Nintendo: "Regionalsperren nicht nur aus Geschäftsgründen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Culgan
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Regionalsperren nicht nur aus Geschäftsgründe

Beitrag von Culgan »

Levi hat geschrieben:Einspruch: Was hat Nintendo gegenüber Thirdparties falsch gemacht, als dass man
Die Hardware, so wie bei der Wii auch.
Ohne die Nintendo eigenen Marken, hätte die Konsole nichtmal eine Daseinsberechtigung und die Wii genauso.

Warum sollte jemand für die Konsole entwickeln wenn er alles komplett runterskalieren oder sogar soweit abspecken müsste, dass es nach einem komplett anderen Spiel ausschaut? Wieso sollte man extra für eine Konsole solche anpassungen an der Engine machen obwohl es bei PS4, Xbone oder PC auch so klappt?

Bei der Wii hatten die auch nur Erfolg mit den Hauseigenen Marken und den ganzen Fit und Fuchtelspielen aber anscheinend haben die Leute davon auch genug.

Die WiiU kann sich im Moment noch glücklich schätzen einige aktuelle Dritthersteller Titel zu bekommen aber wenn die PS4 und Xbone erst richtig in Fahrt kommen wissen wir ja was passiert.

Und zum Thema online angebot.
1.)
Die Shops sind ja wohl lächerlich, warum gibt es bitte für jedes Handheld/Konsole eigene Shops?Sowas sollte alles in einem Shop angeboten werden, vor allem die VC Spiele. Vom Design her will ich da garnicht anfangen.

2.)
Ich kann keine Virtual Console Spiele auf der Wiiu spielen, die ich auf der Wii oder dem 3DS gekauft habe. Ernsthaft? Ne kann ich natürlich doch, sofern ich nochmal einen kleinen Obolus für meine bereits gekauften Spiele bezahle.

3.)
Die Freudescodes waren ja wohl die größte Lachnummer. Ich bin da allerdings nicht mehr auf dem Laufenden ob das bei der WiiU auch noch so ist.

4.)
Gehört zwar nicht wirklich dazu aber was mich auch noch stört ist.
Man kauft sich noch aktuelle Spiele (3DS zb.), sammelt fleisig Sternencodes und kann diese ja gegen Punktekarten eintauschen, diese lassen sich aber nicht mehr für den 3DS oder WiiU Shop benutzen!?!?
Geile Sache, anstatt mal neue Punkte für die neuen Konsolen rauszuhasuen damit die einem auch eventuell was bringen, bekommt man Punktekarten für den DSI Shop.

Nintendo macht sovieles Falsch und unnötig kompliziert, hätten die Mario und co. nicht, wäre es aus.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Culgan hat geschrieben:...

1) wozu vereinheitlichen, wenn es zwei unterschiedliche Angebote sind? ... (nichts desto trotz ist es in naher Zukunft wohl gerüchteweise geplant diese zumindest per Accountbindung zu vereinheitlichen ... apropos: das wäre nen Punkt über den ihr euch zumindest ansatzweise beschweren könntet ... aber anstelle dessen ... Amateure ;P)
2) FALSCH du kannst (über den Wii-Mode). Nur für die WiiU-Features, bezahlst du nochmal einen kleinen Obulus von nichtmal maximal 1,50€
3) (falsch) Freundescodes sind nicht mehr. (ich mach keine Geheimnis draus, dass es früher tatsächlich scheiße war!)
4) Du sammelst hauptsächlich SterneCodes für den Marketing-Kram. dass dort immernoch Punktekarten für den Wii-Shop angeboten werden, ist tatsächlich ein Mangel. Im Ausgleich dafür, bekommst du auf der U durch das Premium-Programm direkt Gutscheine die du sowohl im eShop des 3DS als auch der U einlösen kannst. (bei mir haben sich dank des Programms inzwischen 25€uro immerhin angesammelt ;))

und nochmal zu den Drittherstellern:
Wir reden ja noch ncihtmal von der nächste Generation: Was hindert Dritthersteller momentan daran, einfach ihre aktuellen Spiele auch für die U zu porten? ... Nicht viel. Aber trotzdem tun sies nicht. Warum? .. Weil sie zu feige sind, eihne Platform die noch keine solche Verbeitung hat zu Unterstützen, und damit vielleicht auch zu fördern.
Es gibt wirklich nur wenige, die das auch so klar sagen, wie zum Beispiel die Tales macher, die klar sagten: "U, Verkauf dich mehr, dann machen wir auch was für dich" ... die meisten Verstecken sich hinter angeblichen Technischen Problemen, die sich dann doch als nur vorgeschoben herrausstellen. Sei es: "Die UE4 unterstützt die U nicht" ... was sich kurze Zeit später zu "Epic unterstützt die U nicht" runter gestuft wurde, und die UE4 liefe sehr wohl auch auf der U ... oder auch die Frostbyte 3 Engine ... plötzlich heißt es von EA: also eigentlich könnten wir sie schon portieren .... Ja selbst Crytek hatte Crysis 3 wohl schon auf der U zu laufen ... um dann von EA eine Absage zu bekommen
... warum tun sies dann nicht? ... schlicht und einfach, weil sie zu feige sind, und ja nichts riskieren wollen.

Zudem wäre das Leben als Multiplat-Hersteller doch viel schöner mit nur 2 bigplayern ... man könnte dann mit zwei unterstützten Platformen schon wesentlich mehr Kunden abfischen, als wenn es 3 wären ... aber nun gut ...

PS: also abgesehen von "Das design des Shops gefällt mir nicht" und beschwerden über "Punkte-Programme" die es so bei den anderen nichtmal gibt, ist da jetzt nicht all zu viel Haltbares übergeblieben, oder?...
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Nichts für ungut abber wieso läuft jeder Nintendo News Thread auf das gleiche Desaster aus. Wir waren bei Regionalsperren.

Und natüüüüüüüürrlisch muss der Begriff playstation oder Xbox fallen ist ja nicht so als hätten wir es nicht über 1000 Mal durchgekaut.

Wenn interessiert das was für Hardware die Lego Spielstation nund die Deichmann Schuhbox eingebaut haben? Schließlich kaufe ich bei Nintendo weil mich ihre Spielreihen faszinieren, nicht deren Ramgröße und ihre Framerate.

Macht einen Thread im Unterforum für Konsolen auf und erklärt der Welt warum ihr dies und jenes bevorzugt. Mit etwas Glück liest es sogar jemand. Klar die einschaltquoten sind nicht so toll deshalb wird wieder der Newsthread vergewaltigt und mit schlechter Unterhaltung überschwemmt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wieso wir hier gelandet sind? ... weil der blinde Vorwurf kam, Nintendo mache eh alles falsch ...

auf die Frage was denn genau, kommen dann immer nur diese Pachter-Mäßigen Kommentare ohne Rücksicht auf Realität und den Grund, warum man denn überhaupt eine Konsole hat ;)
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jedenfalls zurück zum Thema. Ich habe mich schon mal bei Importhändlern umgesehen , aber was mich etwas zurückwirft sind diese teils unbequem Zahlungsvorgänge und ihre dazugehörigen ausländischen Online-Bezahlsysteme die mir aus unbekanntheitsgründen einfach etwas unseriös rüberkommen. Außerdem möchte ich nicht überall meine Bankontodaten angeben, das eröffnet außerdem bei möglichen Hackerangriffen erhöhte Chancen da irgendwie ranzukommen. Auch kann ich paypal nicht ausstehen weil es ebay eine zeitlang versucht hat unter zwang durchzusetzen.

Jedenfalls ist es ein Element mit dem man ein bisschen erfahrung haben muss uns Risikobereitschaft. Und auch Zeit. Deshalb meine bedenken bei der Zahl der Interessenten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich bestell bei importhändlern nur wenn ichs auf vorkasse geht. da kann ich einfach ne ganz normale banküberweisung machen.
ich glaub play-asia macht das so... viel mehr importhändler hab ich bisher auch nicht in anspruch genommen :ugly:
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich bevorzuge latschriftverfahren oder Nachnahme. Vorkasse muss von der anderen Seite erst einmal bestätigt werden und das kann sich hinziehen. Aber ich habe zu wenig Geduld. Sofort,sofort,sofort^^

Aber bei Amazon sehe ich jetzt auch oft Importware.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ob Nintendo alles "richtig" oder "falsch" macht kommt darauf an, aus welcher Perspektive man es betrachtet.

War ja bei der Wii nicht anders, dennoch hat es sich fuer Nintendo in Sachen Popularitaet (Bekanntheitsgrad) und Einnahmen doch mehr als gelohnt und gerechtfertigt.
Ob das wieder klappt? Wer weiss, das kann man jetzt noch nicht sagen. War ja beim 3DS auch nicht anders...Erst hiess es dass es ein Flop ist und man den "Nintendo DS" nicht wiederholen kann, aber siehe da, wie der Phoenix aus der Asche...wer haette das geahnt 3 Monate nach Release?

Bei der Wii hat Nintendo viele Kunden dazugewonnen, und einige verloren. Die "neuen Kunden" sind eher nicht die Day1 Kaeufer, aber fuer Nintendo wird es eher ein Ausdauerrennen. Ich glaube nicht, dass Xbox One und PS4 viel Einfluss darauf haben werden wird, die Videospielbranche hat sich halt seit der letzten Generation in 2 Richtungen entwickelt: Smartphone & Wii, und auf der anderen Seite Multiplattform und PC.

