Thief: Springen ist nur an bestimmten Punkten erlaubt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Thief: Springen ist nur an bestimmten Punkten erlaubt

Beitrag von danke15jahre4p »

adventureFAN hat geschrieben:Ich bin jetzt sicher auch der hundertste Typ der sich darüber auslässt, aber nur an bestimmten Stellen zu springen stinkt nach übelster Einschränkung bzw. Vereinfachung
ich denke eher genau das gegenteil soll das bewirken, nämlich eine künstliche erschwerung, was allerdings nichts anderers ist als der beweis für das scheitern an der umsetzung eines ausbalancierten gameplays.

greetingz
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Mir nicht mehr überlegen zu müssen wo und wie ich springe, empfindest du als (künstliche) Erschwerung? O_O"
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Mir nicht mehr überlegen zu müssen wo und wie ich springe, empfindest du als (künstliche) Erschwerung? O_O"
jo, wenn ich überall springen dürfte, wäre es wohl zu einfach.

greetingz
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Du meist, so einfach wie die ersten 3 Thief Spiele?
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Naja, Steam Sale für ca. 5€, dann greif ich zu.

Ich lasse mich doch nicht von den Entwicklern veräppeln.
Thief 1 habe ich gerne gespielt, aber das was die als Reboot planen..nee danke.

Da freue ich mich eher auf X-Rebirth. Dieser Reboot sieht wenigstens nach Potential aus.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben:Du meist, so einfach wie die ersten 3 Thief Spiele?
deswegen sag ich ja, springen nur an bestimmten stellen zu erlauben ist der beweis an dem spieldesign gescheitert zu sein.

greetingz
ArThor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArThor »

Cheraa hat geschrieben:Abwarten wie das Spiel wird.
Immer dieses unnötige geheule.

Aber mein Gratis Tipp: Hört doch einfach mit dem zocken auf, wenn euch Spiele keinen Spass machen, denn letztlich haben diese sich in den vergangenen 20 Jahren Null verändert. Auch damals gab es Schlauch Level, miese KI, usw..

Und auch damals gab es nur wenige wirkliche Top Games und ein riesen Haufen an durchschnittlicher und unterdurchschnittlicher Software.
Größter Mist den ich seit längerem gelesen habe.
Reine Schlauchlevel waren in der Vergangenheit bei 3D games äußerst rar, die wenigen Scriptevents damals bestanden aus Videosequenzen nach Absolvieren eines Levels, der restliche Inhalt bot dem Spieler vollstes Maß an Interaktion. Und mit Zunahme der Einschränkungen nahm auch der Anspruch an die Spieler ab.

Neulich mal Devil May Cry 5 gespielt, bestes Beispiel, nach jedem dritten Gegner wird mir die Kontrolle entrissen für eine killcam und in jedem neuen Raum gibt es ein Kameraschwenk oder ein Dialog oder ein Kaputtmachevent. Und es ist auf Schwierigkeitsstufe Hard kinderleicht.
Cheraa hat geschrieben:(...)Aber mein Gratis Tipp: Hört doch einfach mit dem zocken auf, wenn euch Spiele keinen Spass machen(...)
Funktioniert nicht solange ständig kleine Videospielperlen aus den Nischenbereichen kommen. Wir reden hier über High Budget Produktionen und nicht über den gesamten Videospielbereich.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Die ehrliche Antwort:

"Spieleentwicklung ist teuer, Leute. Profit lässt sich, gerade im Singleplayer-Bereich, nur noch mit Hilfe von DLC erwirtschaften. Da aber nur äußerst einfältige Volldeppen bereit sind, 3,99 € für ein paar lausige neue Skins abzudrücken, sind wir gezwungen, das Gameplay eben für jene Zielgruppe nach unten hin anzupassen. Wir würden ja gerne anspruchsvollere Spiele designen, aber wir müssen eben Rücksicht auf die Vollpfosten nehmen, die unser Auskommen sichern."

:wink:
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich kann die Kritik durchaus nachvollziehen, aber Springen alleine macht eben auch noch kein komplexes Spiel aus. Ein gutes Spiel ist durchaus auch ohne möglich, von daher warte ich einfach mal ab und mach mir jetzt keine Sorgen drüber. Wer das neue Thief mit dem Erstling vergleicht, wird sowieso ennttäuscht werden. Denn das alte Spiel ist völlig verklärt und gilt als Legende, es ist unmöglich, die Erwartungen der Fans zu erfüllen. Deshalb gibt es auch zu Recht kein FF7 Remake. Sowas würde niemals akzeptiert werden.

