PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Bis zu 5,5 GB RAM von Entwicklern nutzbar

Beitrag von maho76 »

ein "betriebsystem" mit 3gb rambedarf nennt man nicht mehr betriebsystem, sondern heissluftballon.

mein win7 (!windoof!) braucht (runtergefahren auf minimal benötigte dienste) gerademal 478MB offline. alles über 1gb im online-betrieb ist ne Luftpumpe, aber definitiv kein "sytem um den betrieb am laufen zu halten", sorry. welchen Schwachsinn wollen die damit veranstalten? social-media-irgendwas-dauerapp-unsinn? jaaaa, dann kann man endlich 400 (performancefressende weil schlecht integrierte) facebookbuttons pro Webseite unterbringen, i like! :P
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

2-3 GB fürs Betribssystem" :roll: , "so ein Quatsch". Da wird höstens mit den ganzen Anwendungen+Dinsten 512+-MB Draufgehen (512+-MB für's System+ 4-5,5 für Games).
Den Rest spart sich Sony auf..für was auch immer..z.B Optimierung der HW u.s.w..
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nanimonai hat geschrieben:
Flerschemer hat geschrieben: Für mich nur mal wieder äußerst fraglich, aber auch nicht weiter verwunderlich das die Herren aus Japan erstmal einen auf dicke Hose machen und die Spekulationen über die 1GB bei der Playstation PR-Technisch gegen MS einsetzten, weil die gleich mit ihren 3GB ankamen.
Ich weiß es ob der Flut der Meldungen wirklich nicht, aber kamen diese Informationen eigentlich jemals offiziell von Sony? Also hat ein Sony Verantwortlicher, Mark Cerny oder so, jemals gesagt, dass das OS der PS4 nur 1 GB RAM verwendet? Waren das nicht eher Artikel von digital foundry, vgleaks und Konsorten, die mit "Sonynahen Insidern" gesprochen haben?
Flerschemer meint Gerüchte. Gerüchte die Sony mutmaßlich absichtlich am Leben gehalten hat, weil sie dadurch besser dastehen.

Bei all dem Gerede über technische Daten haben sie nicht mit dem Gerücht aufgeräumt und gesagt wie es wirklich aussieht, wohlwissend PR-technisch ist das Gerücht ein Vorteil gegenüber MS. :/

@ maho76:
Was mit dem Arbeitsspeicher gemacht wird, wird sich zeigen. Bereits bekannt sind unter anderem Hintergrundstreaming und entsprechende Dienste, Crossgamechat, 15 Minuten Spielaufzeichnung, diverse Chatarten, direkt startender Store.
Wer weis was alles im Hintergrund läuft, wie Features wie Spiele pausiert ablegen bewerkstelligt wird. Bekannte Seiten werden sich die Konsole kaufen, auseinanderschrauben und genau beleuchten. Erst dann kann meine eine wirkliche Aussage über effektive Nutzung treffen. :/ (ich tipp aber mal das Verschwendung festgestellt wird....bisher hat nahezu jedes Produkt Fehler, die sich mit wenigen handgriffen vermeiden lassen und deren Existens schwer nachvollziehbar ist..)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Temeter  hat geschrieben: Aber selbst diese Maßstäbe sagen für die 4,5 bis u.U. 5,5 GB der PS4 nichts gutes aus. Das ist heutzutage ausreichend, in ein par Jahren wird das allerdings sehr knapp sein. Spiele wie Shogun 2 fressen schon ein par GBs an Ram.
Vergleiche es doch einfach mit Deinem jetzigen PC. Ich gehe davon aus, dass Du die Komponenten vernünftig aufeinander abgestimmt hast. Vermutlich hast Du 8 GB RAM im System.
Jetzt denke mal 5 Jahre weiter.
Was nützt Dir eine Aufrüstung auf 16 GB RAM für die dann erscheinenden Spiele wie Crysis 6 oder Battlefield 9, wenn Du die anderen Komponenten in Deinem Tower beibehälst? Der Unterschied in der Performance wird so marginal sein, dass Du ihn nicht spürst.

