Ja, aber da wir weder wissen ob das schlecht Optimiert ist, oder gewollt so (um Nachladen zu verhindern), ist eine solche Diskussion darüber hinfällig. Ich schreibe es bei MMOs eher der Entwicklung zu, weil MMOs von viel Ram stark profitieren. Auslagern würde da keinen (oder nur wenig) Sinn machen.Nanimonai hat geschrieben:Findest Du? Hmm, ich nicht. Denn wenn man so argumentiert, gibt es kein System, das ausreichend ist. Ultima 9 läuft bis heute auf keinem System flüssig, weil es schlecht programmiert wurde.Lumilicious hat geschrieben: Naja, ob schlecht Optimiert oder nicht ist bei diesem Argument erstmal Nebensächlich.
Und wenn Spiele ihren Speicherhunger nicht optimieren können, dann kann das kein Argument dafür sein, dass man zu wenig Speicher hat.
Denn dann kommt der nächste Härtefall, der sich 16 GB Speicher schnappt und nicht entleert und die Diskussion geht von vorne los.
Irgendwann muss es da ja mal spürbar nach vorne gehen. Es geht ja langsam voran, ein BF3 profitiert ja auch massiv von mehr als 4 Kernen, genauso wie es von mehr Ram profitiert. Es deutet sich halt seit Jahren an, dass Spiele immer mehr Speicher brauchen, wenn man sie mit maximalen Details spielen will. Wenns bei MMOs halt 6+GB sind, dann ist das für mich akzeptabel.
Ob schlechte Optimierung oder nicht ist in diesem Fall dennoch uninteressant. Wenn jemand sagt das es keine Spiele gibt die soviel Ram brauchen und jemand sagt das es doch der Fall ist, spielt das in dem Fall einfach keine Rolle ob das nun an der schlechten Optimierung liegt.