Xbox One: Self-Publishing möglich, Konsole für Spielentwicklung nutzbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Self-Publishing möglich, Konsole für Spielentw

Beitrag von Alter Sack »

ronny_83 hat geschrieben:
neo6238 hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:gibt ein bericht zu linux auf pcgames hw :

http://www.pcgameshardware.de/Linux-Sof ... n-1078779/
Bleibt nur zu hoffen. Das DirectX-Monopol stört schon lange....
DirectX ist kein Monopol, sondern ein "Standard", auf den man sich geeinigt hat.

Für Linux gibt es überhaupt keine Chancen auf dem Massenmarkt solange man das Sytem nicht zugänglich macht und sicher.
Mit "sicher" meinst du wohl ironisch ... gehe ich mal von aus :mrgreen:
Also jede Linuxkiste ist 1000mal sicherer als eine Windowsmöhre.

Mit der Zugänglichkeit gebe ich dir allerdings recht. Da hat sich zwar schon einiges getan aber das ist immer noch ein zu großes Handicap bei Linux.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

HansMauser hat geschrieben: Microsoft hat versucht uns in Abhängigkeit zu treiben, uns selbstverständliche Rechte und Freiheiten zu nehmen. Sie haben versucht uns zu verarschen wo es nur geht, sie haben uns beleidigt usw. Und dann merken sie das sie ihr Produkt nicht verkauft bekommen, machen dann einen eine 180° Drehung und dann ist alles auf einmal gegessen und OK? Aber sicher doch. Friede Freude Eierkuchen, klar… Microsoft hat das Vertrauen bei den Meisten potentiellen Kunden verspielt und muss sich erst wieder den Respekt verdienen. Und das geht nur über Zeit.
... oder über äusserst aggressive Werbekampagnen, die bereits jetzt laufen.

Dort, wo ich bislang gerne immer wieder mal vorbeigeschaut habe, um ein wenig Sachen durchzuschauen haben sie sämtliche Konsolen bis auf das 3DSXL verschwinden lassen, das in einer Ecke im Glaskasten sitzt. Verkaufen tun sie natürlich noch die aktuellen Konsolen, allerdings nur noch direkt aus dem Lager heraus, auf explizite Anfrage.

Dafür hängen im Laden ein paar Xbox One Schilde herum und direkt am Eingang links und rechts jeweils ein fettes XBox One Schild, das man nicht übersehen kann.

PS4? Keine Spur an Werbung dafür. Als ich die Verkäufer auf diese Sache angesprochen habe, kam nur ein halbherziges Stottern heraus, wie ich nachgebohrt hatte, was das soll. Der Laden ist für mich gestorben nun.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Mit der Zugänglichkeit gebe ich dir allerdings recht. Da hat sich zwar schon einiges getan aber das ist immer noch ein zu großes Handicap bei Linux.
Für Otto-Normal-Anwender besteht kein Unterschied mehr in der Bedienung eines z.B. Ubuntu oder eines Windows-OS.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben: Mit "sicher" meinst du wohl ironisch ... gehe ich mal von aus :mrgreen:
Also jede Linuxkiste ist 1000mal sicherer als eine Windowsmöhre.
Nicht wirklich, das ist so sicher, wie man es entsprechend konfiguriert, genauso wie eine Windowskiste.

Mit einem öffentlich zugänglichen SSH und einem schwachen Passwort ist die Linuxkiste auch sehr schnell offen. Oder dein X-Windows lässt von aussen (gasp) Verbindungen zu, schwach konfigurierter Webserver, ftp etc.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Mit der Zugänglichkeit gebe ich dir allerdings recht. Da hat sich zwar schon einiges getan aber das ist immer noch ein zu großes Handicap bei Linux.
Für Otto-Normal-Anwender besteht kein Unterschied mehr in der Bedienung eines z.B. Ubuntu oder eines Windows-OS.
Bei der Bedienung geb ich dir nur zum Teil recht, es gibt schon Punkte an denen man sich genauer auskennen sollte. Wenn ichs allein für mich verwende um ein bischen zu surfen oder Mails zu bearbeiten gebe ich dir Recht aber wenns ein bischen weiter geht fängts dann doch an das man sich etwas mit der Materie auseinandersetzen muss. Die meisten Probleme treten aber eher bei der Installation auf wo die meisten schon das Handtuch schmeißen. Das sind meine Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis.

