Nintendo: "Regionalsperren nicht nur aus Geschäftsgründen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: "Regionalsperren nicht nur aus Geschäftsgründe

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: aber warum wird pikmin 3 innerhalb von diesen paar wochen in europa und NA aufn markt gebracht? ergibt das irgendeinen sinn? warum nicht innerhalb von 2 tagen wie es die meisten publisher tun? liegts daran, dass die leute vom marketing grade so viel urlaub haben? das ist doch schwachsinnig.

schlicht und einfach: weil es von drei unterschiedlichen Publishern kommt, die sich jeweils irgendwas bei ihren lokalen Releases gedacht haben. (irgendwelche Feiertage, Konkurenz, Ferien) ... deswegen.

Es wurde doch nun schon häufig genug klar, das NoA nicht NoE nicht NCL ist. Und das ist glaub ich sowieso auch noch son grund fürn Regionlock .... der aber tatsächlich nur "von oben" betrachten Sinn macht: Auch wenn sie alle zu Nintendo gehören, sind sie doch ziemlich eigenständig. Jeder versucht sich seinen persönlichen Markt anzupassen, etc. und mich würde es nicht wundern, wenn diese teretoriale Aufteilung nicht auch, oder gar >der< Grund für den Regionlock ist. Das jeder sozusagen seine Schafe hat, und man sich ja nicht gegenseitig in die Quere kommen kann.

Beispiel für diese Eigenständigkeit gefällig? ... Pandoras Tower: von Nintendo finanziert, für EU translated. und trotzdem hat in NoA-Gebiet ein "externer" Publisher den Vertrieb übernommen?! ... Wieso hat NoA dass bereits auf englisch übersetzte nicht einfach in Schachteln verpackt und in die Regale stellen lassen?! Wahrscheinlich (ganz große Glaskugel, darf jeder zurecht anzweifeln) Hätte NoA von NoE auch erstmal die Rechte an der Übersetzten Version erwerben müssen, was NoA wohl zuviel Risiko war.

Nur weil Firmen unter einen großen Mutterkonzern stehen, heißt es nicht, dass sie nicht trotzdem Konkurenten zueinander sein können.

Zugegeben: am Ende leidet der Kunde drunter ... Aber diese dreiteilung von Nintendo würde ich auch nciht wirklich aufgeben wollen. So hat NoA kein Gespür für das, was uns Europäer interessieren könnte, NoE ist für Amerikanische verhältnisse nicht Bühnenpräsent genug. und NCL ist einfach zu japanisch ...

Nintendo hat schon genug Image-Probleme. ich glaube nicht, dass sie son verglobalisierung gut überstehen würden. Anders als Sony die durch ihre anderen Sparten Welterfahrung haben, würde das bei Nintendo wohl kaum klappen.

Und wenn man nicht begreift wie lokale Märkte tatsächlich funktionieren, passiert sowas wie mit MS in Japan ;)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wenn man nicht begreift wie lokale Märkte funktionieren, hat man den Zustand wie japanische Konzerne der Anime, Manga und Videospielbranche - einen lausigen. Die Märkte haben zwar unterschiedlich starke Nachfrage aber alle haben eine Nachfrage und das ist etwas, was man nicht richtig zu verstehen scheint, wie als wären die Köpfe der jeweiligen Firma zu dumm um zu verstehen wie Marktwirtschaft funktioniert (okay, fraglich ist das nicht mehr, nach dem wie sich allein Square Enix anstellt).

Region Free würde Nintendo nicht umbringen aber ihr Image stärken und das haben sie durchaus nötig, nach dem dort scheinbar BWLer die Macht übernommen haben und kläglich daran scheitern etwas konkurrenzfähiges auf den Markt zu bringen und das erschreckenderweise auf mehreren Ebenen gleichzeitig.

Würde Sony nicht gerade Aufwind haben, man müsste sich glatt Fragen ob Japan wieder isolatorisch geworden ist.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@levi: wo wir wieder da wären wo ich begonnen habe: das problem ist hausgemacht und es geht dabei nur um nintendo und um sonst niemanden. wie du so gut schreibst: der kunde leidet darunter. ist es gut wenn die kunden unter firmenpolitischem hickhack leiden? selbstverständlich nicht.
deshalb sollen sie es ändern. für mich bedeutet ein ändern davon auch nicht automatisch, dass die eigenständigkeit von NoA oder NoE verloren gehen würde.

