Locuza hat geschrieben:greenelve hat geschrieben:Dann ist es nunmal Aufgabe der Firma dies richtig zu stellen, wenn die Leute andernfalls von einer falschen Idee ausgehen. Dafür haben Firmen eine extra PR-Abteilung. Ein ganzes Team nur für die Öffentlichkeitsarbeit.
Wie nennt es sich denn, wenn man für den eigenen Vorteil die Wahrheit verschweigt?
Lülülülülü
Was hat Nintendo so an Öffentlichkeitsarbeit erledigt bisher in Bezug auf solche Sachen?
MS hat sich bis nach der E3 nicht dazu geäußert welche CPU Architektur sie verwenden.
Und beide, Sony als auch MS sagen nicht mit welchen Mhz-Zahlen die CPU ausgeliefert wird, obwohl seit Monaten schon fast bombenfest 1.6 Ghz feststehen und GG sogar im Profiler das bestätigt.
Und da ist die genaue Speicher Adressierung ein noch etwas abstrakteres Thema.
Unternehmen dementieren nicht alles und kommentieren auch nicht alles.
Entsteht Nintendo oder MS damit ein Wettbewerbsvorteil der nicht vorhanden ist?
Das ist doch der springende Punkt. Hat Sony absichtlich das Gerücht am Leben gelassen, weil sie einen Vorteil daraus ziehen?
ps: Ja, Nintendo hat einiges Falsch gemacht, was ihnen auch als "Lüge" vorgeworfen wird. Zum Beispiel zu verheimlichen wie langsam das System bei Launch tatsächlich war. Lüge in dem Moment als "nicht wahrheitsgemäß aufgeklärt".
@ leifman:
Eine PR Abteilung ist dafür da, diese falsche Erwartungshaltung gar nicht erst aufkommen zu lassen. Die Folgen sind doch abzusehen, werden von dir präzise beschrieben. Sowas kratzt dann am Image und dafür gibt es eine Abteilung, die sich mit nichts anderem als Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt. Die sowas verhindern soll.
Wenn Sony nichts von dem Gerücht wusste oder es als minimal betrachtet hat, ok. Aber wenn sie wussten, welche Wellen das im Kampf Xbox vs PS4 wirft und absichtlich die Unwahrheit stehen lassen... dann kann man dazu Lüge sagen. Dann ist es eine bewusste Täuschung.
Und Sony wird es aufmerksam verfolgen. Bei der Entscheidung über Gebrauchtspiele haben sie auch ganz genau hingeschaut. Wie auch die Entscheidung GDDR5 zu wählen, aufgrund von Analysen gefallen ist, dadurch einen Vorteil gegenüber Microsoft zu haben, da die Redmonder höchstwahrscheinlich auf älteren RAM setzen. (was sich letztendlich bewahrheitet hat)
@ Crease:
Klar kannst du zu Nintendo schauen. Wenn du sagst, ich rede Stuss, wirst du bei Nintendo keine Lügen finden. Denn wenn du bei Nintendo vergleichbares findest und sagst "Die haben gelogen", unterstützt du doch meine Meinung. oO
Wie gesagt, Nintendo hat zum Beispiel nicht die Wahrheit über die Geschwindigkeit des Systems gesagt, dass es bei Launch recht lange Ladezeiten hatte und die Kunden fühlten sich durch die geringe Aufklärung über den Umstand durchaus betrogen. Über den Zustand des Betriebssystem und seine Ladezeiten hat Nintendo durchaus gelogen. Da ist nichts schön zureden. Es wird ihnen auch vorgehalten, damit ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen zu haben und als fertig zu bezeichnen.