Company of Heroes 2: Verkauf in Russland nach Protesten von Spielern gestoppt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Company of Heroes 2: Verkauf in Russland nach Protesten

Beitrag von Temeter  »

Obstdieb hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Das ist in Russischen Medien aber nicht besser, im Gegenteil. Amis stehen in Filmen wie "Der Soldat James Ryan" (eher zweite hälfte^^) als Helden dar, weil sie hauptsächlich das schlimme ausblenden. Und nicht zu vergessen, diese Haltung ist allgemein bekannt, deswegen wird diese Einseitigkeit oft kritisiert und die Filmemacher gestehen diese Vereinfachung sogar ein.
Würde ich so nicht unterschreiben. Der Film ist sicherlich kein Antikriegsfilm, aber ein Stück Patriotische Filmgeschichte defintiv auch nicht. Da fand ich zb. Argo deutlich schlimmer. Aber ein bisschen Patriotismus in Film oder Serie ist nun nicht zwangsläufig schlecht. Generation Kill von HBO zeigt einige krasse Sachen aus dem Iragkrieg, und zeichnet generell ein gutes Bild vom Krieg, und den Gestalten die da rumirren ab, aber trotzdem findet man auch hier einen gewissen "Stolz" wieder.
Der Sinn meines Posts war ja, dass die amerikanischen Kriegsfilme wie James Ryan zur Vereinfachung tendieren, sich dabei aber meistens in Grenzen halten. Wobei das Ausgangszenario doch ein wenig lächerlich harmlos war. Mehr hätte man die Mission nicht weichkochen können :wink:
Patriotismus in Kriegsfilmen ist imo aber keine gute Eigenschaft, dadurch wird der Film meistens zu einer skurilen, irreführenden Lügengeschichte, wenn man es auch nur ein wenig mit realen Geschichten abgleicht. Black Hawk Down z.B. war ein bedrückender Film, hat (afair) aber zum Beispiel laut Studien die Bereitschaft für Kriegseinsätze im nahen Osten erhöht..
Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass Chauvinismus gefährlich ist, und das eindeutig falsche denken ist, verwundert es mich nicht, dass soviele Leute dem nacheifern. Gerade Medienproduktionen brauchen irgendwo auch einen bestimmten Anteil jenes Stolzes, um überhaupt Geld für die Produktion zu bekommen. Das es Ausnahmen gibt, ist offensichtlich aber einen bestimmten Restbestand wird man immer finden.
Beim Chauvinismus stimme ich dir zu, bei den Filmen gibt es aber eine interessante Reihe von Ausnahmen, in vorderster Front amerikanische Vietnamfilme. Obwohl es da natürlich auch widerlichen Hurra-Patriotismus gab, blieben vor allem Filme wie Apocalypse Now der Full Metal Jacket im kulturellen Gedächtnis. Ich schätze mal vor solchen Filmen muss sich ein Publikum erst mal selbst die Realität des betreffenden Krieges eingestehen, dann akzeptieren sie auch verstörendere Darstellungen.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Temeter  hat geschrieben: Patriotismus in Kriegsfilmen ist imo aber keine gute Eigenschaft..
Das meinte ich ja auch. Patriotismus empfinde ich generell als schlechtm dass heißt aber nicht, dass ein Medium welches irgendwo Nationalstolz enthält, umbedingt schlecht sein muss.
Temeter hat geschrieben: Black Hawk Down z.B. war ein bedrückender Film, hat (afair) aber zum Beispiel laut Studien die Bereitschaft für Kriegseinsätze im nahen Osten erhöht..
Black Hawk Down fand ich weder bedrückend, noch gut. Ridley Scott hat drei gute Filme in seiner Karriere gemacht, seine ersten.
Temeter hat geschrieben: Obwohl es da natürlich auch widerlichen Hurra-Patriotismus gab, blieben vor allem Filme wie Apocalypse Now der Full Metal Jacket im kulturellen Gedächtnis.

Na klar. Keine Frage. Zwei der größten Filme überhaupt. Ich sag ja auch nicht, dass es unmöglich ist, sondern dass funding für eine große Produktion generell bestimmte Regularien beinhaltet. Früher war das natürlich auch noch mal ein Stück anders.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Temeter  hat geschrieben: Ich schätze mal vor solchen Filmen muss sich ein Publikum erst mal selbst die Realität des betreffenden Krieges eingestehen, dann akzeptieren sie auch verstörendere Darstellungen.