@sethsteiner: bei nintendo haben garantiert nicht BWLer die macht übernommen. NoE hat in den letzten jahre wesentlich mehr risikobereitschaft gezeigt und der momentane präsident von nintendo, satoru iwata, war selbst entwickler (bei HAL) und ist somit ein techniker und kein BWLer.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: @sethsteiner: bei nintendo haben garantiert nicht BWLer die macht übernommen. NoE hat in den letzten jahre wesentlich mehr risikobereitschaft gezeigt und der momentane präsident von nintendo, satoru iwata, war selbst entwickler (bei HAL) und ist somit ein techniker und kein BWLer.
im gegensatz zu reggie ;P

Aber jap. Wie von anfang an gesagt: selbst ich würde mich über das Wegfallen des Regionlocks freuen/ich kann es nicht direkt aus Kundensicht verteidigen. Nichts desto trotz glaube ich zumindest zu verstehen, was dahinter steckt .... womit ich über manch Kommentar, das man teilweise auch hier lesen durften, nur den Kopf schütteln könnte -_- ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

kommentare die daneben sind gibts immer reichlich, vor allem auf dieser seite hier.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@JesusOfCool
Ich sagte nicht umsonst "scheinbar". Die Masse an Verfehlungen lässt einfach nicht darauf schließen, dass jemand mit Verstand Nintendos Politik bestimmt. Sei es in Hinsicht auf Third Partys, sei es Nintendos gesamte Onlinekomponente oder am Ende die Hardware an sich. Region Lock ist da nur eine Verfehlung von vielen. Nintendo hat da eigentlich nur Glück, sich nicht noch blöder angestellt zu haben, das haben nur die Amis hingekriegt. Nichts desto trotz machen sie vieles falsch und diese News ist ein weiterer Fail in der Liste. Wenn ein Kommentar der eigenen Firma nur Schaden kann, hält man lieber die Klappe.
Allerdings scheint in der Branche an und für sich eine PR-Abteilung entweder als lästig empfunden zu werden oder die ehemaligen Mitarbeiter durch einen Zoo ausgetauscht worden zusein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Einspruch: Was hat Nintendo gegenüber Thirdparties falsch gemacht, als dass man sagen könnte: Nintendo hat schuld am aktuellen Status Quo?!
Was stimmt nicht mit der momentenanen Online-Anbindung?
Und was ist das Problem mit der Hardware?!

Wo siehst du hier ernsthaft Verfehlungen seitens Nintendo?

Ich lass gut mit mir Reden, aber bei diesen drei Punkten platzt mir die Hutschnur, denn es läuft immer aufs gleiche raus:
1) Schizophrenie der Thirdparties: bringt Nintendo erst ihre großen Titel heulen sie rum, dass sie sich dagegen nicht durchsetzen ... wartet Nintendo ab, heulen sie rum, dass sich keine Konsolen verkaufen.
2) Das Onlineangebot zu Wii und DSi Zeiten war grauenhaft ... Downloadgrößenbegrenzungen und furchtbare Konditionen für Indis ... eShop hingegen wird von allen Seiten positiv aufgenommen. Zusätzlich kannst du bei Nintendo auch weiterhin Kostenlos online spielen. Was stimmt daran nicht?
3) Die Hardware ist modern. Sie ist nur nicht so Stark wie Horst und PS4 ... na und? ... Hat denn jemals die Hardware etwas mit den Erfolg oder gar dem Spielspaß einer Konsole zu tun gehabt?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

mode 7 8)
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wie hoch ist denn prozuntual die größe der Menschenmenge die bei einer möglichen Entsperrung Importieren würde. Kommen sie zusammen überhaupt auf die 100000? Jetzt, in japan noch viel weniger weil sie ja praktisch jedes exclusive Spiel zu gesicht bekommen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das kommt wohl aufs spiel an. spiele die in einer region nicht erschienen sind werden sicher öfter importiert werden.
bei spielen mit zeitlichem abstand beim release werden es sicher weniger sein, aber in welchem verhältnis? ob man das überhaupt beantworten kann?
bei zeitgleichem release überall seh ich ehrlich gesagt nicht wirklich einen grund warum man importiert, außer vielleicht sprache, aber damit hat man dann ja generell ein problem.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Um den Ansatz einer Einordnung zu bieten:

