News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von johndoe805681 »

Bullets4Free hat geschrieben:Das 12gb "Geruecht" ist wahr beschraenkt sich aber auf die Devkits die Hardware der Consumer Hardware duerfte fix sein.Das Geruecht ueber die Taktsteigerung der GPU hingegen halte ich nicht fier unwahrscheinlich.
Anscheinend nicht.
Es soll wohl eher so rum sein, dass die Entwickler "gemeckert" haben, dass die DevKits 12Gig hatten aber die Endversion "nur" 8Gig. Die daraus resultierenden 5Gig für Spiele seien ihnen zu wenig.

http://www.gamezone.de/Xbox-One-Konsole ... r-1078048/
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

So wie´s bei MS im Moment läuft würds mich nicht wundern wenn jemand die Spezifikationen für die DEV Kits an den Konsolenhersteller gegeben hätte und die hätten jetzt schon Millionen Konsolen mit 12 GB vorproduziert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

na klar, wird bestimmt so sein.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Grr, der Keine-Schnellantwort-Bug nervt :D

@topic
Beim RAM bin ich sehr skeptisch. Ich bezweifle mal, dass man so spät noch den Speicher um 4GB (also ein ganzer Riegel) erweiten kann, ohne dass man Probleme mit dem Platz bekommt. Immerhin ist die Konsole ja wohl so kompakt wie möglich designt und sollte denke ich keinen Platz für einen weiteren Riegel haben bzw. sollte das Motherboard schon voll sein.
Sonst müsste man das MB wechseln und dann müsste man wieder schauen ob das neue MB mit CPU, GPU und co. harmoniert.

Was die Taktraten betrifft:
Ich denke sowohl Sony als auch MS schauen was da gerade geht. Da kann man ja denke ich relativ flexibel sein und muss nur schauen, dass die Temperatur moderat bleibt. Ist auch eine Sache die man ja mit einem Firmware-Update ändern könnte. Wird wohl auch der Grund sein, weshalb man bei beiden dazu noch nichts Genaues weiß.
Bei der PS4 gab es vor einigen Wochen/Monaten ja auch ein Gerücht den Takt der CPU auf 2GHz zu erhöhen. Dieser liegt bei beiden ja Gerüchten zu Folge bei 1,9GHz. Und nun möchte MS angeblich den der GPU erhöhen. Warum nicht?!
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Geil ist, dass MS NACH der E3 bei den Entwicklern nach Verbesserungsvorschlägen fragt.

Hallo? Also diese ganze XboxOne Geschichte wirkt irgendwo von vorne bis hinten nicht hinreichend durchdacht. Man fragt doch nicht während des bereits laufenden Produktionsprozesses, ob man mit der Hardware denn auch zufrieden sei.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Als Nachtrag zu meinem und auch an Alking's Post:

War das bei der 360 nicht ähnlich? Da wurde doch auch relativ spät der RAM von 256 auf 512MB erhöhrt nachdem Epic so sehr darauf beharrt hat.

Als Grund dafür, dass man nach der E3 auf die Idee kam: bis dahin dachte ja jeder dass die PS4 nur 4GB RAM hat, MS sah sich, trotz langsamerem RAM, im Vorteil (ich glaube das wäre dann ungefähr auf's Gleiche hinaus gelaufen). Nur hat auf der E3 Sony jeden überrascht und nun sieht sich MS ein wenig im Zugzwang.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Hmm... hiess es nciht auch dass die anfänglichen Xbox360 Probleme (RROD etc) unter anderem darauf zurückzuführen waren dass es recht kurzfristig noch Änderungen an der Hardwarespezifikation gab?

Na, dann viel Spaß den ganzen XBone (Erste Generation) Käufern.... :roll:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Samsuxx hat geschrieben:Als Grund dafür, dass man nach der E3 auf die Idee kam: bis dahin dachte ja jeder dass die PS4 nur 4GB RAM hat, MS sah sich, trotz langsamerem RAM, im Vorteil
Nee, das wusste MS spätestens seit dem Releaseevent Mitte Februar. Vermute deshalb auch mal, dass sie seit dem Event mit ihren Nachfragen begonnen haben.

Insgesamt wirkt der Entwicklungsprozess der PS4 aber in der Tat deutlich durchdachter, wenn man bedenkt, dass Cerny schon ab 2008 sehr viele 3rd Party-Entwickler abgeklappert hat und ein ausführlicher Fragebogen an alle versendet wurde, durch den die Entwickler ihre Vorstellungen mit in den Entwicklungsprozess einfließen lassen konnten. Detailliert hat er das alles in seiner Keynote auf der Gamelab Konferenz berichtet, interessanter Vortrag.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Die PS4 wirkt hardwareseitig durchdachte, die Xbox One sehe ich softwareseitig als die durchdachtere und überzeugendere Konsole an.
Hier merkt man einfach, dass Sony im Hardwarebereich weiß was man tun muss, MS aber eben entsprechende Kompetenzen in der Softwareseite hat.

