Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von |Chris| »

Scipione hat geschrieben:
StandAloneComplex hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:
Und nur so nebenbei würde ich auch mal behaupten, dass er auf Frauen sicherlich attraktiv wirken würde. Damit wir das Thema sexualization gleich mitabgehakt haben :wink:
Um wirklich alle Themen abzuhaken, schlage ich ein neues kickstarterfinanziertes Projekt vor: Ein kritisches Vegetarian-Video zu "Fleischkonsum in Videospielen".

Darin würde ich den Missstand anprangern, dass z.B. Dante in DevilMayCry ausschließlich Salamipizza isst. Was spricht gegen Funghi? Oder dass man in diversen Tekken-Spielen seine Gesundheit nur mit Hähnchenschenkeln auffüllen kann, statt mit Salat. Ich finde, da werden alle Vegetarier diskriminiert. Außerdem würde ich in dem Video (aus aktuellem Anlass siehe Wahlprogramm der Grünen) für einen VeggieDay in Skyrim plädieren, an dem nur Äpfel, Reis und Pfahlwurz konsumiert werden dürfen.

Ob ich dafür wohl 6.000 $ zusammenbekomme? Kann natürlich auch gerne mehr werden...
Als Bonus würde ich die Kommentarfunktion bei youtube auch nicht deaktivieren, den Spaß lass ich mir doch nicht nehmen!

nee, nee stell die Kommentarfunktion lieber aus...

erste Regel beim Erschaffen eines Lügengebildes: unterbinde jegliche Kritik. Nachzulesen in Goebbels Propaganda für Dummies, Band I

http://www.escapistmagazine.com/article ... eat-Debate
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben: Das ein Gedanke hinter einem Spiel steht der darauf abzielt es möglichst oft zu verkaufen, dürfte in den 90ern der Tomb Raider Reihe ebenso gewesen sein....ganz sicher sogar.
Logisch. Nur ist es der 90er Lara gelungen, quasi aus dem Marktkalkül auszubrechen und ein popkulturelles Eigenleben zu entwickeln. Sowas ist nicht planbar und hat immer auch etwas damit zu tun, dass eine Figur plötzlich zur Verkörperung eines Zeitgeistes wird. Und ohne mich zuweit aus dem Fenster zu lehnen - das wird mit der neuen Lara nicht gelingen. Trotz einer sicherlich zu konstatierenden größeren erzählerischen Tiefe der Relaunch-Lara.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

:D

Und weil ich beim Lesen immerzu nicken musste, gleich noch die Ausführungen der Autoren (übrigens 4p - so gehen Videogame-Comics!!!):

Of all the criticism thrown at Anita Sarkeesian, the bitching about her decision to disable YouTube comments in the face of an organized campaign of harassment is the most misguided. It's a dumb position for a couple of reasons. First, it implies that anyone who makes a video is honor-bound to lend their credibility and popularity to the opposing argument, they are not. Second, it implies YouTube comments contain anything that could remotely be called criticism, they do not. "I hope you get raped," is not criticism. "Feminazi whore," is not criticism. "Make me a sandwich," is not criticism, nor is it funny.

Even if you were to somehow able to magically filter out all of the outright trolling, you'd still be left with a public forum that offers about as much intellectual fulfillment as shitting into your own hands in the middle of a rave. If you want to respond to a YouTube video, try the following:

•Make a video response.
• No, really. Make a fucking video response. It's what YouTube is actually for.
•Write an article! It's like a comment, only longer and occasionally less mind-numbingly stupid.
•Open a thread on a forum that has actual rules enforced by actual people.
Zuletzt geändert von mr archer am 05.08.2013 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Schlupp vom grünen Stern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlupp vom grünen Stern »

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber hat sich durch Zufall auch mal eine Frau gemeldet und ihre Meinung zu der Sache kund getan?

Würde mich zumindest mehr interessieren als die ewig gleichen Diskussionen unter Kerlen über die Sinn und Unsinn von Emanzipation. :roll:
sf2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sf2000 »

Schlupp vom grünen Stern hat geschrieben:Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber hat sich durch Zufall auch mal eine Frau gemeldet und ihre Meinung zu der Sache kund getan?

Würde mich zumindest mehr interessieren als die ewig gleichen Diskussionen unter Kerlen über die Sinn und Unsinn von Emanzipation. :roll:
Und ich wollte gerade noch ablästern über die schiere Zahl der Kommentare, aber dann kam eben doch noch einer, der definitiv wichtig war :lol: :danke:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: 2. Du hast genau verstanden was ich geschrieben habe, schön das du so reif darauf reagierst.
Nochmals ... ich rede von Charme und Ironie und Du kommst plötzlich mit Humor. Das sind nicht nur zwei, sondern drei verschiedene Paar Schuhe. Weisst Du überhaupt, was Charme und Ironie ist? Kennst Du den Unterschied zwischen diesen beiden Begriffen untereinander und in Bezug zu "Humor"?
Wenn du mir nun mit Wörterbuchdefinitionen kommen willst...ich bitte dich...Ironie mag von Humor abtrennbar sein, aber wen interessieren diese Spitzfindigkeiten?

Psychonauts als eines der genannten Beispiele hat jedenfalls (aufgepasst) Ironie und Humor...achja Charme ebenfalls. Du kannst mir gerne so von oben herab kommen, aber dann definiere mal in allen genannten Beispielen genau was du mit Ironie und Charme meinst und wie sie sich in diesen Spielen äußern und was man dabei generalisieren kann.

