Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Tropes vs. Women 3 verfü

Beitrag von Obstdieb »

Arkatrex hat geschrieben: Dies waren meine persönlichen Erfahrungen. Und wenn das meine Erfahrungen waren, kannst weder Du, noch irgendein anderer Behaupten diese seien falsch. Du warst nämlich nicht dabei. Geil oder?
Nein. Ich sage dir, dass es falsch ist zusagen, dass Mädchen mehr Interesse an der Bravo zeigen. Und wenn Jungs sich die Zeitung kaufen, dann nur wegen den Dr. Sommer Seiten.

Und der Beweis ist hier: "Klar, aber Zielgruppe dieser Zeitschriften sind in erster Linie nun mal Frauen. Die meisten Jungs die sich das gekauft haben, haben sich eh nur für die Nacktbilder und Dr. Sommer interessiert."
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Danke Danke Danke :mrgreen:
Jaja. Als ob wir hier in Deutschland nicht auf kräftig Analgeprobt werden. Ich glaube das die Überwachung hier nicht viel anders, als in den Staaten ist. Mal davon abgesehen, dass der Trubel lächerlich ist, da das ganze doch schon vorher offensichtlich war. Aber gut, dass es mal jetzt für alle klar offengelegt ist.
Zuletzt geändert von Obstdieb am 02.08.2013 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Oldholo hat geschrieben:Es kommt ganz drauf an.
Ein Anfang wäre doch schonmal, es nicht einfach als "Damit musst Du halt leben" zu titulieren, sondern es eben so zu verurteilen, wie es dem Ganzen auch gebührt.
Wenn derlei Verunglimpfungen öffentlich geschehen (z.B. im Teamchat), könnte man es dort verurteilen und die betroffene Person verteidigen, wenn man es für notwendig erachtet. Und nach dem Match ließen sich dann auch die entsprechenden Mittel, die das Spiel zur Verfügung stellt, nutzen, um das Verhalten abzustrafen, also z.B. durch Reports, die in den meisten Fällen nicht mehr als ein einfacher Klick sind.
Und die Spieleentwickler selbst könnten natürlich auch einiges mehr an Möglichkeiten entwickeln, um das Ganze zu dämpfen.
Riots Ansätze in LoL halte ich z.B. für durchaus begrüßenswert; das Tribunal, das zwar nicht perfekt, aber ein Schritt in die richtige Richtung ist ebenso wie die Möglichkeiten für einfaches Muten und Reporten, die nicht verurteilenden Warnungen und Statistiken zum Spielstart,...wenn das jedes Spiel hätte, wäre das schonmal ein recht großer Fortschritt.
Ich verurteile so ein Verhalten schon die ganze Zeit, Beleidigungen und Drohungen sind selbst bei dieser Frau nicht gerechtfertigt.
Ja, in Spielen (meist kostenpflichtig) gibt es ja mittlerweile auch Accountpflicht, daher sind die Methoden dort effektiver und man riskiert mit Beleidigungen seine Lizenz/Items/Level und trotzdem ist die Hemmschwelle bei vielen recht niedrig, da wundert einen der youtube-Shitstorm quasi überhaupt nicht, da die Accounts kostenlos und absolut ersetzbar sind.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Obstdieb hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:
Davon abgesehen will ich in einem Spiel, das Jungs/Männer ansprechen soll, auch einen männlichen Protagonisten, wie die meisten vermute ich mal.
Weiss ich nicht. Das stört mich überhaupt nicht. Ich bin generell der Meinung, dass es um den Charakter geht, und nicht um die Hautfarbe, Herkunft oder das Geschlecht. Ich sehe da kein Problem. Und genau so muss kritisiert werden, es geht allein um die Charakterzüge der Person, nicht um etwas, was Person X nicht kontrollieren kann. Ich glaube die meisten, interessiert es einen feuchten Dreck, ob ihre Figur nun Weiblich oder eben Männlich ist.
Wenn ich persönlich in einem Spiel die Wahl zwischen männlichem und weiblichem Hauptcharakter habe, wähle ich in den allermeisten Fällen die Weibliche.
Das hat einerseits mit hängen gebliebenen Teenager-Angewohnheiten zu tun (nach dem Motto "Auf wessen Hintern schaue ich lieber für etliche Stunden Spielzeit?"), andererseits aber auch damit, dass ich nunmal in der Realität männlich bin und es immer wieder ein interessantes Gedankenexperiment ist, eine Geschichte aus einer anderen Perspektive zu erleben.

