PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Lumilicious »

Nanimonai hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Naja, ob schlecht Optimiert oder nicht ist bei diesem Argument erstmal Nebensächlich.
Findest Du? Hmm, ich nicht. Denn wenn man so argumentiert, gibt es kein System, das ausreichend ist. Ultima 9 läuft bis heute auf keinem System flüssig, weil es schlecht programmiert wurde.
Und wenn Spiele ihren Speicherhunger nicht optimieren können, dann kann das kein Argument dafür sein, dass man zu wenig Speicher hat.
Denn dann kommt der nächste Härtefall, der sich 16 GB Speicher schnappt und nicht entleert und die Diskussion geht von vorne los.
Ja, aber da wir weder wissen ob das schlecht Optimiert ist, oder gewollt so (um Nachladen zu verhindern), ist eine solche Diskussion darüber hinfällig. Ich schreibe es bei MMOs eher der Entwicklung zu, weil MMOs von viel Ram stark profitieren. Auslagern würde da keinen (oder nur wenig) Sinn machen.

Irgendwann muss es da ja mal spürbar nach vorne gehen. Es geht ja langsam voran, ein BF3 profitiert ja auch massiv von mehr als 4 Kernen, genauso wie es von mehr Ram profitiert. Es deutet sich halt seit Jahren an, dass Spiele immer mehr Speicher brauchen, wenn man sie mit maximalen Details spielen will. Wenns bei MMOs halt 6+GB sind, dann ist das für mich akzeptabel.

Ob schlechte Optimierung oder nicht ist in diesem Fall dennoch uninteressant. Wenn jemand sagt das es keine Spiele gibt die soviel Ram brauchen und jemand sagt das es doch der Fall ist, spielt das in dem Fall einfach keine Rolle ob das nun an der schlechten Optimierung liegt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Temeter  hat geschrieben: @Nanimonai:
Man kann nicht nur direkt beleidigen, und ausnahmslos hohes Niveau ist auch nicht unbedingt dein Spezialgebiet, da lässt anscheinend manchmal genauso runterziehen. Also bitte keine Scheinheiligen Kommentare, ok?
Du solltest Anschuldigungen schon belegen und sie nicht einfach im Raum stehen lassen.
Ich diskutiere hitzig und direkt, aber ich beleidige nicht.

Was wird denn das hier jetzt? Ich weise Dich darauf hin, dass Du eben einem anderen User gegenüber beleidigend geworden bist und Du reagierst mit einem "Selber!" darauf und versuchst jetzt mir vorzuwerfen, auch beleidigend zu sein?
Selbst wenn ich noch so beleidigend wäre, macht das Deinen Spruch von eben irgendwie besser oder rechtfertigt ihn?
Jay, strawman arguments for teh win :wink:
Ich glaube nicht, dass ich mich vor dir mit Beweismaterial rechtfertigen muss. Du verstehst offensichtlich nicht mal, worum es mir und OriginalSchaden (in einer Verwechslung) überhaupt ging, ansonsten hättest du dir deinen ersten Kommentar dazu wohl gespart. Stattdessen schürst du eine weitere hitzige Diskussion. Muss das sein?
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Temeter  hat geschrieben:@OriginalSchlagen:
Lassen wir das lieber. Du springst gerade von einem Thema zum anderen und beantwortest eine Frage um Kontext einer anderen. Kann bei mehreren Diskussionen gleichzeitig passieren, ist aber wenig produktiv :wink:

Das mag in deinen Augen den Anschein erwecken, weil du offensichtlich nicht verstanden hast, warum diese Diskussion entstanden ist und worum es im Kern geht.

Ein Spiel wie Battlefield 3 unterscheidet sich auf dem PC "inhaltlich" von der Konsolenversion. Kleinere Karten und weniger Spieler im Multiplayer. Das wäre ein adequates Beispiel gewesen, um aufzuzeigen, dass die Konsolen "zu wenig" RAM haben. Die Hardware ist nicht ausreichend, um die ursprüngliche Idee zu realisieren.

