Call of Duty: Black Ops 2: Beschimpfungen & Morddrohungen nach Balance-Update und Reaktionen darauf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Black Ops 2: Beschimpfungen & Morddrohunge

Beitrag von Sir Richfield »

Alter Sack hat geschrieben:Die gute Seite ist das man überall unerkannt seine Meinung zu allem äußern kann. Die Kehrseite ist das man überall unerkannt seine Meinung zu allem äußern kann. :wink:
Ach, ich les die anderen Seiten nicht mehr, darüber stolperte ich.

Du weißt aber schon, dass das so nicht nur eine Seite des Internets ist, sondern dass das so oder so ähnlich in unserem Grundgesetz steht?

Und ja, ich weiß, dass es im GG weiter geht, mit ein paar Einschränkungen und so.
Diese Regeln und Einschränkungen gibt es aber auch im Internet. Möchte wetten, dass gegen Beleidigungen, die über das Medium Internet ausgestoßen wurden genausooft Klagen eingereicht werden wie gegen solche, die über das Medium Luft ausgestoßen wurden.

Dass das in Foren wie hier so wenig passiert mag einerseits daran liegen, dass das Forum moderiert wird und dass von uns hier wohl die Wenigsten auf die Idee kommen, wegen sowas zum Anwalt zu rennen.
Obschon, darauf freue ich mich ja - wenn die Kiddies von heute übermorgen verstockte Altnasen sind und sich gegenseitig mit Klagen überhäufen, weil man so was ja nicht hinnehmen muss und wozu hat man denn seine Rechtsschutz Versicherung?
DAS wird eine richtig schöne Diskussionsumgebung, sag ich Euch.

Und meinereiner steht dann da und fragt sich, was seine Generation bei der Erziehung verbockt hat.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Usul hat geschrieben: ..
2. ..Nur weil jemand ganz offensichtlich ein Idiot ist, hat man noch lange nicht das Recht, ihm das auch so zu sagen. .
Wie wärs mit: "Nur weil jemand ganz offensichtlich etwas nicht versteht, muss man ihn nicht gleich als Idioten bezeichnen" !

Sir Richfield@
Der Gegenstrom ist auch nicht zu Verachten. In so manchen Foren u. Threads stehst man auch einfach nur peinlich und lächerlich da, wenn mann ausrastet vorallem mit wenig oder ohne Argumente.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

an_druid hat geschrieben:Wie wärs mit: "Nur weil jemand ganz offensichtlich etwas nicht versteht, muss man ihn nicht gleich als Idioten bezeichnen" !
Da natürlich umso mehr.

Es ist natürlich klar, daß man sich seinen Teil denkt... und gegenüber seinen Freunden und Bekannten oder so kann man sich auch mal ausfallend äußern. Aber das sollte doch wohl nicht die Regel sein. :)

Obstdieb hat geschrieben:Es ging um Situationen in dem entweder keine Diskussion möglich ist, wo man unfair behandelt wird und nichts dagegen tun kann. Oder um eine Situation, in der eine Diskussion ganz klar am Ende ist, und der Gegenüber sich immer wiederholt und selber angreift.
Wenn ich mir deine Beiträge oder Teile davon in diesem Thread so anschaue, bist du aber erst recht spät zu dieser Erkenntnis gekommen. Paar Kostproben:
Wer sich wie ein Arschloch benimmt, darf sich nicht beschweren, wenn man es ihm sagt. Und wenn du die Kritik nicht annehmen kannst, ist das nicht mein sondern grundsätzlich dein Fehler. Niemand hat das Recht, vor der Meinung andere geschützt zu sein. Besonders dann nicht, wenn man sich im Internet bewegt.
Ich persönlich greife niemanden einfach ohne Grund an, wenn dann steht da eine Intention dahinter. Wenn ich dir jetzt sage, dass du meiner Meinung nach ein Idiot bist, wenn du wirklich an das oben geschriebene glaubst, soll ich eingesperrt werden?
Wir können alle nur annehmen, dass unsere Meinung in dem bestimmten Moment korrekt ist. Und wenn ich denke, dass es Zeit ist was zu sagen, dann tu ich das. Da gibt es kein Problem, ich hab Gefühl das ihr gerne kritisiert aber selber nicht kritisiert werden wollt.
Ich sags nochmal, niemand hat das Recht,vor der Meinung von anderen Leuten geschützt zu sein. Und ganz besonders dann nicht, wenn die Person sich im Internet bewegt und seine Meinung öffentlich macht.
Hier kommt dann langsam das durch, was du eben erwähnt hast:
Es geht darum, dass ich das Recht habe, dir zu sagen, dass ich denke das du ein Idiot bist. Fertig. Niemanden wird wehgetan. Mal davon abgesehen, dass man wenn überhaupt sowas in einer Diskussion, die von beiden Seiten fair geführt wird, nicht braucht.
Insofern bitte ich um Verzeihung, daß ich den leichten inhaltlichen Wechsel in deinen Aussagen nicht ganz zur Geltung habe kommen lassen.
Wobei es meiner Meinung nach egal ist: Nichts gibt mir das Recht zu beleidigen. Es mag Situationen geben, in denen ich mich davon nicht wirklich beeindrucken lasse und dennoch schimpfe wie ein Kesselkflicker. Aber das bedeutet nicht, daß das OK ist.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Usul hat geschrieben: Wenn ich mir deine Beiträge oder Teile davon in diesem Thread so anschaue, bist du aber erst recht spät zu dieser Erkenntnis gekommen. Paar Kostproben:
Hm sehe ich nicht so. Ich hab vielleicht in den andere Beiträgen generell mehr von allgemeinen Tatsachen geredet. Ich finds aber doch offensichtlich. Man kann sowohl im Internet als auch im der Realität darauf treffen.
Usul hat geschrieben: Wobei es meiner Meinung nach egal ist: Nichts gibt mir das Recht zu beleidigen. Es mag Situationen geben, in denen ich mich davon nicht wirklich beeindrucken lasse und dennoch schimpfe wie ein Kesselkflicker. Aber das bedeutet nicht, daß das OK ist.
Für mich ist es ok. Deswegen sagte ich bereits, dass wir da unterschiedliche Ansichten haben. Und wenn ich ehrlich bin, ist es nicht mein Problem, wenn man aus Idiot ein riesen Drama macht. Ich weiss halt das ich irgendein Typen auf der Straße nicht ernst nehmen muss. Wenn ihr nach jeder Begegnung in der es lauter gewurden ist, den Sinn des Lebens sucht, habe ich nichts damit zutun. Da bin ich an anderen Gründen interessiert. Jemanden einfach so beleidigen ist sicherlich eigenartig, aber weder sollte es strafbar sein, noch ernst genommen werden. Und zwischen zufälligen Aussagen und gerechtfertigten, liegt ein Unterschied. Ein großer. Und mit Diskussion hat es sowieso nichts zutun.
RGB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RGB »

