Nein, alles zu vollster Zufriedenheit beantwortet.Sevulon hat geschrieben:Noch Fragen?
Wegtreten!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Nein, alles zu vollster Zufriedenheit beantwortet.Sevulon hat geschrieben:Noch Fragen?
Genau. Wir sollten dankbar dafür sein, dass wir in einem Land wie Deutschland leben dürfen. Ist ja nicht so, dass wir Deutschen so schlau waren und uns Deutschland als Geburtsland ausgesucht haben und z. B. Nordkoreaner so blöd waren, in Nordkorea zur Welt kommen zu wollen. Wir Deutschen haben einfach nur richtig Schwein gehabt. Wir haben nichts mit den Stärken und Schwächen unseres Landes zu tun und deshalb sollten wir uns nicht zu überlegen/unterlegen fühlen. Leider gibt´s auf Youtube zu viele "Mein Land ist besser als deins und deshalb bin ich besser als du"-Wettbewerbe. Solche Sachen führen nur zu Überheblichkeit und Hass. Aber ein kleines bisschen Nationalstolz hat ja jeder von uns, sowas lässt sich nicht ganz abschalten. Wir alle würden doch jubeln, wenn Deutschland nächstes Jahr in Brasilien den Titel gewinnen würde.Wigggenz hat geschrieben:Ich habe über das Thema schon oft nachgedacht, auch oft meine Meinung geändert. Momentan stehe ich aber einfach auf dem Standpunkt, dass man auf etwas, worauf man absolut keinen Einfluss hat, auch kein Recht hat Stolz zu sein, sich also von Anderen abzugrenzen.SethSteiner hat geschrieben:@Wigggenz
Wieso sollte Nationalstolz grundsätzlich falsch sein? Er lässt sich ja gar nicht verhindern. Menschen sind soziale Tiere, die sich mit Dingen identifizieren (vor allem wenn sie damit aufwachsen) und Nationalstolz ist nichts anderes als ein Wort genau dafür. Von daher kann falsch nur gleichbedeutend sein, wenn jemand es übertreibt, so wie überall anders auch.
Ich finde z.B., dass unser Rechtssystem in seiner Gesamtheit den meisten in der Welt, die ich bisher kenne, insbesondere den angloamerikanischen, in Sachen Funktionalität und Gerechtigkeit eindeutig überlegen ist, aber das gibt mir nur das Recht auf Zufriedenheit, nicht auf Stolz.
Stolz ist ein Gefühl der Selbstbelohnung.
Es spricht absolut nichts dagegen, z.B. "froh zu sein, hier zu leben" bzw. "hier geboren zu sein", aber ich wüsste nicht, warum man sagen sollte "Ich bin stolz darauf, hier geboren zu sein".
ob das zwei mann ein gewehr szenario so stattgefunden hat wie im erwaehnten film darf man bezweifeln. nichtsdestotrotz steckt dahinter nicht nur ein fuenkchen wahrheit. es ist historische tatsache dass die rote armee zu beginn des krieges und einige zeit hinein ein schlecht organisierter und ausgeruesteter haufen war und die SU fuehrung selbst zivilisten gegen einen uebermaechtigen feind verheizt hat.Troll4Life hat geschrieben:Ich kann sie wirklich verstehen. Relic hat anscheinend kein einziges mal auch nur ansatzweise in ein Geschichtsbuch geschaut, die einzigen Quellen für sie waren anscheinend der Film "Enemy at the Gates" und US-Filmproduktionen aus dem kalten Krieg.
Und ja, der Spiel hat damit beworben, historisch akkurat zu sein. Deshalb sehen wir auch im Jahre 1941 STG44, G43, Panzer 4 in einer späten Ausführung u.s.w.
Und wie bekifft waren die Entwickler eigentlich, als sie die Tiger Mission gemacht haben? 1941????
Die Krönung war dann wieder dieser Schwachsinn mit den unbewaffneten Einheiten. Wenn es damals ein Land gab, das eine Überproduktion an Waffen hatte, dann war es die Sowjetunion. Dieses Märchen stammt aus dem oben genannten Film.
Und wenn man´s noch etwas weiter spinnt, dann wäre sogar die persönliche Würde nutzlos. Ich meine, wie viele Auseinandersetzungen gibt es, weil jemand beleidigt wird und dann zurückschlägt? Würde ihn die Beleidigung nicht stören, weil er sich vielleicht sowieso nichts wert ist, dann würde er auch nicht zurückschlagen und es würde keine Auseinandersetzung geben. Aber so geht´s nicht.Jim Panse hat geschrieben:Nationalstolz ist scheiße. Ein Überbleibsel von früher. Nützlich für den in Gruppen lebenden Menschen zur Abgrenzung der eigenen Gruppe. Dies verstärkt das Gruppengefühl und sorgt für gesundes Misstrauen gegenüber anderen Gruppen. Heutzutage ises so nützlich wie der Blinddarm. Im Besten Fall ist es nutzlos. Im schlimmsten entzündet sich ein Konflikt dadurch. Als Deutscher kann man froh sein, von diesem primitiven Quatsch größtenteils befreit zu sein. Naja bis auf einige Ausnahmen. Aber Intelligenz ist nun mal nicht gleich verteilt. Und primitive Reflexe unter Kontrolle zu halten ist mit Intelligenz deutlich einfacher. Schließlich belohnt einen das Gehirn ja mit so einem tollen Gefühl wenn man mit der deutschen Fahne im Autokorso durch die Straßen zieht. Aber wer hinterfragt dieses selbst generierte Belohnungs-Gefühl schon.
