PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von Locuza »

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... are-memory

Hui schon 3 verschiedene Zahlen für die Reservierungen. :Blauesauge:
Was ich seltsam finde, man hat den Artikel ein Tag nach hinten verschoben, weil Sony ein Statemant abgeben wollte, haben die das jetzt oder nicht?
Im Artikel gibt es ja nichts offiziell von Sony.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dann ist es nunmal Aufgabe der Firma dies richtig zu stellen, wenn die Leute andernfalls von einer falschen Idee ausgehen. Dafür haben Firmen eine extra PR-Abteilung. Ein ganzes Team nur für die Öffentlichkeitsarbeit.

Wie nennt es sich denn, wenn man für den eigenen Vorteil die Wahrheit verschweigt?
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Ich habe gerade so ein fettes Grinsen im Gesicht. :mrgreen: ^^ Süß die Nachricht, einfach nur süß. Wahrcheinlich bricht für die Fanboys gerade die halbe Welt zusammen. Jetzt fehlt nur noch ne News, dass die One eine bessere GPU, als ursprünglich geplant, verbaut bekommt. Dann gibt es sicherlich überfüllte Krankenhäuser. :lach:
CristianoRonaldo hat geschrieben:
T34mKill0r hat geschrieben:Huch? Nanu... auch nur ca 5 GB wie bei der Xbox? Schrecklich! Dabei haben sich die Sony Fanboys doch so gefreut.. 7 GB für Games - adé :)
:roll: Noob
Nee, nix Noob, sondern die pure Wahrheit. Was gab es hier im Bezug auf den RAM nicht alles zu lesen. Ihr PSler wart so richtig stolz drauf und nun scheinen auch auf der PS4 nur ca. 5GB verfügbar zu sein. Bitter oder? Wie würde ich lachen, wenn nach Release sich die Entwickler melden und verkünden, dass GDDR5 für sie keinen nennenswerten Vorteil bringt. :D

Normalerweise poste ich sowas nicht, aber diesen Beitrag gönne ich mir jetzt mal. :D
Zuletzt geändert von gargaros am 27.07.2013 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

greenelve hat geschrieben:Dann ist es nunmal Aufgabe der Firma dies richtig zu stellen, wenn die Leute andernfalls von einer falschen Idee ausgehen. Dafür haben Firmen eine extra PR-Abteilung. Ein ganzes Team nur für die Öffentlichkeitsarbeit.

Wie nennt es sich denn, wenn man für den eigenen Vorteil die Wahrheit verschweigt?
Lülülülülü
Was hat Nintendo so an Öffentlichkeitsarbeit erledigt bisher in Bezug auf solche Sachen?
MS hat sich bis nach der E3 nicht dazu geäußert welche CPU Architektur sie verwenden.
Und beide, Sony als auch MS sagen nicht mit welchen Mhz-Zahlen die CPU ausgeliefert wird, obwohl seit Monaten schon fast bombenfest 1.6 Ghz feststehen und GG sogar im Profiler das bestätigt.
Und da ist die genaue Speicher Adressierung ein noch etwas abstrakteres Thema.

Unternehmen dementieren nicht alles und kommentieren auch nicht alles.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Nanimonai hat geschrieben:
bloub hat geschrieben: Es macht einfach mal absolut keinen Unterschied, ob in den neuen Konsolen 8 GB RAM oder 256 GB RAM verbaut sind, außer dass die Zahl höher ist und man sich daran aufgeilen kann.
Also das ist ja mal seit langer Zeit der grösste Quatsch den ich gelesen habe.
Mehr RAM bedeutet immer mehr Möglichkeiten für Spiele, nur mal so nebenbei hier auf der Seite gabs mal einen Artikel Anfang diesen Jahres oder Ende vorherigen Jahres, wo Herr Yerli (Crytek) sagte das er am liebsten 32 GB RAM in den Konsolen haben würde.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Dann ist es nunmal Aufgabe der Firma dies richtig zu stellen, wenn die Leute andernfalls von einer falschen Idee ausgehen. Dafür haben Firmen eine extra PR-Abteilung. Ein ganzes Team nur für die Öffentlichkeitsarbeit.

wat? warum das denn? sony ist nur dafür verantwortlich was die sagen, nicht für das was andere leute verstehen oder was für schlüsse daraus diese ziehen.

welche wahrheit wurde denn verschwiegen? das eben nicht 7 gb für spiele zur verfügung stehen? wer zum teufel hat das denn je behauptet das es so wäre?

finde dich damit ab, dass du treudoof von falschen vorraussetzungen ausgegangen bist, genauso wie all die magazine die einfach was rausgehauen haben ohne vorher zu überlegen, dafür gibt es ein sprichwort "selber schuld", aber dafür sony verantwortlich machen funktioniert nicht, ne, die fehler liegen woanders.

nur in 4 jahren heisst es dann wieder: sony hat damals bei der ps4 gelogen was den verfügbaren ram für games anbelangt, wetten!?