Es mag sein, dass das neue Thief nicht viel mit den Ursprüngen der Serie zu tun hat und das muss nicht jedem gefallen. Es ist aber ohnehin unmöglich, ein Spiel zu entwickeln, das jedem gefällt. Ob man nun springen kann oder nicht, das lasse ich unter künstlerischer Freiheit laufen. Sobald das Ding erschient, schau ich einfach, ob es mir gefällt oder nicht. Kanäle dafür gibt es ja heutzutage genug, ob Youtube, Reviews oder im besten Fall eine Demo. Früher mussten wir Spiele noch blind kaufen. Das waren viel schlimmere Zeiten, sag ich euch. Früher war nämlich eben nicht alles besser. Wir hatten nur eine viel geringere Erwartungshaltung.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Onekles hat geschrieben: Denn das alte Spiel ist völlig verklärt und gilt als Legende, es ist unmöglich, die Erwartungen der Fans zu erfüllen.
Das ist mir als Aussage zu pauschal. Thief 1 war schlicht und einfach ein sehr gutes Spiel, bei dem Weltdesign, Sounddesign, Levelgestaltung, KI, Hintergrunderzählung, Handhabung und spielerische Freiheit zu einer beispielhaft guten Synthese gebracht wurden. Das teil sich auch heute noch einem Neueinsteiger mit, da dieser Titel zeitlose Qualitäten hat. Es ist eben ein Klassiker. Mit Verklärung hat das nix zu tun und man muss auch keine Legenden über Thief 1 ersinnen. Denn das Spiel ist ja noch da und jeder kann sich selbst von seinen Qualitäten überzeugen.

Im übrigen regt die meisten hier ja nicht nur der Fakt zum Springen an sich auf. Sondern die kackdreiste Form, mit der er begründet wird. Wenn irgendwas die Thief-Spiele bis heute groß macht, dann ist es ihre Fähigkeit zur Immersion.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von WizKid77 »

Also von News zu News sinkt das Interesse an Thief.
Beispielsweise stört mich, daß das Ende einer Map immer mit einer dramatischen Flucht enden soll. Was soll der Blödsinn? Wenn man entdeckt wird gerne, aber wo bleibt man noch ein Meisterdieb wenn jedes Mal eine Sequenz beim erreichen des Zieles kommt und das Spiel dynamisch wird?
Die Geschichte mit dem Springen halte ich auch für extrem doof. Klettern hätte ich ja noch nachvollziehen können, daß das nur an bestimmten Wänden möglich ist, aber wenn man nur an bestimmten Stellen springen kann, klingt das so, als würde ich einen schlauchartigen Shooter zocken. Vermutlich versucht man wieder die Call od Duty Generation zu bedienen.
Zuletzt geändert von WizKid77 am 12.08.2013 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von mr archer »

WizKid77 hat geschrieben:Also von News zu News sinkt das Interesse an Thief.
Beispielsweise stört mich, daß das Ende einer Map immer mit einer dramatischen Flucht enden soll. Was soll der Blödsinn?
Spielen als Film. Bedank Dich bei den großen AAA-Erfolgen im Actionsegment der letzten Jahre.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Usul hat geschrieben:Was mich stört, ist nicht die Tatsache, daß sie den Spieler verarschen... sondern die Unverfrorenheit, diese Verarsche dann auch noch als was Geiles zu präsentieren.

Ansonsten denke ich, daß es noch ein zwei solcher Änderungen bedarf und am Ende hat man dann das:

Bild
Diese Befürchtung hab ich auch. Klasse Post btw. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Onekles hat geschrieben:Ich kann die Kritik durchaus nachvollziehen, aber Springen alleine macht eben auch noch kein komplexes Spiel aus.
Nochmal ... wir reden hier nicht grundsätzlich von komplexen Spielen (in einem Hearts of Iron kann ich z.B. GAR NICHT springen und niemanden stört es), sondern von einem sog. Reboot der Thief-Serie, in dem ganz essentielle Gameplay-Features ohne Not rausgeschmissen werden, so dass man einem simplen Assassins Creed-Klon den Namen "Thief" aufpappen kann. Das ist in meinen Augen kein Reboot mit Sinn und Verstand, sondern ein denkfaules Nachbauen aktuell populärer Action-Spiele. Ich hoffe, dass Squeenix das genauso mitten in der Fresse explodieren wird wie das kürzlich mit Hitman & Tomb Raider passiert ist.
Ragnar1986
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ragnar1986 »

Ist "Immersion" jetzt das neue Zauberwort für Erfolgsrezepte von Videospielen? Als ich Thief gespielt habe bin ich nie irgendwo runtergefallen und habe mich darüber totgeärgert. Stattdessen hatte ich ständig ein tolles Gefühl der Gefahr, wenn ich an einer hohen Häuserkante entlanglief. Wenn ihr dem Spieler eine gute Kontrolle des Charakters ermöglicht braucht man den Spieler auch nicht an der Hand zu führen. Bin doch kein kleines Kind....