Ubisoft: Neue Spiele müssen Grundstein für neue Marken legen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Neue Spiele müssen Grundstein für neue Marken l

Beitrag von dx1 »

Nanimonai hat geschrieben:Du nimmst hier eine Bewertung vor und das wollte ich mit den Definitionen von casual und core ja eigentlich vermeiden.
Du "verteidigst" casual, in dem Du das Gegenteil als zwanghaftes Verhalten darstellst. Das wird der Sache aber auch nicht gerecht.
Denn mal abgesehen von dem sehr überzogenen dritten Punkt, kann ein anderer Spieler das, was Du als "Zwang" bezeichnest, auch positiv einfach als "Ehrgeiz" sehen.

Ich würde mir wünschen, dass man beide Begriffe etwas neutraler und nüchterner betrachtet und nicht unbedingt die Kategorie positiv beschreibt, in die man sich selbst einordnet und die andere ins Gegenteil verkehrt.
Ja, der dritte Punkt ist natürlich richtiger Quatsch. Mir ging's aber auch tatsächlich darum, die Bewertung ins Gegenteil zu verkehren, damit die, die Du ansprichst — die eventuell mitlesenden "Core-Gamer", die Casual und Core wertend verwenden und Dich trotzdem nicht verstehen — sehen, was für ein Unsinn das ist. Die Subjektivität ist Absicht. Stell Dir vor, ich hätte behauptet, die drei Punkte seien von allgemeiner Gültigkeit. Oder noch schlimmer, ich hätte mit "Wie jeder, der auch nur ein bisschen was im Kopf hat weiß, …" begonnen.

Ich bin jedenfalls Deiner Meinung und hatte nicht die Absicht, Deine Aussage anzugreifen, zu widerlegen oder in einen Streit mit Dir zu geraten. Falls das bei Dir jedoch anders angekommen sein sollte, habe ich das hoffentlich jetzt klargestellt und bitte Dich dafür um Entschuldigung.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Das ganze hat mit Spieleentwicklung nicht mehr viel zu tun...

Ich vermisse die Zeit, als man nicht nur die Wahl hatte zwischen AAA und Indie... es kommt mir so vor, als gibt es nur noch Riesen-Blockbusterproduktionen und kleine Nischentitel.

Es macht überhaupt keinen Spaß mehr, Neues aus der Branche zu lesen (so wie früher), da fast alles einen deprimiert..
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Wigggenz hat geschrieben:Das ganze hat mit Spieleentwicklung nicht mehr viel zu tun...

Ich vermisse die Zeit, als man nicht nur die Wahl hatte zwischen AAA und Indie... es kommt mir so vor, als gibt es nur noch Riesen-Blockbusterproduktionen und kleine Nischentitel.

Es macht überhaupt keinen Spaß mehr, Neues aus der Branche zu lesen (so wie früher), da fast alles einen deprimiert..
Zeiten ändern sich.
Das, was wir früher als große Blockbuster-Produktionen wahrgenommen haben, wurde größtenteils von weniger Menschen entwickelt als das, was Indies heute mit Kickstarterkampagnen auf die Beine stellen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

dx1 hat geschrieben: Ich bin jedenfalls Deiner Meinung und hatte nicht die Absicht, Deine Aussage anzugreifen, zu widerlegen oder in einen Streit mit Dir zu geraten. Falls das bei Dir jedoch anders angekommen sein sollte, habe ich das hoffentlich jetzt klargestellt und bitte Dich dafür um Entschuldigung.
Meine Art zu schreiben ist sehr direkt und man kann das vermutlich auch als aggressiv wahrnehmen. Ich bin aber ganz entspannt und habe nicht das Gefühl, dass wir uns jetzt hier gestritten haben.
Daher gibt es auch keinen Grund, Dich bei mir zu entschuldigen. Ich wüßte nicht, für was.
Alles gut.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

das klingt nach Nintendo!

Am Ende schaffen sie auch ein völlig neues Gameplay Konzept und klatschen nur den Namen "Assassins Creed" drauf und fertig :roll:
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Nero Angelo hat geschrieben:das klingt nach Nintendo!

Am Ende schaffen sie auch ein völlig neues Gameplay Konzept und klatschen nur den Namen "Assassins Creed" drauf und fertig :roll:
Du bist viel zu optimistisch.

Sie machen's eigentlich genau andersrum: Nehmen das Gameplay Grundgerüst von AC, verändern Charaktermodelle und Texturen und klatschen "Watch_Dogs" drauf.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

M1L hat geschrieben:
Nero Angelo hat geschrieben:das klingt nach Nintendo!

Du bist viel zu optimistisch.