Und wenn du das gemacht hast, erzähle mir noch einmal das mein Post grundsätzlich nicht zutreffen würde. Selbst wenn ich hier Begriffe vermischt hätte, was sein mag, kommt es darauf doch gar nicht an. Was ich schrieb war, dass die Spiele sich sicher nicht wegen bestimmter inhaltlicher Eigenschaften nicht verkauft haben, sondern weil es dem Publisher jeweils nicht gelang das Spiel zu vermarkten/erklären.

Sonst liest das nämlich lediglich wie: Die dumme Masse kauft keine cleveren Spiele und das ist ziemlich platt.

@Archer
Das ist klar. Lara wird nie wieder so ikonisch sein wie zuvor. Das hat aber kaum mehr was mit den Spielen zu tun glaube ich. Das nächste Tomb Raider könnte das beste Spiel aller Zeiten sein. Trotz allem spielt die Figur der Lara Croft sicher nicht noch einmal in Werbespots mit.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Oh Shit! Da fällt mir was ein:
https://www.youtube.com/watch?v=404oPn6tudE
sf2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sf2000 »

AtzenMiro hat geschrieben: Dazu auch mal:
http://www.welt.de/debatte/article11334 ... nnern.html
Ein großartiger Artikel. Eine Frau, vor der Hunde im Dunkeln weglaufen, führt die Tatsache, dass sie Männer nicht belästigen, als Beweis an, dass es sowas gar nicht gibt.

Springer-Publikationen sind keine Quelle. Für irgendwas. Außer vielleicht als Belustigung, vor allem das dortige Forum. :roll:
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

sf2000 hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Dazu auch mal:
http://www.welt.de/debatte/article11334 ... nnern.html
Ein großartiger Artikel. Eine Frau, vor der Hunde im Dunkeln weglaufen, führt die Tatsache, dass sie Männer nicht belästigen, als Beweis an, dass es sowas gar nicht gibt.

Springer-Publikationen sind keine Quelle. Für irgendwas. Außer vielleicht als Belustigung, vor allem das dortige Forum. :roll:
Dazu auch bildblog.de:
http://www.bildblog.de/50393/angriff-de ... tterinnen/
Zuletzt geändert von |Chris| am 05.08.2013 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

mr archer hat geschrieben:..
Die neue Lara wirkt hingegen wie einem Snuff-Movie entstiegen und bewegt sich in der Folge der Torture-Häschen aus den Hostel-Filmen. Und über dieses Grundgerüst klebt man dann das Actionecho der taffen 90er Lara.

Besser? Tja. Geschmackssache. Aber anders, ja, anders auf jeden Fall.
Hey sie kann auch Meucheln und hat den Rambo-bogen. Aber die Alte Lara find ich besser die war wesentlich agiler und hatte tolle Moves wie z.B nach ner langen steilen Klettertur noch einen Handstand mit gespreizten Beinen :mrgreen: .

Die Spielebranche ist schon mehr auf die Merheit ihrer Nutzer mehr oder weniger fixiert. Fragt sich da nur, wer es wagt den ersten Schritt zu machen ohne gleich Spekulationsblasen an die Wand zu mahlen. "Ja " Beyon G.E. .. aber ich meine auch so richteig etwas zu machen ohne das der Nutzer in seinem Klisheebild freudig immer wieder bestätigt wird. (natürlich mein ich das auch unabhängig von diesem Thema).
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

sf2000 hat geschrieben:

Wofür man aber auch schon ein bisschen das Humorempfinden eines Fleischerhundes braucht.
sf2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sf2000 »

|Chris| hat geschrieben:
Dazu auch bildblog.de:
http://www.bildblog.de/50393/angriff-de ... tterinnen/
Richtig, Frau Röhl, die auch nach drei Monaten noch nicht begriffen hatte, dass der von ihr beweinte Weltuntergang in Leipzig einfach nicht so stattgefunden hatte, was man allerdings wirklich in keinem Blatt lesen konnte, dass über die "Professorinnen" geschrieben hat.

Das Informationszeitalter halt...
sf2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sf2000 »

mr archer hat geschrieben:
sf2000 hat geschrieben:

Wofür man aber auch schon ein bisschen das Humorempfinden eines Fleischerhundes braucht.
Es ist eher sowas ein Terrarium. Man möchte nicht hinsehen, aber es gruselt sich so schön.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

sf2000 hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
sf2000 hat geschrieben:

Es ist eher sowas ein Terrarium. Man möchte nicht hinsehen, aber es gruselt sich so schön.
Bei PI habe ich diese Lust am Gaffen und den damit zusammenhängenden Teufelskreis durchbrochen. Ich surf da nicht mehr hin. Und da die Welt ganz überwiegend nur PI in diplomatisch ist, gilt dort selbiges.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

das dumme ist ja, dass Leute dennoch Feedback gegeben haben.... sachlich, als Antwortvideos, übrigens von Männern und Frauen. Und sie geht trotzdem auf keine Kritik ein.
Insofern ist der Einwand, youtube Comments sind eh Müll, für die Katz

das war übrigens schon in der Phase so, als oder kurz nachdem sie Geld gesammelt hatte. Da wollten ein paar Leute die versprochenen Updates haben, aber sie ist wochenlang stur geblieben und erst als es einer der Unterstützer öffentlich bei Twitter beklagt hat, gabs ne kurze Stellungnahme.

Nur mal so, ich war beim ersten Video auch noch der Meinung, dass das Abstellen der Comments (das der Bewertungen weniger) schon ok war. Aber nachdem jetzt klar ist, wie sie generell zu Kritik steht, hat sich das gegessen.