Saints Row 4: Kann doch ungeschnitten in Deutschland erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Saints Row 4: Kann doch ungeschnitten in Deutschland ers

Beitrag von greenelve »

LP 90 hat geschrieben: Ist in vielerlei Weise innerhalb soziologischer Theorien logisch und kohärent begründet worden.... (Bsp.Homo Oeconomicus) :twisted:
Du meinst soziologische Theorien wie sie es auch über den Jugendschutz gibt? :Blauesauge:

Pssh....es handelt sich um Theorien...keine harten, fundierten Beweise...sowas zählt doch nicht. :Blauesauge: (Logik ist auch keine wissenschaftliche Studie...und nur sowas zählt bei einer gewissen Person :boxen: >.> )

Zum Beispiel Homo Oeconomicus, ist nur ein Modell eines ausschließlich „wirtschaftlich” denkenden Menschen. Bewiesen wird damit gar nichts, es beschreibt nur ein Verhalten. Theoretisch wohlgemerkt. :winkhi:
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

SethSteiner hat geschrieben:Das Spiel, so wie alle Spiele, hätte überhaupt keiner Freigabe bedurft. Spiele sollten frei sein und Einschränkungen nur eine absolute Ausnahme, bei nachweislicher Gefährdung oder Rechtsverstoß, den man auch als solchen Werten kann. Mit einer 18ner Wertung macht man sich einfach nur unglaublich lächerlich aber ein Teil des Gesetzes, das von konservativen Kräften geschaffen wurde, ohne auch nur die geringste wissenschaftliche Basis, die diesen Eingriff in die Freiheit rechtfertigen würde, ist eben auch lächerlich. Das Fazit kann nur lauten, den Jugendmedienschutz restlos abzuschaffen und erst wieder einzubringen, sobald jemand genau wie bei allen anderen Einschränkungen harte Fakten auf den Tisch legt. In Anbetracht Jahrzehntelanger Abschwächung und internationaler Unterschiede in der Schärfe, sollte man ja schon längst Belege für die postulierten Auswirkungen gefunden haben. Aber vielleicht ist die Gefahr eben doch nur eine große, oft wiederholte und jugenddiskriminierende Lüge, aufgebaut auf dem schlimmsten was es auf der Welt politisch gibt - Willkür.
LOOOOOOOOOOOOOL
Die große Lüge ist dein tolles Wort "Freiheit" du Nappelchen...
Der Jugendschutz hat seine Berechtigung, das sage ich, als eindeutig linksorientierter "Freidenker".
Bloß weil lächerliches Spiel XY nicht in System AB durchgewunken wird, ist das noch lang kein Grund, dass jenes System schlecht ist..
Wenn du wirklich gesellschachtlich, mehr als pseudoliberalen Bullshit beitragen möchtest, reg dich lieber über die wichtigen weltpolitischen Themen auf...
ICH zumindest, kann solch ein scheinheiliges Geschwafel nicht mehr hören. :Spuckrechts:
CandyBlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CandyBlock »

