News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von Nerix »

Oynox Slider hat geschrieben:Soweit ich es weiß ist 4K bei den Konsolen eh nur Gewäsch, weil höchstens das UI in der Auflösung angezeigt werden könnte.
Letztlich ist es einfach eine Frage der maximalen Datenübertragungsrate. Mit HDMI 1.4 können 4k-Inhalte mit max. 30fps übertragen werden. Für 2D-Filme reicht dies also noch.

Der neue HDMI 2.0 Standard soll wahrscheinlich Ende des Jahres kommen, also ein wenig zu früh für die NextGen-Konsolen, was etwas schade ist. Momentan stellt das noch kein Problem dar, aber wer weiß ob man nicht in ca. 5 Jahren evtl. auch mal 4k-3D oder 48 fps Filme abspielen möchte ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Oynox Slider hat geschrieben:Xbox One: all versions come bundled with headset
Hier gibt es ein Unboxing Video von Major Nelson. Ein 4K HDMI Kabel ist übrigens auch dabei.

Sieht richtig schick aus. Was Lichtspielereien in einem Video so alles bewirken können.... :lol:
Sieht mir auch ziemlich wertig aus. Und selbst das biedere Design stört nicht so sehr...mal schauen wie es dann aussieht ohne dieses Licht-Schatten-Spielchen.

Was das Headset und das HDMI Kabel angeht, so weiß man ja nicht ob die serienmäßig dabei sein werden, schließlich handelt es sich hierbei um die Day 1 Edition. Ich denke bei der regulären wird es dann kein Headset und "lediglich" ein normales HDMI Kabel dazu geben.

Ich kann`s echt nicht glauben: die neue Konsolen Gen steht so gut wie vor der Tür...und keiner der Kokurrenten bieten wirklich einen Kaufanreiz...erst recht nicht, wenn man sich das Start Line up der beiden mal anschaut.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Nein, das Headset ist in allen Versionen dabei. Wie es mit dem HDMI Kabel aussieht weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass es das auch dazu geben wird.
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

es ist ein 1.4a kabel. das ist wichtig :D unwissende leute muss man darauf hinweisen das dieses kabel auch 4k kann. sollte zufällig jemand einen 4k fernseher haben und nicht wissen ob die konsole dafür ausgelegt ist... ^^
jedenfalls find ich es gut das ein hdmi kabel dabei ist. genau so wie das headset.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Es ist ein Highspeed HDMI Kabel. Es gibt offiziell keine Kabel mit Versionsnummerierung. S. auch http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI#HDMI- ... enschaften

Mit diesen ungenauen Bezeichnungen wird ein unheimlicher Reibach gemacht, weil alle Leute denken: "Oh Gott, ist mein Kabel jetzt HDMI 1.4a, 1.3 usw. fähig".... Dafür braucht man momentan für alle denkbaren Anwendungen nur genau dieses eine simple Kabel.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Oynox Slider hat geschrieben:Nein, das Headset ist in allen Versionen dabei. Wie es mit dem HDMI Kabel aussieht weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass es das auch dazu geben wird.
MS hat wieder mal auf die Kunden gehört. Ein supergeiles Headset ist dabei und das ist nun endgültig der Grund für mich, auf jeden Fall die XboxOne zu kaufen. Bei der PS4 müsste ich mir noch ein vernünftiges HS dazu kaufen und dann bin ich auch bei einem Preis über 400€. Bei der XboxOne ist tatsächlich alles dabei was das Gamer-Herz begehrt. Und der schwarze Kasten sieht einfach nur geil aus, dunkelschwarz, hammer ;-)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Alking hat geschrieben:Bei der XboxOne ist tatsächlich alles dabei was das Gamer-Herz begehrt. Und der schwarze Kasten sieht einfach nur geil aus, dunkelschwarz, hammer ;-)
[/quote]

Ja, alles...außer gute Spiele. :lol: (das gilt aber auch für die PS4, wie man fairerweise sagen mußt, wobei die wenigstens zwei exklusive AAA Titel zum Start haben wird).

Mir ist ein Headset schnuppe, von dacher schlägt mein "GamerHerz" da nicht höher. Sie sollten stattdessen kinect weglassen und den Preis senken. Das würde meine Kaufentscheidung zugunsten der One deutlich erhöhen, denn obwohl ich denke, dass die One im Vergleich zur PS4 die interessantere Konsole ist, wäre sie zum jetzigen Zeitpunkt, die wirklich letzte Plattform, die ich mir kaufen würde.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Es zählt ja nicht, was zum Start da ist. Man muss sich die Konsole ja nicht zu Release kaufen, wo eh noch nichts geht. Man kann auch warten. Und dann sind die Spiele da.

Durch meinen Frust mit der PS3 tendiere ich auch eher zur Xbox One. Aber da ich ja nicht weiß, wie die PS4 ist heißt es weiterhin abwarten. Auf jeden Fall muss ich beide Anspielen, bevor ich entscheide.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Oynox Slider hat geschrieben:Es zählt ja nicht, was zum Start da ist. Man muss sich die Konsole ja nicht zu Release kaufen, wo eh noch nichts geht. Man kann auch warten. Und dann sind die Spiele da.

Durch meinen Frust mit der PS3 tendiere ich auch eher zur Xbox One. Aber da ich ja nicht weiß, wie die PS4 ist heißt es weiterhin abwarten. Auf jeden Fall muss ich beide Anspielen, bevor ich entscheide.
Wären nicht die oben genannten Dinge würde ich mir die One zulegen, denn bei der PS4 geht man mir spieltechnisch noch zu konservativ vor: Killzone und Infamous Fortsetzungen, ein weiteres (so scheint es mir) biederes Jump n Run...Ende. Wahrscheinlich müssen erst wieder Naughty Dog was releasen, damit die Konsole an Schwung gewinnt. Für die PS4 spricht für mich zurzeit die technische Überlegenheit. Ich bin mal gespannt ob sich das bei Multi Titeln bermerkbar macht.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ryse, Forza, Titanfall, Halo, Quantum Break. Bei den Games sehe ich die Xbox meilenweit vorne. Die ps4 hat aktuell kein Game das mich richtig reizt, sondern nur Spiele die ganz nett sind, mehr aber auch nicht.

ist aber wie immer im höchsten Maße subjektiv.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Also ist dein Nicht-Kaufgrund Kinect und der höhere Preis? Bei letzterem ziehe ich mit, der ist mir auch noch zu hoch, wobei ich denke, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei der Xbox One mindestens so gut ist wie bei der PS4. Gerade auf lange Zeit hin sehe ich in der Xbox One eher Potential als bei Sony.

Rein von der Wahl der Spiele ist es mir echt nicht so wichtig. Diese Gen hatte ich viel Spaß mit der Xbox 360 und kann mit kaum einem Exklusivtitel so wirklich was anfangen.

Wobei ich jetzt ehrlich gesagt zugeben muss, dass ich durchaus den Hauptgrund, warum Sony Ahnhänger sich immer eine Playstation kaufen, nachvollziehen kann. Ich würde schon alleine bei der Xbox bleiben wollen, weil dort mein Spielerprofil ist, mein Gamerscore, mein Geld, welches ich in digitale Inhalte gepumpt habe und außerdem ist da auch noch das Vertrauen, dass Microsoft über lange Zeit hin ein Entertainment System baut (keine Spielekonsole) und der Controller ist mir sympathischer. Allen in allem, ich möchte einfach nicht das gewohnte System und den Komfort missen.

So ziemlich all das kann man aber auch auf die PS übertragen, wenn man von Anfang an dabei war....
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Oynox Slider hat geschrieben:So ziemlich all das kann man aber auch auf die PS übertragen, wenn man von Anfang an dabei war....
Absolut. Bei mir ist es jedoch so: obwohl ich PS Spieler seit der ersten Stunde bin, hege ich große Sympathie für die Xbox 360. Ich hatte damals zwar auch kurzzeitig eine Xbox Old, habe sie jedoch ziemlich schnell wieder verkauft, weil mein Herz eher für die PS2 Exklusives schlug und zwei Konsolen gleichzeitig damals für mich undenkbar waren. Ich bin dann erst mit der 360 (Kauf aufgrund von Gears 3) ins online gaming eingestiegen und hatte seitdem einen Riesenspaß im Halo und besonders im Gears MP.
Die Playstation Exclusives dieser Gen (wie TLOU, MGS4, Heavy Rain, Journey usw.) sind zwar Meilensteine der digitalen Kultur, von denen MS nur träumen kann, aber ich habe immer weniger Lust und Zeit mich mit solchen emotional teilweise überwältigenden Spielen auseinanderzusetzen. Die 360 steht für mich in erster Linie für gutes und spaßiges online gaming und interessante Indie spiele. Ersteres wird bestimmt auch für die One gelten. Bei letzterem bin ich mir nicht so sicher. Aber das wären die Aspekte, die mir in Zukunft wichtig wären, was gaming angeht.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Mal eine Frage, wie lange hattest du die Xbox 360? Hast du dich irgendwann an das Interace und Controller gewöhnt oder war es immer unhandlich für dich?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