Und im besten Falle macht es eben wirklich keinen Unterschied. Spiele von Bethesda und BioWare z.B. kümmern sich im Grunde gar nicht um das Geschlecht des Charakters, während andere Spiele das Geschlecht zwar mehr beachten, aber sie eben in gleicher Weise würdigen und sie (im Rahmen des Kontextes) gleichberechtigt behandeln.

Ein GTA mag da zwar nur männliche Hauptcharaktere haben, aber wenn ich mir im Vergleich dazu Saints Row anschaue, denke ich nicht, dass jenem Spiel die Möglichkeit eines weiblichen Charakters in irgendeiner Weise geschadet hätte ( und sie singt auch besser! :wink: ).
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Oldholo hat geschrieben: Wenn ich persönlich in einem Spiel die Wahl zwischen männlichem und weiblichem Hauptcharakter habe, wähle ich in den allermeisten Fällen die Weibliche.
Das hat einerseits mit hängen gebliebenen Teenager-Angewohnheiten zu tun (nach dem Motto "Auf wessen Hintern schaue ich lieber für etliche Stunden Spielzeit?"), andererseits aber auch damit, dass ich nunmal in der Realität männlich bin und es immer wieder ein interessantes Gedankenexperiment ist, eine Geschichte aus einer anderen Perspektive zu erleben.
Ja klar. Geht mir auch so. Aber das hat für mich nichts mit Bevorzugung eines Geschlechtes zutun.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Nanimonai hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Damit kann ich mich nunmal besser identifizieren, selbst männliche Protagonisten anderer Rassen (Afrikaner, Chinesen, Orks, Elfen, Zwerge) spiele ich viel lieber als (menschliche) Frauen (derselben Rasse).
Ähm, wie sag ich das jetzt... ALTER! Ich bin ein bisschen sprachlos...
Oldholo hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:[...] selbst männliche Protagonisten anderer Rassen (Afrikaner, Chinesen, Orks, Elfen, Zwerge) spiele ich viel lieber als (menschliche) Frauen (derselben Rasse).
Autsch..
Das ist vllt. ein wenig missverständlich formuliert. Was ich meinte ist, dass ich z.B lieber CJ aus GTA:SA bin als Lara Croft aus Tomb Raider, obwohl ich nicht afrikanischer Abstammung bin. Und selbst, wenn CJ ein männlicher Ork gewesen wäre, würde ich ihn lieber Spielen als Lara. Also, ich würde immer die männliche Option wählen, falls verfügbar, egal wie diese aussieht... das wollte ich damit sagen.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

EvilReaper hat geschrieben:
Das ist vllt. ein wenig missverständlich formuliert. Was ich meinte ist, dass ich z.B lieber CJ aus GTA:SA bin als Lara Croft aus Tomb Raider, obwohl ich nicht afrikanischer Abstammung bin. Und selbst, wenn CJ ein männlicher Ork gewesen wäre, würde ich ihn lieber Spielen als Lara. Also, ich würde immer die männliche Option wählen, falls verfügbar, egal wie diese aussieht... das wollte ich damit sagen.
Es ging wohl eher darum, dass du 2 Ethnizitäten in einen Rassenvergleich gezwungen hasst.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Danke Danke Danke :mrgreen:
Jaja. Als ob wir hier in Deutschland nicht auf kräftig Analgeprobt werden. Ich glaube das die Überwachung hier nicht viel anders, als in den Staaten ist. Mal davon abgesehen, dass der Trubel lächerlich ist, da das ganze doch schon vorher offensichtlich war. Aber gut, dass es mal jetzt für alle klar offengelegt ist.
Also ich habe was dagegen das die Amerikaner hier vogelfrei wild rumficken dürfen und das die CDU und FDP behauptet das sein nur schlecht geträumt und die SPD die alte verräterische Schlampe von Anfang an dabei war und den Amis höchstpersöhnlich ihr Hintertürchen öffnete und jetzt lauthals protestieren ,aber nur weil die Amis nur noch sporadisch zum poppen über die SPD steigen. Hy unsere Politiker haben uns alle zu Schlampen gemacht . Männlich wie weiblich , Jung und alt und ganz jung. Das ist Pervers aber keine Demokratie. Und es spielt auch keine Rolle wie lange das schon so läuft, das muss gestoppt werden :mrgreen:

