Electronic Arts: Humble Bundle mit Battlefield 3 & Co.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Humble Bundle mit Battlefield 3 & Co.

Beitrag von Kajetan »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Manchmal ist verlogene humanitäre Hilfe aus Kalkül vielleicht doch besser als gar keine humanitäre Hilfe, bzw. kann man das Richtige aus den falschen Gründen tun. Schwieriges moralisches Feld.
Eine Freundin von mir ist für verschiedene Firmen zum Thema Nachhaltiges Wirtschaften/Soziales Engagement tätig. Sie sagt, dass sie jedes Mal, bei jedem neuen Auftrag, bei jedem Beratungssgespräch, bei jeder Tätigkeit immer ganz genau abwägen muss, welche Schritte sie unternimmt. Ist es der Firma tatsächlich ehrlich mit dem Willen, nachhaltiger und bewusster zu wirtschaften? Oder will man sie nur als moralisches Feigenblatt benutzen, wo man eine Handvoll oberflächlicher Aktionen startet, die nach Abfeiern der üblichen Pressetermine wieder eingestampft werden sollen? Das ist ein moralisches und ethisches Minenfeld, wo es nirgendwo einfache Antworten und klare Abgrenzungen gibt.

Ich würde das nicht tun wollen, könnte das auch nicht. Ich würde wahrscheinlich nach fünf Minuten so einem Schlipsträger auf der Brust knien, während ich ihm die Fresse einschlage ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Wie gesagt: Vergeudete Lebensmüh.
Gerade du als "Senior" solltest doch mittbekommen haben, wieviele "unbeschwerte" Mitmenschen unter uns Leben *g*
Ach weisste ... gerade deswegen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es nicht sooooooo wenige Menschen gibt, die ihren Verstand tatsächlich gebrauchen. Wäre dem nicht so, hätten wir uns eh alle schon vor Jahrzehntausenden gegenseitig umgebracht. Ich kotze hier auch nur auf hohem Niveau ab :)
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Obstdieb hat geschrieben:Ändert nichts an der Tatsache, dass es böse Abzocke ist.
Guter Witz, viel Spaß beim weiteren grundlosen Hassen. (wie du ja auch in dem Post nach diesem hier wieder beweist, sinnlos mit dir zu diskutieren)
Zuletzt geändert von mindfaQ am 16.08.2013 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

mindfaQ hat geschrieben:
Obstdieb hat geschrieben:Ändert nichts an der Tatsache, dass es böse Abzocke ist.
Guter Witz, viel Spaß beim weiteren grundlosen Hassen.

Es ist so. Kannst du leugnen wie du willst. Durch die Booster Packs kontrolliert Valve den Markt wie sie wollen. Die Preise entstehen nicht, durch den normalen Wert, sondern durch die vergebung der Booster von Valve. Wenn du da richtig mit machen willst, musst du Geld invenstieren. Ausser du hast Glück, dass andere Idioten ihr Geld ausgeben. Booster dropen nur wenn andere Badges craften. Die Chance auf die Packs wird durch Valve kontrolliert. Das Problem ist, dass du von anderen Leuten profitierst, da die Geld ausgeben. Der gesamte Markt wird kontrolliert, und die Preise entstehen nicht durch den Wert der tatsächlichen Karten, also Seltenheit oder Quantität. Das ganze ist ganz große Abzocke. Ich hab mich zwar von Anfang an nicht hingestellt, und Valve als das Jesuskind der Spieleindustrie hingestellt aber es ist schon witzig, wie viele Leute nicht verstehen, auf was das System basiert.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Kajetan hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:EA könnte auch den Hunger in der dritten Welt beenden und man würde das immer noch als Marketingmasche kritisieren.
Weil EA das nicht als selbstlose, humane Aktion tun würde, um den Hunger in der Dritten Welt zu beenden, sondern weil man sich dadurch höhe Umsätze verspricht, wenn die Menschen da unten nicht mehr ständig ums Überleben kämpfen müssen.

Würde sich daraus für EA kein unmittelbarer oder mittelbarer Nutzen ergeben, würde EA nichts dergleichen tun. Und das ist jetzt kein EA-Bashing, sondern so handelt so ziemlich jede große und kleine Firma, die sich mit sozialen und gesellschaftlichen Wohltaten schmückt. Man hilft nicht, weil Menschen der Hilfe bedürfen, sondern weil es als ein nüchternes Geschäft betrachtet wird.