Creepwalker hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Das Spiel, so wie alle Spiele, hätte überhaupt keiner Freigabe bedurft. Spiele sollten frei sein und Einschränkungen nur eine absolute Ausnahme, bei nachweislicher Gefährdung oder Rechtsverstoß, den man auch als solchen Werten kann. Mit einer 18ner Wertung macht man sich einfach nur unglaublich lächerlich aber ein Teil des Gesetzes, das von konservativen Kräften geschaffen wurde, ohne auch nur die geringste wissenschaftliche Basis, die diesen Eingriff in die Freiheit rechtfertigen würde, ist eben auch lächerlich. Das Fazit kann nur lauten, den Jugendmedienschutz restlos abzuschaffen und erst wieder einzubringen, sobald jemand genau wie bei allen anderen Einschränkungen harte Fakten auf den Tisch legt. In Anbetracht Jahrzehntelanger Abschwächung und internationaler Unterschiede in der Schärfe, sollte man ja schon längst Belege für die postulierten Auswirkungen gefunden haben. Aber vielleicht ist die Gefahr eben doch nur eine große, oft wiederholte und jugenddiskriminierende Lüge, aufgebaut auf dem schlimmsten was es auf der Welt politisch gibt - Willkür.
LOOOOOOOOOOOOOL
Der Jugendschutz hat seine Berechtigung, das sage ich, als eindeutig linksorientierter "Freidenker".
Bloß weil lächerliches Spiel XY nicht in System AB durchgewunken wird, ist das noch lang kein Grund, dass jenes System schlecht ist..
Wenn du wirklich gesellschachtlich, mehr als pseudoliberalen Bullshit beitragen möchtest, reg dich lieber über die wichtigen weltpolitischen Themen auf...
ICH zumindest, kann solch ein scheinheiliges Geschwafel nicht mehr hören. :Spuckrechts:
Er hat teilweise recht. Man hat in einem Land wie Deutschland zwei Möglichkeiten: Entweder man erlaubt erwachsene Medien unzensiert, und zwar nicht nur Spiele, sondern auch Bücher, Filme, Musik etc. und geht dann halt das Risiko ein, dass das trotz Altersbeschränkung auch Minderjährige an das Zeug kommen, oder aber man verbietet oder zensiert das Zeug. Ob eine Zensur viel bringt, ist eine andere Sache, denn selbst wenn man in SR4 nicht mit Analsonden spielt, man tötet immer noch Leute und so. Wenn man also das ganue verbietet oder zensiert, richtet man seine ganze Mediengesellschaft auf Jugendliche aus, dann kann man die (sinnvolle) Altersbeschränkung auch gleich aufheben und man könnte keine Sachen für Erwachsene mehr machen. Die Zensur ist also eh nur ein fauler Kompromiss und die unter dem Deckmantel des Jugendschutzes zu verkaufen ist eine Frechheit, denn wenn ein Spiel ab 18, also offiziell für Erwachsene, geschnitten wird, hat keiner was davon und mit Jugendschutz hat das rein gar nichts zu tun. Der einzige weg die Jugend wirklich zu "schützen" vor den bösen Killerspielen wär ein Verbot, aber dann wär das oben beschrieben Problem und das würde ja leider gegen unser Grundrecht verstoßen. Der Jugendschutz in dieser Form gehört abgeschafft und jegliche Medien unzensiert auf den Markt.
EVOCyrano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EVOCyrano »

Wen interessiert, ob das ungeschnitten in D rauskommt, wenn man sichs im Internet in A oder CH garantiert ungeschnitten besorgen kann?
Mal ganz abgesehen davon, dass es eine Frechheit ist, dass sich diese Instituion das Recht rausnimmt, einem Erwachsenen Dinge vorzuenthalten weil sie "zu brutal" sind.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

greenelve hat geschrieben:
LP 90 hat geschrieben: Ist in vielerlei Weise innerhalb soziologischer Theorien logisch und kohärent begründet worden.... (Bsp.Homo Oeconomicus) :twisted:
Du meinst soziologische Theorien wie sie es auch über den Jugendschutz gibt? :Blauesauge:

Pssh....es handelt sich um Theorien...keine harten, fundierten Beweise...sowas zählt doch nicht. :Blauesauge: (Logik ist auch keine wissenschaftliche Studie...und nur sowas zählt bei einer gewissen Person :boxen: >.> )

Zum Beispiel Homo Oeconomicus, ist nur ein Modell eines ausschließlich „wirtschaftlich” denkenden Menschen. Bewiesen wird damit gar nichts, es beschreibt nur ein Verhalten. Theoretisch wohlgemerkt. :winkhi:
War auch nur ein Beispiel für die vielfältigen Erklärungsmöglichkeiten in dem Bereich.
Und was das Beweisen angeht hast du nattürlich recht, aber die Evolution ist auch nicht zu beweisen. Manche Sachen sind aber einfach logisch. So ist zumindest der H.Oec. im Bereich der Kernmoral doch sehr plausibel. Die Verwandschaften die wir finden zwischen Lebewesen sind alles nur Indizien, aber auch kein absoluter Beweis.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Creepwalker hat geschrieben: Wenn du wirklich gesellschachtlich, mehr als pseudoliberalen Bullshit beitragen möchtest, reg dich lieber über die wichtigen weltpolitischen Themen auf...
Ich auch nicht. Erzähl uns doch mal, welche wichtigen Weltpolitischen Themen es zu besprechen gibt?
Fleischerfaust
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fleischerfaust »