Das Problem ist, dass die Mehrzahl der Menschen sich nicht damit beschäftigen will. Jeder will sein perfekt geglaubtes Leben weiter "erleben" dürfen. Man will kein Gedanken über etwas möglicherweise "besseres" verschwenden, weil gleichzeitig auch der kleine Glimps auftaucht, dass ja alles garnicht so schön ist, wie man es sich eingemausert hat. Ich verstehe warum soviele nur an sich denken. Einfach ist es aufjedenfall. Es wird immer so getan, als sein wir so zivilisierte Menschen, derweile kämpft jeder ums eigene Überleben, auch wenn dadurch jemand anderes schlechter dasteht.
Aber man muss ja nicht darüber nachdenken...

Es ist schlimm, wie fest der Staat die Bevölkerung im Griff hat, durch die Angst die durch die Medien verbreitet wird, hat man verdammt gute Kontrolle. Ich meine, wann liest man mal nicht was über Terroranschläge, Vergewaltigung, Einbrecher, generellen Mord und angebliche "Verrückte" vor denen wir uns schützen müssen. Ich bin der Meinung, dass Extreme wichtig sind. Ohne diese, würden sich die ganzen angeblich so zivilisierten Teile der Bevölkerung, gegenseitig auffressen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Naja, schließlich haben wir ein 10.000 Jahre so gelebt, und die meisten Menschen brauchten keinen geistigen Horizont, der weiter ging als das Auge sah. Und nun haben wir das Informationszeitalter, die Welt ist vernetzt, und unsere Aktionen haben Konsequenzen, die wir verfolgen können. Vielleicht ist es momentan wie bei einem Kater nach dem erwachen, bei dem einen all die Schweinerei im Zuge der Rennaissance und anfangenden Moderne klar wird. Und damit, wie brüchig unsere moderne Gesellschaft, wie nah die Vergangenheit ist, was den meisten Leuten eine gewisse Angst einjagt. Das sieht man ja gerade an den Konservativen Bewegungen in Deutschland oder Amerika. Man will sich einfach in die kleine Wolke aus Illusionen zurückziehen, die man früher gar nicht wahrgenommen hatte.

Ob der Staat die Bevölkerung nur wirklich unter Kontrolle hat, bei dieser Denkweise war ich immer skeptisch. Politiker sind ebenfalls nur Menschen, die genauso machtlos wie wir sind. Nur müssen wir nicht daran denken, während sie ständig damit zu tun haben. Man sehe sich nur Obama an, der vermutlich wirklich Optimistisch war, dann aber mit der Realität und insbesondere wohl dem Spionagekrieg nicht zurechtkam.
Die Medien konzentrieren sich natürlich auf Extremfälle, über völlig gewöhnliche Sachen kann man ja nicht ständig berichten. Gut, ein Hang zum Katastrophenjournalismus und damit Quotengeilheit besteht natürlich. Ich denke das ist eher eine natürliche Entwicklung als Einflussnahme des Staats.

Imo können sich Menschen an ihre Umgebung anpassen, selbst an eine friedliche. Für Gewalt und Aggression finden wir immer Wege zum ausleben, körperliche vielleicht im Sport, geistige vielleicht in Spielen. Man muss nur mal sehen, wie weit wir in gerade mal wenigen hundert Jahren seit dem Mittelalter gekommen sind, wie viel besser es uns im Gegensatz zu anderen Menschen z.B. in arabischen Ländern geht, die unsere früheren Fehler selbst durchstehen müssen.
Ich denke deine Skepsis ist ebenfalls ein Teil dieser Unsicherheit unseres Zeitalters. Menschen existieren schließlich seit einer Million Jahren und wir haben es immer noch nicht geschafft uns umzubringen, im gegenteil, es wird bald ziemlich voll auf dem Planete...