Aber zurueck zum Thema. Wie auch immer, ob Nintendo alles richtig oder falsch macht kommt ganz drauf an. Man wird sich schon was dabei gedacht haben...und wie bei allen Dingen gibt es Pro und Con. Trotzdem, gutheissen muss man es nicht...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich muss sagen das mir die Thematik grundsätzlich relativ egal ist, da ich nie der exzessive Importierer war bzw. früher auch gar nicht realisiert habe was es manchmal für einen Unterschied gemacht hat eine PAL oder NTSC-Version zu besitzen.

Ich finde es trotz allem sehr schwer nachvollziehbar sowas wirklich mit etwas anderem als Gewinnstreben zu begründen. Was ist daran verwerflich wenn sich jemand ein japanisches Spiel importiert, was es wahrscheinlich gar niemals in Europa geben wird? Natürlich will Nintendo of Europe das ein Mario Bros. Verkauf in ihren Geschäftszahlen auftaucht und nicht in denen von Nintendo of America und umgekehrt, aber ansonsten gibt es keinen rationalen Grund....vor allem nicht, wenn wir beispielsweise von Fatal Frame 4 reden.

Zweitens haben wir es heute wie damals mit Nachteilen zu tun. Natürlich gibt es nur noch selten das Problem der schlechten Pal-Anpassung, da auch unsere Fernsehstandards heute 60hz oder 16:9 können, aber wenn man mal sowas wie F-Zero X NTSC/Pal oder Final Fantasy X gegenüberstellt und mir dann noch was von Regionlock vorbeten will, der hat keinen Standpunkt mehr, geschweige denn Argumente.

Heute haben wir aber immer noch ein Problem und das ist das der Zensur. Allerdings gibt es zum Glück meist nur kontinentale Region-Locks, sodass der UK-Importierer nicht beeinträchtigt ist.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ich find's ziemlich dumm von Nintendo, aber es passt zur Firmenpolitik. Genau wie die Copyright-Claims auf Let's Plays zeugt dieser Lapsus einmal mehr von Nintendos Unverständnis des modernen Marktes.
Selbstverständlich machen sie's aus "Geschäftsgründen", das ist offensichtlich. Aber lohnt es sich auch? Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Dass wegen solchem Unsinn mehr schwarzkopiert wird hingegen schon. Wieso sollte man Hürden überwinden, um an gewünschte Inhalte zu kommen, wenn es auch sehr bequem geht und erst noch gratis ist? Darüber sollte sich evtl. auch die Filmindustrie endlich mal Gedanken machen. Klar, alle wollen ihre Vertriebsstrukturen schützen. Aber wenn die nicht mehr zeitgemäss sind, dann ist das eben so und Zwang hilft nicht wirklich weiter. Ausserdem nimmt der digitale Vertrieb zu, da machen solche Hürden noch viel weniger Sinn.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Wulgaru hat geschrieben:Zweitens haben wir es heute wie damals mit Nachteilen zu tun. Natürlich gibt es nur noch selten das Problem der schlechten Pal-Anpassung, da auch unsere Fernsehstandards heute 60hz oder 16:9 können, aber wenn man mal sowas wie F-Zero X NTSC/Pal oder Final Fantasy X gegenüberstellt und mir dann noch was von Regionlock vorbeten will, der hat keinen Standpunkt mehr, geschweige denn Argumente.
Heute ist zum Glück alles 1080p/60Hz (naja okay realistisch eher 720p/30Hz), aber NTSC ist wirklich wirklich viel besser! Und ob bei Super Nintendo oder halt Gamecube! Die Wii hat dann doch immerhin konsequent 60Hz @PAL60 oder 480p unterstützt oder?!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Levi hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben:...

1) wozu vereinheitlichen, wenn es zwei unterschiedliche Angebote sind? ... (nichts desto trotz ist es in naher Zukunft wohl gerüchteweise geplant diese zumindest per Accountbindung zu vereinheitlichen ... apropos: das wäre nen Punkt über den ihr euch zumindest ansatzweise beschweren könntet ... aber anstelle dessen ... Amateure ;P)
2) FALSCH du kannst (über den Wii-Mode). Nur für die WiiU-Features, bezahlst du nochmal einen kleinen Obulus von nichtmal maximal 1,50€
3) (falsch) Freundescodes sind nicht mehr. (ich mach keine Geheimnis draus, dass es früher tatsächlich scheiße war!)
4) Du sammelst hauptsächlich SterneCodes für den Marketing-Kram. dass dort immernoch Punktekarten für den Wii-Shop angeboten werden, ist tatsächlich ein Mangel. Im Ausgleich dafür, bekommst du auf der U durch das Premium-Programm direkt Gutscheine die du sowohl im eShop des 3DS als auch der U einlösen kannst. (bei mir haben sich dank des Programms inzwischen 25€uro immerhin angesammelt ;))