greetingz
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Du laberst aber auch ganz schönen stuss.
Soll wir mal zu Nintendo schauen?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Temeter  hat geschrieben:Die Texturauflösungen in aktuellen Spielen haben übrigens reichlich wenig mit der Bildschirmauflösung zu tun.
Meines Wissens nach gibt es da einen Zusammenhang, denn es wird doch eigentlich von so ziemlich jedem Entwickler gesagt, dass im Optimalfall Bildschirmauflösung und Texturauflösung 1:1 ist. Alles darüber hinaus ist Overkill.
Es gibt doch sowieso von jedem Objekt mehrere Texturvarianten, sei es nun 100x100 Pixel, wenn es nur klein auf dem Bildschirm zu sehen ist oder eben höher aufgelöste Texturen, je mehr Fläche des Bildschirms diese einnehmen.
Wenn die Bildschirmauflösung bei 1080p liegt, sollte im Optimalfall eine Hi-Res Textur auch diesem Wert entsprechen, wenn sie 100% des Bildschirms ausfüllt. Ist die Textur höher aufgelöst, wird sie skaliert.

Klar könnte man jetzt theoretisch auch für kleine Objekte im Hintergrund Hi-Res Texturen verwenden, aber warum sollte man? Wenn man näher an das Objekt heranzoomt, wird einfach die nächst höher aufgelöste Textur geladen. Mipmapping ist das glaube ich.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Locuza hat geschrieben:

Lülülülülü
Was hat Nintendo so an Öffentlichkeitsarbeit erledigt bisher in Bezug auf solche Sachen?
MS hat sich bis nach der E3 nicht dazu geäußert welche CPU Architektur sie verwenden.
Und beide, Sony als auch MS sagen nicht mit welchen Mhz-Zahlen die CPU ausgeliefert wird, obwohl seit Monaten schon fast bombenfest 1.6 Ghz feststehen und GG sogar im Profiler das bestätigt.
Und da ist die genaue Speicher Adressierung ein noch etwas abstrakteres Thema.

Unternehmen dementieren nicht alles und kommentieren auch nicht alles.
Entsteht Nintendo oder MS damit ein Wettbewerbsvorteil der nicht vorhanden ist?

Das ist doch der springende Punkt. Hat Sony absichtlich das Gerücht am Leben gelassen, weil sie einen Vorteil daraus ziehen?

ps: Ja, Nintendo hat einiges Falsch gemacht, was ihnen auch als "Lüge" vorgeworfen wird. Zum Beispiel zu verheimlichen wie langsam das System bei Launch tatsächlich war. Lüge in dem Moment als "nicht wahrheitsgemäß aufgeklärt". :?

@ leifman:
Eine PR Abteilung ist dafür da, diese falsche Erwartungshaltung gar nicht erst aufkommen zu lassen. Die Folgen sind doch abzusehen, werden von dir präzise beschrieben. Sowas kratzt dann am Image und dafür gibt es eine Abteilung, die sich mit nichts anderem als Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt. Die sowas verhindern soll.

Wenn Sony nichts von dem Gerücht wusste oder es als minimal betrachtet hat, ok. Aber wenn sie wussten, welche Wellen das im Kampf Xbox vs PS4 wirft und absichtlich die Unwahrheit stehen lassen... dann kann man dazu Lüge sagen. Dann ist es eine bewusste Täuschung.
Und Sony wird es aufmerksam verfolgen. Bei der Entscheidung über Gebrauchtspiele haben sie auch ganz genau hingeschaut. Wie auch die Entscheidung GDDR5 zu wählen, aufgrund von Analysen gefallen ist, dadurch einen Vorteil gegenüber Microsoft zu haben, da die Redmonder höchstwahrscheinlich auf älteren RAM setzen. (was sich letztendlich bewahrheitet hat)

@ Crease:
Klar kannst du zu Nintendo schauen. Wenn du sagst, ich rede Stuss, wirst du bei Nintendo keine Lügen finden. Denn wenn du bei Nintendo vergleichbares findest und sagst "Die haben gelogen", unterstützt du doch meine Meinung. oO

Wie gesagt, Nintendo hat zum Beispiel nicht die Wahrheit über die Geschwindigkeit des Systems gesagt, dass es bei Launch recht lange Ladezeiten hatte und die Kunden fühlten sich durch die geringe Aufklärung über den Umstand durchaus betrogen. Über den Zustand des Betriebssystem und seine Ladezeiten hat Nintendo durchaus gelogen. Da ist nichts schön zureden. Es wird ihnen auch vorgehalten, damit ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen zu haben und als fertig zu bezeichnen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

popcorn hat geschrieben:
bloub hat geschrieben: Es macht einfach mal absolut keinen Unterschied, ob in den neuen Konsolen 8 GB RAM oder 256 GB RAM verbaut sind, außer dass die Zahl höher ist und man sich daran aufgeilen kann.
Mehr RAM bedeutet immer mehr Möglichkeiten für Spiele, nur mal so nebenbei hier auf der Seite gabs mal einen Artikel Anfang diesen Jahres oder Ende vorherigen Jahres, wo Herr Yerli (Crytek) sagte das er am liebsten 32 GB RAM in den Konsolen haben würde.
Irgendwann kannst du es nicht mehr rechtzeitig entleeren PUNKT
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