btw: Vermute mal du kannst auch gerade nicht schlafen? :wink:
Ich frage mich ja, was ich morgen über den Text denke, wenn ich wieder klar denken kann.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Temeter  hat geschrieben:Menschen existieren schließlich seit einer Million Jahren und wir haben es immer noch nicht geschafft uns umzubringen, im gegenteil, es wird bald ziemlich voll auf dem Planete...
Ja. Deswegen sind ein paar Extremisten vielleicht garnicht schlecht. Ist natürlich ein Witz, aber mit nem ernsten Unterton
Temeter hat geschrieben: btw: Vermute mal du kannst auch gerade nicht schlafen? :wink:
Ich frage mich ja, was ich morgen über den Text denke, wenn ich wieder klar denken kann.
Eigentlich bin ich immer so lange wach. Ist vielleicht garkeine so gute Idee, letztens erst habe ich gelesen, dass Nachtaktive Menschen weniger Empathie besitzen sollen. Am Ende ist das der Grund für meine Gedankengänge. :)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Obstdieb hat geschrieben:
Ja. Deswegen sind ein paar Extremisten vielleicht garnicht schlecht. Ist natürlich ein Witz, aber mit nem ernsten Unterton
Oh, potentielle Bevölkerungsprobleme werden behoben, auf die eine oder andere Weise :Blauesauge:

Eigentlich bin ich immer so lange wach. Ist vielleicht garkeine so gute Idee, letztens erst habe ich gelesen, dass Nachtaktive Menschen weniger Empathie besitzen sollen. Am Ende ist das der Grund für meine Gedankengänge. :)
Ach, Pauschalisierung. Jemand mit wenig Empathie würde sich nicht so viele Gedanken über Probleme machen, die er nicht lösen kann.

Mir ist schlafen gerade zu langweilig und ich muss morgen nicht raus. Und ich habe hier noch den Co-Optional Podcast und den Hobbit auf DVD. Sollte locker für 6 weitere Stunden reichen, schlafen ist überbewertet :ugly:
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

Typisch Russen. Was macht das Spiel denn falsch? Es zeigt wie die Russen auch heute noch sind, nämlich ignorant und weltfremd. Sie fahren sich gegenseitig übern haufen, üben selbstjustiz aus, deren Polizisten sind korrupt und ihnen wird von klein auf an beigegracht auf ihre Mitmenschen zu scheissen.
Jedes zweite Verkehrsunfallvideo kommt doch mittlerweile aus Russland, da kann man sehen wie brutal die zur Sache gehen. Einmal falsch überholt, steigt der protzige Vordermann aus und will dir deine Scheibe eintreten. Echt toll wie die miteinander umgehen.
Und dann kopieren sie schlecht andere Spiele wie DayZ und wollen auch noch ganz dick Geld mit schäffeln. Aber wenn man Witze macht die auf deren Kappe gehen, ja dann heulen sie ganz groß rum, aber wenns um Amerika geht, dann stehen sie in erster Reihe um Propaganda ala "Amerika ist böse" zu schreien. Die sehen ja sogar in Deutschen Amerikaner, wenn sie allein nur Englisch reden. Schon oft mitbekommen in Spielen. Die ignoranten Säcke schreiben da in Kyrillisch und wenn du in der Weltsprache schreibst, bist du ein böser demokratischer Amerikaner. Mehr kennen die ja nicht.

Es gibt leider so wenig Ausnahmen das die schon garnicht mehr auffallen.
TripleZer0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TripleZer0 »

Lord Helmchen hat geschrieben: Es gibt leider so wenig Ausnahmen das die schon garnicht mehr auffallen.
Dein Post klingt überzogen, ist aber leider vollkommen zutreffend nach meinen eigenen Erfahrungen. Von allen Russen die ich getroffen habe, (viele hundert) waren genau 2 dabei die englisch konnten und Manieren besaßen.

Am schlimmsten finde ich aber dass sich oft als besonders überlegen deklarieren, obwohl sie eigentlich das genaue Gegenteil sind.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das CoH 2 so historisch ungenau ist.

Die Russen bekommen ihre geschichte wahrscheinlich schön voller propaganda serviert. Dass die Russen ihre eigenen Leute erschossen haben wenn sie Feigheit vor dem Feind gezeigt haben ist definitiv keine Erfindung, anders kann man so einen schlecht ausgerüsteten Mob, den Russland damals als seine Armee bezeichnet hat auch nicht kontrollieren.

Aber überhaupt, was gibts da rumzuheulen? Deutsche werden in jedem WW2 shooter und auch in vielen Filmen als dumm, brutal und böse dargestellt, außerdem heißt jeder Soldat Fritz oder Hans. Ich erinnere mich an die Szene in CoH 1, "mach dir dein eigenes Fressen" Hat sich da wirklich jemand drüber aufgeregt, hätten wirs mal besser gemacht.

Fun Fact zum Abschluss: Jeden Sommer ertrinken 10000ende von Russen weil sie sich am Vormittag betrinken und in der Mittagshitze schwimmen gehen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Mit dir für den Siech im dritten Weltkriech, Lord Helmchen.
Darkthrone
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Darkthrone »

Wenn ihnen die Wahrheit nicht passt, dann wirds dort eben auf Wunsch nicht verkauft. Unsere Vergangenheit wurde in tausenden Filmen und Spielen komplett überspitzt bösartig präsentiert. Jeder deutsche Soldat war so etwas wie ein Dämon, der kleine Kinder frisst und Feuer speit. Die Sieger schreiben die Geschichte, aber man kann ja wohl nicht ewig auf den Gräueltaten der Verlierer rumreiten. Das erste Mal, dass mal gezeigt wird, dass die Gewinner ebenfalls keine glänzenden weißen Ritter waren und alle pissen sich ins Hemd. Ich will gar nicht wissen, was passieren würde, wenn man Briten oder Amerikaner demnächst ebenfalls so darstellen wie sich waren. Insbesondere die Briten haben auch lange nach dem Krieg nachgetreten.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Die Briten treten sogar beim Fussball nach. Man stelle sich mal vor wir würden vor einem Spiel die Franzosen verhöhnen, weil wir sie binnen 2 Wochen überrannt haben. Für die Briten ist es dagegen normal uns daran zu erinnern, wie sie uns abknallten. Man nehme bspw. die Songs "10 german bombers" oder "two world wars and one worldcup"

Und natürlich haben auch diese Nationen Dreck am Stecken. Die Briten und Amerikaner haben bspw. auch recht schnell erkannt, dass es sinnvoller ist die Zivilbevölkerung in den Arbeitervierteln zu bombardieren, als die Fabriken. Gebäude kann man wieder aufbauen, Arbeiter waren jedoch von Monat zu Monat schwerer zu ersetzen. Haben "wir" über London ja zuvor genau so gemacht.
Wobei das aber auch leidige Themen sind. Niemand wird gerne an seine Schandtaten erinnert. Und als Deutscher darf man sowieso niemanden etwas vorwerfen, weil man dann ja gleich als Nazi verschrien wird, der die Befreiung von diesem Regime nicht zu würdigen weiß. Selbst bei so Sachen wie Dresden, da durfte ich mir sogar mal anhören, dass das ja nur erfundene NPD-Propaganda wäre und nie passiert sei.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sevulon hat geschrieben:Die Briten ... die Franzosen ... die Briten und Amerikaner ... als Deutscher

Gähn.

"Wer in unserer Zeit statt Volk Bevölkerung sagt [...] unterstützt schon viele Lügen nicht. Er nimmt den Wörtern ihre faule Mystik."
Bertold Brecht
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Dein Einwand bringt jetzt eher mich zum gähnen. Das Volk und Bevölkerung nicht identisch sein muss, ist auch ohne ein Zitat von Brecht bekannt. Spielt für den Beitrag jetzt aber auch keine große Rolle.

Die Briten ist nur eine vereinfachte Schreibweise und ist als Wort auch nicht gleichbedeutend mit dem britischen Volk. Wobei 'die Briten' in der Form sogar so angemessener ist, schließlich lässt nicht die Bevölkerung bombardieren, sondern der Staat. Ich hätte aber auch korrekterweise "die britische Luftwaffe" schreiben können. Natürlich. Ändert zwar nichts, weils auch so jeder verstanden hat, aber gut, ist natürlich genauer. So oder so geht es aber hierbei nicht um Mystik, sondern allein bestätigte Fakten in meinem Beitrag, woran auch die Syntax jetzt nichts an meinem Beitrag ändert. In Deutschland war es zu jener Zeit ohnehin gleichbedeutend, da ab etwa 1942 die deutsche Bevölkerung sowieso fast nur noch aus dem deutschen Volk bestand, waren doch größtenteils alle anderen 'unreinen' Angehörigen in KZs oder ähnliche Einrichtungen abgeschoben worden.
andi2k78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi2k78 »

Die Kinder , warum denkt den keiner an die armen Kinder.? Die müssen doch davor geschützt werden. :roll:
Das Totschlagargument für alles.
Granfaloon
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Granfaloon »

Und von links kommt eine wodkagestählte Bande Bären und walzt die gegnerische Panzerarmee im Kosakentanz nieder. Oh boy, so etwas gibt es doch nur noch in Ländern, wo man zum Schmunzeln in den Keller gehen muss, weil reaktionäre Betonköpfe ihre Macht mit Ehre und Nationalität zementieren.