Dragon Age: Inquisition: Details zu Story & Spielmechanik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: Details zu Story & Spielmechani

Beitrag von Oldholo »

breakibuu hat geschrieben: Leliana wird ganz bestimmt auftauchen. Es wäre ja reichlich dümmlich von Bioware Leliana erst in Dragon Age 2 theoretisch von den Toten auferstehen zu lassen, um sie dann nicht in Teil 3 zu verwenden. Ich hoff nur auf ne andere Synchronstimme... die Stimme hat Leliana zum Hassobjekt Nr.1 für mich gemacht.
Das hoffe ich. Hab' da 'nen gewissen Videogamecharakter-Crush, obwohl die Stimme wirklich..ungewöhnlich war. Aber einprägsam, nicht unbedingt schlecht. :P
breakibuu hat geschrieben:Die Charaktere aus Dragon Age 2 waren aber auch alle scheiße - außer Varric.
Gerade der Emo-Elf und Emo-Anders. Wie man aus dem coolen Anders aus Awakening diesen weinerlichen Fanatiker machen konnte, is mir schleierhaft. Diese Cassandra is mir auf den ersten Blick auch enorm unsympathisch.
Jau, dito. Außer Cassandra, denn die bekommt durch DotS Charakter und wird nebenbei zu 'ner Art Superheldin.
Anders hingegen ist eh tot, wenn der Spielstand richtig importiert wird und Fenris..mhm..keine Ahnung, was mit dem passiert ist. Interessiert mich aber auch nicht sonderlich. :D
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

breakibuu hat geschrieben:Moment ma, gehört die Inquisition nicht zu den Bösen?
Ich bin mir auch irgendwie nicht sicher, ob sich Bioware mit Morrigan nicht in eine Zwickmühle geschrieben hat - vorausgesetzt natürlich, dass Morrigan mehr als nur nen Cameo ala Flemeth in DA 2 ist. Wie will man sie vernünftig ins Spiel integrieren, wenn es dutzende Ausgangslagen für sie gibt? Genauso der Graue Wächter. Die Chance das er auftaucht ist minimal. Aber wie will man es logisch erklären, dass der größte Held der letzten 100 Jahre nicht auf aufkreuzt, während grad die Apokalypse ausbricht? Ich werds Gefühl nicht los, dass Dragon Age 3 mehr Plotholes haben wird als das Ende von Mass Effect...
This.
Das ging bei dem DAO AddOn schon los, dass sich Bioware nicht mal die Mühe gemacht hat auf alle möglichen Enden des ursprünglichen Spiels Rücksicht zu nehmen (der grey warden opfert sich im Kampf gegen den archdemon - jau, nice, aber das ignorieren wir mal beim AddOn, da darf er dann wieder rumlaufen).
Das Spiel wird sicher nett, aber ein Nachfolger von BG2 oder DAO wirds sicher nicht werden.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Oldholo hat geschrieben:Fenris..mhm..keine Ahnung, was mit dem passiert ist. Interessiert mich aber auch nicht sonderlich. :D
Bei mir war er tot. Und das darf gerne so bleiben :D
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ob es auch einen Editor geben wird?
Ich finde, alle Rollenspiele mit einem Editor haben alleine deswegen schon einen dicken Pluspunkt.

DA.O hatte einen, DA2 nicht... *hust*
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Nik_Cassady hat geschrieben: Das ging bei dem DAO AddOn schon los, dass sich Bioware nicht mal die Mühe gemacht hat auf alle möglichen Enden des ursprünglichen Spiels Rücksicht zu nehmen (der grey warden opfert sich im Kampf gegen den archdemon - jau, nice, aber das ignorieren wir mal beim AddOn, da darf er dann wieder rumlaufen).
Das kann man so nun nicht sagen. Für tote Wardens gab es im AddOn dann einen neuen Commander, der aus Orlais stammt. Dadurch änderten sich im Übrigen einige Dialoge und einiges an Backstory. Ist also nicht so, dass das völlig ignoriert wurde.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Der ME3-Multiplayer war wirklich sehr gelungen, aber in großen Open World Spielen finde ich es immer schade, wenn sie im MP die Welt nicht nutzen sondern man dann in so einem kleinen Gebiet feststeckt.