Chrono Trigger erschien für das SNES nie in Europa, war nur als Import erhältlich. Dennoch schaffte es das Spiel durch die SNES Version Kultstatus auf dem Kontinent zu erlangen.
Es gibt also eine nicht unbeträchtliche Menge an Spielern. Und mit dem Internet wird sie wohl nicht kleiner geworden sein.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Und das Resultat? Nicht mal für den Ds haben sie es geschaft für die europäischen Sprachen zu lokalisieren. In der Theorie Könnte das dann doch wieder öfter der Fall werden mit dem Wissen das viele bereit sind es auf englisch zu spielen oder japanisch und so ein Wegfall der Übersetzung passiert oder wir noch öfter Untertitel bekommen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja dass bei der Nintendo Defence Force die Hutschnur platzt ist klar. Und du hast Recht mit dem worauf es hinauf läuft, zumindest unter anderem. Das Onlineangebot kann mit der Konkurrenz nicht mithalten, selbst bei der Virtual Console stellt man sich mies an. Nicht nur, dass das Angebot einfach unzureichend ist und die verlangten Preise absurd, obwohl in beiderlei Hinsicht ein paar Polen auf dem PC einen besseren Job machen (GoG), nein man will sogar noch Geld, wenn man die gekauften Spiele nun auf Wii mit U spielen will. Kundenfreundlich geht anders. Die Hardware ist natürlich ein Problempunkt und natürlich hat die auch was mit dem Spielspaß zutun, es sei denn man hat keine Augen im Kopf und spielt Textadventures mit Blindenschrift. Technologie eröffnet Möglichkeit in vielerlei Hinsicht und ja, bessere Technik macht eine Sache nun Mal besser, was ja nicht heisst dass es vorher schlecht wäre aber warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben? Dafür gibt es nun Mal Kritik.
Nintendos Entscheidung zu 3D für den neuen DS hat ihn in seinen Möglichkeiten unnötig eingeschränkt und 3D ist dabei nicht mehr als ein nettes Gimmick, das mir als Spieler weit weniger bringt als ein schärferes Bild, mehr Polygone, Effekte und KI.
Nintendos Entscheidung beim Wii U Tablet war auch nicht das beste, obwohl es grundsätzlich eine nette Idee ist aber vielleicht hätte man ein bisschen Geld aus dem Dagobert Duck Tresor nehmen können um ein besseres Display mitzuliefern.
Tja und bei den Third Partys sollte man als Konsolenhersteller schon mehr kommunizieren, damit einerseits was anständiges bei rauskommt, dass überhaupt etwas rauskommt und dass diese sich auch an Abmachungen halten.

Und schlußendlich sollte man einfach kundenfreundlicher sein. Ein Punktesystem, was nach zwei Jahren verfällt spricht jedenfalls eher für einen Marketinggag.
Auch ein offeneres System würde wohl von vielen gefeiert werden. Dieses "Das ist meine Konsole, mein Schatzzzz, tchhhhhh! Geht weg!" kann man ruhig mal aufgeben, vor allem, wenn die eigene Hardware sowieso schon so einfach zu knacken ist und in der Vergangenheit auch nie anders war.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Nintendos Entscheidung zu 3D für den neuen DS hat ihn in seinen Möglichkeiten unnötig eingeschränkt und 3D ist dabei nicht mehr als ein nettes Gimmick, das mir als Spieler weit weniger bringt als ein schärferes Bild, mehr Polygone, Effekte und KI.
Nintendos Entscheidung beim Wii U Tablet war auch nicht das beste, obwohl es grundsätzlich eine nette Idee ist aber vielleicht hätte man ein bisschen Geld aus dem Dagobert Duck Tresor nehmen können um ein besseres Display mitzuliefern.

