flo-rida86 hat geschrieben:Ebthroned:
gw2 hebt sich in sachen gameplay von vielen mmos ab besonders von wow.
tera hat sich die ideen von arenanet zu nutze gemacht und tera hat nur ein gute kampfsystem der rest vom spiel ist ziemlicher mist das selber z.b. mit sw:tor story gut rest kann man vergessen.
gw2 ist auf jedenfall innovativ das ist fakt ebenso das du helber höchstens 2 beispiele nehmen kannste die sonst noch ein gutes kampfsystem haben.
gw2 hat ja fast nur 2 kleine schwächen mehr nicht.
ist nicht um sonst neben wow das best gewerteste mmo.(ich weiss das allein hat nichts zu sagen).
Ließ das Thema doch bitte nochmal von vorn und versuche den Zusammenhang unserer "Unterhaltung" zu verstehen. Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen, aber du redest völlig am Thema vorbei. Das ist gerade so, als fragte ich dich nach der Farbe deines neuen Autos und du antwortest mir das es einen Sitzbezug aus Echtleder hat.
Um die Sache kurz zu fassen: Du fragtest "wo gw2 ein 08/15
Kampfsystem habe" und ich antwortete darauhin, "dass es lediglich eine Ausweichrolle als zusätzliche Funktion bietet und das der Rest des
Kampfsystems im Umkehrschluss genauso 08/15, also weit verbreitet, ist - nämlich Gegner mit TAB anvisieren und Tasten drücken. Das
Kampfsystem eines Age of Conan oder Jenes von Tera sind dagegen ziemlich einzigartig. Bei Tera musst du alles selbst mit Maus oder Controller anvisieren, soetwas wie Gegner durchschalten gibt es dort halt nicht, das Kampfsystem ist äußerst flexibel und frei. Age of Conan bot seinerzeit gar eine Revulotion im Kampfsystem - Gegner haben mehrere Trefferzonen und die Wirkung deiner Schläge hängt davon ab, welche Trefferzone gerade am wenigsten geschützt wird. 1 ist ein Schlag von Links, 2 geht in die Mitte und 3 ein weiter Ausholschlag von rechts - den Vierten habe ich gerade vergessen, vermutlich war 4 dann von unten, konnte man aber erst später erlernen. Da sich die Verteidigungshaltung der Gegner ständig ändert, muss man auch flexibel in der Abfolge der Schläge agieren. Löst man eine Fähigkeit aus, so muss man eine Kombo-Abfolge von Tasten drücken, versagt man dort, geht auch die Fähigkeit nicht durch. Das erfodert in der Hektik ein gewisses Maß an Konzentration und Kämpfe dauern schlichtweg länger als in vielen anderen Spielen.
Spiele wie Aion, SWTOR, Warhammer Online, World of Warcraft oder eben Guild Wars 2 haben alle im Grunde das gleiche System, deshalb sind Sie auch nicht sonderlich erwähnenswert. Als WoW herauskam was das Kämpfen in 3D Umgebung noch relativ unverbraucht, lediglich Dark Age of Camelot war da die Konkurrenz. Diese Art von Kampfsystem hat sich im Laufe der letzten 8 Jahre jedoch nur maginal weiterentwickelt, man kann also sagen wenn man mit WoW gut oder sehr gut klar kam, dann kann man heute auch sogut wie jedes andere System beherrschen - die Oberfläche, nicht die Details.
Um es aber auf den Punkt zu bringen: Wir sprachen nicht über Gameplay und auch nicht über gute oder schlechte Kampfsysteme, sondern über innovative, somit über nicht weit verbreitete (08/15) Kampfsysteme. GW2 hat Keines, das macht es aber nicht zu einem schlechten Spiel. SWTOR oder Warhammer haben auch keine Innovativen Kampfsystem, sind jedoch trotzdem gute Spiele.