CryTharsis hat geschrieben:Die Playstation Exclusives dieser Gen (wie TLOU, MGS4, Heavy Rain, Journey usw.) sind zwar Meilensteine der digitalen Kultur
Den Hauptgrund, der für die PS4 spricht, hast Du für mich damit genannt. Wenn Sonys Studios auch nur konstant die gleiche Qualität wie in dieser Gen abliefern, rechtfertig allein das den Griff zur PS4. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist sicherlich, wozu Freunde tendieren, mit denen man online spielen möchte.

In Anbtracht der hohen Investitionen in neue Spielestudios kann MS in dieser Gen sicherlich aufholen. Optimal wäre es beide zu haben, damit man alle guten Spiele zocken kann. Aber da ich selbst mit einer Plattform nicht die Zeit habe das zu bewerkstelligen, würde das keinen Sinn machen --> irgendein Auswahlkriterium muss man anlegen (und das sollten nicht nur die Starttitel sein, die auf beiden Konsolen nicht das kommende Potential wiederspiegeln).

Wenn man geduldig genug ist würde ich bis zur nächsten E3 abwarten, spätestens dort wird man vermutlich einen guten Überblick bekommen, womit man in den nächsten 2-3 Jahren rechnen kann.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Oynox Slider hat geschrieben:Mal eine Frage, wie lange hattest du die Xbox 360? Hast du dich irgendwann an das Interace und Controller gewöhnt oder war es immer unhandlich für dich?
Ich hatte eine 360 alles in allem ca. 2 Jahre. Gekauft habe ich sie zum Gears 3 Release, als es noch das andere Interface gab, welches ich übersichtlich und gut designet fand. Das aktuelle finde ich überhaupt nicht gelungen und konnte mich bis zum Ende nicht daran gewöhnen, weil es meiner Meinung nach viel zu viele Kacheln gibt, die für mich irrelevant sind. Den starken Fokus auf Musik, Filme und allgemein Werbung könnte ich ja noch verkraften, aber dass das alles so durcheinander geworfen ist mit den spielerelevanten Inhalten fand ich etwas verwirrend und eben ziemlich unübersichtlich.

An den Controller habe ich mich ganz gut gewöhnen können. Beim Übergang von den PS Controllern merkt man zwar einen deutlichen Unterschied, aber ich fand den Umstieg nicht sonderlich schwierig.
Ich denke er hat seine Vor- und Nachteile, genauso wie das PS3 Pad auch. Durch das exzessive Spielen des Gears 3 MPs habe ich dann aber irgendwann mal gemerkt, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen "ich komme mit dem Controller gut klar" und "ich kann ihn wirklich bedienen" gibt. :)
Ich denke man kann ein Pad wirklich bedienen, wenn man es beim Zocken irgendwann quasi gar nicht mehr merkt, ähnlich wie eine Brille, die einen irgendwann auch nicht mehr stört. Beim PS3 Controller habe ich das, weil ich zig Jahre damit verbracht habe und mit dem Xbox 360 Controller schadde ich das bestimmt auch mal :Hüpf: :) Bei M+T sieht es bei mir dagegen weitaus weniger vielversprechend aus. :lol:

Warum fragst du eigentlich? :)

Nerix hat geschrieben:In Anbtracht der hohen Investitionen in neue Spielestudios kann MS in dieser Gen sicherlich aufholen.
Das hoffe ich, denn ich würde mir wünschen, dass die wirkliche Konkurrenz zwischen den Konzernen in der Qualität guter Exklusives und der Quantität dieser Releases liegen würde, anstatt in der Reproduktion der bestverkauften Software und dem Streben danach mit dieser noch mehr Geld einzufahren. Wenn man aber dann, wie vor einiger Zeit von einem MS Mitarbeiter lesen muß, dass es für die Xbox 360 sowieso die besten Exclusives gibt und davon auch ausreichend, dann kann man nur den Kopf schütteln.
Bisher haben es MS ja geschafft so gut wie jede Entwicklerschmiede, welche exklusiv auf ihrer Plattform released hat zu vergraulen....wir werden sehen, wie es bei der One aussehen wird.