Und MMORPGs sind selbst auf aktuellen Konsolen möglich. Siehe FF XIV A Realm Reborn.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:@OriginalSchlagen:
Lassen wir das lieber. Du springst gerade von einem Thema zum anderen und beantwortest eine Frage um Kontext einer anderen. Kann bei mehreren Diskussionen gleichzeitig passieren, ist aber wenig produktiv :wink:

Das mag in deinen Augen den Anschein erwecken, weil du offensichtlich nicht verstanden hast, warum diese Diskussion entstanden ist und worum es im Kern geht.

Ein Spiel wie Battlefield 3 unterscheidet sich auf dem PC "inhaltlich" von der Konsolenversion. Kleinere Karten und weniger Spieler im Multiplayer. Das wäre ein adequates Beispiel gewesen, um aufzuzeigen, dass die Konsolen "zu wenig" RAM haben. Die Hardware ist nicht ausreichend, um die ursprüngliche Idee zu realisieren.

Und MMORPGs sind selbst auf aktuellen Konsolen möglich. Siehe FF XIV A Realm Reborn.
Mein erster Kommentar bezog sich auf den technischen Aspekt, genaugenommen den RAM und deiner Behauptung, auf dem PC tue sich in Sachen Hardwarenutzung nichts. Mir ging es gar nicht um die Limitierung der PS360, sondern darum, dass der Speicherverbrauch am PC tatsächlich stark gestiegen ist - und man deswegen so viel wie möglich der 8GB freistellen sollte.

Stattdessen hast du meine Antworten beantwortet, als wären sie aus der Perspektive von Crease, wodurch sie natürlich völlig sinnlos wurden, da ich mich lediglich auf eine Behauptung von dir konzentriert habe, und Crease anfangs etwas anderes beschrieben hat.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Du solltest Anschuldigungen schon belegen und sie nicht einfach im Raum stehen lassen.
Ich diskutiere hitzig und direkt, aber ich beleidige nicht.

Was wird denn das hier jetzt? Ich weise Dich darauf hin, dass Du eben einem anderen User gegenüber beleidigend geworden bist und Du reagierst mit einem "Selber!" darauf und versuchst jetzt mir vorzuwerfen, auch beleidigend zu sein?
Selbst wenn ich noch so beleidigend wäre, macht das Deinen Spruch von eben irgendwie besser oder rechtfertigt ihn?
Schau dir die letzten Seiten an, macht er anscheinend öfter. Einfach ignorieren.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

|Chris| hat geschrieben:Schau dir die letzten Seiten an, macht er anscheinend öfter. Einfach ignorieren.
Warst du nicht der, der mir Ahnungslosigkeit vorgeworfen hat, weil ich ein wenig belegtes Zitat von Bill Gates gebracht habe? Und dabei völlig die eigentliche Aussage dahinter ignoriert hat?
Mach nur weiter, bald sind wir auf Kindergartenniveau :lol:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Und MMORPGs sind selbst auf aktuellen Konsolen möglich. Siehe FF XIV A Realm Reborn.
Es sagt ja auch niemand das es nicht möglich ist. Die Frage ist aber inwiefern sich die Begrenzung des Rams auf alles auswirkt und die Auswirkungen sind massiv, wenn ich nur noch 10 Charaktere auf einmal sehe, oder 50+ kann man eigentlich kaum noch von dem gleichen Spiel reden. Dazu ist die Sichtweite sehr eingeschränkt (das sind die Einschränkungen gegenüber der PC Version btw).

Das sind dann Einschnitte in die Immersion, auch wenn die Inhalte dieselben sind.

Das ist ein ebenso adäquates Beispiel dafür, das die Konsolen zu wenig Ram haben. Auch wenn die Welt genauso groß ist, wie bei der PC Version.
Wobei es hier auch mit der CPU/GPU Leistung korreliert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Temeter  hat geschrieben:
Mein erster Kommentar bezog sich auf den technischen Aspekt, genaugenommen den RAM und deiner Behauptung, auf dem PC tue sich in Sachen Hardwarenutzung nichts. Mir ging es gar nicht um die Limitierung der PS360, sondern darum, dass der Speicherverbrauch am PC tatsächlich stark gestiegen ist - und man deswegen so viel wie möglich der 8GB freistellen sollte.

Stattdessen hast du meine Antworten beantwortet, als wären sie aus der Perspektive von Crease, wodurch sie natürlich völlig sinnlos wurden, da ich mich lediglich auf eine Behauptung von dir konzentriert habe, und Crease anfangs etwas anderes beschrieben hat.