Ich vermute dass man mit mehreren Leuten eine Burg entweder wellen-mässig verteidigen oder man sie erobern muss.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Der Spieler solle reichlich erkunden dürfen. Die Spielwelt soll sehr offen sein, sich per Pferd & Co. bereisen lassen und deutlich abwechslungsreicher ausfallen als im Vorgänger
Moment, seit wann gibt es Pferde im DA-Universum? :Kratz:
Und hieß es nicht vor einiger Zeit noch:
“There will never be any horses in a Bioware RPG!”
http://www.kotaku.com.au/2009/04/biowar ... very-much/
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Oldholo hat geschrieben:
Nik_Cassady hat geschrieben: Das ging bei dem DAO AddOn schon los, dass sich Bioware nicht mal die Mühe gemacht hat auf alle möglichen Enden des ursprünglichen Spiels Rücksicht zu nehmen (der grey warden opfert sich im Kampf gegen den archdemon - jau, nice, aber das ignorieren wir mal beim AddOn, da darf er dann wieder rumlaufen).
Das kann man so nun nicht sagen. Für tote Wardens gab es im AddOn dann einen neuen Commander, der aus Orlais stammt. Dadurch änderten sich im Übrigen einige Dialoge und einiges an Backstory. Ist also nicht so, dass das völlig ignoriert wurde.
Okay, jetzt wirds interessant. Ich hatte nach dem importieren wieder meinen ursprünglich geopferten Charakter im AddOn. Nicht falsch verstehen, aber hast du damals einen geopferten warden importiert? Dann könnte nämlich bei mir was beim importeren der Spieldaten schief gegangen sein.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

LePie hat geschrieben:
Der Spieler solle reichlich erkunden dürfen. Die Spielwelt soll sehr offen sein, sich per Pferd & Co. bereisen lassen und deutlich abwechslungsreicher ausfallen als im Vorgänger
Moment, seit wann gibt es Pferde im DA-Universum? :Kratz:
Und hieß es nicht vor einiger Zeit noch:
“There will never be any horses in a Bioware RPG!”
http://www.kotaku.com.au/2009/04/biowar ... very-much/
:D Sind keine Pferde, sondern pinke Einhörner!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Für tote Wardens gab es im AddOn dann einen neuen Commander, der aus Orlais stammt. Dadurch änderten sich im Übrigen einige Dialoge und einiges an Backstory. Ist also nicht so, dass das völlig ignoriert wurde.
Das stimmt nicht.
Wenn man einen neuen Charakter für das AddOn erstellt, dann stammt er aus Orlais, importiert man hingegen einen geopferten Warden aus dem Hauptspiel (so wie ich es auch gemacht habe), dann wird er 1:1 übernommen und sein Tod wird schlicht völlig ignoriert. Das wurde auch so im Handbuch der Packungsversion beschrieben.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich finde keiner der beiden DA Teile hat sich Story mäßig irgendwie hervorgetan. Der erste war wie ein Handbuch der Fantasy Klischees, und der zweite....der einzige Moment den ich traurig fand war als Mutti abgetreten ist, ansonsten hat mich nicht wirklich interessiert was irgendwie passiert. Vor allem weil man den Großteil schon ahnen konnte.

Zum selben Zeitpunkt als mein Bruder DA2 hinter sich gebracht hat habe ich es mit Jade Empire versucht, und die Story war so viel besser als bei DA 1 und 2. Ich weiß ja nicht an welchem Punkt Bioware "Es" verloren hat, aber sie sollten es schnell wiederfinden.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Die Rückkehr der Rassenauswahl wurde möglich, da DA:I um 1 Jahr verschoben wurde. Finde ich ziemlich klasse, die Zeit dafür zu nutzen. Zwar haben in Origins die meisten Spieler Mensch gespielt, aber die Möglichkeit als Zwerg rumzugeistern hat mir in der Krankheit namens DA II ziemlich gefehlt.

Insgesamt klingt es sehr ambitioniert und es könnte sowas wie der Wiederaufstieg der Dragon Age Reihe werden, sollte vieles davon auch gut umgesetzt werden können.

