Wii U: Pikmin 3 verdoppelt die Verkaufszahlen der Wii U in Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Pikmin 3 verdoppelt die Verkaufszahlen der Wii U

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben:Ich suggeriere es nicht nur, ich sage ganz deutlich, dass er es nicht ist. Yeah, die Verkaufszahlen sind gestiegen, nach dem Pikmin 3 rauskam.. uuuuund jetzt? Es wäre nun Mal ein echter Mehrwert auch zu wissen, ob und wieviel es bedeutet. Willst du mir sagen, du willst nicht dass die News einen Mehrwert mitbringen? Ich jedenfalls will wissen, ob es irgendeine Relevanz für den Markt hat, dass Pikmin 3 rausgekommen ist oder ob es letzten Endes ein Tropfen auf den heissen Stein ist. Denn wenn letzteres der Fall ist, wird die Wii U auf dem Dritten Platz bleiben und möglicherweise wird darunter die Spielauswahl leiden. Auf der anderen Seite könnte, wenn Pikmin 3 wirklich so ein Zugpferd ist, das ganze auch bedeuten, dass vor allem in Verbindung mit den anderen Nintendo Titeln die Wii U an Stärke gewinnt und damit die Chance auf mehr Titel steigt. Soviel Informationsgehalt habe ich aber nicht.

"Und da sind wir wieder bei "Argumente". Wieso sollte 4players wegen der Nintendo Defense Force einen Mehraufwand betreiben?"

Wo habe ich geschrieben, 4players soll irgendwas wegen der NDF tun? Ich schrieb, dass ich von der NDF keine Analyse erwarte.
Du kannst echt keine Texte lesen und verstehen oder? Diese News sagt nichts anderes aus: Die Verkaufszahlen der Wii U sind seit dem Release von Pikmin 3 gestiegen. Wenn du andere Erwartungen hast, dann gedulde dich und warte ab, wie sich die Zukunft ereignet und dann kann es eine solche News geben.

Ein Mehrwert, ob und wieviel diese Erhöhung bedeutet, kannst du auch über die Kombination von 2 Dingen herausbekommen:
- du greifst auf ältere Artikel zurück, in denen über die Verkaufszahlen berichtet wurde
- du benutzt deinen Verstand um ein Bild zu machen
Du redest grad als wenn die Vergangenheit nicht existiert, als hättest du nie etwas darüber gelesen und erfahren. Als wäre es komplett neu und muss deswegen hier vollständig aufgelistet werden. :steinigen:

Du willst also wissen ob Pikmin 3 eine Relevanz für den Markt hat? Nun, wärst du in der Lage, sowohl Text lesen und verstehen zu können, und deinen Kopf zum Denken zu gebrauchen, würdest du erkennen das Pikmin 3 einen spürbaren Einfluss auf den Markt hat, haben sich die Verkaufszahlen der Wii U sichtlich verändert.
Und nein, eine Aussage über die Lage der Konkurrenz kann man damit nicht treffen. Auch nur irgendetwas annährend in der Richtung zu äußern wäre totaler Quark.

Ob Pikmin 3 ein Zugpferd ist, inklusive anderer Spiele die noch für die Wii U kommen, kannst du auch nicht wissen, kann dir auch niemand sagen, kann dir der Artikel nicht liefern. Das kann nur die Zukunft. ...bedeutet also, du verlangst eine Information in dem Artikel, der absolut unmöglich enthalten sein kann, nur damit er einen Zweck erfüllt und gerechtfertigt ist? Bitte was? Nochmal, extra für dich: Hier geht es nur darum, dass festgestellt wurde, seit Pikmin 3 haben sich die Verkaufszahlen der Wii U erhöht. In Japan.

