Company of Heroes 2: Verkauf in Russland nach Protesten von Spielern gestoppt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Company of Heroes 2: Verkauf in Russland nach Protesten

Beitrag von 3nfant 7errible »

SethSteiner hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:die Darstellungen sind schon vielschichtig genug. Es gibt genügend Spiele, in denen du gegen ganz normale, oder sogar als ganz normaler deutscher Soldat (oder General in Strategiespielen) spielen kannst. Jeglicher politischer Hintergrund ist dabei ausgeblendet. Also es gibt kein, "Fuck Yeah, lasst uns die ganzen dreckigen Untermenschen vernichten! Heil *******!"
Und dann gibts noch die Spiele, die offensichtlich vollkommen überzeichnet sind und in denen man gegen das Ur-Böse des Nationalsozialimus kämpft.

Was soll es denn da noch geben, ohne sich in moralisch und verfassungsrechtlich fragwürdige Gewässer zu begeben? Das einzige wäre doch nur noch ein deutsches Äquivalent zu Blowjob Blazkowizc, wo man als deutscher SS-Offizier für verbrecherische Ideale kämpft.
Die Darstellungen sind vielschichtig genug? Wo spiele ich denn tatsächlich einen normalen deutschen Soldaten? Wenn jeglicher politischer Hintergrund ausgenommen wird, was bleibt dann noch übrig? Die Darstellungen sind oberflächlich und einfältig, genau deshalb gibt es ja immer wieder Kommentare, die sich mal was anderes wünschen. Genauso wie gleichzeitig auch ein umgedrehter Blazkowizc doch zumindest mal was interessantes wäre, vor allem dann, wenn man was vielschichteres und kreatives zeigt. Stattdessen bekommt man halt immer dasselbe serviert, was zwar nette fast food ist aber mit der Zeit auch immer fader wird.
zb in CoH, einer Reihe weiterer RTS oder in WWII MP-Shootern, in denen es sowieso nur um das spielerische geht und wo dann auch in der Regel darauf verzichtet wird, die deutschen Soldaten in irgendeiner Weise zu dämonisieren.
Ich weiss nicht, wieso du aber in einer ausgedehnten SP-Kampagne für Nazi-Deutschland und damit für eine Verlängerung menschlichen Leids kämpfen willst :Kratz:
zumal sich spielmechanisch rein gar nichts ändern würde

ausserdem würde ich mal zwischen den Leuten unterscheiden, die generell die Nase voll von der damaligen Schwemme an WWII Games hatten, und denjenigen, die den 8. Mai als Tag der Niederlage, statt Tag der Befreiung erachten und jetzt diesen "Fehler" in der Geschichte virtuell ausbügeln möchten
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich denke man lässt dem Medium schon die Zeit, im Grunde sind ernsthafte, gut inszenierte Geschichten, Tiefe und Charakterentwicklung, Sex und Vergewaltigung und Folter und Kindersoldaten und Selbstmord und all die vielen anderen Themen, die woanders schon ausgiebig behandelt wurden längst überfällig. Immerhin ist das Medium Film viel jünger und das Medium Literatur sowieso. Wenn ich also ehrlich bin, kann ich es nicht nachvollziehen wenn irgendein Entwickler oder Publisher vor etwas zurückschreckt.

Klar, es kann bei Videospielen wohl noch schneller als sonstwo geschmacklos und oberflächlich werden, da man ja immer eine interaktive Komponente drin hat aber jedes Medium hat seine Probleme. Filme haben ihre Zeitbegrenzung, Büchern fehlen Bilder und Ton, Comics ihre Panelstruktur und die Mischung aus Bild und Text. Trotzdem kriegt jedes Medium seine Meisterwerke hin, relativ konstant möchte ich meinen und darüber hinaus einen Output zu liefern der es schafft alles von Mindfuck bis totalen Scheißdreck zu liefern. Von demher, selbst wenn jemand Mist baut. Das bringt das Medium immer noch weiter als gar nichts zutun, Titten weiter zu verpixeln, wegzublenden, saubere Stories zu liefern und die eigene Fraktion als unfehlbar darzustellen.

@Scipione
Wieso sollte ich nicht in einer ausgedehnten Singleplayer Kampagne für Adolf Hitler und den industriellen Massenmord in die Rolle eines deutschen Soldatens schlüpfen und vielleicht sogar teilhaben an den anderen Verbrechen? Wir haben genug Filme in denen Menschen in die Rolle dieser Menschen schlüpfen und uns zeigen, wie Charaktere sich entwickeln, was sie durchmachen und wie sie enden (wenn sie es tun). Es ist ein schwieriges Thema aber welches der oben genannten ist das nicht genauso? Ich jedenfalls kann mich nicht an ein Spiel erinnern, in dem ich wirklich einen deutschen Soldaten gespielt hätte und zwar genau mit diesem Hintergrund. In dem ein oder anderen RTS gab es vielleicht mal eine Kampagne, im MP ging es auch. In den SPs von Shootern hingegen sieht es schon sehr mau aus, selbst ohne den Hintergrund.