Warten wir mal ab. Wie Oynox bereits schrieb, ich würde mir nie eine Konsole zum Launch kaufen und das werde ich auch bei der NextGen so machen. Wer weiß was die ersten Produktionsmargen alles für Macken haben.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

@Nerix
Ich denke innerhalb der Branche hört man auch auf Gerüchte und die sagen schon relativ lange, dass die PS4 4GB GDDR5 hatte.

@Alking
Absolut. Jedoch bin ich diesmal ein wenig optimischer was die Macken angeht. Zum Launch hole ich sie mir sowieso nicht, gibt noch unglaublich viele Spiele die ich nachholen muss.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Samsuxx hat geschrieben:Als Nachtrag zu meinem und auch an Alking's Post:

War das bei der 360 nicht ähnlich? Da wurde doch auch relativ spät der RAM von 256 auf 512MB erhöhrt nachdem Epic so sehr darauf beharrt hat.

Als Grund dafür, dass man nach der E3 auf die Idee kam: bis dahin dachte ja jeder dass die PS4 nur 4GB RAM hat, MS sah sich, trotz langsamerem RAM, im Vorteil (ich glaube das wäre dann ungefähr auf's Gleiche hinaus gelaufen). Nur hat auf der E3 Sony jeden überrascht und nun sieht sich MS ein wenig im Zugzwang.
Sony hat aber schon im Februar die 8-Gbyte-Katze aus dem Sack gelassen, nicht erst auf der E3...
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Samsuxx hat geschrieben:@Nerix
Ich denke innerhalb der Branche hört man auch auf Gerüchte und die sagen schon relativ lange, dass die PS4 4GB GDDR5 hatte.
Ja, deswegen wissen sie es ja auch spätestens seit Februar (wo die 8GB angekündigt wurden). Nicht erst seit der E3 (wie Du geschrieben hattest) ;)
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

sYntiq hat geschrieben:Hmm... hiess es nciht auch dass die anfänglichen Xbox360 Probleme (RROD etc) unter anderem darauf zurückzuführen waren dass es recht kurzfristig noch Änderungen an der Hardwarespezifikation gab?

Na, dann viel Spaß den ganzen XBone (Erste Generation) Käufern.... :roll:
der rrod ist nur im weitesten sinne ein hitze problem gewesen. eigentlich wars geld sparen :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Alking hat geschrieben:Die PS4 wirkt hardwareseitig durchdachte, die Xbox One sehe ich softwareseitig als die durchdachtere und überzeugendere Konsole an.
Hier merkt man einfach, dass Sony im Hardwarebereich weiß was man tun muss, MS aber eben entsprechende Kompetenzen in der Softwareseite hat.
Softwareseitig scheint die Box imo auch nicht sonderlich durchdacht. Die Entfernung des DRMs dürfte ein ordentliches Umdenken erfordern, andererseits nimmt das OS 3GB Ram weg. Außerdem gabs Gerüchte, dass 2 der 8 Kerne für Kinect und Hintergrundanwenungen reserviert wären. Wobei das extrem dämlich sein würde, denn damit hätte die Kiste mit 25% weniger CPU-Leistung zur PS4 nun wirklich extrem unterlegen.
Warten wir mal ab. Wie Oynox bereits schrieb, ich würde mir nie eine Konsole zum Launch kaufen und das werde ich auch bei der NextGen so machen. Wer weiß was die ersten Produktionsmargen alles für Macken haben.
Das ist sowieso am klügsten. Zumal ja nicht mal wir ja gerade mal eine handvoll größtenteils ziemlich unspektakulärer Releasetitel kennen, somit nicht die Grenzen der Hardware kennen, oder wie umfassend die Exklusivität der Erstlinge wirklich ist.
Readler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Readler »

Eirulan hat geschrieben: Sony hat aber schon im Februar die 8-Gbyte-Katze aus dem Sack gelassen, nicht erst auf der E3...
Nerix hat geschrieben:Ja, deswegen wissen sie es ja auch spätestens seit Februar (wo die 8GB angekündigt wurden). Nicht erst seit der E3 (wie Du geschrieben hattest) ;)
:oops:
Temeter  hat geschrieben:Softwareseitig scheint die Box imo auch nicht sonderlich durchdacht. Die Entfernung des DRMs dürfte ein ordentliches Umdenken erfordern, andererseits nimmt das OS 3GB Ram weg. Außerdem gabs Gerüchte, dass 2 der 8 Kerne für Kinect und Hintergrundanwenungen reserviert wären. Wobei das extrem dämlich sein würde, denn damit hätte die Kiste mit 25% weniger CPU-Leistung zur PS4 nun wirklich extrem unterlegen.
Ich möchte ja nicht für Alking sprechen, aber ich glaube er meinte vom Aufbau und vom Konzept und nicht von der Optimierung bzw. die technischen Aspekte.

...wobei ich da auch nur die Sache mit dem Multitasking und evtl. die verschiedenens OSs (da warte ich noch auf einen DF-Artikel, aktuell hat das einen bitteren PR-Nachgeschmack) interessant. Sonst würde ich beide softwareseitig auf einer Ebene sehen. Ich weiß auch gar nicht von was für Multimedia-Features immer alle bei der XBox reden. Außer der TV-Sache gibt's da doch kaum was, was die PS4 oder selbst die Current-Gen auch nicht kann, oder? :Kratz: