bietet und das der Rest des Kampfsystems im Umkehrschluss genauso 08/15, also weit verbreitet, ist - nämlich Gegner mit TAB anvisieren und Tasten drücken. Das Kampfsystem eines Age of Conan oder Jenes von Tera sind dagegen ziemlich einzigartig. Bei Tera musst du alles selbst mit Maus oder Controller anvisieren, soetwas wie Gegner durchschalten gibt es dort halt nicht, das Kampfsystem ist äußerst flexibel und frei. Age of Conan bot seinerzeit gar eine Revulotion im Kampfsystem - Gegner haben mehrere Trefferzonen und die Wirkung deiner Schläge hängt davon ab, welche Trefferzone gerade am wenigsten geschützt wird. 1 ist ein Schlag von Links, 2 geht in die Mitte und 3 ein weiter Ausholschlag von rechts - den Vierten habe ich gerade vergessen, vermutlich war 4 dann von unten, konnte man aber erst später erlernen. Da sich die Verteidigungshaltung der Gegner ständig ändert, muss man auch flexibel in der Abfolge der Schläge agieren. Löst man eine Fähigkeit aus, so muss man eine Kombo-Abfolge von Tasten drücken, versagt man dort, geht auch die Fähigkeit nicht durch. Das erfodert in der Hektik ein gewisses Maß an Konzentration und Kämpfe dauern schlichtweg länger als in vielen anderen Spielen.

Spiele wie Aion, SWTOR, Warhammer Online, World of Warcraft oder eben Guild Wars 2 haben alle im Grunde das gleiche System, deshalb sind Sie auch nicht sonderlich erwähnenswert. Als WoW herauskam was das Kämpfen in 3D Umgebung noch relativ unverbraucht, lediglich Dark Age of Camelot war da die Konkurrenz. Diese Art von Kampfsystem hat sich im Laufe der letzten 8 Jahre jedoch nur maginal weiterentwickelt, man kann also sagen wenn man mit WoW gut oder sehr gut klar kam, dann kann man heute auch sogut wie jedes andere System beherrschen - die Oberfläche, nicht die Details.

Um es aber auf den Punkt zu bringen: Wir sprachen nicht über Gameplay und auch nicht über gute oder schlechte Kampfsysteme, sondern über innovative, somit über nicht weit verbreitete (08/15) Kampfsysteme. GW2 hat Keines, das macht es aber nicht zu einem schlechten Spiel. SWTOR oder Warhammer haben auch keine Innovativen Kampfsystem, sind jedoch trotzdem gute Spiele.
mir ist schon bewusst um was es geht
.ich ab halt nicht nur meine aussage bekräftig sondern noch ein paar dinge festgestellt.
ist wir mich z.b. schon erwähnenswert das tera schon ein gutes kampfsystem hat aber der rest vom game ist schrott im gegensatz zu gw2(für mich).
genau das mit wow:gw2 ist da schon um einiges anders und nicht nur die ausweichrolle.

jeden falls meckert in gw2 keiner übers kampfsystem besonders wenn es wenn überhaupt 2spiele gibt die da noch mithalten können.
oder musste gw2 glei das beste kampfsysrem von allen mmos haben damit es nicht als 08/15 betitelt wird?

machen wirs einfach kurz weil ich will jetzt auch nicht noch so ein roman schreiben,
du findest es halt 08/15 uind ein paar hier und ich nicht fertig.
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von Mirabai »

Steed hat geschrieben:So zurück aus meinem Urlaub und gleich mal mein senf dazu abgeben :lol:
Ich freu mich riesig drauf und ich werde es mir für die PS4 kaufen, und die anderen MMORPGs sind auch nicht zum Start perfekt gewesen MMOs reifen mit der Zeit und das Spiel hat verdammt viel potenzial.
MMO + Konsole.....ich hoffe dir fällt etwas auf.
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von frostbeast »

Für mich Ist ESO so gut wie gestorben, als es hieß, es kommt auf Konsolen raus. Mein Blick ist jetzt auf Wildstar gerichtet. Das Spiel hat ein paar tolle Ideen
cyntiasly
Beiträge: 113
Registriert: 04.12.2012 19:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von cyntiasly »