SethSteiner hat geschrieben:Wo habe ich geschrieben, 4players soll irgendwas wegen der NDF tun?
Hier:
SethSteiner hat geschrieben:Eine Analyse ist zuviel verlangt aber eher im Hinblick auf die glorreiche Nintendo Defense Force, 4Players könnte sowas ruhig liefern, wäre doch mal eine nette Abwechslung, so richtige journalistische Arbeit beim Verfassen der Nachrichten.
Du kannst dich noch soviel rausreden, das Forum vergisst nicht. Also Butter bei die Fische. Du laberst Unsinn und verhedderst dich immer mehr in Widersprüche.
rubenfeucht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rubenfeucht »

CristianoRonaldo hat geschrieben:Wär toll, wenn jetzt mal mehr als nur die Nintendo-typischen Kinderspiele für die WiiU kommen würden.
Die Erwachsenen brauchen auch Futter.
Warum kaufst du dir eine NINTENDOkonsole wenn du keine NINTENDOspiele spielen willst?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

rubenfeucht hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben:Wär toll, wenn jetzt mal mehr als nur die Nintendo-typischen Kinderspiele für die WiiU kommen würden.
Warum kaufst du dir eine NINTENDOkonsole wenn du keine NINTENDOspiele spielen willst?
z.B. Stichwort: Kinder?!
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Für die Analysten unter euch:

- die PS3 verkauft in Japan wöchentlich zwischen 10-12.000
- die Wii liegt bei 1-2.000 Einheiten
- XBox360 stabil bei 250- max. 500 Einheiten/Woche
- 3Ds (je nach Veröffentlichungen) ab 30.000 (letzte Woche 75.000)
- PSV stabil bei ca. 15-18.000
- PSP 5-6.000 Einheiten

Vor Pikmin war die WiiU immer im Bereich der PSP. Aber immer mind. 50% niedriger als die PS3.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

greenelve hat geschrieben:Du kannst echt keine Texte lesen und verstehen oder? Diese News sagt nichts anderes aus: Die Verkaufszahlen der Wii U sind seit dem Release von Pikmin 3 gestiegen. Wenn du andere Erwartungen hast, dann gedulde dich und warte ab, wie sich die Zukunft ereignet und dann kann es eine solche News geben.
Ich kann Texte lesen und ich will eben mehr als nur ein "Nintendos Zahlen haben sich verdoppelt". Ich will wissen was das bedeutet. Meine Vermutung ist, dass es nicht viel ist.
in Mehrwert, ob und wieviel diese Erhöhung bedeutet, kannst du auch über die Kombination von 2 Dingen herausbekommen:
- du greifst auf ältere Artikel zurück, in denen über die Verkaufszahlen berichtet wurde
- du benutzt deinen Verstand um ein Bild zu machen
Du redest grad als wenn die Vergangenheit nicht existiert, als hättest du nie etwas darüber gelesen und erfahren. Als wäre es komplett neu und muss deswegen hier vollständig aufgelistet werden. :steinigen:

Du willst also wissen ob Pikmin 3 eine Relevanz für den Markt hat? Nun, wärst du in der Lage, sowohl Text lesen und verstehen zu können, und deinen Kopf zum Denken zu gebrauchen, würdest du erkennen das Pikmin 3 einen spürbaren Einfluss auf den Markt hat, haben sich die Verkaufszahlen der Wii U sichtlich verändert.
Und nein, eine Aussage über die Lage der Konkurrenz kann man damit nicht treffen. Auch nur irgendetwas annährend in der Richtung zu äußern wäre totaler Quark.