und nochmal zu den Drittherstellern:
Wir reden ja noch ncihtmal von der nächste Generation: Was hindert Dritthersteller momentan daran, einfach ihre aktuellen Spiele auch für die U zu porten? ... Nicht viel. Aber trotzdem tun sies nicht. Warum? .. Weil sie zu feige sind, eihne Platform die noch keine solche Verbeitung hat zu Unterstützen, und damit vielleicht auch zu fördern.
Es gibt wirklich nur wenige, die das auch so klar sagen, wie zum Beispiel die Tales macher, die klar sagten: "U, Verkauf dich mehr, dann machen wir auch was für dich" ... die meisten Verstecken sich hinter angeblichen Technischen Problemen, die sich dann doch als nur vorgeschoben herrausstellen. Sei es: "Die UE4 unterstützt die U nicht" ... was sich kurze Zeit später zu "Epic unterstützt die U nicht" runter gestuft wurde, und die UE4 liefe sehr wohl auch auf der U ... oder auch die Frostbyte 3 Engine ... plötzlich heißt es von EA: also eigentlich könnten wir sie schon portieren .... Ja selbst Crytek hatte Crysis 3 wohl schon auf der U zu laufen ... um dann von EA eine Absage zu bekommen
... warum tun sies dann nicht? ... schlicht und einfach, weil sie zu feige sind, und ja nichts riskieren wollen.

Zudem wäre das Leben als Multiplat-Hersteller doch viel schöner mit nur 2 bigplayern ... man könnte dann mit zwei unterstützten Platformen schon wesentlich mehr Kunden abfischen, als wenn es 3 wären ... aber nun gut ...

PS: also abgesehen von "Das design des Shops gefällt mir nicht" und beschwerden über "Punkte-Programme" die es so bei den anderen nichtmal gibt, ist da jetzt nicht all zu viel Haltbares übergeblieben, oder?...
Ein weiterer Faktor dürfte sein, das sich Nintendo nicht an dem bieten um Zeitexkkusiven DLC beteiligt, wie bei GTA IV und Call of Duty. Nicht das die mit dem Schwachsinn anfangen sollen...
...auf der anderen Seite hätte ich gerne Fallout 4 auf der U. :-/

Die derzeitigen Ports alter Spiele werden nur dazu führen, das die Publisher am ende hingehen und sagen: "Siehse, verkauft sich eben doch nicht."
DrArriS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrArriS »

Die begründung von Nintendo ist mehr als lächerlich da sie eh keine FSK18 Spiele machen nur FSK 0 bis 6 mit bunten Farben.

Wieso berichtet 4P nicht über den hack von Nintendo Club in Japan welcher 23.000 mal gehackt wurde, es ist nur eine Frage der zeit bis Europa dran ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

crewmate hat geschrieben: ...auf der anderen Seite hätte ich gerne Fallout 4 auf der U. :-/
Wie soll das gehen? Dass die Spielfigur nach unten schaut, auf den Pipboy und per Fingerbewegungen auf dem Bildschirm eingaben macht, während der Spieler nach unten schaut, auf das Pad und per Fingerbewegungen auf dem Bildschirm eingaben macht?

Nintendo ist innovationslos und weis mit dem Bildschirm nichts anzufangen. Deshalb kommt Fallout 4 nicht auf die Wii U. :ugly: und wegen der schönen Doppeldeutigkeit: :ugly:

DrArriS hat geschrieben:Die begründung von Nintendo ist mehr als lächerlich da sie eh keine FSK18 Spiele machen nur FSK 0 bis 6 mit bunten Farben.

Wieso berichtet 4P nicht über den hack von Nintendo Club in Japan welcher 23.000 mal gehackt wurde, es ist nur eine Frage der zeit bis Europa dran ist.
FSK ist für Filme. Und ja das stimmt, Nintendo hat noch keine ab 18 Filme rausgebracht, nur ab 0 oder 6 Jahre. Vielleicht auch ab 12, keine Ahnung wie die Pokemonfilme eingestuft wurden. :Häschen:

Und du meinst bestimmt das Nintendo in Japan 1mal gehackt wurde und dabei die Daten von 23.000 Nutzern kopiert wurden. "Glücklicherweise" beinhalten diese Daten keinerlei Kreditkartennummern oder ähnliches.
Aber keine Angst, wenn 4players für etwas berühmt ist, dann die Konstanz negative Meldungen über Nintendo zu bringen. :Blauesauge: :Häschen: (nicht umsonst gibt es eine Nintendo Defence Force...)
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Es geht ja darum, dass dem Spieler/Kunden etwas ohne Grund weggenommen wurde, was vorher in keiner Weise ein Problem darstellte...oder hat sich der nicht vorhandene Regionlock negativ auf den DS ausgewirkt?