Ich habe nicht "nichts" geschrieben, sondern es tut sich "nichts Grosses" und dabei bleibts. Es ist nicht die Regel, was es eigentlich sein sollte, dass PC-exklusive Spiele die Möglichkeiten der Hardware ausnutzen. Ich sehe keine Notwendigkeit in den nächsten Jahren aufzurüsten. Weder RAM (8GBDDR2), noch Grafikkarte (560Ti), noch CPU (Q9550). Ich habe keinerlei Bedenken, die in den nächsten Jahren erscheinende Titel, die ich auf dem PC Spielen werde, auf diesem meinem aktuellen System spielen zu können.

Lumilicious hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:Und MMORPGs sind selbst auf aktuellen Konsolen möglich. Siehe FF XIV A Realm Reborn.
Es sagt ja auch niemand das es nicht möglich ist. Die Frage ist aber inwiefern sich die Begrenzung des Rams auf alles auswirkt und die Auswirkungen sind massiv, wenn ich nur noch 10 Charaktere auf einmal sehe, oder 50+ kann man eigentlich kaum noch von dem gleichen Spiel reden. Dazu ist die Sichtweite sehr eingeschränkt (das sind die Einschränkungen gegenüber der PC Version btw).

Das sind dann Einschnitte in die Immersion, auch wenn die Inhalte dieselben sind.

Das ist ein ebenso adäquates Beispiel dafür, das die Konsolen zu wenig Ram haben. Auch wenn die Welt genauso groß ist, wie bei der PC Version.
Wobei es hier auch mit der CPU/GPU Leistung korreliert.
Ähm, naja, dem folgendenden Video zufolge ist es nachwievor das selbe Spiel, erst recht das gleiche.

http://www.youtube.com/watch?v=2mGZW-6oaNQ

Abgesehen von der offensichtlich besseren Auflösung, dem höheren Detaigrad, sehe ich keine frapierend ins Auge fallende Unterschiede. Gut, dass kann sich evtl. anders verhalten, wenn man die beiden Versionen direkt und unzensiert vergleicht.

Das in Sachen Grafik/Weitsicht/dargestellenObjekten Abstriche gemacht werden müssen, trifft so ziemlich auf jedes aktuellere Spiel zu. ^^

Aber wir sind ja jetzt bei Konsolen mit 8GB RAM, nicht wahr? ^^
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Locuza hat geschrieben:
popcorn hat geschrieben: Allerdings würde wahrscheinlich jeder halbwegs intelligente Konsolenentwickler die Architektur auf die der XBOX mit der Kombination aus DDR3 und superschnellem SDRAM umbauen, um die 32 GB platzsparend und kostengünstig zu verbauen.
Was soll das für ein Bullshit Szenario sein?
Das ist das momentane Szenario der XBoxOne einfach mal informieren, Herr Cerny fand das nur für die Programmierung etwas umständlich und hat stattdessen auf die GDDR5 Variante gesetzt laut seinen Aussagen.
Es geht hier auch um die Kostenseite 32GB GDDR5 wären natürlich zu teuer 32GB DDR3 aber nicht und durch dieses System könnte man 32GB Ram noch relativ kostengünstig realisieren.
OriginalSchlagen hat geschrieben: Ich habe nicht "nichts" geschrieben, sondern es tut sich "nichts Grosses" und dabei bleibts. Es ist nicht die Regel, was es eigentlich sein sollte, dass PC-exklusive Spiele die Möglichkeiten der Hardware ausnutzen. Ich sehe keine Notwendigkeit in den nächsten Jahren aufzurüsten. Weder RAM (8GBDDR2), noch Grafikkarte (560Ti), noch CPU (Q9550). Ich habe keinerlei Bedenken, die in den nächsten Jahren erscheinende Titel, die ich auf dem PC Spielen werde, auf diesem meinem aktuellen System spielen zu können.
Das ist wohl eher eine Fehleinschätzung, die Konsolen sollten mit Opitimierung schon in der Lage sein die Leistung eines PC mit ner 670GTX und einem i5 zu stemmen und da siehst du dann in Zukunft bei Next Gen Multiplattformtiteln mit dem System eher alt aus, mal ganz zu schweigen von den zukünftigen PC Titeln.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