Ob Pikmin 3 ein Zugpferd ist, inklusive anderer Spiele die noch für die Wii U kommen, kannst du auch nicht wissen, kann dir auch niemand sagen, kann dir der Artikel nicht liefern. Das kann nur die Zukunft. ...bedeutet also, du verlangst eine Information in dem Artikel, der absolut unmöglich enthalten sein kann, nur damit er einen Zweck erfüllt und gerechtfertigt ist? Bitte was? Nochmal, extra für dich: Hier geht es nur darum, dass festgestellt wurde, seit Pikmin 3 haben sich die Verkaufszahlen der Wii U erhöht. In Japan.
Ich weiß und ich sagte doch nun schon mehrmals, dass mich interessiert, ob und welche Bedeutung es hat, dass in Japan sich die Verkaufszahlen verdoppelt haben. Ob das ein einmaliges, auf Japan begrenztes Ereignis ist oder ob das woanders auch geschehen ist und wenn es ausgeblieben ist, will ich das natürlich auch wissen. Ich will auch Wissen. Unterm Strich will ich schlichtweg mehr Informationen. Was ist dein Problem, dass ich mehr Informationen verlange? Es ist nicht meine Aufgabe als Leser eine Analyse zu erarbeiten, habe ich gar kein Interesse dran. Von einer Redaktion kann ich das hingegen sehr wohl erwarten, mehr und auch ältere Informationen aufzuarbeiten. Btw. kann man sich nur mit seinen Verstand ein Bild machen, wenn man besagte Informationen hat. Habe ich aber nicht also kann ich nur rumspekulieren. Meine Spekulation ist, dass Nintendo nicht wirklich profitiert und es für den Markt keine wirkliche Relevanz hat. Und das ist vermutlich auch das, was dich so auf die Palme bringt.
SethSteiner hat geschrieben:Du kannst dich noch soviel rausreden, das Forum vergisst nicht. Also Butter bei die Fische. Du laberst Unsinn und verhedderst dich immer mehr in Widersprüche.
Les noch mal richtig. Eine Analyse ist zuviel verlangt aber eher im Hinblick auf die glorreiche Nintendo Defense Force. Heisst: Die Analyse von der NDF zu verlangen ist zuviel verlangt, von 4players dagegen nicht.
rubenfeucht
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
rubenfeucht hat geschrieben:
z.B. Stichwort: Kinder?!
Ja aber das wäre dasselbe wie wenn ich jetzt in ein Sony/Microsoft forum gehen würde und mich beschweren würde das Auf der konsole nur ,,erwachsene" sony/micorsoft spiele auf der konsole rauskommen und begründen das ich die konsole für mich gekauft habe und meine kinder aber auch damit spielen wollen.
Warum beschwerst du dich über ,,kindische" spiele wenn du doch die konsole für deine kinder gekauft hast?Sowieso können erwachsene auch ,,kindische" spiele spielen nu so
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

Mit "erwachsenen Spielen" hat es Nintendo doch schon mal versucht. Für den Gamecube wurden 3 (zeit)exklusive Resident Evil-Ableger ermöglicht, Eternal Darkness erschien, es gab das F-Zero, nach dem nun wieder alle schreien, Metroid kam auch nicht zu kurz, Metal Gear Solid gab's exklusiv und was war das Ende vom Lied? Die PS2 hat sich doch mehr als deutlich öfter verkauft. Nintendo hat den Kinderspiel-Ruf einfach weg und daran wird sich auch nichts ändern.

Warum Erwachsene nun kein Pikmin, Mario usw spielen können ist mir aber weiterhin ein Rätsel. Es gibt auch eine Welt außerhalb von Blut und Ballerei.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Junge.... Die News bezieht sich nur auf den aktuellen Stand. Nicht mehr und nicht weniger. Du verlangst mehr und forderst, die News braucht nicht erwähnt zu werden, dass sie niemand erfährt, weil sie deinem Verlangen nicht nachkommt. Das ist Unsinn.

Es ist ebenfalls Unsinn zu verlangen, ein Artikel muss sämtliche bisherigen Infomormationen beinhalten, nur weil dem Leser nicht zugemutet werden kann, selber zu googeln. Oder etwas im Gedächnits zu behalten. Nur mal so nebenbei, wir sind hier auf einer Szeneseite. Die Leute hier haben die Angewohnheit Wissen wie ein Schwamm aufzusaugen. Du könntest in ein Yu-Gi-OH Forum gehen und dort können dir die Leute Zahlen über Angriffs- und Verteidigungswerte nennen. Ohne googeln zu müssen. -.-
SethSteiner hat geschrieben:Les noch mal richtig. Eine Analyse ist zuviel verlangt aber eher im Hinblick auf die glorreiche Nintendo Defense Force. Heisst: Die Analyse von der NDF zu verlangen ist zuviel verlangt, von 4players dagegen nicht.
Ok, umständlich formuliert, ein notwendiges Komma fehlt, aber hab ich falsch interpretiert. Was mich aber wieder zurückbringt zu: Nein, 4players ist in keiner Weise irgendwie verpflichtet, auch nicht für Abwechslung, überflüssige Daten reinzuquetschen. Und nein, es erhöht auch nicht die journalistische Qualität. Ich bin mir bewusst worauf du hinaus willst. Du willst Vergleichszahlen um zu verdeutlichen wie niedgrig die Verkaufszahlen der Wii U trotz Pikmin 3 sind. Aber das hat nichts mit der Information zu tun. Dies wäre auch reine Prograpaganda. Ein Punkt auf den du so versteift bist: Argumentieren zu wollen, eine positive Nachricht über Nintendo ist nicht erwähnenswert.