Videospiele werden erwachsen. Daran kann man teilhaben, muss man aber nicht. Wer aber darauf verzichtet, verzichtet auch auf eine ganze Menge Kohle, wie andere Medien jedes Mal aufs neue beweisen und sogar der ein oder andere Titel in diesem Genre.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

man muss keinen deutschen Soldaten spielen, wenn man die Schrecken des Krieges und die sich daraus ergebende Charakterentwicklung darstellen möchte. Spec-Ops ist sogar mit einem fiktiven Szenario ausgekommen.

Andererseits, wenn du die Tür schon aufmachst.... wie wärs mit deutlich dargestellter, vom Spieler gesteuertern Vergewaltigung? Kein Quicktime Minigame, nein mit richtig ausgefeilter Steuerung und Achievements? Vielleicht mit Coop-Modus, so als Gruppenvergewaltigung? :Häschen:

Na, wo ziehen wir die Grenze?
mastplast
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mastplast »

Es sind nun mal alles Tatsachen die in dem Spiel vorkommen!
Stalin hat jeden Rückzug verboten und seinen Politkomissaren befohlen "Feiglinge" zu erschießen!
Es ist auch Fakt das die Rotearmee nicht genug Waffen für ihre Infanterie hatte!
Meiner Meinung nach ist das Geheul aus den GUS nichts anderes als Verfälschung ihrer Geschichte um in einem besseren Licht dar zu stehen!
Ich bin Deutscher und leugne nichts von den Greueltaten die meine Vorfahren begangen haben!
Also bitte was soll das?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Scipione hat geschrieben:man muss keinen deutschen Soldaten spielen, wenn man die Schrecken des Krieges und die sich daraus ergebende Charakterentwicklung darstellen möchte. Spec-Ops ist sogar mit einem fiktiven Szenario ausgekommen.
Ist ja auch mal eine schöne Sache, auch wenn die Amerikaner als Protagonisten irgendwann auch auf die Nüsse geht. Natürlich muss man keinen Deutschen Soldaten spielen aber warum sollte man sich in seinen Möglichkeiten kastrieren? Jedes Medium erzählt alle möglichen Geschichten, ich sehe keinen Mehrwert darin, nur amerikanische oder englische oder russische Geschichten zu erleben.
Andererseits, wenn du die Tür schon aufmachst.... wie wärs mit deutlich dargestellter, vom Spieler gesteuertern Vergewaltigung? Kein Quicktime Minigame, nein mit richtig ausgefeilter Steuerung und Achievements? Vielleicht mit Coop-Modus, so als Gruppenvergewaltigung? :Häschen:
Ach das erinnert mich an die Kritik an Mark Millars Wanted und allgemein einigem was er so fabriziert. Ich habe keine Tür aufgemacht, die steht schon lange Sperrangelweit offen, es gibt schon lange Games in denen man vergewaltigen kann, keine Ahnung ob das auch im Coop geht aber der Möglichkeit steht nichts im Weg. Soll man das doch machen, von mir aus auch in einem großen Game, es gibt ja sowas wie eine Selbstregulierung. Kritiker und Spieler würden einem Spiel, dass es nicht versteht ein sensibles Thema entsprechend zu verpacken schon antworten. Anders kann es auch keine Entwicklung geben, wenn nicht durch Reflektion und den Austausch von Worten.

Na, wo ziehen wir die Grenze?[/quote]
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von sourcOr »

mastplast hat geschrieben:Es sind nun mal alles Tatsachen die in dem Spiel vorkommen!
Stalin hat jeden Rückzug verboten und seinen Politkomissaren befohlen "Feiglinge" zu erschießen!
Es ist auch Fakt das die Rotearmee nicht genug Waffen für ihre Infanterie hatte!
Meiner Meinung nach ist das Geheul aus den GUS nichts anderes als Verfälschung ihrer Geschichte um in einem besseren Licht dar zu stehen!
Ich bin Deutscher und leugne nichts von den Greueltaten die meine Vorfahren begangen haben!
Also bitte was soll das?
Würdest du das auch tun, wenn die Sowjets in Deutschland eingefallen wären und wir sie "glorreich" bis nach Moskau gejagt hätten? Verfälschen ist nie gut, aber man sollte das ganze nicht mit seiner eigenen - vollkommen anderen - Lage als Verlierer eines Angriffkriegs vergleichen.
AdV1sor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdV1sor »