@ shakeyourbunny: Natürlich ist ein System immer nur so sicher wie ich es konfiguriere. Aber bei MS weiß ich nicht wirklich was da immer abgeht auch wenn ich meine ich habs noch so sicher konfiguriert. Und seid MS der NSA sagt wie man verschlüsselte Dateien entkryptet und Skypetelefonate am besten mitschneidet braucht man wohl über die Sicherheit bei windows nicht mehr zu diskutieren :mrgreen:
Granfaloon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Granfaloon »

TaLLa hat geschrieben: Jap sehr erbärmlich, dass man aus seinen Fehlern lernt und etwas ändert. Manche können ohne Flames wohl einfach nicht leben. MS hats verkackt und anstatt wie schlechte Politiker auf ihrem Konzept zu beharren ändern sie alles und gehen auf die Kritik ein. Egal was man denken will, es ist ein vorbildliches Verhalten was manche Menschen nichtmal privat hinbekommen. Und der Grund, dass man etwas ändert um einen Vorteil zu bekommen ist auf alles übertragbar. Wer macht schon etwas gerne was ihm schadet.
[Quelle Wikipedia mit Ergänzungen von mir] : Assimilation in psychophysiologischer Sicht wurde von Wilhelm Wundt (1832-1920) definiert als die Angleichung eines neuen Bewusstseinsinhaltes an das in Bereitschaft stehende Material. [Ultraharte DRM-Maßnahmen] Er nennt Assimilationen auch »diejenigen simultanen Associationen…, die in der Veränderung gegebener psychischer Gebilde durch die Einwirkung von Elementen anderer Gebilde entstehen«. Die Assimilation besteht in der Assoziation zwischen den Elementen gleichartiger psychischer Gebilde, wobei durch eine neu in das Bewusstsein tretende Vorstellung ältere Vorstellungselemente mit neuen verschmelzen.

Redmond im Juni 2013: Der NSA-Skandal zeigt, dass Microsofts Kinect eine Skype-ähnliche Technologie nutzt. Microsoft liefert schon seit längerer Zeit aufgezeichnete Mitschnitte an die 38.000 !!! NSA-Mitarbeiter. Es stellt sich heraus, dass dies keine Fantasien sind, sondern Realität. Die älteren Eindrücke heißen die assimilierenden die neuen die assimilierten Elemente.

»Am augenfälligsten tritt diese Bildungsweise [der Assimilation] bei den Vorstellungen dann hervor, wenn die assimilierenden Elemente durch Reproduktion, die assimilierten durch einen unmittelbaren Sinneseindruck entstehen. Es werden dann die Elemente von Erinnerungsbildern gewissermaßen in das äußere Objekt hineinverlegt, so daß, namentlich wenn das Objekt und die reproduzierten Elemente erheblich voneinander abweichen, die vollständige Sinneswahrnehmung als eine Illusion erscheint, die uns über die wirkliche Beschaffenheit der Dinge täuscht.« Microsoft kommt den Gamern mit der Strategie: Hey, bei uns hat ein völliges Umdenken stattgefunden. Wir haben die One so konzipiert, dass ein einziger Patch die Konsole allem beraubt, was wir geplant haben. Wir geben unser Indianerehrenwort, dass Ihr in 2-3 Jahren nicht zu einem neuen Patch gezwungen werdet, dass die Ursprungskonsolle reanimiert
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Bei der Bedienung geb ich dir nur zum Teil recht, es gibt schon Punkte an denen man sich genauer auskennen sollte. Wenn ichs allein für mich verwende um ein bischen zu surfen oder Mails zu bearbeiten gebe ich dir Recht aber wenns ein bischen weiter geht fängts dann doch an das man sich etwas mit der Materie auseinandersetzen muss. Die meisten Probleme treten aber eher bei der Installation auf wo die meisten schon das Handtuch schmeißen. Das sind meine Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis.
Das ist doch bei Windows nicht anders. Wer da hinter die bunten Icons auf dem Desktop schauen möchte, der muss auch wissen, was er da tut und benötigt dafür entsprechendes Hintergrundwissen. Es gibt mittlerweile nur noch zwei Gründe, warum Windows so weit verbreitet ist:

1. Es wird mit jedem Neu-PC verkauft, die große Masse der PC-Nutzer kennt nichts anderes.
2. Und weil es so verbeitet ist, gibt es auch jede Menge Programme dafür. Der einzige Grund, warum ich neben der Zockerei Windows noch zum Arbeiten verwende. Die Tools, die ich brauche und wertschätze, weil sie genau das tun, was ich benötige, die gibt es (leider) nicht für Linux.
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

Also mal ganz im Ernst, diese "Vision" das jeder Spieler ein Entwickler sein kann gibt es NICHT erst seit kurzem.
Das Thema hat Microsoft schon weit vor dem Reveal angeschnitten, ist aber bissi unter gegangen.

Da zählte damals auch unter anderem dazu das sich MS Gedanken über die Indiepolitik macht etcpp.

Jetzt wird aber alles (weil ja gerade sowieso gerne Anti-MS-Stimmung ist) komplett so hingestellt, das alles eine Reaktion auf Sony ist, und alles erbärmlich, und zurückrudern und blaa und blubb und tralala, und Sony ja sowiese so toll und Linux eh im kommen ( :lach: ) und Win8 kacke, früher war alles besser...blaa blubb...es geht nur um Geld -> natürlich nur bei MS -> gefolgt von einer Marktwirtschaftsanalyse...und blaablubb
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wie schon gesagt, da kann Microsoft jetzt nur so herumflirten wie es will, daß ist alles kalt kalkuliert. Es ist nicht das erste Mal, daß diese Firma auf einmal die Spendierhosen an hat und dabei links wie rechts DevKits kostenlos zur Verfügung stellt. Selbst wenn man das auf den Spielesektor beschränkt, hat das Unternehmen mehrmals diese Zuckerbrotmethode benutzt.

Vielleicht lass ich mich wieder darauf ein, wenn man diese XBox One OHNE das Kinect und das Schnüffelmikrofon samt das "always online, always watching" erhalten kann und OHNE Zwangsinstallation und Registrierung.

Diese wesentlichen wichtigeren Punkte sind nicht vom Tisch.
Fleschermer hat geschrieben: tralala, und Sony ja sowiese so toll und Linux eh im kommen ( :lach: ) und Win8 kacke, früher war alles
1. Das GameOS von Sony auf der PS4 basiert auf FreeBSD.
2. Unter der Haube von Windows 8 werden wesentlich weiter ausgelegte DRM-Maßnahmen eingeführt, als wie unter Windows 7 und hat in meinen Augen die letzte Schmerzgrenze überwunden, auch wenn die Storagepool-Geschichte das ständige Herumschupfen der Daten (Speicherplatzmängel) zwischen den USB-Platten ein Ende setzen könnte.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Flerschemer hat geschrieben:Also mal ganz im Ernst, diese "Vision" das jeder Spieler ein Entwickler sein kann gibt es NICHT erst seit kurzem.
Das Thema hat Microsoft schon weit vor dem Reveal angeschnitten, ist aber bissi unter gegangen.

Da zählte damals auch unter anderem dazu das sich MS Gedanken über die Indiepolitik macht etcpp.

Jetzt wird aber alles (weil ja gerade sowieso gerne Anti-MS-Stimmung ist) komplett so hingestellt, das alles eine Reaktion auf Sony ist, und alles erbärmlich, und zurückrudern und blaa und blubb und tralala, und Sony ja sowiese so toll und Linux eh im kommen ( :lach: ) und Win8 kacke, früher war alles besser...blaa blubb...es geht nur um Geld -> natürlich nur bei MS -> gefolgt von einer Marktwirtschaftsanalyse...und blaablubb
Dir ist aber schon bewusst das dies nur PR-Geblubber ist und sonst nichts.
Jede XBoxOne kannste zum DevKit machen ... selbst wenn und dann? Eben ... nichts.
Jeder PC ist bereits ein "DevKit" und wieviel Gamer holen sich ne Engine, nen C-Compiler ... aha
Da gehört schon noch ein bischen mehr zu ... wie sagte jetzt der Chefentwikler von Digital Extremes

"Unsere Erfahrung mit Sony... ich meine, sie kamen auf uns zu und sagten: 'Hey, wir denken Warframe würde perfekt auf die PS4 passen.' Sie gaben uns Entwicklerkits und unterstützten uns. Unsere Spieler sind unser Publisher, wir haben keinen eigenen. Alles was wir für Warframe machen, wird von den Spielern unseres Spiels bezahlt. Es ist also nicht so, dass wir einen traditionellen Publisher haben, dem wir sagen 'Oh, los schaff dir Kits an', 'Hilf uns verstehen, wie Sony mit den Dingen umgeht'. Nein, Sony hat sich um all das selbst gekümmert und es war wirklich fantastisch mit ihnen zu arbeiten."

Das ist momentan der Unterschied und da kommen solche Aussagen wie jeder Spieler kann Entwickler sein echt lachhaft rüber. Kann er nämlich nicht.

Und das ist kein Fanboygelaber. Die beiden Konsolen haben halt einen anderen Schwerpunkt. Die einen wollen mehr Gaming und die anderen mehr Entertaiment. MS hat nicht umsonst Verträge abgeschlossen mit ESPN, EA ... das Dingen sollte halt hauptsächlich ne Multimediabox sein und da stören Indies nur. Und die momentane Kehrtwende kommt meiner Meinung nach nur um den Start nicht zu vermasseln. Die eigentlichen Pläne liegen noch fest und vertraglich gesichert in der Schublade.
Und jetzt kann sich jetzt jeder Konsolero raussuchen was er lieber hat.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

ronny_83 hat geschrieben:
neo6238 hat geschrieben:Bleibt nur zu hoffen. Das DirectX-Monopol stört schon lange....
DirectX ist kein Monopol, sondern ein "Standard", auf den man sich geeinigt hat.
Nein, genau das ist es nicht. Direct ist von Microsoft. Der Standard, auf den man sich geeinigt hat, genau das ist OpenGL. Das läuft vom Android-Handy oder iPhone über eben Linux/Mac bis hin zu verschiedenen Spiele-Konsolen. Und man mag es kaum glauben - sogar auf einem Windows PC! :roll:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von sourcOr »

shakeyourbunny hat geschrieben: Ich fürchte, da bist du nicht auf den aktuellen Stand. Die allermeisten Indies produzieren ihre Titel inzwischen Multiplattform, wobei Linux eine der Ziele ist und inzwischen gibt es eine schöne Liste. Selbst Blizzard-Activision gibt zu, das sie für ihre Produkte eine firmeninterne Version für Linux haben, die sie aber erst noch in der Schublade liegen lassen (weil der Markt noch nicht ganz reif dafür ist).
Oohh die ganzen Indies. Schau mal bei Humble Bundle unten auf die Statistik, wie viel Prozent der Käufersysteme auf Linux fallen. Ich kann nur verraten, dass sie an dritter Stelle sind. Aber Gabe mit seiner Steambox wird die Welt natürlich von der Tyrannei des Redmond-Imperiums befreien. Die wenigen Gamer die sich keine Steambox holen, warten nur darauf, ihre Windows-DVDs aus dem Fenster zu werfen zu können und sich Linux draufzuknallen. Man kann übrigens über Wine auch schon eine unheimliche Menge an Windows-Spielen zocken, aber das scheint auch nicht so ganz geholfen zu haben bisher.

Mit Spielen kriegt man den Tanker nicht rumgerissen. Wenn jemand den Anbietern von Komplettrechnern massenweise Geld in den Rachen schaufeln würde, damit sie Linux installieren, dann würde sich was bewegen. Da Windows eine Volksseuche ist (was perse nichts schlechtes ist), würden sich die meisten Menschen nach dem Kauf dann doch erstmal den nächsten Datenträger mit Windows grabschen und jemanden das Teil installieren lassen. Microsoft sitzen an der Wurzel, auf der du normalerweise startest. Dem Internet-Explorer konnte die Konkurrenz mächtig Marktanteile wegnehmen, weil man sich mal ebend nen zudem noch besseren Browser aus den Internet laden kann, aber bei Betriebssysteme ist das nicht so einfach. Ich gehe fast davon aus, dass wenn es am Ende meines Lebens noch lauffähige Desktop-PCs gibt, das Betriebssystem mit 90% Wahrscheinlichkeit immernoch von Microsoft sein wird.