Der RAM Bedarf ist in den letzten Jahren nicht sonderlich stark gestiegen und wird es auch in den kommenden Jahren nicht. Das hat einen ganz simplen Grund: Ein 1080p Bild benutzt auch in 5 Jahren noch dieselben Texturformate wie heute, die werden nicht plötzlich größer sein. Für schönere Bilder benötigt man mehr Rechenleistung, mehr Shader, mehr Physik, mehr Effekte. Deine Grafikkarte und Dein Prozessor werden aber nicht schneller rechnen können, nur weil sie mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung haben.
Wenn eine Eingangstür zwei Menschen gleichzeitig durchlassen kann, ist es vollkommen egal, ob vor der Tür 20 oder 2000 Menschen stehen. Es können trotzdem immer nur zwei durch.
Vor einer Weile hatte ich 4GB RAM in meinem PC. Das hat gut ausgereicht. Dann kamen allerdings anspruchsvollere Spiele, und ich verdoppelte den RAM. Mit sonst gleicher Hardware konnte ich so mehr Leistung erreichen. Die Texturauflösungen in aktuellen Spielen haben übrigens reichlich wenig mit der Bildschirmauflösung zu tun.

Und bei den aktuellen Konsolen geht es nicht ums aufrüsten, sondern darum vorhandenen RAM künstlich zu verknappen. Vielleicht wird es später ein Flaschenhals, vielleicht nicht. Fest steht, dass die Hardware da ist, aber zu einem signifikanten Teil nicht genutzt werden kann. Was völlig idiotisch ist. Wofür bezahlt man denn sonst bitteschön 400/500€?

btw: Ich vermute mal, dass der Abrbeitsspeicher hauptsächlich für das Aufnahmefeature draufgeht. Videoaufnahme und Kodierung tendiert dazu, recht ressourcenintensiv zu sein.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Temeter  hat geschrieben: Aber selbst diese Maßstäbe sagen für die 4,5 bis u.U. 5,5 GB der PS4 nichts gutes aus. Das ist heutzutage ausreichend, in ein par Jahren wird das allerdings sehr knapp sein. Spiele wie Shogun 2 fressen schon ein par GBs an Ram.

Noch besser wirds ja danach: Fast alle Spiele benutzen mittlerweile sowieso die Grafikkarte für Physikberechnung weil PhysX ja sowieso die einzige aktuelle Physikengine ist und selbst Radeon-User ja sowieso aus irgendeinem Grund eine zweite Karte brauchen... Wtf?
Die Frage ist was heißt in paar Jahren?

Und was meinst du mit PhysX? Der ganze Abschnitt wirft für mich nur Rätsel auf.
Nanimonai hat geschrieben:Was nützen Dir unendliche RAM Ressourcen, wenn Deine CPU und GPU eh nicht in der Lage sind, sie schnell genug zu füllen? Es macht einfach mal absolut keinen Unterschied, ob in den neuen Konsolen 8 GB RAM oder 256 GB RAM verbaut sind, außer dass die Zahl höher ist und man sich daran aufgeilen kann.
Und wie schnell ist die CPU oder GPU an den Ram angeschlossen?
Schneller als es Arbeitsspeicher gibt ;)
mindfaQ hat geschrieben:Wie schafft man es denn ein Betriebssystem mit 3,5 GB Arbeitsspeicherverbrauch zu basteln? Das erscheint mir reichlich inkompetent.
Mein Gott, kein OS der Welt verbraucht für seine Basis Systemverwaltung 3,5 GB an Speicher.
Natürlich braucht man noch eine Menge Ressourcen für zusätzliche Anwendungen.
mcRebe hat geschrieben: Und "vorreservieren" ist Technik von vorgestern; das sollte mittlerweile dynamisch geshared werden.
Natürlich muss man vor reservieren. Man setzt Grenzen und innerhalb der Grenzen wird dann soviel verbraucht und dynamisch gehandhabt wie man es halt für richtig hält.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben:
Flerschemer hat geschrieben: Für mich nur mal wieder äußerst fraglich, aber auch nicht weiter verwunderlich das die Herren aus Japan erstmal einen auf dicke Hose machen und die Spekulationen über die 1GB bei der Playstation PR-Technisch gegen MS einsetzten, weil die gleich mit ihren 3GB ankamen.
Ich weiß es ob der Flut der Meldungen wirklich nicht, aber kamen diese Informationen eigentlich jemals offiziell von Sony? Also hat ein Sony Verantwortlicher, Mark Cerny oder so, jemals gesagt, dass das OS der PS4 nur 1 GB RAM verwendet? Waren das nicht eher Artikel von digital foundry, vgleaks und Konsorten, die mit "Sonynahen Insidern" gesprochen haben?
Flerschemer meint Gerüchte. Gerüchte die Sony mutmaßlich absichtlich am Leben gehalten hat, weil sie dadurch besser dastehen.
Und wer würde das nicht tun?
Stell Dir vor, Du bist ein Verantwortlicher für ein Unternehmen und Du liest in der Presse, dass irgendwelche Journalisten Deiner Firma bescheinigen, dass ihr vorbildliche und erstklassige Arbeit in den Bereichen Ausbildung und Umweltschutz leistet.
Würdest Du als Verantwortlicher dann am nächsten Tag eine Presseerklärung schreiben, in der steht: "Wir müssen das richtig stellen. Unsere Arbeit ist nicht vorbildlich, wir sind genau so Scheiße wie die Konkurrenz."
Wie gut wärst Du dann als Firmenleiter und wie lange hättest Du dann wohl noch Deinen Job?

Es ist doch vollkommen klar, dass eine Firma keine Gerüchte kommentiert, die positiv für sie sind.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Natürlich würde ich das nicht machen. Wobei...je nachdem wie Scheisse meine Firma ist. Wenn es nur minimal ist, warum nicht. Solang die Wahrheit immer noch "gut" klingt und nicht "scheisse".
Oder Ein Radprofi über den gesagt wird, im Gegensatz zur Konkurrenz nimmt er kein Doping und es nicht korrigiert und einfach weiter macht wie bisher.

Das ändert nichts daran, dass ich eine Lüge im Raum stehen lasse, weil ich davon nutzen hab. "Gut" ist das nämlich auch nicht. :/

Und du stellst es nun so hin, als hätte Sony überhaupt nichts damit zu tun und man könnte ihnen nichts negatives anlasten.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

dobpat hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:wenns der system stabilität und geschwindigkeit zugute kommt ist es doch ok. wenn man bei der ps3 was am spielen ist und jemandem was schreiben will braucht man 2 snickers um die zeit zu überbrücken! hoffe der quatsch endet mit den neuen konsolen. aber 2.5 gb fürs system zu verbraten ist scho etwas verschwenderisch mMn. :?

edit: hab grad mal bei meinem rechner nachgeschaut! der hat genau 1.4 von 8gb ram im leerlauf veranschlagt bei windows 7 :!: . dürfte also das ps4 os in etwa mit win 7 gleich kommen. wenn man jetzt noch hintergrund programme startet und dazu rechnet wie zB cross game- chat, sind 2.5 gb fürs system recht realistisch.
Also Windows hat vermutlich über Hundert Dienste und Anwendungen die man auf einem Konsolen OS nicht braucht. Wenn also das OS von ner Playstation soviel belegt wie Windows 7, ist das einfach nur lächerlich.

Und Cross Game Chat ????
Was faselt ihr da alle ? Hab das jetzt schon mehrmals hier gelesen als wenn das der große RAM Killer wär.
Teamspeak 3 eingeloggt belegt bei mir 22 MB !

Was soll so ein Witz auch sonst belgen ?
Glaubt ihr Voice chat ist der große RAM Killer oder was ?
Wir reden bei Voice Chat vom MegaByte Bereich !!!!!!
Das braucht man gar nicht erwähnen so gering ist der Verbrauch.
geil dich doch bitte nicht an dem dummen chat auf .... hab doch extra zBgeschrieben !!! bei der ps3 haben die paar megabyte schonmal gereicht das es nicht funzt btw! die ps4 wird schon das ein oder andere progrämmchen zusätlich noch im hintergrund am laufen haben.treiber für graka, sound, gamepad und dergleichen müssen bei ner konsole auch drauf, die videoaufnahme wird bestimmt auch noch einiges fressen ebenso wie das ganze dashbord das ja anscheinend wie die bei der vita instant von einer "app" zur nächsten switchen kann und wieder zurück ohne ladezeiten. wenn das teil draussen ist werden wir schlauer sein. weiss der geier was die da noch so an grütze in das system reinpacken.
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

greenelve hat geschrieben:Natürlich würde ich das nicht machen. Wobei...je nachdem wie Scheisse meine Firma ist. Wenn es nur minimal ist, warum nicht. Solang die Wahrheit immer noch "gut" klingt und nicht "scheisse".
Oder Ein Radprofi über den gesagt wird, im Gegensatz zur Konkurrenz nimmt er kein Doping und es nicht korrigiert und einfach weiter macht wie bisher.

Das ändert nichts daran, dass ich eine Lüge im Raum stehen lasse, weil ich davon nutzen hab. "Gut" ist das nämlich auch nicht. :/

Und du stellst es nun so hin, als hätte Sony überhaupt nichts damit zu tun und man könnte ihnen nichts negatives anlasten.
Im Grunde habt ihr natürlich Recht. Mein Chef würde sagen: Aus menschlich moralischer Sicht ist dies nicht Okay, aber aus unternehmerischer Sicht absolut nötig. :lol:

Gibt's da nicht ein Sprichwort? Der Zweck heiligt die Mittel...............................nicht! :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Das ändert nichts daran, dass ich eine Lüge im Raum stehen lasse, weil ich davon nutzen hab. "Gut" ist das nämlich auch nicht. :/
was denn für eine lüge?
...und wenn das Betriebssystem fertiggestellt und optimiert ist, könnte möglicherweise noch mehr Speicher ansprechbar sein.
mit den 5,5 gb setzt man ersteinmal ne grenze, weil diese zu 100% frei sind, alles andere nach oben wird man sehen müssen wenn das os fertig und optimiert ist.

wenn 1 gb fürs os draufgehen, nochmal 1 bis 1,5 gb für die aufzeichnung der letzten 15 minuten, ist man doch bei 5,5 bis 6 gb die man nutzen kann, optimiert vielleicht sogar 6,5.

mehr wird sicherlich nicht gehen.

wenn man sich mal veranschaulicht, dass zunächst nur 4gb insgesamt angedacht waren bekommt man wohl jetzt fast das dreifach an ram zur verfügung.

ist doch alles in butter, oder nicht?

greetingz
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

@leifman
ich hab auch nur überall lesen könne das 7gb rein für die spiele zur verfügung stehen würden ! wenn das jetzt doch anders wird ist es halt ne lüge bzw ein dummes gerücht gewesen.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Hardtarget hat geschrieben:@leifman
ich hab auch nur überall lesen könne das 7gb rein für die spiele zur verfügung stehen würden ! wenn das jetzt doch anders wird ist es halt ne lüge bzw ein dummes gerücht gewesen.
Es war halt ein Gerücht von Leuten, kein Insider hat das bestätigt.
Das war die Erwartung von mehr oder weniger jedem persönlich.
Sony hat den Speicher verdoppelt, davor waren nunmal 512 MB scheinbar wirklich für das System geplant, also verdoppelt man das einfach auch, um bei Multi-Media besser da zu stehen.
Ebenso haben auch einige bis zu 1,5 GB sich vorstellen könnten, also 6,5 GB frei für Spiele.
Jetzt sind es halt sogar 2,5 was anscheinend auch die Programmierer etwas überrascht hat, dennoch niemanden juckt und ein Puffer sind, um unter Umständen flexibel reagieren zu können.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Flerschemer:
Genau das. Es ist eine Erklärung, aber keine Entschuldigung.

@leifman:
Wenn sie von dem Gerücht wissen und es absichtlich nicht richtig stellen, wird es als Lüge wahrgenommen, da sie es absichtlich dabei belassen. Und so wie Sony mit anderen Zahlen nur so um sich wirft, technisches erklärt und richtig stellt, kann man auf dieses recht wichtige Detail verärgert reagieren.

Es wird auch Journalisten gegeben haben, die das Gerücht betreffend bei Sony nachgefragt haben. Und eine Wahrheit verschweigen wird für gewöhnlich Lüge genannt.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Locuza hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:@leifman
Es war halt ein Gerücht von Leuten, kein Insider hat das bestätigt.
Das war die Erwartung von mehr oder weniger jedem persönlich.
Sony hat den Speicher verdoppelt, davor waren nunmal 512 MB scheinbar wirklich für das System geplant, also verdoppelt man das einfach auch, um bei Multi-Media besser da zu stehen.
Ebenso haben auch einige bis zu 1,5 GB sich vorstellen könnten, also 6,5 GB frei für Spiele.
Jetzt sind es halt sogar 2,5 was anscheinend auch die Programmierer etwas überrascht hat, dennoch niemanden juckt und ein Puffer sind, um unter Umständen flexibel reagieren zu können.
schon witzig wie schnell man falsch informiert ist. :mrgreen:
die penner von sony haben sich aber auch schön zeit gelassen um dieses gerücht zu dementieren.
war quasi gute werbung für lau .....
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:@leifman:
Wenn sie von dem Gerücht wissen und es absichtlich nicht richtig stellen, wird es als Lüge wahrgenommen, da sie es absichtlich dabei belassen. Und so wie Sony mit anderen Zahlen nur so um sich wirft, technisches erklärt und richtig stellt, kann man auf dieses recht wichtige Detail verärgert reagieren.
sorry, aber wenn mark cerny sagt, 1 gb gehen fürs os drauf und alle kommen aus ihren löchern gesprungen und implizieren das dann automatisch 7 gb für spiele frei sind, kann sony genau was dafür?

das eventuell noch nebenanwendungen exkludiert vom os ram benötigen könnten, auf die idee ist keiner gekommen und da ist sony verplfichtet das zu erwähnen umnicht als lügner dazustehen? wat, ernsthaft?

es gab nie eine offizielle aussage seitens sony, dass die entwickler 7 gb ram zur verfügung haben, demnach hat auch keiner gelogen.

greetingz