Mirabai hat geschrieben:
Steed hat geschrieben:So zurück aus meinem Urlaub und gleich mal mein senf dazu abgeben :lol:
Ich freu mich riesig drauf und ich werde es mir für die PS4 kaufen, und die anderen MMORPGs sind auch nicht zum Start perfekt gewesen MMOs reifen mit der Zeit und das Spiel hat verdammt viel potenzial.
MMO + Konsole.....ich hoffe dir fällt etwas auf.
Naja ich denke das kann bei TES Online schon gut funktionieren. WoW könnte man mittlerweile auch gut für Konsole umsetzen.. Mehr als 2 Tasten braucht man ja für die meisten Klassen nicht mehr ..
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2381
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von an_druid »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ist es denn nicht langweilig die Plätze, die man in Morrowind, cyrodiil und Skyrim besucht hat in epischem Ausmaß und Detailverliebtheit, jetzt ein weiteres Mal zu besuchen und von den Möglichkeiten und den Aktionen her sehr heruntergewichtet....und die neuen Ländereien werden dann auch nur lieblos gestaltet bzw. nicht so weiträumig und tiefgründig wie es bei einer Fortsetzung der Hauptreihe von statten gehen würde. Ich möchte nicht das es entühllt wird, unter so einem Aspekt.

Und wo bleibt Diebstahl und Mord, deren Anteil am Erfolg der Reihe weit in den 2 stelligen Prozentbereich geht. Und damit meine ich nicht irgendwelche Quests, sondern spontane Entscheidungen von mir als spieler, gar auf neutrale und freundliche NPC'S wie auch Gildenmitglieder. Hier ist der wirckliche Grund warum es nicht das feuer schüren kann, das ich mir herbeisehne.

Ich will doch Gildenmitglieder töten....
Ist nicht ausgeschlossen! Es soll auch einzigartige Quest's geben, bei denen du den Handlungsverlauf nicht mehr Rückgängig machen bzw wiederholen kannst, also kein Respawn mehr u. bei manchen für andere also auch für kommende Spieler nicht mehr machbar. Bin da mal gespannt, was daraus wird.
Das ist aber mal generell ne interresante Frage. Würd mich auch interresieren, wie man sowas auch bei MMO's ohne einen Monster-Aufwant umsetzten kann. Vieleicht die getöteten NPC's nur bei nie dagewesenen Nichgildenmitgliedern oder Server oder sogar Selber Quests geben können und den Storyverlauf ganz ohne Vorgabe gestallten.. MhhhM :Kratz:
Zuletzt geändert von an_druid am 18.08.2013 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
b2bmk77
Beiträge: 256
Registriert: 10.09.2009 23:52
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von b2bmk77 »

ich lese hier ständig das sich ESO an WoW orientieren muss, für mich muss es sich eher mit GW2 messen lassen und da glaube ich hat man einiges verpennt. Ich bin auch ein sehr großer Elder Scrolls Fan und eigentlich nicht der MMO Spieler. Das liegt schon alleine an den monatlichen Abo Gebühren ... ich möchte nicht gezwungen werden ein Spiel zocken zu müssen, sondern auch mal 2 Wochen Pause dazwischen haben. Deswegen habe ich mal als erstes MMO GW2 ausprobiert und bin begeistert, ich glaube nicht das ich schonmal soviel Inhalt für so wenig Geld bekommen habe. Jeden Monat gibt es kostenlos neue Inhalte dazu. Dagegen sieht ESO eher traditionell aus. Ich kann mir nicht vorstellen das Einzelrollenspieler Spaß haben werden, wenn sie eine Quest nicht zocken können die für Gruppen ausgelegt ist und umgekehrt, das MMO Zocker an einer Einzelspieler lastigen Konsolen Mechanik Spaß entwickeln können
Benutzeravatar
Steed
Beiträge: 430
Registriert: 11.08.2006 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Vorschau

Beitrag von Steed »

Ich versteh nicht warum sich hier einige über ESO aufregen dass es auf Konsole raus kommt.
Die Mega-server sind unabhängig voneinander, das heiß alle PC Spieler haben ihren eigenen server und alle Konsolenspieler spielen auf ihren eigenen server es wird definitive keine Cross-server geben.
Und das ist klar das die Steuerung mit dem Gamepad anders ist aber deswegen ist sie nicht wirklich schlechter FFonline hat das ganz gut hin bekommen und auch Skyrim hat sich sehr gut mit dem pad Spielen lassen nachteil sind nur die hotkeys das werden aber alle auf der Konsole haben da es keine Tastatur und Maus unterstützung geben wird.