Ja ich bin soweit das ich sage das die SPD die grösste Verarschung aller Zeiten ist, Diese Schlampe hat sich für alle Zeiten das Wort ^^Verrat^^ auf die Stirn tätowiert. Verrecken soll sie und die Linke auf Knien anflehen aufgenommen zu werden. Die SPD ist ihre eigene Oposition, bereit zur Selbstzerstörung :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 02.08.2013 20:21, insgesamt 4-mal geändert.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

EvilReaper hat geschrieben: Das ist vllt. ein wenig missverständlich formuliert. Was ich meinte ist, dass ich z.B lieber CJ aus GTA:SA bin als Lara Croft aus Tomb Raider, obwohl ich nicht afrikanischer Abstammung bin. Und selbst, wenn CJ ein männlicher Ork gewesen wäre, würde ich ihn lieber Spielen als Lara. Also, ich würde immer die männliche Option wählen, falls verfügbar, egal wie diese aussieht... das wollte ich damit sagen.
Mir war durchaus bewusst, dass Du das meinst.
Du hast da nur gerade ethnische Menschengruppen in Rassen unterschieden (und sie nebenbei in eine Reihe mit Phantasiewesen gestellt), was nicht nur politisch inkorrekt war und mich kurz die Zähne zusammenbeißen ließ, sondern es ist auch das Fundament jeglicher rassistischer Denke.
Ich will Dich damit nicht als Rassist bezeichnen - Du hast Dir vermutlich nichts weiter dabei gedacht - aber achte in Zukunft bitte etwas mehr darauf, was Du als Rasse bezeichnest und was nicht. :wink:
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Arkatrex hat geschrieben: Dies waren meine persönlichen Erfahrungen. Und wenn das meine Erfahrungen waren, kannst weder Du, noch irgendein anderer Behaupten diese seien falsch. Du warst nämlich nicht dabei. Geil oder?
Nein. Ich sage dir, dass es falsch ist zusagen, dass Mädchen mehr Interesse an der Bravo zeigen. Und wenn Jungs sich die Zeitung kaufen, dann nur wegen den Dr. Sommer Seiten.

Und der Beweis ist hier: "Klar, aber Zielgruppe dieser Zeitschriften sind in erster Linie nun mal Frauen. Die meisten Jungs die sich das gekauft haben, haben sich eh nur für die Nacktbilder und Dr. Sommer interessiert."
Da Du ja so sehr daran festhälst, so erbringe bitte den Beweis das Frauen / Mädchen NICHT die Zielgruppe der Bravo sind. Und komme mir nicht mit einem Allgemeinbegriff wie Teen's.

Jeder der die Bravo jemals gelesen hat, weiss das diese definitiv zu einem hohen Anteil auf das weibliche Geschlecht ausgerichtet ist.

Da bin ich aber mal gespannt.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Weil es so schön passt:
http://www.youtube.com/watch?v=gGegf12ky6M
Topkommentare:

MrMezo47 vor 2 Stunden
the lead designer is just sitting there..wondering is this a male or a female
· 66

zac2806 vor 2 Stunden

The guy looks so uncomfortable XD

Don't blame him TBH must be awkward when a shemale is interviewing you XD

Habe mal weiter gesucht:
http://forums.gametrailers.com/viewtopi ... &t=1171916

Sagt doch eigentlich alles über den Zustand des Internets aus, es macht mich wirklich traurig so etwas zu lesen, ist sicherlich auch einer der Hauptgründe, warum ich nur in den 4players-Foren aktiv bin.
Zuletzt geändert von TermiXx am 02.08.2013 20:32, insgesamt 2-mal geändert.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Oldholo hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben: Das ist vllt. ein wenig missverständlich formuliert. Was ich meinte ist, dass ich z.B lieber CJ aus GTA:SA bin als Lara Croft aus Tomb Raider, obwohl ich nicht afrikanischer Abstammung bin. Und selbst, wenn CJ ein männlicher Ork gewesen wäre, würde ich ihn lieber Spielen als Lara. Also, ich würde immer die männliche Option wählen, falls verfügbar, egal wie diese aussieht... das wollte ich damit sagen.
Mir war durchaus bewusst, dass Du das meinst.
Du hast da nur gerade ethnische Menschengruppen in Rassen unterschieden (und sie nebenbei in eine Reihe mit Phantasiewesen gestellt), was nicht nur politisch inkorrekt war und mich kurz die Zähne zusammenbeißen ließ, sondern es ist auch das Fundament jeglicher rassistischer Denke.
Ich will Dich damit nicht als Rassist bezeichnen - Du hast Dir vermutlich nichts weiter dabei gedacht - aber achte in Zukunft bitte etwas mehr darauf, was Du als Rasse bezeichnest und was nicht. :wink:
Ja politisch unkorrekt alter, das geht nun mal gar nicht . Komischerweise verkrampfe ich innerlich mehr wenn als Argument politisch unkorrekt kommt . Rassen und Rassisten sind doch Steinzeit, altbacken , der letzte Schrei sind geschlechtsneutrale selbstbefruchtende Körperlose Gehirnmassen, gezüchtet durch die USA und MS unter Federführung der NSA . Oldholo du lebst im Gestern in Zukunft wird es keine Rassisten, kein irgendwas geben sondern nur noch diese GSKG NSA Subjekte :mrgreen:
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 02.08.2013 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

TermiXx hat geschrieben: Erstens habe ich das Wort nicht in die Diskussion eingebracht.
Zweitens bin ich mit der normalen Verwendung des Wortes vertraut, warum ist es in diesem Kontext deines Erachtens denn falsch?
Weil es extremistisch von einer Feministin wäre, wenn sie die aufgespießten Eier aller Männer auf einer Balustrade fordern würde oder generell verlangt, dass sich Männer aus dem Videospielgeschäft zurückzuziehen haben. Es wäre extremistisch von ihr zu fordern, dass alle Spiele mit Damseln verboten gehören.
Nur als Beispiel.

Was genau fordert sie extremistisches? Bzw. was macht sie zu einer Extremistin?
Man sollte mal ganz kurz die Luft anhalten, einen Schritt zurückgehen und eine Minute nüchtern auf das gucken, was hier gerade passiert.

Anita Sarkeesian macht eine Videoserie, die man im großen und ganzen als "Feststellung des Istzustandes" zusammenfassen kann. "Es gibt diese und jene Tropes, die aus diesen und jenen Gründen sexistisch sind. Dort sind die historischen Ursprünge, so sehen die verschiedenen Ausprägungen aus. Besagte Tropes werden in Spielen deutlich überproportional verwendet, was auf Trends hindeutet, was aus diesen und jenen Gründen aus feministischer Sicht bedenklich ist." Das war es doch im Wesentlichen. Forderungen gab es dabei keine, höchstens Verbesserungsvorschläge.

Und dafür bezeichnet man sie als "Extremistin"? Wow.