sourcOr hat geschrieben:
hat man nicht deshalb den schnellen gddr ram gewählt ?? :Kratz:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

popcorn hat geschrieben:
Ja klar, weil es weniger Arbeit bedeutet.
Jeder Entwickler möchte am liebsten unendlich viel Speicher, Graka- und CPU-Leistung haben. Dann bräuchte man nicht mehr optimieren und vor allem nicht mehr komprimieren. Einfach alle Daten im RAW-Format ausliefern und fertig.
Nenne mir mal ein Beispiel, in dem Du 256 GB RAM nutzen würdest. Oder 16 GB. Oder ein Beispiel, in dem Du auch nur 8 GB Deines PC´s voll ausschöpfst.
Skyrim mit gemoddeten Hi-Res Texturen schluckt maximal 4 GB RAM, Battlefield 3 auf Ultra sogar noch weniger als das. Was genau möchtest Du mit den freien 12 GB RAM anstellen?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Hardtarget hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
hat man nicht deshalb den schnellen gddr ram gewählt ?? :Kratz:
Ja sicher, aber wenn CPU und GPU nicht in die Potte kommen, dann muss das Zeug wohl solange drin bleiben und dann nützt es auch nichts, 32GB davon zu haben.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

gargaros hat geschrieben:Ich habe gerade so ein fettes Grinsen im Gesicht. :mrgreen: ^^ Süß die Nachricht, einfach nur süß. Wahrcheinlich bricht für die Fanboys gerade die halbe Welt zusammen. Jetzt fehlt nur noch ne News, dass die One eine bessere GPU, als ursprünglich geplant, verbaut bekommt. Dann gibt es sicherlich überfüllte Krankenhäuser. :lach:
CristianoRonaldo hat geschrieben:
T34mKill0r hat geschrieben:Huch? Nanu... auch nur ca 5 GB wie bei der Xbox? Schrecklich! Dabei haben sich die Sony Fanboys doch so gefreut.. 7 GB für Games - adé :)
:roll: Noob
Nee, nix Noob, sondern die pure Wahrheit. Was gab es hier im Bezug auf den RAM nicht alles zu lesen. Ihr PSler wart so richtig stolz drauf und nun scheinen auch auf der PS4 nur ca. 5GB verfügbar zu sein. Bitter oder? Wie würde ich lachen, wenn nach Release sich die Entwickler melden und verkünden, dass GDDR5 für sie keinen nennenswerten Vorteil bringt. :D

Normalerweise poste ich sowas nicht, aber diesen Beitrag gönne ich mir jetzt mal. :D
Zusammengefasst sieht das bis jetzt so aus:
Bevor man bei der Sony Konsole fürs Online spielen bezahlen musste:
"Hahaha oh man wie kann man nur dafür bezahlen, dass man Online spien kann? Das würde ich nie machen und nur Leute die Fanboys sind verteidigen das"
Nachdem Sony jetzt 5 Euro pro Monat für den Onlinediesnt verlangt:
"Es sind doch nur 5 Euro! Das kann sich doch jeder leisten! Oder seid ihr arm?"

Bevor das mit der RamReservierung bei Sony rauskam:
"Hahaha oh wow die Ps4 hat ganze 7GB GDDR 5 RAM für Spiele reserviert und die XBONE nur 5Gb und zwar von dem deutlich schlechteren DDR3 Ram xD"
News kommt raus, dass es nur 5,5 Gb Ram für Spiele sind
"Ja so schlimm ist das doch nicht, ich meine es ist immer noch GDDR5 Ram und außerdem läuft ja auch ein Killzone 4 nur mit einem kleinem Bruchteil"

Schade das sie die PS4 nicht rückwärtskompatibel angekündight haben. Das hätten sie wahrscheinlich auch gestrichen
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Wenn Sony nichts von dem Gerücht wusste oder es als minimal betrachtet hat, ok. Aber wenn sie wussten, welche Wellen das im Kampf Xbox vs PS4 wirft und absichtlich die Unwahrheit stehen lassen... dann kann man dazu Lüge sagen. Dann ist es eine bewusste Täuschung.
wer hat den wen getäuscht? die spieleprints und die gamer haben sich doch selber getäuscht weil sie einfach 1 + 1 zusammengezählt haben und meinten 3 wäre die lösung.

ich sehe da keine not seitens sony irgendetwas aufklären zu müssen. zumal nach eigenen aussagen sony selber noch nciht zum jetzigen zeitpunkt weiß wieviel gb letztendlich zur verfügung stehen. 5,5 gb + summe x wenn alles optimiert und das os fertig ist.

aber die ganzen internethelden meinen von irgendwas abstruses ausgehen zu müssen und letztendlich is sony schuld weil sie diese nicht an die brust nimmt.

ne is klar.

greetingz