Und langsam hab ich alles zum Thema gesagt. Mein Postcounter hat genug gefressen für die nächsten Tage. Ich wiederhole mich seit anfang an. Du hast Ausreden mit irgendwelchen Erwartungshaltungen und Wissensverlangen, die hier völlig fehl am Platz sind. Dass ist, als würde man sich zum Release einer Konsole hinstellen und sagen: Die fast 2 Millionen innerhalb der Launchwoche der PS4 haben keine Aussagekraft, die News ist nicht erwähnenswert, weil es ist unklar welche Auwirkungen dies auf den Markt hat, wie sie sich in Zukunft verkauft und wie die Verkaufszahlen der Xbox One aussehen, die erst nächste Woche veröffentlicht wird. :roll:

edit:
Wenn du wirklich dieses Verlangen nach Wissen hast, warum hat es sich noch nie in anderen Artikeln dieser Art geäußert? :wink: (und wird es wohl auch nie...)

edit:
Wir arguemtieren hier also seitenlang mit diversen Versuchen...weil 4players "könnte" zur "Abwechslung" (was halbherzig und mehr nach spaßig klingt) damit die News erwähnenswert wird... denn darum dreht es sich: Es braucht ja mehr Informationen. :roll:
Und ich bin mir sicher, da lässt sich noch mehr finden, mit dem du versuchst, (positives) Nintendo schlecht zu reden bzw. das es keine Bühne findet.

Und um dir den Wind zu nehmen: Zu sagen "Mich würde noch mehr interessieren wie zum Beispiel XY" ist legitim, aber nicht zu sagen "Das ist nicht erwähnenswert, weil Informationen aus der Zukunft fehlen". :ugly:
Zuletzt geändert von greenelve am 10.08.2013 22:38, insgesamt 2-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Spike vs Zombies hat geschrieben:
Mit "erwachsenen Spielen" hat es Nintendo doch schon mal versucht. Für den Gamecube wurden 3 (zeit)exklusive Resident Evil-Ableger ermöglicht, Eternal Darkness erschien, es gab das F-Zero, nach dem nun wieder alle schreien, Metroid kam auch nicht zu kurz, Metal Gear Solid gab's exklusiv und was war das Ende vom Lied? Die PS2 hat sich doch mehr als deutlich öfter verkauft. Nintendo hat den Kinderspiel-Ruf einfach weg und daran wird sich auch nichts ändern.

Warum Erwachsene nun kein Pikmin, Mario usw spielen können ist mir aber weiterhin ein Rätsel. Es gibt auch eine Welt außerhalb von Blut und Ballerei.
Trotz allem dürften sie dieses Image damals vor allem nicht losgeworden sein, weil man all diese krassen "Killerspiele" (Killer 7 u.a. war ja auch Leadplattform) auf einem lilanen Würfel mit Henkel und lila Controller gespielt hat. Es geht halt ums Image und das war keine gute Idee so kultig der Würfel heute auch ist.

Ich hätte auf jeden Fall nichts gegen ein ernstes Spiel von Nintendo. Würde mich interessieren was das heute bedeuten würde.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

rubenfeucht hat geschrieben: Ja aber das wäre dasselbe wie wenn ich jetzt in ein Sony/Microsoft forum gehen würde und mich beschweren würde das Auf der konsole nur ,,erwachsene" sony/micorsoft spiele auf der konsole rauskommen und begründen das ich die konsole für mich gekauft habe und meine kinder aber auch damit spielen wollen.
Warum beschwerst du dich über ,,kindische" spiele wenn du doch die konsole für deine kinder gekauft hast?Sowieso können erwachsene auch ,,kindische" spiele spielen nu so

Zuerst einmal: ich habe gar keine Wii U und auch gar keine Kinder.
Ich war es auch nicht, der sich darüber "beschwert" hat, sondern ein anderer user. Du verwechselst mich also. Ich habe lediglich eine Vermutung geäußert.