Sie machen's eigentlich genau andersrum: Nehmen das Gameplay Grundgerüst von AC, verändern Charaktermodelle und Texturen und klatschen "Watch_Dogs" drauf.
Du meinst "Far Cry 3". :lol:
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Für mich ist das nur wieder so eine Aussage, die Altbekanntes wiedergibt und jetzt als großer Aufhänger dargestellt wird. (wie etwa auch damals, als jemand, ich weiß nicht mehr wer, meinte dass DRM nicht effektiv gegen Softwarepiraterie ist oder dass Kopien keinen direkten finanziellen Verlust darstellen blabla)

Heute gibt es doch kaum noch wirkliche Einzeltitel, und das nicht nur bei den AAAs, auch Titel abseits des Massenmarktes tendieren mittlerweile zu Fortsetzungen. Ist auch denke ich irgendwo logisch: Je größer und "erwachsener" (im Sinne von altern/reifen, nicht inhaltlich) das Medium Spiel wird, desto umfangreicher muss ein Spieleuniversum auch werden, bis es eben irgendwann einfach nicht mehr in einen Einzeltitel passt.
Mindchaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindchaos »

Alter Sack hat geschrieben:Dafür sind Spiele viel zu sehr in der Mitte der Gesellschaft angekommen.
Wobei ich zu bedenken geben würde, dass sie wirklich in der Mitte angekommen sind. Nicht, um eine neue Diskussion vom Zaun zu brechen, sondern einfach, weil mich das Thema der Akzeptanz dieser Art von Spielen in der Gesellschaft sehr interessiert.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Das ist alles verlogenes Geheule. Die Gamesbranche ist für uns Medienkaufleute die attraktivste Branche, da es hier mit am meisten Geld zu verdienen gibt (im Gegensatz zu Musik / Film) und man sich nicht so ausverkaufen muss wie im TV-Bereich. Ich persönlich habe mich für die Musikbranche entschieden. Wenn die Games-Heinis bei 3 Millionen verkauften Einheiten Depressionen bekommen, dann kann ich ja schon mal den Strick bereitlegen, falls sich einer von denen in mein Umfeld verläuft.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Na, dies Nachricht passt ja zum Investor Meeting von Ubisoft heute, wo verlautet wurde, das man scheinbar 6,2 Millionen verkaufte Einheiten von Watch Dogs einplant.
Das Rumgeheule sollte es nicht erreicht werden, stell ich mir einfach nur köstlich vor... :wink:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

old z3r0 hat geschrieben:Das Rumgeheule sollte es nicht erreicht werden, stell ich mir einfach nur köstlich vor... :wink:
Na, dann kommt einfach der Onlinezwang zurück. Offenstichtlich wurden dann ja die Raubmordvergewaltigungstotschlagskopierer nicht hart genug bekämpft.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde das ganz okay so....Ubi Soft ist einer der Publisher die es regelmäßig schaffen neue Marken zu etablieren, weil sie einfach gute Ideen für Franchises haben. Das geht schon seit mehreren Generationen so. Tatsächlich haben sie auch etwas von Nintendo...klar sind AC-Titel inflationär, aber sie sind doch auch untereinander recht unterschiedlich. Das gleiche gilt für Farcry, Splinter Cell, Prince of Persia, Rayman...selbst mit den Rabbids gibt es unterschiedlichste Spiele. Unterschiedlich ist manchmal ja auch gar keine gute Idee, aber mir gefällt Ubis Weg besser als die der anderen AAAs weil hier eben nicht einfach Updates kommen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wulgaru hat geschrieben:Ich finde das ganz okay so....Ubi Soft ist einer der Publisher die es regelmäßig schaffen neue Marken zu etablieren, weil sie einfach gute Ideen für Franchises haben. Das geht schon seit mehreren Generationen so. Tatsächlich haben sie auch etwas von Nintendo...klar sind AC-Titel inflationär, aber sie sind doch auch untereinander recht unterschiedlich. Das gleiche gilt für Farcry, Splinter Cell, Prince of Persia, Rayman...selbst mit den Rabbids gibt es unterschiedlichste Spiele. Unterschiedlich ist manchmal ja auch gar keine gute Idee, aber mir gefällt Ubis Weg besser als die der anderen AAAs weil hier eben nicht einfach Updates kommen.
Naja, Geschmackssache. Die späteren ACs sind imo übelstes Recycling. Bei Nintendo hatte man wenigstens solide Grundmechaniken und hat mit Titeln wie Mario 64 oder Galaxy auch ungewöhnliche Konzepte eingebaut.
Ubisoft macht dagegen gerade massenhaft Marken mit ihrem Serienwahn kaputt. Was kam den noch vernünftiges nach den letzten gräßlichen Splinter Cell, Prince of Persia, Ghost Recon und Rainbow Six-Titeln?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja...Prince of Persia hat denke ich eine der hochwertigsten Trilogien aller Zeiten, danach hat man mit dem Cel-Shading-Reboot was ganz neues probiert...imho sehr underrated und danach einen actionlastigen HD-Teil und einen Sands of Time artigen Wii-Teil, übrigens eines der besten Wii-Spiele. Man macht schon was mit dem Franchise. Es kommt nur manchmal nicht so an wie es soll.

Ich will das jetzt aber auch gar nicht zu sehr auswalzen weil das Geschmackssache ist. Nur habe ich den dezenten Eindruck das Activison und EA da noch sehr viel unkreativer sind.