Man sieht doch gerade an diesem Beispiel mit CoH2 was Nationalstolz bringt. Wäre es den Russen egal, so wie es uns bei fast allen Nazi-Spielen egal ist, wäre dieser ganze Hass gar nicht aufgekommen. Was bringt es denn jetzt, Respekt für die russischen Veteranen ein zu fordern? Außer Hass: Nichts. Der Nationalstolz ist lediglich schädlich.
Wer sich über das zugrunde liegende Konzept schlau machen möchte. Da gibt es interessante Studien zu. Wer des Englischen mächtig ist, sollte sich mal diesen interessant geschriebenen Blogpost ansehen und dann die Linie zu Nationalstolz ziehen.: http://youarenotsosmart.com/2011/08/21/ ... c-insight/
Ansonsten bleibt zu sagen, das CoH2 kein Pay2Win ist. Es ist auch wesentlich Micro-Lastiger als z.B. StarCraft und dadurch fast schon eine eigene Genre-Unterart. Konzepte wie Deckung, MG-Feuer zum Niederhalten und das Konzept von Panzern, (Infanterie kann ohne spezielle Waffen gar keinen Schaden machen) finde ich persönlich reichhaltiger als das gegenseitige HP-Abziehen bei Einheiten von herkömmlichen RTS.
Die persönliche Würde ist alles andere als nutzlos. Gewaltätig werden im Falle einer simplen Beleidigung hingegen schon. Da sollte man schon unterscheiden und nicht einfach Gewaltlosigkeit mit Würde- und Wertlosigkeit gleichsetzen.Hardy30680 hat geschrieben:Und wenn man´s noch etwas weiter spinnt, dann wäre sogar die persönliche Würde nutzlos. Ich meine, wie viele Auseinandersetzungen gibt es, weil jemand beleidigt wird und dann zurückschlägt? Würde ihn die Beleidigung nicht stören, weil er sich vielleicht sowieso nichts wert ist, dann würde er auch nicht zurückschlagen und es würde keine Auseinandersetzung geben. Aber so geht´s nicht.
Was bringt denn das Fan-Dasein für einen Gewinn? Nichts als die Belohnung durch das Gehirn. = Ein gutes Gefühl.SethSteiner hat geschrieben:@Jim Panse
Nur dummerweise ist das total überflüssig, denn Nationalstolz ist nichts weiter als ein Fandasein.
Natürlich ist die persönliche Würde nicht nutzlos. Und ich schrieb ja auch "Aber so geht´s nicht". Ich wollte nur Jim Panses Beispiel vom nutzlosen (National)stolz weiter spinnen. Und wenn mich jemand beleidigt, würde ich demjenigen doch keine reinhauen, auch wenn ich mich gekränkt fühlen würde. Handgreiflich würde ich nur in einer Selbstverteidingssituation werden oder wenn ich jemandem helfen würde.Kajetan hat geschrieben:Die persönliche Würde ist alles andere als nutzlos. Gewaltätig werden im Falle einer simplen Beleidigung hingegen schon. Da sollte man schon unterscheiden und nicht einfach Gewaltlosigkeit mit Würde- und Wertlosigkeit gleichsetzen.Hardy30680 hat geschrieben:Und wenn man´s noch etwas weiter spinnt, dann wäre sogar die persönliche Würde nutzlos. Ich meine, wie viele Auseinandersetzungen gibt es, weil jemand beleidigt wird und dann zurückschlägt? Würde ihn die Beleidigung nicht stören, weil er sich vielleicht sowieso nichts wert ist, dann würde er auch nicht zurückschlagen und es würde keine Auseinandersetzung geben. Aber so geht´s nicht.
DANKE! wenigstens irgendjemand. tolles spiel. und wie jemand das pay2win nennen kann, während andere teileweise ganze Hunnis in LoL pumpen, ist mir eh ein Rätsel. und ein graus.Jim Panse hat geschrieben: Ansonsten bleibt zu sagen, das CoH2 kein Pay2Win ist. Es ist auch wesentlich Micro-Lastiger als z.B. StarCraft und dadurch fast schon eine eigene Genre-Unterart. Konzepte wie Deckung, MG-Feuer zum Niederhalten und das Konzept von Panzern, (Infanterie kann ohne spezielle Waffen gar keinen Schaden machen) finde ich persönlich reichhaltiger als das gegenseitige HP-Abziehen bei Einheiten von herkömmlichen RTS.
Der Punkt ist aber ... Nationalstolz ist HEUTE nutzlosHardy30680 hat geschrieben:Ich wollte nur Jim Panses Beispiel vom nutzlosen (National)stolz weiter spinnen.