mastplast hat geschrieben:Es sind nun mal alles Tatsachen die in dem Spiel vorkommen!
Also bitte was soll das?
Als Deutscher wirst du wahrscheinlich auch nicht immer in Szenarien spielen wollen, die sich auf dem KZ-Gelände abspielen mit dem Blick auf die Leichen, die abtransportiert werden. Solche Missionen, wo du als Soldat ein Haus mit alten Menschen in einem Dorf in Weißrussland erfolgreich anzünden sollst, oder für ein Paar spielende judische Kinder Hittlerpunkte einholst, wenn du die umhaust. Die Tatsachen ist das eine, Realitätsnähe ist was anderes. Und du glaubst doch nicht im ernst, dass Sowjetunion/Allianz das Krieg gewonnen hat, weil die zu wenig Waffen hatten?
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Sind Hitlerpunkte jetzt Tatsache oder Realtität?
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber verstehe ich es richtig dass es ein absolutes Tabu ist, Klischees über Russen darzubieten, wenn man andeutet das es historisch korrekt ist, aber es vollkommen Okay ist wenn in JEDEM Militärshooter gnadenlos jedes einzelne Klischee über Russen und gegebenfalls Nazi-Deutschland, oder Russen die Nazi-Technologie nutzen per Strichliste abgehakt wird?
AdV1sor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdV1sor »

IEP hat geschrieben:Sind Hitlerpunkte jetzt Tatsache oder Realtität?
Das ist die Ironie, die du nicht erkennst
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

AdV1sor hat geschrieben:
Wenn man Ironie und Sarkasmus erklären muss, macht man was falsch.
AdV1sor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdV1sor »

IEP hat geschrieben:
AdV1sor hat geschrieben:
Wenn man Ironie und Sarkasmus erklären muss, macht man was falsch.
Genau. Dir zu antworten, war falsch und sinnlos.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

AdV1sor hat geschrieben:
Also bitte was soll das?
Als Deutscher wirst du wahrscheinlich auch nicht immer in Szenarien spielen wollen, die sich auf dem KZ-Gelände abspielen mit dem Blick auf die Leichen, die abtransportiert werden. Solche Missionen, wo du als Soldat ein Haus mit alten Menschen in einem Dorf in Weißrussland erfolgreich anzünden sollst, oder für ein Paar spielende judische Kinder Hittlerpunkte einholst, wenn du die umhaust. Die Tatsachen ist das eine, Realitätsnähe ist was anderes. Und du glaubst doch nicht im ernst, dass Sowjetunion/Allianz das Krieg gewonnen hat, weil die zu wenig Waffen hatten?
Also erstmal hat Nazi-Deutschland nicht verloren, weil die Allierten und Sowjets zu wenig Waffen hatten, sondern weil die Deutschen noch weniger hatten. Desweiteren ist es ein offenes Geheimnis, dass die Bevölkerung im ehemaligen Ost-Block durch die Sowjetunion ein komplett verzerrtes Vergangenheitsbild haben. Ich komme aus Polen, bin aber in Deutschland zur Schule gegangen und was ich hier vorallem im Geschichtsunterricht gelernt habe ist so genau das Gegenteil, was meine Mutter in Polen im Geschichtsunterricht gelernt hat und das zieht sich so durch alle Familien mit dem selben Hintergrund. Selbst bei meinen russischen Kumpels, deren Eltern noch in Mütterchen Russland zur Schule gegangen sind.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Scipione hat geschrieben:Andererseits, wenn du die Tür schon aufmachst.... wie wärs mit deutlich dargestellter, vom Spieler gesteuertern Vergewaltigung? Kein Quicktime Minigame, nein mit richtig ausgefeilter Steuerung und Achievements? Vielleicht mit Coop-Modus, so als Gruppenvergewaltigung? :Häschen:
Ach kommt, ernsthaft? Du tust ja geradezu so, als hätte nicht schon so ziemlich jedes andere Medium die selben Themen behandelt ohne eben voll drauf zu halten.
Spiele können diese Themen ebenso behandeln, und selbst wenn wir sagen, dass sie als interaktives Medium anderen Einschränkungen unterliegen, dann... ganz ehrlich, das ist noch größerer Unsinn, damit sage ich ja praktisch "Dieses Medium hat mehr Möglichkeiten, aber ich kann weniger damit machen."
Klar KANN man daraus ein Quicktime-Event machen, aber man kann es auch einfach sein lassen. Theater könnte auch eine Vergewaltigung auf offener Bühne zeigen, deshalb macht es das aber nicht gleich.
Warum sollen Spiele nicht den selben subtilen oder abstrakten Weg gehen können?
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Man weigert sich bis heute strikt Hakenkreuze auch nur annähernd zu zeigen, selbst wenn man 99% des Spiels damit verbringt Nazis die Schädeldecke wegzupusten, und ihr diskutiert hier über Spielkontent der oben aufgezählte Kriegsgräuel und Verbrechen aufzeigt? :D