popcorn hat geschrieben: und durch dieses System könnte man 32GB Ram noch relativ kostengünstig realisieren.
32 GB DDR3 hätten echt Sinn gemacht bei der Xbox One nicht wahr?
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Locuza hat geschrieben:
popcorn hat geschrieben: und durch dieses System könnte man 32GB Ram noch relativ kostengünstig realisieren.
32 GB DDR3 hätten echt Sinn gemacht bei der Xbox One nicht wahr?
Auf lange Sicht gesehen wäre es ideal gewesen, die Konsolen bleiben wahrscheinlich noch 6 Jahre die aktuellste Konsolengeneration.
Schauen wir mal so piemaldaumen in die PC Hardwarezukunft, dann kann man davon ausgehen das in ca. 3-4 Jahren der Standard bei 16-32GB DDR4 Ram sein wird + 4-8GB GDDR6 Ram auf der Graka und dagegen wirken die 8GB GDDR5 bzw. 8GB DDR3 der Konsolen doch eher bescheiden.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Eine Konsole konzipiert man auf kurze bis mittlere Sicht, weil alles darüber überproportional viel kostet und wenig Sinn macht.
Das am Ende das ganze gegenüber aktueller Technologie dürftig erscheint ist natürlich logisch.
Und in 3-4 Jahren werden deine genannten Zahlen vielleicht einen Standard beim Angebot darstellen, aber nicht beim durchschnittlichen User.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Locuza hat geschrieben:Eine Konsole konzipiert man auf kurze bis mittlere Sicht, weil alles darüber überproportional viel kostet und wenig Sinn macht.
Das am Ende das ganze gegenüber aktueller Technologie dürftig erscheint ist natürlich logisch.
Und in 3-4 Jahren werden deine genannten Zahlen vielleicht einen Standard beim Angebot darstellen, aber nicht beim durchschnittlichen User.
Also bei PC Spielern schon, wir reden hier ja nicht von Bürorechnern.
Die Spieler die momentan PCs im Bereich 1000 Euro aufwärts besitzen haben jetzt schon 16 bis gar 64 GB Ram drin und besitzen jetzt schon eine Graka mit 4-6GB Ram drauf, also ist meine Zahl schon durchaus realistisch.
Das Problem ist aber das diese Next Gen Konsolengeneration nur auf kurze Sicht konzipiert ist, während ihre Vorgänger doch schon wesentlich besser ausgestattet waren in Bezug auf die jeweilige zum Release verfügbare Hardware.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Guck dir mal die Steam Statistik an.

http://store.steampowered.com/hwsurvey

So sieht der globale Durchschnitt aus und da muss der Durchschnitt oder wenigstens der gehobene Durchschnitt erst einmal auf das Next-Generation Level kommen, bevor man sagen kann XYZ ist Standard, denn mehr als 1 GB VRAM und 4-8 GB DDR3 Speicher stellen gerade keinen Standard da.

Und die last Gen war ja mal so mega profitabel für Sony und MS. :wink:
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Locuza hat geschrieben:Guck dir mal die Steam Statistik an.

http://store.steampowered.com/hwsurvey

So sieht der globale Durchschnitt aus und da muss der Durchschnitt oder wenigstens der gehobene Durchschnitt erst einmal auf das Next-Generation Level kommen, bevor man sagen kann XYZ ist Standard, denn mehr als 1 GB VRAM und 4-8 GB DDR3 Speicher stellen gerade keinen Standard da.

Und die last Gen war ja mal so mega profitabel für Sony und MS. :wink:
Ehrlich gesagt ist es eher nicht sinnvoll kurz vor Release der neuen Konsolen auf die Steamstatistik zu schauen, das erste mal wo es wirklich Sinn macht ist frühestens in einem Jahr.
Da ja die Konsolen die Leadplattform sind für Multiplattfromtitel diese aber momentan gerad mal mit 512MB Ram daherkommen, ist es nicht verwunderlich das diese Zahlen dort stehen.
Sobald aber die ersten echten Next Gen Multiplattformtitel welche 64bit Systeme mit 8GB vorraussetzen erscheinen, wirst du dort in einem extremen Tempo eine Änderungen feststellen können.