Wie lange hast du dich mit Windows 8 beschäftigt, wenn ich mal fragen darf? Selber mal Hand angelegt?
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

"Dem Internet-Explorer konnte die Konkurrenz mächtig Marktanteile wegnehmen, weil man sich mal ebend nen zudem noch besseren Browser aus den Internet laden kann, aber bei Betriebssysteme ist das nicht so einfach."

Der Internet Explorer ist ja auch scheiße! Firefox (und heute Chrome) sind dem einfach ums Hundertfache überlegen. Ich mein, mittlerweile hat Microsoft da wieder den Abstand verkürzen können, aber der war einfach richtig schlecht. Keine Tabs, keine Erweiterungen, nix konnte der...

Warum Spiele sich nicht durchsetzen bei Linux? Wegen der Treiber... die Windows-Grafiktreiber sind einfach schneller und deshalb benutze ich privat zwar schon gerne Linux, aber zum Spielen ist rational trotzdem Windows einzusetzen. Sollte sich dies allerdings ändern durch Steam o.ä,, dann glaube ich, dass sich Linux bei Spielern durchaus durchsetzen kann.

(Aber für eine komplette Marktdurchdringung braucht man natürlich noch ein Killer-Feature: Wie Tabs bei Firefox!!)
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das Problem, was Microsoft mit OpenGL hat, ist, daß es nicht von ihnen ist und auch nicht unter deren Kontrolle. Microsoft ist ja auch schon lange nicht mehr Mitglied im OpenGL Konsortiium, dafür das Who's Who der Hardware-/Software-/Spielebranche. Es hat bis vor einigen Jahren auch ziemlich finster für OpenGL ausgesehen, aber glücklicherweise hat sich das Blatt zugunsten von OpenGL gewendet.

Auf Windows gab es seitens Microsoft anfangs nur die me-too Unterstützung für OpenGL, die dann komplett fallengelassen wurde. So hatten die meisten Spiele für Windows mit OpenGL-Unterstützung ihren eigenen OpenGL-Treiber mit an Bord, zb Quake, Unreal Tournament etc.
sourcOr hat geschrieben: Wie lange hast du dich mit Windows 8 beschäftigt, wenn ich mal fragen darf? Selber mal Hand angelegt?
Dein Internet Explorer ist an dem ganzen Geschehen nur marginal relevant und der läuft in einem Linux unter wine auch prima.

Ich bin lange genug in der Branche, zu wissen, daß die Reichweite und Dominanz von Windows nicht nur von Spielen alleine abhängig ist, sondern der Businessbereich spielt da eine wesentlich größere Rolle. Dort gibt es auch andere Prioriäten. Ich war seit Herbst 2012 bis vor kurzem beschäftigt, überall in unserem Land von Windows XP auf ... Windows 7 und Server 2008 für die lokalen Konzerne auszurollen.

Ein Windows 8 ist zwar auch schön konfigurierbar und hat Vorteile gegenüber 7 in diesem Bereich, allerdings wurde immer und immer wieder festgestellt, daß a) die Mitarbeiter sich der neuen Oberfläche total verweigern und b) die Schulungskosten nicht dafürstehen, diese darin durchzuschleusen.

Zur Zeit und in den nächsten Jahren wird Windows 7 noch Standard sein. Es ist von der Oberflächenkonfigurierbarkeit, Bedienbarkeit her (und via Microsofts Office 365) durchaus denkbar, daß nach Windows 7 der Einsatz von Linux im grossen Stil kommen wird. Grundbedingung ist allerdings ein Linuxdistribution, die sich äusserlich von Windows 7 nur marginal unterscheidet UND entsprechende Wartungsverträge, die auch die Versprechungen erfüllen können. An diesem Punkt krankt es letztlich (ja, Redhat und Ubuntu bieten entsprechendes an, aber diese konzentrieren sich auf ihre Serverprodukte diesbezüglich und dort hat sich Linux auch entsprechend Terrain erobert).

Aus der Perspektive der Spieleindustrie ist Windows in eine Sackgasse angelangt, da Microsoft die gleiche Taktik wie beim XBox360-Controller mit seiner eigenen API fährt und man aber bei den Spielen nicht willens ist, nur noch Exklusivversionen für Metro zu produzieren, da man sich selber die potientelle Kundschaft zu sehr einengt und zwei Programmversionen für eine Plattform zu produzieren, rechnet sich nicht.

Siehe auch Microsofts Versuche, die Spieler auf Windows XP (Halo 1) und Windows Vista (Halo 2) unter dem Banner von Games for Windows Live zu locken. Der Game Explorer von Vista/7 ist ja auch grandios gescheitert, nutzt den überhaupt jemand im Forum?
neo6238 hat geschrieben: Warum Spiele sich nicht durchsetzen bei Linux? Wegen der Treiber... die Windows-Grafiktreiber sind einfach schneller.
Leider, zumindest für die OpenSource-Treiber gilt das... dennoch hinken auch die proprietären ebenfalls ein wenig hinterher, auch wenn sich in den letzten Monaten dank Valves Engagement einiges verbessert hat.

Die Steambox wird auf jeden Fall einschlagen, wenn Valve diese geschickt vermarktet. Halt eine äussere Hülle im Stil von einem Companion Cube (mit Herzchen) anbieten, mitsamt allen Spielen von Valve kostenlos vorinstalliert und/oder eine exklusive Verfügbarkeit von Half-Life 3 für ein halbes Jahr nur für die Steambox, wo danach HL3 auf normalen PCs auch gespielt werden darf.

Um die TeamFortress / CounterStrike / Dota - Jünger zu bedienen, vielleicht auch noch eine Team Fortress 2 / CounterStrike / Dota - Edition oder so :)
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

Alter Sack hat geschrieben:
Flerschemer hat geschrieben:Also mal ganz im Ernst, diese "Vision" das jeder Spieler ein Entwickler sein kann gibt es NICHT erst seit kurzem.

Dir ist aber schon bewusst das dies nur PR-Geblubber ist und sonst nichts.
Jede XBoxOne kannste zum DevKit machen ... selbst wenn und dann? Eben ... nichts.
Jeder PC ist bereits ein "DevKit" und wieviel Gamer holen sich ne Engine, nen C-Compiler ... aha
Da gehört schon noch ein bischen mehr zu ... wie sagte jetzt der Chefentwikler von Digital Extremes

"Unsere Erfahrung mit Sony... ich meine, sie kamen auf uns zu und sagten: 'Hey, wir denken Warframe würde perfekt auf die PS4 passen.' Sie gaben uns Entwicklerkits und unterstützten uns. Unsere Spieler sind unser Publisher, wir haben keinen eigenen. Alles was wir für Warframe machen, wird von den Spielern unseres Spiels bezahlt. Es ist also nicht so, dass wir einen traditionellen Publisher haben, dem wir sagen 'Oh, los schaff dir Kits an', 'Hilf uns verstehen, wie Sony mit den Dingen umgeht'. Nein, Sony hat sich um all das selbst gekümmert und es war wirklich fantastisch mit ihnen zu arbeiten."

Das ist momentan der Unterschied und da kommen solche Aussagen wie jeder Spieler kann Entwickler sein echt lachhaft rüber. Kann er nämlich nicht.

Und das ist kein Fanboygelaber. Die beiden Konsolen haben halt einen anderen Schwerpunkt. Die einen wollen mehr Gaming und die anderen mehr Entertaiment. MS hat nicht umsonst Verträge abgeschlossen mit ESPN, EA ... das Dingen sollte halt hauptsächlich ne Multimediabox sein und da stören Indies nur. Und die momentane Kehrtwende kommt meiner Meinung nach nur um den Start nicht zu vermasseln. Die eigentlichen Pläne liegen noch fest und vertraglich gesichert in der Schublade.
Und jetzt kann sich jetzt jeder Konsolero raussuchen was er lieber hat.
Natürlich ist mir dies bewußt das da viel PR dahinter steckt.
Dein Digital Extremes Beispiel liest sich ja ganz nett, ist aber zu wenig um da zu pauschalisieren das es immer toll ist bei Sony ist bzw. im gleichen Atemzug, wie schlecht es generell bei anderen ist.

Du hast Recht, jeder kann sich aussuchen was er lieber hat, es wird meines Erachtens nur tendenziel der Fehler gemacht, das dass was ICH nicht mag automatisch schlecht oder zumindest schlechter ist als das was ein anderer mag.