LOOOOOOOOOOOOOL
du linksorientierter freidenker warst doch einer der großen verteidiger der ursprünglichen xbone hier im forum, oder? :lol:
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Fleischerfaust hat geschrieben: du linksorientierter freidenker warst doch einer der großen verteidiger der ursprünglichen xbone hier im forum, oder? :lol:
Naja Linksorientierte Freiheitsdenker( :Blauesauge: ) sind doch meistens selber pseudoliberale. Die wahren Freiheitsdenker, wissen das alle Partein und deren denken ziemlich Mittelalterlich ist.
Sein wir mal ehrlich,viel mehr als ne Zirkusveranstaltung ist unser System nicht.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

"In der Berufung hat die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) den Open-World-Titel noch einmal geprüft und am Ende des Verfahrens die Altersfreigabe "ab 18 Jahren vergeben". Demnach kann das Actionspiel am 23.08.2013 komplett ungeschnitten in Deutschland erscheinen."

Ab 18 Jahren Spiel folgert nicht das es deswegen keine Schnitte bekommt. Der Satz ist ein wenig ungut formuliert. Komischerweise bekommen Spiele die mit ab 18 sind auch Schnitte obwohl Zielgruppe Erwachsen ja ist. Daher ab 18 != keine Schnitte.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

LOOOOOOOOOOOOOL
Ich frage mich immer wieso Filme wie Texas Chainsaw Masacre: The Beginning, Haus der tausend Leichen, Devils Reject, Wrong Turn 2, Saw, und und und ..... keine Behörde interessiert wenn Kinder sie im Free-Tv (geschnitten oder ungeschnitten) sehen kann, aber bei Spielen ein Aufstand machen.

Ich kann eins mit sicherheit sagen Psycho-Horror Filme machen im Kopf mehr kaputt als irgendein Spiel auf dieser Welt.

Ich bin gegen eine Zensur bei Videospielen (sind sie ab 18, sollten sie nciht geschnitten werden, da man wieso volljährig ist) aber für Zensur bei Filmen wie oben erwähnt (Einige Filme gehen so an die Substanz, das man sie nichtmal zum Kauf anbieten sollte).

Ich find hier in Deutschland vieles sehr heuchlerisch. Plastik-Waffen an Kinder verkaufen. Psycho-Filme verkaufen. Aber bei Spielen ein riesen Aufstand immer machen, obwohl hier noch nicht der Grad der Realität erreicht ist, wo sie filmähnliche Würgreize erzeugen wie man bei manchen Psycho-Horror Filmen bekommt, mal übertrieben gesagt.
Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlemonk »

Kein medium, welches nicht gegen geltende gesetze verstößt, sollte in irgendeiner form zensiert werden.
Ein medium der öffentluchkeit zu verwehren, oder nur in abgemilderter form zugänglich zu machen, hat meiner erfahrung nach genau den gegenteiligen effekt, von dem, was man damit erreichen will. Man macht gerade die jugendlichen neugierig auf diese medien. Sie wollen wissen, was denn an dem "verbotenen" film so krass sein soll, das sie ihn nicht gucken dürfen. Es ist gut, der jugend solche medien vorzuenthalten, aber mit einer zensur erreicht man das gegenteil.
Wenn man das system schon nicht ändern will, sollte man wenigstens damit anfangen, die öffentlichkeit darüber aufzuklären. Denn ausser zockern und horrorfilmleibhabern kenne ich kaum jemanden, der den genauen unterschied zwischen einem indizierten spiel und einem beschlagnahmten spiel kennt.
Die meisten denken, eine indizierung sei ein verbot.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Bambi0815 hat geschrieben: Ich frage mich immer wieso Filme wie Texas Chainsaw Masacre: The Beginning, Haus der tausend Leichen, Devils Reject, Wrong Turn 2, Saw, und und und ..... keine Behörde interessiert wenn Kinder sie im Free-Tv (geschnitten oder ungeschnitten) sehen kann, aber bei Spielen ein Aufstand machen.
Was das wieder für ein Schubladendenken ist. Wieso jetzt irgendwelche Teenieslasher gefährlicher sein sollen, als irgendein x beliebiges Spiel, solltest du erklären.
Ich habe zwar keinen der oben genannten Filme gesehen aber besonders der Original Texas Chainsaw Massacre Streifen ist einer der einflussreichsten Filme überhaupt. Ein großartiges Stück Kunst, welches Horror durch pure Psychologie ausgelöst hat. Einige Regisseure haben den Film als Inspirationsquelle genannt.
Bambi0815 hat geschrieben: Ich kann eins mit sicherheit sagen Psycho-Horror Filme machen im Kopf mehr kaputt als irgendein Spiel auf dieser Welt.
Und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass das ziemlicher Schwachsinn ist. Call of Duty und co. sind mit ihrem Patriotismus der superlative, weitaus gefährlicher.
Bambi0815 hat geschrieben: Ich bin gegen eine Zensur bei Videospielen (sind sie ab 18, sollten sie nciht geschnitten werden, da man wieso volljährig ist) aber für Zensur bei Filmen wie oben erwähnt (Einige Filme gehen so an die Substanz, das man sie nichtmal zum Kauf anbieten sollte).
Noch mehr Schwachsinn. Wenn du gerne Film XY verboten sehen möchtest, würde ich mir wünschen, dass du abjetzt auch nichts mehr posten darfst. Meinungsfreiheit ist schließlich überbewertet, besonders in der Kunst. :Blauesauge:
Bambi0815 hat geschrieben: Ich find hier in Deutschland vieles sehr heuchlerisch.
Ich auch. Auf der Liste stehst du übrigends auch. Noch heuchlerischer gehts nicht.
Zuletzt geändert von Obstdieb am 18.07.2013 05:18, insgesamt 1-mal geändert.
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Battlemonk hat geschrieben: Ein medium der öffentluchkeit zu verwehren, oder nur in abgemilderter form zugänglich zu machen, hat meiner erfahrung nach genau den gegenteiligen effekt, von dem, was man damit erreichen will.
Absolut. Und genau da muss angesetzt werden. Anstatt man für Medium oder Objekt XY einen geregelten Markt aufzieht, und selber mitverdient, verbietet man lieber alles und erzwingt illegale Handlungen und Schwartzmarkthandel.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Oh mein Gott bist du immer noch auf deinen dämlichen und sinnlosen Kreuzzug gegen den Jugendschutz?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