DAS kritisiere ich. Humanitäre Hilfe nicht als Wert an sich, sondern als simple Transaktion nach einer Kosten/Nutzen-Analyse.
Wer im Glaushaus sitzt...
Niemand, kein Mensch auf dieser Welt tut etwas ohne Gegenleistung, in welcher Form auch immer. Nicht einmal du. Alles was du tust, machst du aus einem Grund, einer Gegenleistung, die du erhältst. Du isst, um satt zu werden, du gehst aufs Klo damit das Drücken deiner Blase oder Darms verschwindet. Du schläfst, weil du Energie tankst für den Tag, du arbeitest um zu überleben. Diese "Gegenleistungen" sind der Antrieb der Menschen, der Anreiz, etwas zu tun. Ob Antrieb/Anreiz nun Liebe, Hass, Geld oder schlicht der Druck auf der Blase..

Niemand ist wirklich selbstlos, da Selbstlosigkeit ein Opfer darstellt. Ärzte ohne Grenzen machen ihre Arbeit in der Regel auch nur einen bestimmten Zeitraum, weil die persönliche Schmerzgrenze der Aufopferung für andere irgendwann überschritten wird.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

The Scooby hat geschrieben: Du isst, um satt zu werden, du gehst aufs Klo damit das Drücken deiner Blase oder Darms verschwindet. Du schläfst, weil du Energie tankst für den Tag, du arbeitest um zu überleben.
Das hat aber nichts mit Gegenleistung zutun. Ich esse, weil ich hungrig bin, dass ist ein Bedürfniss. Gegenleistung kommt eher von jemandem.
The Scooby hat geschrieben: Diese "Gegenleistungen" sind der Antrieb der Menschen, der Anreiz, etwas zu tun.
Du kehrst alle auf einen Haufen
Es gibt genug Menschen, die absolut keinen Anreiz oder Antrieb haben. Und auch das ist völlig in Ordnung.

Mal davon abgesehen, geht es Kajetan garnicht um Selbstlosigkeit, sondern um heuchlerisches Benehmen seitens EA. Man hat kein Humble Bundle zusammengestellt, um Geld für Hilfsorganisationen zu sammeln, sondern um mehr Nutzer für Origin zu gewinnen. Und das sie ihre Marktstrategien hinter dem "Mantel der Spendehilfe" verstecken kritisiert er.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Scooby hat geschrieben: Wer im Glaushaus sitzt...
Ich gehe nicht hin und schmücke mich mit den Federn humanitärer Hilfe, während ich in Wirklichkeit nur neue User für meinen Download-Dienst generieren will. Dass Du diesen kleinen, aber feinen Unterschied nicht verstehst, sagt eine ganze Menge über Dich aus. Nichts gutes übrigens ...
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Kajetan hat geschrieben:
The Scooby hat geschrieben: Wer im Glaushaus sitzt...
Ich gehe nicht hin und schmücke mich mit den Federn humanitärer Hilfe, während ich in Wirklichkeit nur neue User für meinen Download-Dienst generieren will. Dass Du diesen kleinen, aber feinen Unterschied nicht verstehst, sagt eine ganze Menge über Dich aus. Nichts gutes übrigens ...
Genau, das ist natürlich die einzige Intention. Deswegen gibt man auch Steam Keys mit raus. Damit möglichst viele auch beim Konkurrenten unterkommen.
Für sowas gibts andere Möglichkeiten. Hätten sie auch BF3 oder Sims 3 ohne DLC kostenlos machen können für 2 Tage.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Moah... geht es schon wieder los.
Die Bedürftigen BEKOMMEN ihre Hilfe von mehreren Millionnen Dollar.
EA schmückt sich nicht mit diesen Federn (heißt das nicht eigentlich "fremden Federn"?), sie TUEN ETWAS.

Man kann EA noch so sehr vorwerfen, dass sie dadurch eine positive PR bekommen, SIE SPENDEN ABER EINE GANZE MENGE KOHLE AN BEDÜRFTIGE.

Da macht EA mal etwas GUTES für Gamer UND Bedürftige und es wird immernoch drin rumgestochert.
Nimmt es doch einfach so hin. Ihr müsst die Produkte von EA ja nach wie vor nicht kaufen, noch müsst ihr Geld an die Bedürftigen spenden. EA tut es, findet euch damit ab.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Scorcher24 hat geschrieben: Genau, das ist natürlich die einzige Intention. Deswegen gibt man auch Steam Keys mit raus.
Für Spiele, die bereits auf Steam sind. Und weiter?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Moah... geht es schon wieder los.
Du hast auch nicht verstanden, um was es mir geht. Aus Gründen der Höflichkeit nehme ich einfach mal an, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt :)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

EA schmückt sich nicht mit diesen Federn (heißt das nicht eigentlich "fremden Federn"?), sie TUEN ETWAS.