Man muss ihr ja nicht zustimmen, aber die Gehirngymnastik, die einige hier zur Schau stellen ist ebenso beeindruckend wie besorgniserregend. Ganz ehrlich, wenn jemand von außerhalb sowas liest und anschließend die Gamercommunity niemals wieder ernst nimmt, verdenken kann ich es ihm nicht.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Scipione hat geschrieben:
Indoktriniert bin ich, klar. Aber nicht ihr Sprachrohr. Ich spreche für mich.
das ist ein Widerspruch. Es gibt rein gar nichts positives, entschuldbares oder relativierendes an Indoktrination.

damit bist du leider raus aus dem Spiel - kein 2. Leben, kein Continue, kein Insert Coin :Vaterschlumpf:
Hast Du Meinungen und Ansichten, die für Dich unumstößlich sind?
Wie hast Du sie gebildet? Alle selbständig reflektiert und erarbeitet? Oder hattest Du Menschen, die Dir die Augen geöffnet haben oder Dich in einer bestimmten Art und Weise geprägt haben?
Indoktrination ist gerade in frühen Kindheitsjahren Erziehung. Komplett einseitige Informationsweitergabe durch Deine Eltern. Das hat Dich zu dem gemacht, der Du bist und an einigen Formen dieser Indoktrination hälst Du sicherlich bis heute fest.

Ich sehe den Begriff eher als eine etwas durchdringendere Form der Prägung und nicht durch und durch negativ (so wie er wohl meist verwendet wird) im Sinne von "Hirn aus, Kopf auf, Propaganda rein, Kopf zu, Hirn immer noch aus".
Aber gut, wenn Du Reflektion/Selbstreflektion im Zusammenhang mit Indoktrination ausschliesst, dann nimm einen anderen Begriff.

wie gesagt, es gibt dabei nichts relativierbares, zumal es hier um deine "Indoktrination" im etwas fortgeschrittenen Alter ging. Aber gut, vermutlich hast du dich nur im Begriff geirrt. Kein Problem, kann passieren bei der Hitze :Häschen:

apropos unumstösslich und Reflektion...... gerade im vorliegenden Thema ist es sehr wichtig zu reflektieren und lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachzudenken, da es voll von Widersprüchen und double standards ist. Wenn man schon sieht wie oft und wieviel bei Anita entschuldigt wird "ja, aber das ist doch verständlich.... und das ist doch nur weil..... das ist doch nicht soooo schlimm.....ja, das ist nicht richtig, aber.......", dann sollte es einem allein schon aufgrund der schieren Anzahl an bemühten Entschuldigungen zu denken geben. :wink:

Ein weiterer Punkt ist, dass es ja auch gar nicht den einen, echten feministischen Standpunkt gibt, sondern unzählige. Und die zerhacken sich alle gegenseitig genauso wie die pöhse, tyrannische männl. Weltherrschaft, die ja sowieso nur alle Frauen zu schwachen, willenlosen Sexsklavinnen machen will. :twisted:

Sich als Feminist zu bezeichnen ist deshalb fehlerhaft by default
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Arkatrex hat geschrieben: Da Du ja so sehr daran festhälst, so erbringe bitte den Beweis das Frauen / Mädchen NICHT die Zielgruppe der Bravo sind. Und komme mir nicht mit einem Allgemeinbegriff wie Teen's.

Jeder der die Bravo jemals gelesen hat, weiss das diese definitiv zu einem hohen Anteil auf das weibliche Geschlecht ausgerichtet ist.

Da bin ich aber mal gespannt.
Tatsächlich wird die Bravo vom Verlag selbst nicht speziell als Mädchenzeitschrift herausgegeben.
BauerAdvertising (der Marketingzweig) nennt die Bravo hier z.B. ganz schlicht "Jugendzeitschrift". Etwas konkreter wird's in dieser .pdf, die die Reichweite der Bravo folgendermaßen nennt:
- ca. 40% Jungen
- ca. 60% Mädchen
Bei Bravo.de (also dem Onlineportal) ist es sogar noch fließender - laut Bauer-Verlag mit 51% Männern und 49% Frauen.
Viel eindeutiger ist da die BRAVO GiRL!, die dann wirklich eine Mädchenzeitschrift ist.
Aber die Bravo selbst - obwohl sie für uns damals als "Mädchenzeitschrift" galt, ist eigentlich für alle Geschlechter gedacht. :P