Leider gibts noch keine Informationen zwecks einer isometrischen Sicht fürn PC.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Die Menschen waren am langweiligsten zu spielen. Hab ich nur einmal durchgezogen um Königin zu werden. Elfen und Zwerge waren vom Rollenspiel Standpunkt wesentlich interessanter.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Oldholo »

TaLLa hat geschrieben: Er ist der erste den ich sehe der mal sagt, dass es mal erfrischend war nicht wie in DA:O die 08/15 HdR Story zu haben. Und er ist der einzige dem ich da zustimme, weil ich es genauso sehe, es gab viel mehr Fokus auf die Charaktere von der Story her fand ich sie wirklich gut, die Dialoge waren top und wirklich mal was anderes. Das Gameplay war eben die Frechheit und erinnere zu sehr an den roten Faden den Bioware hatte was Versimplungen zu dem Zeitpunkt angeht.
Der Ansatz war gut, keine Frage, aber an der Umsetzung hätt' ich so einiges zu meckern.
DAOs Story mag in weiten Teilen 08/15 gewesen sein, aber dafür war sie durchdacht, in sich schlüssig und weitestgehend gut umgesetzt.
Das ist etwas, was ich von der Story in DA2 nicht zu behaupten vermag, da ich sie langweilig fand und sie im Grunde nur aus kleinen Stückchen bestand, die lieblos aneinander gereiht wurden. Außerdem war mir Kirkwall egal - ich hatte eh den Eindruck, dass sie zu 99% aus Verbrechern bestand, die sich hin und wieder in irgendwelchen Nächten als Wachen verkleidet und von Häuserdächern springend zu töten versuchten.
Und als die Story dann zum Ende hin etwas anzog, wurde sie auch gleichzeitig immer mehr "08/15", mit mächtigen, uralten Artefakten, dem bösen Sithlor- äh Kommandanten und klassischem Gut und Böse.

Was Dialoge angeht, gefiel mir DAO auch erheblich mehr, was auch damit zusammenhängt, dass mir die Charaktere mehr gefielen.
Wir werden da wohl nicht auf einen Nenner kommen. :wink:
TheLaughingMan hat geschrieben:Die Menschen waren am langweiligsten zu spielen.
Findest Du? Ich fand, die Human Noble-Origin hat dem Spiel ein gutes Stück Mehrwert verpasst, da zu dem obligatorischen Weltenretter-Szenario noch der persönliche Antrieb der Rache hinzukam. Ich hab' mich wirklich auf den Moment gefreut, Arl Howe den Kopf abzuhacken.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Mir persönlich hatte DA 2 weniger zugesagt als der Vorgänger. DA2 war kein schlechtes Spiel, ich fand nur es hatte Pech, nach DA:O zu kommen. Lag einfach an paar Punkten die mich gestört hatten, vorallem das Gefühl, die Welt in der man sich bewegen durfte sei kleiner geworden. Das war für mich persönlich das schlimmste.

Klar, Klonlevels waren blöd und die Charaktere ziemlich flach, was aber eben auch daran lag, dass die Entfaltungsmöglichkeiten andere waren. Mir hatte es in DA:O echt Spaß gemacht am Lagerfeuer umherzugeistern und herauszufinden, welchen Begleiter was plagt, welche Geschichte er hat etc. Das fiel in DA2 irgendwie total weg. Wäre DA:O so gewesen wie DA2 und man hätte danach den Sprung zu größerer Welt, mehr Auswahl etc etc etc gemacht, dann stünde das gar nicht so groß in der Kritik. So hat es sich einfach für die meisten wie ein Rückschritt angefühlt, auch wenn DA2 ein solides Spiel war.

Zu DA3: ich weiß noch nicht was ich davon halten soll...ich hab zu sehr das Gefühl, man mag nun unbedingt den Metascore von 90 mithilfe Skyrim'scher Tugenden erzwingen um ja gut dazustehen. Vielleicht scheint es aber auch nur so und man geht am Ende trotz der Orientierung an Skyrim einen anderen weg. Ich lasse mich gerne überraschen. Ich behalts auf jeden Fall im Auge...