LP 90 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:

War auch nur ein Beispiel für die vielfältigen Erklärungsmöglichkeiten in dem Bereich.
Und was das Beweisen angeht hast du nattürlich recht, aber die Evolution ist auch nicht zu beweisen. Manche Sachen sind aber einfach logisch. So ist zumindest der H.Oec. im Bereich der Kernmoral doch sehr plausibel. Die Verwandschaften die wir finden zwischen Lebewesen sind alles nur Indizien, aber auch kein absoluter Beweis.
Und so verhält es sich mit dem Jugendschutz...Entwicklung geistige Reife und Persönlichkeit...

Bevor der falsche Eindruck entsteht, im vorherigen Thread zum Thema Saints Row 4 und USK, wurde ich aufgefordert wissenschaftliche Beweise für "Pubertät" zu bringen...sollte er diesmal mal seine eigene Medizin schmecken... :Hüpf:

Obstdieb hat geschrieben:
Battlemonk hat geschrieben: Ein medium der öffentluchkeit zu verwehren, oder nur in abgemilderter form zugänglich zu machen, hat meiner erfahrung nach genau den gegenteiligen effekt, von dem, was man damit erreichen will.
Absolut. Und genau da muss angesetzt werden. Anstatt man für Medium oder Objekt XY einen geregelten Markt aufzieht, und selber mitverdient, verbietet man lieber alles und erzwingt illegale Handlungen und Schwartzmarkthandel.
Es ist schon klar das Indizierung erstmal kein Verbot darstellt, lediglich Einschränkungen? (Werbung und öffentliches Auslegen) Hardcorepornos sind in Deutschland auch nicht verboten, sie sind nur an bestimmten Orten "frei" zugänglich....

Ob sich ein Erwachsener ein ab 18 oder indiziert kaufen will, macht keinen Unterschied an der Legalität. Ob sich Minderjähriger ein ab 18 oder indiziert kaufen will, macht keinen Unterschied an der Illegalität. :/

Wenn etwas tatsächlich verboten wird, wird dies mit dem Strafrecht begründet... zum Beispiel Verfassungsfeindlich, Volkshetze, Menschenverachtend, Gewaltverherrlichung... (wobei es auch Abstufungen gibt...nicht jede Gutheißung von Gewalt ist bereits Gewaltverherrlichung...dafür gibt es dann die Einstufungen..)
Zuletzt geändert von greenelve am 18.07.2013 07:45, insgesamt 1-mal geändert.