Man kann EA noch so sehr vorwerfen, dass sie dadurch eine positive PR bekommen, SIE SPENDEN ABER EINE GANZE MENGE KOHLE AN BEDÜRFTIGE.

Da macht EA mal etwas GUTES für Gamer UND Bedürftige und es wird immernoch drin rumgestochert.
Nimmt es doch einfach so hin. Ihr müsst die Produkte von EA ja nach wie vor nicht kaufen, noch müsst ihr Geld an die Bedürftigen spenden. EA tut es, findet euch damit ab.
Merkst du nicht, dass wir selbst spenden? Sie geben uns nur den Anreiz dazu, aus wahrscheinlich sehr eigennützigen Gründen (Origin). Das steht im Raum. Und du kannst dir sicher sein, dass dies ein wichtiges Argument auf der Veranstaltung war, auf der dies beschlossen wurde. "Zwei Fliegen mit einer Klappe".
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Das hier ist bei weitem nicht das erste mal, dass EA etwas gutes tut. Selbskritische Worte, Innovative Spiele, Spenden, ... All das gabs schon. Und den gewonnenen guten Willen hat man dann gleich wieder mit dem üblichen BS zunichte gemacht:
Studios bis zum Untergang ausbeuten, eingespielte Entwicklerteams kaputtmachen, Karrieren zerstören, auf den Kunden allgemein scheißen, Marken ausbeuten, aggressiver Kopierschutz, DRM, Origin, Always On, unendlich iterative Sequels, F2P-Elemente in Vollpreistiteln, etc, etc ...

Für die Bedürftigen ist das natürlich gut, deswegen finde ich die Aktion auf jeden Fall positiv.
Allerdings sollte man erstmal abwarten, bevor man der Firmenpolitik von EA altruistische Motive unterstellt. Wenn sie sich allerdings tatsächlich verändern, und zu einer respektablen Firma werden, die sowohl seine Kunden als auch seine Produkte respektiert, dann kann man es ihnen sicher anrechnen. Aber ich glaube da würde eher die Hölle zufrieren...

edit: Und Sourcer bringt einen weiteren guten Punkt: Das Geld kommt überhaupt erst durch die Aktion zustande, die Spiele an sich haben den Großteil ihrer Verkäufe schon längst hinter sich.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Hätten sie ein paar Mios in die Hand genommen und direkt an diese Organisationen überwiesen, ok.

Aber ein paar lausige Zahlen-/Buchstabenkombinationen pr-mäßig-aufgehübscht unters Volk werfen. Da gibts kein Applaus von mir.
junkerjay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von junkerjay »

Das ist so ziemlich die sinnloseste Diskussion die ich auf 4players gesehen habe - was schon eine Leistung ist wenn man die ganzen Fanboy-Diskussionen hier sieht.

Natürlich möchte EA damit an seinem Image arbeiten und den Nutzerstamm von Origin ausweiten - keine Frage. Es ist schließlich ein profit-orientiertes Unternehmen und KEIN profit-orientiertes Unternehmen macht was wohltätiges ohne davon auch selbst zu profitieren.

Selbst wenn die Intention komplett selbstlos wäre, gäbe es immer den Imagegewinn oder die Werbewirkung die gut fürs Unternehmen sind. Aber was solls - es wird immer noch einem guten Zweck gedient. Wenn wir Wohltätigkeit nur noch aus ausschließlich Altruistischen Motiven zulassen, gibt es praktisch keine Wohltätigkeit mehr, denn dann bleibt kaum noch jemand übrig.
Selbst wenn man Privat spendet kann man das von der Steuer absetzen und hat was davon.

EA wird dadurch nicht die netteste, gemeinnützigste Firma, aber man muss auch nicht alles immer im schlimmsten Licht sehen. Tolle Spiele werden billig angeboten und Spenden für den guten Zweck gesammelt. Diese Imagekampagne finde ich besser als wieder zig Millionen in konventioneller Werbung zu investieren.

Es wird doch mit dem Kauf des Bundles nicht ein Vertrag unterschrieben, in dem man sich verpflichtet EA ab sofort bedingungslos zu Lieben und gut zu finden. Auch wenn man das an den Reaktionen hier meinen könnte.

Hätten sie paar Millionen selbst überwiesen wärs genauso eine PR-Aktion geworden und das gehate wäre das gleiche.