David Vonderhaar (Vahn) bekommt oft zu hören, dass er in einem Feuer sterben soll, er sich besser selbst umbringt
"Die in a fire" und "go kill yourself" sind ganz normaler Internetslang und wohl kaum als Morddrohungen aufzufassen :roll:
Zugegeben, infantil, aber COD ist nunmal infantil, da darf man sich hinterher nicht wundern.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Der Typ von Acti hat recht.
Desotho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desotho »

RGB hat geschrieben: "Die in a fire" und "go kill yourself" sind ganz normaler Internetslang und wohl kaum als Morddrohungen aufzufassen :roll:
Wenn das "normaler" Internetslang sein soll - na dann Gute Nacht.
Und ich wette diese Leute würden kein Wort rausbringen, würden sie dem Ziel Ihres Kiddy-Hasses persönlich gegenüber stehen.
Lionel Messi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lionel Messi »

Diese Morddrohungen hat der Kerl auch reichlich verdient. Vollautomatische Waffen sind in Black Ops 2 übermächtig, während kaum jemand Snipergewehre nimmt. Und dieses hässliche Glatzkopfarschloch hat nichts besseres zu tun, als die Snipergewehre sogar noch zusätzlich zu schwächen. So ein Trottel
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Desotho hat geschrieben:
RGB hat geschrieben: "Die in a fire" und "go kill yourself" sind ganz normaler Internetslang und wohl kaum als Morddrohungen aufzufassen :roll:
Wenn das "normaler" Internetslang sein soll - na dann Gute Nacht.
Natürlich ist das im englischsprachigen Raum normaler Internetslang. Liest man in Foren immer wieder. Als Morddrohung würde ich das ehrlich gesagt auch nicht auffassen. Das sind stehende Begrifflichkeiten. Sicherlich nicht gerade die feine Art sich zu äußern. Aber letztlich auch nix anderes als ein "Go to hell".
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Ich hab keine Ahnung wie man das umsetzten soll,vor allem international schneller und einfacher die reale Identität feststellen zu können aber so kanns nicht bleiben. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Gesetze existieren und es muss möglich sein diese unkomplizierter umzusetzen!Ich bin ganz sicher das man aufgrund immer mehr erfüllter Straftatbestände über kurz oder lang darüber nachdenken wird... Hoffentlich bald!
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Sir Richfield hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Die gute Seite ist das man überall unerkannt seine Meinung zu allem äußern kann. Die Kehrseite ist das man überall unerkannt seine Meinung zu allem äußern kann. :wink:
Ach, ich les die anderen Seiten nicht mehr, darüber stolperte ich.

Du weißt aber schon, dass das so nicht nur eine Seite des Internets ist, sondern dass das so oder so ähnlich in unserem Grundgesetz steht?

Und ja, ich weiß, dass es im GG weiter geht, mit ein paar Einschränkungen und so.
Diese Regeln und Einschränkungen gibt es aber auch im Internet. Möchte wetten, dass gegen Beleidigungen, die über das Medium Internet ausgestoßen wurden genausooft Klagen eingereicht werden wie gegen solche, die über das Medium Luft ausgestoßen wurden.