8O

:oops:

Jup, deshalb it der 3ds die zurzeit attraktivste Plattform. Weil man sich so vertan hat bei der Integrierung visueller Verbesserung und eines "miesen Displays" von dem ich nach 3 Einheiten dieser Konsole noch nichts bemerkt habe!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

SethSteiner hat geschrieben:Ja dass bei der Nintendo Defence Force die Hutschnur platzt ist klar. Und du hast Recht mit dem worauf es hinauf läuft, zumindest unter anderem. Das Onlineangebot kann mit der Konkurrenz nicht mithalten, selbst bei der Virtual Console stellt man sich mies an. Nicht nur, dass das Angebot einfach unzureichend ist und die verlangten Preise absurd, obwohl in beiderlei Hinsicht ein paar Polen auf dem PC einen besseren Job machen (GoG), nein man will sogar noch Geld, wenn man die gekauften Spiele nun auf Wii mit U spielen will. Kundenfreundlich geht anders. Die Hardware ist natürlich ein Problempunkt und natürlich hat die auch was mit dem Spielspaß zutun, es sei denn man hat keine Augen im Kopf und spielt Textadventures mit Blindenschrift. Technologie eröffnet Möglichkeit in vielerlei Hinsicht und ja, bessere Technik macht eine Sache nun Mal besser, was ja nicht heisst dass es vorher schlecht wäre aber warum soll ich mich mit weniger zufrieden geben? Dafür gibt es nun Mal Kritik.
Nintendos Entscheidung zu 3D für den neuen DS hat ihn in seinen Möglichkeiten unnötig eingeschränkt und 3D ist dabei nicht mehr als ein nettes Gimmick, das mir als Spieler weit weniger bringt als ein schärferes Bild, mehr Polygone, Effekte und KI.
Tja und bei den Third Partys sollte man als Konsolenhersteller schon mehr kommunizieren, damit einerseits was anständiges bei rauskommt, dass überhaupt etwas rauskommt und dass diese sich auch an Abmachungen halten.

Und schlußendlich sollte man einfach kundenfreundlicher sein. Ein Punktesystem, was nach zwei Jahren verfällt spricht jedenfalls eher für einen Marketinggag.
Auch ein offeneres System würde wohl von vielen gefeiert werden. Dieses "Das ist meine Konsole, mein Schatzzzz, tchhhhhh! Geht weg!" kann man ruhig mal aufgeben, vor allem, wenn die eigene Hardware sowieso schon so einfach zu knacken ist und in der Vergangenheit auch nie anders war.
Wo fangen wir an:

Nein, du musst nicht erneut bezahlen, wenn du die Wii-VC-Spiele auf der U spielen willst. Du kannst sie weiter wie gehabt im Wii-Mode spielen ohne erneut zu bezahlen. (wie nebenbei alle anderen Shop-Titel und Wii-Spiele (außer lost winds) ... und anders als bei der Konkurenz, wo du dies erstmal überhaupt nicht können wirst, wenn die Spiele nicht geportet werden) ...

deine Hardware-Argumente kannst du nicht ernst meinen. Oder fandest du die letzte Generation so grauenhaft ... und was bekommen wir denn nun seit 2 Generationen für neue Möglichkeiten dank besserer Technik?! ... wo entwickelt sich der scheiß denn hin ... GrafikAAA .... die Spiele die wirklich was taugen, wären auch schon auf der vorletzten Generation meist möglich gewesen. (Grafisch abgeschwächt)

Und was war das jetzt mit den Punktesystem? ... Oh mein Gott: Nintendo bietet ein Rabat-Programm an. Wie böse von ihnen, dass sie an dieser Aktion auch noch Bedingungen knüpfen!
und das mit den Thirdpartys? ... beispiele: wer hat denn scheiße gebaut. Siehe z.B. EAs MassEffect-Dilemma ... Oder Ubisoft, die versprochene Exklusivität aus schiss einfach mal über Bord werfen.

Wo bleiben die Argumente für deine oben vorgeworfenen Punkte, warum Nintendo alles versaue?
Wo hängt das Onlineangebot denn nun wirklich hinten dran?
Was ist an der Hardware denn so schlimm. Auch die U Hardware ermöglicht neue Konzepte Jenseits von Grafik ... so what?
und nicht zu vergessen die Third Partys: Was konkret (gerne an Beispielen) hat Nintendo falsch gemacht?! ...

Ein bisschen konkreter bitte. Und ein gut gemeinter Tipp: Wenn du tatsächlich nen Treffer landest, gebe ich es auch zu ;) .. also streng dich an.