Zum zweiten: ich persönlich würde mich in den jeweiligen Foren gar nicht über so etwas beschweren, weil beide Konsolen eine große Auswahl aller möglichen Genres für jedes Alter bieten. Besonders auf der PS3 hast du alles in großem Umfang für sowohl klein als auch groß.

Und zum dritten: es kommt auf die Intention an, welche hinter dem Kauf einer Konsole steckt.
Wenn man also beispielsweise eine Konsole kauft, die für die ganze Familie sein soll und man als Erwachsener selbst auch gerne Spiele mit erwachsener Thematik spielen würde, dann kann man über den Anteil der "erwachsenen" Spiele auf der Wii U etwas enttäuscht sein (vorausgesetzt man hat sich vorher nicht allzu gut informiert)..
Wenn sie nur für die Kinder sein soll, weil man kein Interesse am Zocken dieser Konsole hat, muss man sich natürlich auch nicht über solche Sachen beschweren. Fraglich ist dann aber, ob sich so eine Person überhaupt erst in einem gaming Forum aufhalten würde bzw. in einem Thread, in dem es um eine Konsole geht, die sie überhaupt nicht interessiert. :wink:

Spike vs Zombies hat geschrieben:Warum Erwachsene nun kein Pikmin, Mario usw spielen können ist mir aber weiterhin ein Rätsel. Es gibt auch eine Welt außerhalb von Blut und Ballerei.
Würde ich absolut untersteichen. Und solche Spiele werden auch von Erwachsenen gespielt, einfach weil sie Spaß machen und man dafür nicht ab einem bestimmten Alter ausgeschlossen wird.
Nur gibt es auch Spiele ausserhalb von Pikmin vs "Blut und Ballerei" und eben Erwachsene, die weder das eine noch das andere möchten. :wink:
rubenfeucht
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
rubenfeucht hat geschrieben: Ja aber das wäre dasselbe wie wenn ich jetzt in ein Sony/Microsoft forum gehen würde und mich beschweren würde das Auf der konsole nur ,,erwachsene" sony/micorsoft spiele auf der konsole rauskommen und begründen das ich die konsole für mich gekauft habe und meine kinder aber auch damit spielen wollen.

Zuerst einmal: ich habe gar keine Wii U und auch gar keine Kinder.
Ich war es auch nicht, der sich darüber "beschwert" hat, sondern ein anderer user. Du verwechselst mich also. Ich habe lediglich eine Vermutung geäußert.

Zum zweiten: ich persönlich würde mich in den jeweiligen Foren gar nicht über so etwas beschweren, weil beide Konsolen eine große Auswahl aller möglichen Genres für jedes Alter bieten. Besonders auf der PS3 hast du alles in großem Umfang für sowohl klein als auch groß.

Und zum dritten: es kommt auf die Intention an, welche hinter dem Kauf einer Konsole steckt.
Wenn man also beispielsweise eine Konsole kauft, die für die ganze Familie sein soll und man als Erwachsener selbst auch gerne Spiele mit erwachsener Thematik spielen würde, dann kann man über den Anteil der "erwachsenen" Spiele auf der Wii U etwas enttäuscht sein (vorausgesetzt man hat sich vorher nicht allzu gut informiert)..
Wenn sie nur für die Kinder sein soll, weil man kein Interesse am Zocken dieser Konsole hat, muss man sich natürlich auch nicht über solche Sachen beschweren. Fraglich ist dann aber, ob sich so eine Person überhaupt erst in einem gaming Forum aufhalten würde bzw. in einem Thread, in dem es um eine Konsole geht, die sie überhaupt nicht interessiert. :wink:

Spike vs Zombies hat geschrieben:Warum Erwachsene nun kein Pikmin, Mario usw spielen können ist mir aber weiterhin ein Rätsel. Es gibt auch eine Welt außerhalb von Blut und Ballerei.
Würde ich absolut untersteichen. Und solche Spiele werden auch von Erwachsenen gespielt, einfach weil sie Spaß machen und man dafür nicht ab einem bestimmten Alter ausgeschlossen wird.
Nur gibt es auch Spiele ausserhalb von Pikmin vs "Blut und Ballerei" und eben Erwachsene, die weder das eine noch das andere möchten. :wink:
Ups entschuldigung ich hab gedacht er hätte mit dem argument geanwortet kind geantwortet und hab garnicht auf den name geachtet und geanwortet obwohl du den beitrag garnicht verfasst hast. warum man in ein forum geht wo einem die konsole nicht gefällt ist ganz einfach man sucht aufmerksamkeit und/oder man will trollen.Nochmal am ende ein tut mir leid falls du dich angeschnautzt gefühlt hast weil du ja eigentlich garnichts dfür kannst
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

da sieht man mal was gute games ausmachen.
bzw games mit hoher beliebtheit
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Zu dieser erbämlichen Kinder/Erwachsenen Diskussion.
Nehme wir Pikmin 3, das Spiel um das es hier mal ursprünglich ging. Das ist bockschwer, auch wenn es eine niedliche Präsentation hat.Für eine 8-10 jährigen de facto frustrierend. Eigentlich ein Titel fur Core-Gamer obwohl er niedlich aussieht.
Dagegen stinken so manche der AAA+++ Titel anderer Konsolen ab. Bioshock Infinite war ein tolles Spiel, aber sicher einfacher zu meistern als Pikmin 3. Soll jeder spielen was er will, aber immer diese Vorurteile nerven nur noch
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@rubenfeucht:

Kein Thema. Alles ok. :)

Suckisuck hat geschrieben:Zu dieser erbämlichen Kinder/Erwachsenen Diskussion.
Nehme wir Pikmin 3, das Spiel um das es hier mal ursprünglich ging. Das ist bockschwer, auch wenn es eine niedliche Präsentation hat.Für eine 8-10 jährigen de facto frustrierend. Eigentlich ein Titel fur Core-Gamer obwohl er niedlich aussieht.
Dagegen stinken so manche der AAA+++ Titel anderer Konsolen ab. Bioshock Infinite war ein tolles Spiel, aber sicher einfacher zu meistern als Pikmin 3. Soll jeder spielen was er will, aber immer diese Vorurteile nerven nur noch
Den Schwierigkeitsgrad würde ich für so etwas nicht heranziehen. In der Zeit als Nintendo die Spielelandschaft dominierte war ein Großteil der Spiele bockschwer und man hat sie als Kind trotzdem gespielt. Es gab ja nichts anderes und die Sachen waren kindgerecht verpackt, also her damit! :)

Dass diese Diskussion eigentlich dämlich ist, ist klar. Man geht ja schließlich auch nicht davon aus (oder sollte es zumindest nicht) dass die ganzen Gewaltspiele, welche eigentlich für ein erwachsenes Publikum entwickelt zu sein scheinen, auch nur von Erwachsenen gespielt werden.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Suckisuck hat geschrieben:Dagegen stinken so manche der AAA+++ Titel anderer Konsolen ab. Bioshock Infinite war ein tolles Spiel, aber sicher einfacher zu meistern als Pikmin 3. Soll jeder spielen was er will, aber immer diese Vorurteile nerven nur noch
Es ist schade, dass Nintendo ihr Talent für hervorragendes Gameplay nicht mit einer auch thematisch interessanten Umgebung verbinden können. Das ist zwar oftmals ganz süß und hat einen charmant-naiven Witz, aber ich frage mich, warum Nintendo sich nicht mal einen einfallsreichen japanischen Autor sucht, der mal eine spannende Spielwelt und Story für Nintendo strickt, etwas, was wirklich haften bleibt (so wie ein Shadow of the Colossus, Last Of Us, FFVII, Bioshock Infinite, Dear Esther o.ä.).

Ich glaube, Nintendo wird auch dafür kritisiert, dass ihre Spiele vom emotionalen Anspruch her in den Achtzigern steckengeblieben sind.

Edit: Ich spreche übrigens nicht von Second/Third Partys, hier hat Nintendo sich ja mit Spielen wie bspw. dem bereits erwähnten Eternal Darkness bemüht.