Dass das in Foren wie hier so wenig passiert mag einerseits daran liegen, dass das Forum moderiert wird und dass von uns hier wohl die Wenigsten auf die Idee kommen, wegen sowas zum Anwalt zu rennen.
Obschon, darauf freue ich mich ja - wenn die Kiddies von heute übermorgen verstockte Altnasen sind und sich gegenseitig mit Klagen überhäufen, weil man so was ja nicht hinnehmen muss und wozu hat man denn seine Rechtsschutz Versicherung?
DAS wird eine richtig schöne Diskussionsumgebung, sag ich Euch.

Und meinereiner steht dann da und fragt sich, was seine Generation bei der Erziehung verbockt hat.

Nein im GG steht das nicht. im GG steht das die Würde des Menschen unantastbar ist (direkt Artikel 1 Absatz 1). Das ist erstmal sehr allgemein das liegt aber in der Natur des GG weil alles weitere danach geregelt werden muss und im Einklang mit dem GG stehen muss. In diesem Fall wäre das das StGB also das Strafgesetzbuch. Das Problem ist das es keine eindeutigen Regelungen im StGB für das Internet gibt und auch nur wenige Urteile bis jetzt dazu. Wie gesagt du musst nachweisen wer dich beleidigt hat und das ist die Krux im anonymen Internet. Das sieht bei einer verbalen Beleidigung ganz anders aus. Du musst eine Anzeige gegen jemanden einbringen der dich beleidigt haben soll ... im RL ganz einfach ... im Internet ... schwierig ... also musst du eine Anzeige gegen Unbekannt erstellen, dann muss die Staatsanwaltschaft aktiv werden, die brauchen einen richterlichen Beschluss zur Ermittlung der Telefondaten ... das alles ist sehr schwierig und langwierig. Hinzu kommt noch oft das Problem das es über Landesgrenzen hinausgeht.
Also ich denke nicht das es viele Anzeigen wegen Beleidigungen im Internet gibt. Das ist auch ein weiterer Grund warum die Hemmschwelle hier so niedrig ist.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

SethSteiner hat geschrieben:@Kajetan
Wobei ich durchaus auch heftigeres im Bezug auf Wrestling gelesen habe, was allerdings dann weniger an die Fans eines Wrestlers oder einen Wrestler gerichtet ist als an die Organisation und ihre Entscheidungen. Von Morddrohungen weiß ich nichts, weil ich da nicht so drinstecke aber ich denke überall, wo Menschen eine Verbindung zu etwas oder jemanden aufbauen, wird man auch krassere Reaktionen finden, besonders wenn die Menschen sich mehr von ihren Emotionen leiten lassen.

@Flextastic
Na da bin ich aber jetzt gespannt, was für Studien du mir präsentierst, dass die aggressiven Reaktionen auf Entscheidungen im Unterhaltungs- und Sportsektor zugenommen haben.
Du bist bestimmt ein Lehrerkind.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

mr archer hat geschrieben:Natürlich ist das im englischsprachigen Raum normaler Internetslang. Liest man in Foren immer wieder. Als Morddrohung würde ich das ehrlich gesagt auch nicht auffassen. Das sind stehende Begrifflichkeiten. Sicherlich nicht gerade die feine Art sich zu äußern. Aber letztlich auch nix anderes als ein "Go to hell".
Das Lustige ist: Ähnliches könnte man über das "Suck my Dick" oder das "Choke on it" von Phil Fish sagen. Aber das wird ihm als schlimme Beleidigung angekreidet, während "Die in a fire" and "Go kill yourself" in diesem Fall als Internetslang relativiert wird.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

5ancho hat geschrieben:Du bist bestimmt ein Lehrerkind.
Das könnte schon als Beleidigung durchgehen :mrgreen:
Man beschimpft seine Mitmenschen nicht als Lehrerkind :mrgreen: oder wohlmöglich sogar noch als Lehrer.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Natürlich ist das im englischsprachigen Raum normaler Internetslang. Liest man in Foren immer wieder. Als Morddrohung würde ich das ehrlich gesagt auch nicht auffassen. Das sind stehende Begrifflichkeiten. Sicherlich nicht gerade die feine Art sich zu äußern. Aber letztlich auch nix anderes als ein "Go to hell".
Das Lustige ist: Ähnliches könnte man über das "Suck my Dick" oder das "Choke on it" von Phil Fish sagen. Aber das wird ihm als schlimme Beleidigung angekreidet, während "Die in a fire" and "Go kill yourself" in diesem Fall als Internetslang relativiert wird.
Falsch! Es ist in allen Fällen eine Beleidigung. Es ist Slang für "Du Arschloch". Es hat nicht die wörtliche Bedeutung, so dass die hysterischen Reaktionen "Ihhhh, ein Mordaufruf!" auf "Go kill yourself" oder auf Deutsch "Geh sterben" vollkommen deplaziert sind.